Passiv gekühlten und/oder leisen Gaming-Server für zu Hause

Smuve

Neuling
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer monatlich für einen Game-Server bezahlt, jedoch ist mir das zu unflexibel (vor allem wenn man ein Spiel nur zu 4. anspielt oder nur für eine 1-2 Wochen spielt).
Ich hatte zeitweise auch einen Root gemietet, dieser ist zwar flexibler, jedoch viel teurer. Also ist mein aktueller Ansatz, dass ich zu Hause einen Gaming-Server einrichte (Bandbreite ist völlig ausreichend).

Dazu hätte ich nun zwei Fragen:
1. Da ich bald einen neuen PC kaufe, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, dass ich meine alten Komponenten auf die für einen Server benötigten reduziere und diesen dann möglichst passiv kühle.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
Gigabyte Z97X-UD3H-CF
Intel Core i5-4690K CPU @ 3.50GHz
16GB (2x8) DDR3 RAM von Kingston (KHX1866C10D3/8G)
Samsung SSD 850 PRO 256GB

OS: Windows Server 2016 (da Server-Tools von den Spiele-Entwicklern meist erst für Windows erscheinen)
Games die gehostet werden sollen: ARK, 7 Days To Die, Empyrion, Conan Exiles und ähnliches
Upload: 40k

Laufwerk, Grafikkarte und weitere HDD's brauchen ich nicht.

Könnte ich diese Komponenten in ein kleines Gehäuse bauen und passiv kühlen ? (die CPU könnte evtl. auch wenig unter taktet werden, da wir maximal 6 Leute sind, die den Server gleichzeitig nutzen)

2. Mit welchem Stromverbrauch müsste ich rechnen ? Ich finde für den RAM z.B. keine direkte Angaben (weder durchschnittlichen Stromverbrauch, noch eine Spanne von bis)

Danke schon mal im Voraus und beste Grüße
sMuve

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Lüfter: Dark Rock II Pro den hab ich und den hörst Du auch nicht!
Netzteil: Spare auf keinen Fall am Netzteil! Ich hab das Thermaltake Toughpower mit 700 Watt, das hörst du garnicht weil der Lüfter nur ab 180 Watt läuft und selbst dann hört man diesen nicht. Ist zwar was teurer aber dafür ist es 100% Modular und super Kabelmanagement für den Airflow!
Festplatte: Kauf dir für die Festplatte einen Externen Rahmen "Lian Li - EX-503 HDD Hot Swap RAID Case" damit hörst du die Festplatten wirklich garnicht mehr!
Grafikkarte: Wenn Du Grafikkarte mit Stockkühler kaufst, dann ersetze diesen mit dem hier: Arctiv Accelero twin turbo iii Damit hörst du die Grafikkarte nicht mehr!

Alles andere ist egal! Hauptsache kein billig Netzteil, keine HDD im Gehäuse und Stock Grafikkartenlüfter und auf gar keinem Fall einen Stock CPU Kühler von Intel!!! XD

Stromverbrauch bei deinen Komponenten ca. 50-70 Watt unterlasst und ca. 30-40 Watt idl.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Quadcore würde ich eher auf eine leise Kühlung setzen als auf passiv, umso mehr bei einem kleinen Gehäuse. Moderne Luftkühler mit Heatpipes sind dafür durchaus geeignet.

Da stimme ich Dir zu @sweetchuck, bei kleinen Gehäusen gibt es auch sehr flache Lösungen mit optimalen Heatpipes!

Alles andere ist egal! Hauptsache kein billig Netzteil, keine HDD im Gehäuse und Stock Grafikkartenlüfter und auf gar keinem Fall einen Stock CPU Kühler von Intel!!! XD

Stromverbrauch bei deinen Komponenten ca. 50-70 Watt unterlasst und ca. 30-40 Watt idl.

1. Nen 700 Watt-Netzteil, wenn ich dann so einen niedrigen Stromverbrauch habe ?
2. Ich hab aktuelle auch nen be quiet! drauf, der leise ist und die CPU selbst bei voll Last auf maximal 50 Grad, denn würde ich behalten, es sei denn man findet ne kleinere oder passive Variante.
3. Grafikkarte kommt ja raus und wird nur die onBoard genutzt, da ich ja nicht zocke sondern nur hoste ;-)

Bei nem Quadcore würde ich eher auf eine leise Kühlung setzen als auf passiv, umso mehr bei einem kleinen Gehäuse. Moderne Luftkühler mit Heatpipes sind dafür durchaus geeignet.
Hast du da Erfahrung mit bestimmten Kühlern ?

1. Nen 700 Watt-Netzteil, wenn ich dann so einen niedrigen Stromverbrauch habe ?
2. Ich hab aktuelle auch nen be quiet! drauf, der leise ist und die CPU selbst bei voll Last auf maximal 50 Grad, denn würde ich behalten, es sei denn man findet ne kleinere oder passive Variante.
3. Grafikkarte kommt ja raus und wird nur die onBoard genutzt, da ich ja nicht zocke sondern nur hoste ;-)

Hast recht bei 1. 700 Watt brauchst Du bei deiner Konfig wirklich nicht da reichen auch viel kleinere Netzteile. Gibt auch schon 180 Watt Netzteile mit gutem Wirkungsgrad und ohne Lüfter.
Zu 2. CPU Lüfter bei meinem Xeon System habe ich einen kleineren Lüfter drauf den man nicht hört. Dieser hat 10 Euro gekostet und ist von Arctic ist ein Low Profile lüfter und läuft seit 2 Jahren im Dauerbetrieb ohne einen mux. CPU ist hier auch höchstens 50°C unter Volllast sonst im idl bei ca. 30°C. Bei Passiven CPU Kühlern brauchst Du einen guten Airflow der nicht durch Kabel gestört wird, Beispiele kannst Du in Server Gehäusen sehen in denen Windkanäle aus Plexiglas gebaut werden um die CPU passiv kühler mit frischer Luft zu durch pusten. Windkanal erzeugt aber Lautstärken die wesentlich mehr wargenommen werden als direkte aktive Kühler an den CPU Kühlkörpern!

Mein Xeon 4 Kern 3.5 GHz Kaby Lake hat einen Arctic Freezer 11 Low Profile drauf, der reicht hier völlig aus.
Alternativ hat ein Freund von mir auf seinem Core i7 6700 einen Silvretta der Marke Alpenfön verbaut der auch sehr leise ist. Bei Beiden Varianten benötigst Du einen luftdurchlässigen Deckel über der CPU, da die CPU die Luft von Oben ansaugt und nach unten durch die Lamellen drückt. Beides sind Top-Blower Kühler!

Ein Tower Kühler ist meistens effektiver, da der darauf ausgelegt ist die Luft direkt hinten aus dem Gehäuse zu blasen. Bei den Top Blowern wird meistens der Arbeitsspeicher dazu noch mit Luft versorgt, bevor die Gehäuse Lüfter die warme Luft nach außen pusten und auf der anderen Seite die Frische Luft angesaugt wird. Ich sauge immer mehr Luft ein als rausgepustet wird, so ist im Gehäuse ein Überdruck und es dringt weniger Staub ein. Vor den Einsauglüftern sind Staubfilter die ich einmal die Woche reinige. Bei den anderen Gehäuse öffnungen habe ich einen Strumpfhosenstoff vorgeklebt, den ich ab und zu mal austausche.

Zuletzt bearbeitet:

Würde mich jetzt nicht als ausgewiesenen Kühler-Spezialisten bezeichen. Mit meinem Ben Nevis Advanced bin ich aber sehr zufrieden, der hat ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis. Man muß allerdings darauf achten, was ins Gehäuse paßt. Dazu habe ich noch nen billigen, aber durchaus ordentlichen Gehäuselüfter von Arctic.

EKL Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
Arctic F12 PWM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Okay, danke für die Info!

Hat noch jemand Empfehlungen für ein Case wo auch das Gigabyte Z97X-UD3H-CF reinpasst und zugleich "platzsparend" ist ?

Was ich nirgendwo gelesen habe ist:

- Betriebssystem
- welches Spiel wird gehostet
- der Upload deiner Home Leitung

Danach richtet sich die Hardware Anforderung.

Was ich nirgendwo gelesen habe ist:

- Betriebssystem
- welches Spiel wird gehostet
- der Upload deiner Home Leitung

Danach richtet sich die Hardware Anforderung.

- Ich bevorzuge zwar eigentlich Ubuntu, aber die Spiele-Hersteller bieten die Dedicated Server Version / Server-Tools meist erst für Windows an, daher würde ich Windows nutzen. Außerdem hab ich noch ne Windows Server 2016 Version
- ARK, 7 Days To Die, Empyrion, Conan Exiles und ähnliches
- 40k

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh