passiv gekühlte karte <100,-

lx84

Neuling
hi leute! will mir nen neuen PC zulegen, der so leise wie möglich ist, mein budget liegt aber nur bei 700,-
vorraussichtliche konfiguration:
ASUS A7N8X-E Deluxe (mit Wireless)
AMD Athlon XP 2500+ (weis noch nicht ob Barton, Mobile oder Sempron)
512 MB MDT PC400 CL2,5
Samsung SV1604N 160GB (5400U/min)
NEC ND-3500A
Hauppage WinTV PVR-350

jetz brauch ich noch ne Grafikkarte, möglichst billig, PASSIV gekühlt, aber sie sollte doch auch was können. meine absolute obergrenze liegt bei 100,-; wenn möglich so im bereich 50-60 euro!

ich hätte ne Radeon 9200SE karte genommen, aber ich wollte mich vorher bei kennern der branche informieren (EUCH *G*). bei den NVidia Chips hab ich überhaupt keinen überblick.
welchen chip in der preis klasse könntet ihr mir empfehlen, evtl hersteller nennen!!!
danke euch VIELMALS für eure antworten!!!

/alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum ;) :wink:

für ca. 90 euro bekommst du eine radeon 9600pro. eine zalman heatpipe die die karte passiv kühlen kann kostet im forum vielleicht 12euro oder so. dann kommste mit 100euro hin. aber auch hier ist die leistung eher mager. du wirst keine hohen auflösungen bzw. kein schönes spielfeeling damit bekommen. und für 50-60 euro schon gar nicht. da kannste dir vielleichte eine geforce ti 4200 für kaufen und dort ebenfalls ne heatpipe draubauen...ansonsten seh ich da keine möglichkeit.

die 9200se "glänzen" durch eine 64-Bit Speicheranbindung und damit verbund absolut mieser Spielperformace.

Wenn du interesse hast, ich habe eine Radeon 9000pro mit passiver Kühlung, guter Ausstattung und für den Preis brauchbarer Performance. Schau einfach in den Link in meiner Signatur

Andererseits: bei deinem Budget und Preisvorstellung ist eine wirklich gute Karte einfach nicht drinne: Leistung hat halt seinen Preis. Wenn du jedoch nicht viel Wert auf Performance legst, kannst du mit diesen Karten aber glücklich werden

naja recht tolles spielfeeling brauch ich eh nicht. ich will eigtl nur, dass ein paar nette spiele noch laufen (zB Max Payne, Colin McRae2, Black&White), die neuen brauch ich eh nicht. kann ich ja im nachhinein noch kaufen, wenn die karten wieder günstiger sind. ob ich doom 3 jetz schon spiele, oder in nem jahr...das is mir persönlich eigtl relativ egal ;)
ich werd meinen PC hauptsächlich als multimedia system anstatt der stereoanlage und TV verwenden, mit nem palm als fernbedienung.
drum alles möglichst passiv gekühlt.

also in der preisklasse 60,- ist die Ti4200 am besten? wie siehts mit einer radeon 9200se/550/600 aus? oder den GeForce FX5200? gibts falls es geht, wäre ein zweiter ausgang (VGA oder DVI, egal) schön, dass ich zum fernsehn von der couch aus, nicht den bildschirm jedesmal drehn muss *g*

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du diese sachen nutzen willst, bist du mit einer ATI besser bedient als mit der GF4 TI, da die ATI definitv das bessere Bild am TV-Out verwenden und auch mit entsprechenden Zweitschirm-Anschlüssen daherkommen.

habe selbst noch eine 9600SE rumliegen. mit der war auch noch spielen drin.

Kostet so 70 Euro und ist passiv gekühlt.

hm...
hab mich in dem online-shop mal durchgesehn, was es so gibt.

bin dabei hauptsächlich auf karten von Sapphire gestoßen.

vl könntet ihr mir da eine empfehlung abgeben:

Sapphire 128MB Radeon 9600 retail 91.35 EUR
Sapphire 128MB Radeon 9600 Pro bulk 88.04 EUR
Sapphire 128MB Radeon 9600 L-RTL 83.13 EUR
Sapphire 128MB Radeon 9600 bulk 83.75 EUR
PowerColor 128MB Radeon 9200 SE Retail 48.53 EUR
Club-3D 128MB GeForce FX5200 Retail 53.44 EUR

(die sind alle passiv gekühlt!)

was ist eigtl genau der unterschied zwischen den vielen versionen der 9600er?
was bedeutet L-RTL, pro, usw??

Zuletzt bearbeitet:
von den radeon karten dürfte halt die 9600pro am schnellsten sein. stellt sich nur die frage ob du bereit bist eine karte zu kaufen bei der neben der treiber cd keine sonstigen sachen dabei sind. das ist dann halt die BULK version. die retail ist üppiger ausgestattet mit kabeln adaptern etc, aber die 9600np ist halt dementsprechend langsamer. die 9200se kannste eigentlich nur für office gebrauchen.

Aus Deiner Auswahl würd eich wohl auch die 9600 Pro vorziehen, selbst für ältere Spiele sehe ich 9200er (ATI) und 5200er (NVdia)-Chips als ungeeignet an.

Kommt für Dich eigentlich nur eine neue Karte in Frage, oder evtl. auch eine gebrauchte ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh