es kommt drauf an was für einen bezug man zu jesus und der geschichte hat. empfindlichen leuten würde ich den film nicht unbedingt empfehlen, da es schon einige brutale szenen gibt, wo man einfach mitfühlt. es gab ja schon einen todesfall in den staaten, wo eine frau an einem herzinfarkt gestorben ist während einer der szenen:
http://derstandard.at/?id=1582501
ich hab den film mit gemischten gefühlen betrachtet. zum einen gab es einige szenen die nicht mit der interpretation in der bibel übereinstimmen. aber das ist wie immer auslegungssache, und jeder interpretiert es für sich. dass in diesem film, wie auch in vielen anderen, gewisse symbolik aus der bibel nicht als solche verfilmt wurde, kann nur damit verbunden werden dass man es leuten auf diese art verständlich machen will. wie zb. der teufel der herumspaziert, der in wirklichkeit nie in person da war, sondern von der bibel aus betrachtet, ein schlechtes vorhaben oder ereignis darstellen soll.
was noch auffällt ist die schuldzuweisung, weil der film läßt die juden schlecht dastehen, als diejenigen die seinen tod wollten, nur kein recht hatten ihn zu töten und an die römer übergaben. es steht zwar auch so in der bibel, aber in dem film gab es ein paar szenen die antisemitismus (judenhass) erzeugen, was auch von vielen filmkritikern als solches erkannt und von vielen judengemeinden heftig kritisiert wurde.
trotzdem ist es nicht zu übersehen dass es ein hollywood film ist, großteils unrealistisch und übertrieben ist und auch voller effekte steckt. wie zb. die 15min. dolby surround geißelung, wo er nicht ohnmächtig wird wie es in der bibel beschrieben ist, oder auch nach soviel blutverlust, nach welchem man die nächsten 5 tage sicher nicht aufstehen und dann so ein riesen kreuz aufn berg tragen kann. diese szene hat mich eher an hellraiser als an einen historischen film erinnert.
am anfang ist es mehr sein als schein, aber die wichtigsten empfindungen entstehen erst paar wochen nachdem man den film gesehen hat. und diese eindrücke sind wichtig. leider ist da bei mir als erinnerung nur 2 std. folter und blut geblieben. das verfehlt leider die aufgabe und das wirken eines propheten. dem film nach ist es wieder so, dass jesus sterben wollte bzw. dass dies seine wichtigste aufgabe war. und das widerspricht jeder logischen denkweise und auch der biblischen interpretation. laut bibel wollte jesus gar nicht sterben, und die kreuzigung war einfach ein weiteres verbrechen der römer.
andererseits haben die römer tausende menschen gekreuzigt. es gibt berichte wo zb. petrus nach rom reiste, und kurz vor der einreise alle 200m ein kreuz gesehen hat. rundherum waren auch keine bäume mehr zu sehen, weil sie alle gefällt haben für die kreuze. dabei wurden die leute ganz unterschiedlich gekreuzigt, von kopfüber bis beine nicht angenagelt für den schnellen tod. da gab es ne menge methoden die die römer praktiziert haben.
letztendlich hat aber gibson dass erreicht was er wollte. ich denke in den letztn 10 jahren hat man nicht mehr soviel über jesus gesprochen wie jetzt.
ich hab mal irgendwo einen spruch von einem theologen gelesen: man muss mel gibson zu gute halten dass er einen mann, auf den sonst nur noch alte jungfern stehen, so in die presse gebracht hat.
gs