Passiv Gekühlt 127° ohne Last !?

Stew

Neuling
Hallo Ihr,

Ich habe in meinem neuen System eine ATI Radeon EAX1600XT SILENT (Passiv gekühlt) verbaut.
Nach dem ich den Rechner das erste Mal nach dem Zusammenbau eingeschalten, und bloss 1 - 2 Stunden im BIOS laufen gelassen hab, ist mir bereits aufgefallen dass das "Kühlergrill" dieser Graka extrem heiss war. Das ding wurde so heiss, dass man da kaum 1 Sekunde den Grill berühren konnte ohne sich die Finger zu verbrennen - wenn der Kühlergrill schon so heiss ist, wie heiss wird dann erst die GPU sein?

Nachdem das OS und alle Treiber auf dem Rechner vorschriftsgemäss installiert waren, machte ich mich auf die Suche nach einem Programm das mir eventuell die Graka-Temparatur liefern könnte. Ich bin dann hier im Forum auf das Prog "SpeedFan v4.28" gestossen. Nun war etwas komisch - das Prog zeigte mir 4 Temparaturen an:

Temp 1: 35° (Schätzungsweise Boardtemp)
Temp 2: 37° (Schätungsweise CPU)
Temp 3: -40° (GPU?) warum liegen die Werte hier im "Minusbereich"?
HD0: 36° (HD)

Kann das sein dass die Temparatur aus Silent-Grakas gar nicht ausgelesen werden kann?

Nachdem der Rechner ca. 4 stunden lief, wobei er die Ganze Zeit mit Downloads beschäftigt war und nie irgendwelche Grafiklastigen Anwendungen über sich ergehen lassen musste, lieferte mir SpeedFan eine Temparaturzahl die für mich eher mit der selbst gefühlten Hitze übereinzustimmen scheint: 127°!?!

Ich häng euch mal nen Screenshot an, damit ihr euch selbst davon überzeugen könnt. Die Graka wurde in keinster Weise übertaktet oder sonst wo was verändert - das ding ist frisch gekauft und lief noch keine 10 Stunden.

Da das Kühlerblech der Graka selbst im normalen Desktop-Modus so heiss ist, dass man es kaum länger als 0.5 - 1 sekunde berühren kann, hab ich mich bisher noch nicht getraut irgend einen 3DMark durchlaufen zu lassen, die Angst dass ich dann ein kleines Feuerwerk im Wohnzimmer habe war mir zu gross ;)

Zu meiner Systemkühlung:
14 cm Netzteil
12 cm Front
12 cm Rückseite

Ist das normal dass die Kühler der passiv gekühlten Grakas eine solche Hitze abgeben, oder hab ich eine defekte Karte erwischt?
Kann die effektive Temparatur des GPUs einer passiv gekühlten Graka überhaupt ermittelt werden?

Bin froh um jede Info die ihr mir liefern könnt ;)

Es dankt & Grüsst,
Stew

Anhänge

• 127°!!.JPG
    127°!!.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
häng einfach mal einen 80ger lüfter vor den kühlergrill und schaue auf die temperatur ... speedfan zeigt manchmal den totalen mist an ;(

Benutze mal ein anderes Programm. Bin mir nicht sicher, aber SPeedfan kann die Grafikkarten Temp nicht anzeigen. Könnte eine Auslesefehler sein oder die Temp. der Spannungswandler auf dem Mainboard.

Benutze mal Everest Home Edition oder wird die Temp. nicht auch im ATI Treiber angezeigt?

ATI hat bestimmt selbst ein Programm dabei, welches dir die Temp ausgibt.
Bei NVidia isses bei "NTune" dabei...

:-) murcsack

Speedfan sagt mir bei Temp.3: -128°C.

Mist, ich glaube mein Flüssigstickstoff geht bald zuende.... :-))

installier mal Atitool, da wird dann auch die Temperatur ausgelesen.

und wie gesagt. Wenn du nen 80mm Lüfter draufpackst wird die Kühlung betimmt wesentlich besser.

bavella schrieb:
Speedfan sagt mir bei Temp.3: -128°C.

Das wär dann wohl der Beweis dass wir der Temp.3 von Speedfan nicht so recht trauen können ;)

murc der sack schrieb:
ATI hat bestimmt selbst ein Programm dabei, welches dir die Temp ausgibt.
Bei NVidia isses bei "NTune" dabei...

Tatsächlich gibts da ein Programm namens "ASUS SmartDoctor". Dieses Prog gibt mir jedoch nur eine Übertaktungs-Funktion, hat jedoch keinerlei temparaturanzeigen - Im Manual wird der MIT Temparaturanzeigen aufgeführt, jedoch unter der Ausführung anderer Grafikkartenmodelle.

Obedire schrieb:
Benutze mal ein anderes Programm. Bin mir nicht sicher, aber SPeedfan kann die Grafikkarten Temp nicht anzeigen. Könnte eine Auslesefehler sein oder die Temp. der Spannungswandler auf dem Mainboard.

Benutze mal Everest Home Edition oder wird die Temp. nicht auch im ATI Treiber angezeigt?

Habe von der Everest-Page das Prog "AIDA32" geholt, dieses zeigt mir zwar Prozessortemp und Boardtemp an, jedoch keine weitere Temparatur.
Ich muss dann wohl davon ausgehen dass meine Graka überhaupt keine Überwachungsmöglichkeiten liefert?

Komisch ist auch dass mir das Prog nur Lüfterdrehzahl von Netzteil und CPU angibt, die Front und Backcase-Lüfterdrehzahlen jedoch nicht angegeben sind.

Nachfolgend noch ien Pic der AIDA Anzeige. Wie denkt ihr über die Spannungswerte? Bei +12V (13.01 V) und -12V (1.95 V), ist das so in Ordnung oder wird da eventuell zu viel Saft durchgedrückt?

Gruss,
Stew

@ andisaw: zum Thema kühler komm ich später noch - da mach ich mal kurz n Bild vom Innenleben :)

Anhänge

• AIDA.JPG
    AIDA.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
für eine X1K brauchst du das neueste eversest ultimate, oder das neueste ATi Tool(0.0.25 BETA14), oder das ATi CCC.
dies sind soweit ich weiss die einzigen programme welche die X1Ks unterstützen.

wäre die karte wirklcih so heiss, würdest du dir beim berühren des kühlers ziemlich schwere verbrennungen zufügen.

ich ha mit speedfan nur schreckliche erfahrungen gemacht!!!
Speed fan gab entweder temps von -20 oder + 120° an!! Was aber defenitiv nicht sein kann!!
Lad dir everest und/oder ATI Tool runter und ließ damit die Temps aus.

Ich hab mir jetzt mal alle oben genannten Progrmme geholt und überall vergeblich nach den Graka-Temparauren gesucht. Ich schätze mal die haben die Temparatur-Kontrolle bei der Karte tatsächlich nicht miteingebaut. Beim Catalyst Control Center hab ich auch keine Temparaturanzeige gefunden. Beim Durchklicken der verschiedenen Anzeigen ist mir bei der Anzeige des Ansitropic Filtering sogar das Bild eingefroren.
Habe von ASUS den letzten Treiber gezogen der angeblich vom April 06 ist - das CCC das da mitgeliefert wurde (v. 1.2.2267.28694) , müsste da sicherlich auch auf dem neuesten Stand sein.

Wie kommt es eigentlich, dass mir das Tool von Asus das mit der graka mitgeliefert wird einen Takt von 1380 MHZ angibt, alle anderen Programme den effektiven Takt jedoch nur mit der Hälfte (690 MHZ) angeben? Wurde ich da beim Kauf der Graka eventuell über den Tisch gezogen? Hab da EXTRA nochmal den Händler darauf angesprochen - dieser versicherte mir jedoch dass die definitiv einen 1380 MHZ Speichertakt bietet. Wäre das nicht eine Fehlinfo des Verkäufers und würde eine Rückgabe rechtfertigen?

Wie würdet ihr verfahren? Benchmarks laufen lassen und gucken ob die Graka das aushält oder tatsächlich noch viel heisser wird und mir durchschmort? Oder direkt versuchen umzutauschen und ne andere Karte holen?

Anhängender Screenshot zeigt noch die Werte aller erwähnten Tools.

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe!

Es grüsst,
Stew

Anhänge

• Diverse.JPG
    Diverse.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es eigentlich, dass mir das Tool von Asus das mit der graka mitgeliefert wird einen Takt von 1380 MHZ angibt, alle anderen Programme den effektiven Takt jedoch nur mit der Hälfte (690 MHZ) angeben?
weil 690MHz DDR = 1380MHz.. :)

noch was...ruhig blut. der körper empfindet schmerz bereits bei 65°C. wenn also die karte 70 oder 75 grad heiss werden sollte, dann ist das schon VERDAMMT heiss (empfunden) aber die karte ist ja drauf ausgelegt. also behalt sie und sei glücklich.

die 127°C kommen tatsächlich daher, dass die karte keinen tempsensor hat. und somit 01111111(dual) als temp-wert ausgegeben wird und das ist eben 127 (2^7-1)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar soweit. Also kann ich in Ruhe ein paar Benchmarks durchlaufen lassen - wenn die dann auf dem standardtakt trotzdem zu heiss wird und da was durchbrennt, dann wärs ein Garantiefall?

jop

aber wie schon gesagt...
wenn du nen 80mm Lüfter rumliegen hast, dann würds schon Sinn machen den mal auf 5V oben drauf zu legen, die Kühlerarchitektur bietet sich ja direkt dazu an ;)

13 V auf der 12er Leitung ist zwar ziemlich hoch, liegt aber glaube noch in den spezifikationen ... 10% Abweichung auf 12 Volt sollen da möglich sein .. im bios werden auch die spannungswerte angezeigt .. vergleich die mal mit denen von AIDA

also eine passiv gekühlte grafikkarte ohne temperatursensor währe mir zu heiß ... im doppelten sinn ;)

Ich hab grad auf der Seite meines Händlers nach 80mm Lüfern gesucht, und gleich den nächsten Frustpart erlebt.

Den D930 den ich letzten Freitag für 316€ bei ihnen gekauft hab verkaufen die jetzt für 202€. In 2 Arbeitstagen sinken die Preise um 1/3 - da kommt man sich doch gleich so richtig verarscht vor.

Ich werd die Sache mit dem Kühler mal versuchen - muss nur gucken ob ich den da richtig anbringen kann weil da der Passive Kühler des Boards, der direkt rechts neben dem Kühlergrill meiner graka liegt, eventuell in den Weg kommt.

Ich werd da mal rumprobieren - Danke euch vielmals für die Mithilfe und vielen Ratschläge :)

Es dankt & grüsst,
Stew

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte überhaubt nen Sensor hat !
aber wenn die Karte dir durchbrennt wärs echt nen Garantiefall aber ich würd ich nen Kühler aufschnallen !

Jap - genau das ist ja das Problem, ich glaub die Karte hat nicht mal nen Sensor.

Kühler werd ich die Tage mal versuchen aufzuschnallen - kann ja sicherlich nicht schaden, und n leises Ding find ich sicher auch irgendwo ;)

Gruss,
Stew

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh