Passiv gekülter HTPC

Jelmo

Neuling
Hallo Leute,

ich bräuchte da mal Ratschläge und Meinungen und hoffe ihr könnt helfen.

Ausgangssituation:
WHS im Keller auf dem DVBViewer Recording Service läuft. Als Client nutze ich z.Z meinen Office Rechner. Glaub da steckt nen AMD X2 ( pi mal Daumen 3Ghz) drin. Dann ne GForce 8500GT + 2 GB Speicher. Angebunden ist der Server sowie der Client mit 100M. SD + HD läuft spitze.

Nun zum Projekt. Natürlich macht es wenig Sinn im Büro auf dem Bildschirm TV zu glotzen. Dafür hat man ja im Wohnzimmer ne 37" Full-HD Glotze. Ich hatte mit dann den Shuttle XS35-GT bestellt. Schick ION2, lüfterlos und klein. Allerdings war das Ergebniss dann niederschmetternd. SD Programme problemlos, HD Sender wie ZDF und Arte problemlos. Jedoch Sky-Channel mit 1080i absolut nicht schaubar. Filmatterial mit 1080p auch problemfrei. Nur bei "i" macht das Gerät die Grätsche. CoreAVC total unbrauchbar und nur PowerDVD funktionierte einigermaßen. Nach dann diversen Foren bin ich zu dem Ergebniss gekommen, das ION2 mit einfacher Anbindung einfach nicht genug Power hat "i" zu deinterlacen. <-- hoffe das ist jetzt richtig ausgedrückt.

Da ich jetzt aber mein HTPC Projekt nicht zu Grabe tragen möchte, hatte ich mir überlegt etwas vergleichbares ( stromsparend, passiv gekühlt ) anzuschaffen. Die erste Suche brachte mich dann auf die Seite von Deltatronic und ichbinleise.de. Tolle Geräte da ... aber zu welchem Preis ?

Lange Rede kurzer Sinn. Hier nun meine 1. Grundlage

Gehäuse :
HFX mini - metal schwarz
BorgFX CPU deluxe - Heatpipe Prozessorkühler
BorgFX Bridge - Heatpipe Bridge Kühler
BorgFX VGA - Heatpipe Grafikkartenkühler
EF28 extern lüfterlos 289W

Prozessor : ?
Intel i3/i5 oder doch eher nen x2 e Modell ?
Sorry ich hab kein Plan. Mein erster Gedanke war AMD ... da die E-Modelle nur einen TDP von 45W haben --- sprich weniger Kühlleistung brauchen sollten. Aber haben haben die genug Dampf für 1080i Sender ?

Board : ?
richtet sich natürlich nach der CPU, aber Bedingung wäre Firewire an Board, falls ich doch meine TV-Karte ( Digital Everywhere DVB-C ) aus dem Server ausbauen sollte, um sie lokal im HTPC zu betreiben

Grafikkarte : ?
Passiv muß Sie sein, und so wie man ließt sollen die ATI Karten bezüglich VAD sein. Sprich was brauch man ? ATI 5xxx oder ?

Speicher :
Naja da lege ich nicht den Wert drauf. Erstmal nen 2GB Modul. Das sollte für nen schlankes Windows 7 mit DVB Viewer locker reichen.

Festplatte :
auch erstmal unwichtig

Wie Ihr seht sind es eigentlich nur 3 Punkte die für mich noch offen sind. Der 4. kommt hier. Kann ich die Konstellation überhaupt vernünftig passiv berteiben (mit dem o.g Gehäuse), oder laufe ich Gefahr, das sich Bauteile verabschieden ?
Ich brauche kein High-Performance Rechner zum Daddeln, sondern einen stromsparenden HTPC der trotzdem mit 1080i problemlos umgehen kann.

MFG Jelmo

Dank im Vorraus für euer Feedback !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

1080i ist schon immer ein Knackpunkt für Atom/ION gewesen. Wenn man darauf Wert legt muss man zu ner leistungsfähigeren CPU greifen.

Für dich sollte ein X2 vollkommen ausreichen. Allerdings würde ich keine "e"-Version kaufen, sondern eine normale und die dann untervolten. Spart Geld, man bekommt den Verbrauch/Abwärme genausoweit runter und hat noch mehr Leistung.

Eine diskrete Grafikkarte brauchst du nicht, die Onboard-Lösungen a la 785G/880G sind absolut zu empfehlen.
Ein zu empfehlendes µATX-Board mit guter IGP und Firewire wäre dieses.

Gehäuse ist Geschmacksache, ob dein Gewähltes inkl. der Kühler mit den AMD-Komponenten kompatibel sind solltest du mal googeln. Der Preis würde mich aber mehr als abschrecken...
Den Athlon könnte man locker mit nem Scythe Ninja(mini) semipassiv betreiben und eine passive Pico-PSU könnte genug Saft liefern.

Oh das geht ja rasch. Erstmal danke für eure raschen Antworten.
Aber seit Ihr sicher das einmal die onboard 4250 oder die interne des i3
1080i vernünftig darstellen können. Ich meine mich zu erinnern das VAD gar nicht via i3 freigeschaltet ist ?

Zum Gehäuse ... ja es ist teuer. Geb ich zu, aber somit das einzige auf dem Markt was wirklich die Möglichkeit bietet passiv zu kühlen. Der Mirco kommt ga net in Frage, da wie bereits oben geschrieben, die TV-Karte evt. ebenfalls mit rein soll. Somit könnte das schon eng werden ( wenn natürlich noch eine Graka vorhanden ist ). Ich seh das halt von der physikalischen Seite. Großes Gehäuse = großer Kühlblock = mehr Abwärme zum Abtransportieren.

Bei HFXmicro gibt es desweiteren die Beschränkung : miniITX Board
Was nicht unbedingt zu einer riesen Auswahl führt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

..ein zusätzlich Grafikkarte brauchst Du nicht, ein i3 kann das und ist extrem stromsparend...auf HFXmicro/mini Basis gibt es sowas schon als Celux Micro Two oder der Celux Mini

Das von Dir ausgesuchte HFXmini Gehäuse mit Heatpipe/Netzteil/RiserCard/??? kostet schon satte 575€. Wenn Du ein HFXmicro Kit nehmen würdest, wärst Du mit 325€ dabei inkl. Heatpipe/Netzteil. Da passt dann ein modernes mini ITX board für einen i3 wunderbar rein...und viel mehr brauchst Du imo nicht und würdest vielleicht mit 650€ insgesamt auskommen.

Celux Mini i3 - Unser Multitalent fr groes Entertainment und harten Business-Alltag.

klar gibt es das ... aber ich denke im Eigenbau komm ich damit biliger oder ?

Aber seit Ihr sicher das einmal die onboard 4250 oder die interne des i3
1080i vernünftig darstellen können.

In Verbindung mit den genannten CPUs völlig problemlos.

Also würde das dann hier gut aussehen ?

HFX mini ( Bundle ) = 575€
Asus P7H55-M = ca 90€
Intel Core i3 540 = ca 100€
2GB Speicher = ca 50€

= 815€

Hat eigentlich der i5 eine stärkere GPU ? Weil bei den paar Euro mehr kann man auch den gleich nehmen. Nur die Frage ob Das Netzteil reicht. Desweiteren wieviel Watt wird das System so im Idle ziehen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Ohne passiv gehts für ca. die Hälfte. ;)

einmal ein lüfterberteibenen HTPC --- danke nie wieder ;)

Die GPU bleibt gleich.
Wieviel Dampf hat das HFX bundle denn?

..ohne Festplatte wohl kaum. Wenn Du W7 verwenden willst, würde ich 4GB Ram nehmen. DVD/BR Laufwerk brauchst Du auch nicht?

hab hier noch ne 120GB 2,5" Platte. Daten liegen ja eh uff dem Server.
Sprich Win7 / DvB Viewer mehr kommt da nich ruff. DVD/BR lass ich erstmal vor.
Kann man immer noch später reinhängen.

Du willst nen HTPC der lediglich fürs Fernsehen, Full HD TV, Blu Ray etc gedacht ist?

Nimm doch einfach einen AMD Athlon X2 240 (untervolte ihn) oder nimm die E Variante, dazu ein Board von Jwele, Jetway oder ASUS M4A88T-I Deluxe, Sapphire IPC-AM3DD785G oder dergleichen.
Die darauf verbauten Onboard Grafikkarten wie HD3200 / 4200 / 4290 haben genügend Leistung um problemlos HD Material wiederzugeben über HDMI / HDCP.

Dazu ne 2,5" SSD oder HDD mit 5.400 U/min und fertig - da muss man auch erstmal rangehen um die zu hören.
Dazu noch ne schicke PCIe Low Profile TV Karte (je nach Empfangsart) und gut ist

man muß ja nicht gleich alles haben ;)

Da muss ich omnium recht geben, sonst bringt der ganze Aufwand mit dem passiven betrieb rein garnichts!
€: Und eine kleine SSD kostet ja nun auch nicht mehr die Welt!

btw .. luftgekühlt kann definitiv auch unhörbar sein!

Zuletzt bearbeitet:
einmal ein lüfterberteibenen HTPC --- danke nie wieder

Dann hattest du aber definitiv schlechte Lüfter/Hardware verbaut.
Mein HTPC steht DIREKT neben mir und ist nicht zu hören.
Ich würde mir auch die 600€(!!!) sparen und das Ding auf semipassiv konfigurieren.
Ein i5 ist auch mehr als oversized - wenn überhaupt dann ein i3.

Aber es ist ja deine Kohle...

Hattet ihr überhaupt schon mal eine 2,5" mit 5.400 überhaupt mal in Händen?
Ich hab hier zwei WD Scorpio Blue, die sind natürlich nicht lautlos, aber aus 30cm auch nicht mehr zu hören in meinem offenen HTPC. Wenn dieser geschlossen ist dann sind die Dinger gar nicht zu hören.

Und ein HTPC steht normalerweise am Fernseher und bei 37" sollte man schon nicht 10 cm direkt vor der Gltze rumhängen.

Hattet ihr überhaupt schon mal eine 2,5" mit 5.400 überhaupt mal in Händen?
Ich hab hier zwei WD Scorpio Blue, die sind natürlich nicht lautlos, aber aus 30cm auch nicht mehr zu hören in meinem offenen HTPC. Wenn dieser geschlossen ist dann sind die Dinger gar nicht zu hören.

Und ein HTPC steht normalerweise am Fernseher und bei 37" sollte man schon nicht 10 cm direkt vor der Gltze rumhängen.

Entweder oder!
Das muss jeder für sich selbst entscheiden welche ansprüche er hat!

Und bei mir sind die 2,5" Platten gleich in ein Scythe Quiet Drive gelandet, da es sie für mich von der lautstärke her nicht akzeptabel waren!

Wenn dir das leise genug ist, ist das ok, aber jeder emfindet da etwas anders!

€: Die lesen Modelle der 2,5" laufen meist mit 5200rpm und das ist von der Performance her nicht wirklich optimal als Systemplatte!

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Wenn dir das leise genug ist, ist das ok, aber jeder emfindet da etwas anders!
Ich habe nicht umsonst ne Wakü bei denen die Lüfter im Idle (sofern sie überhaupt laufen) bei maximal 250U/min rumeiern, die Festplatten in Dämmboxen untergebracht sind, die SSD als Systemplatte und das Ding abslut nicht wahrzunehmen ist, obwohl er neben mir auf dem Tisch steht, so etwa 40cm.

€: Die lesen Modelle der 2,5" laufen meist mit 5200rpm und das ist von der Performance her nicht wirklich optimal als Systemplatte!

Ich habe die WD Scorpio Blue in meinem HTPC (der als Multimedia Zentrale genutzt wird) als Systemplatte und das auf Windows7 basierende System bootet schneller als mein Hauptsystem, allein durch das geniale BIOS meines Jwele Boards. Software wie Windows Media Center oder DVB Viewer starten ebenfalls blitzschnell, weiß jetzt nicht was daran lahm sein soll.

Die Frage ist nur wozu braucht man eine schnelle Festplatte beim HTPC?
Sollte die Daten auf dem Server liegen passiert eh fast alles im Arbeitsspeicher!
Wirklich häufig booten muss ein HTPC auch nicht, da man gut mit dem S3 Modus arbeiten kann.

Ich hab auch leise 2,5" Platten verbaut - ist preisgünstig, leise und ausreichend!
Beim nächsten Upgrade nehm ich auch SSD's, aber wenn man noch eine entsprechende Platte zuhause hat kann man die ruhig erstmal verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Also du Festplatte ist aus meinem alten Laptop. SIcher nicht die erste Wahl ... aber für die ersten Tests wird es reichen. Wie gesagt die eigentlichen Daten liegen auf dem Server. Sprich die Platte dient nur fürs temporäre Timeshift.

An dieser Stelle wollte ich mich jedoch schonmal bedanken für die ganzen Vorschläge. Zwar habe ich jetzt immer noch keine Bestellung abgeschickt ... aber vielleicht ergibt sich da jetzt noch was.

Mein Problem ist halt immer noch das Gehäuse. 600 Öcken sind natürlich nicht wenig. Die Mirco Alternative bietet mir halt nur einen Full-Port. Also wenn dann doch nochmal ne Grafikarte kommt ist der HTPC voll. Somit kann ich meine FireDTV DVB-C schonmal knicken. Oder sehe ich da was falsch. Desweiteren zweifel ich immer noch, das i3 oder onboard hd4200 1080i problemlos darstellen können. Bzw. kann ich das beste Deinterlacing damit auch locker wuppen ? Leider finde ich auch keine Test ob ne onboard dann bester ist als eine in der CPU.

Hat sonst wer ne Idee welches Gehäuse eine komplett passive Kühlung zuläßt ?

Der i3 schafft sein bestes 1080i Deinterlacing.
Wie schon in anderen Threads erwähnt, so schlecht finde ich den Intel Chipsatz vom Bild her gar nicht, gerade beim Deinterlacing sehe ich Ati aber doch vorne.

Der HD4200 schafft nicht die beste Methode von Ati.
Das geht mit einer HD5450 ganz knapp (ohne sonstiges Processing) und mit größeren Karten ist dann auch noch etwas mehr drin (z.B. einen Sharpen Shader oder ähnliches).

CPU und Board müssen nur HT3.0 fähig sein und eine HD3200/4200 onboard schafft mit HT 3.0 locker 1080i VA-Deinterlacing. Und der AMD Athlon X2 240 z.B. ist HT3.0 fähig.

hm, wr der Meinung gelesen zu haben das es mit HT 3.0 ging, lediglich HT 2.0 wäre der Flaschenhals, aber gut.

Ja und nein! Das der HT generell der Flaschenhals ist stimmt, aber bei 1080i Reicht einfach nicht die Leistung der GPU!
Für SD Material reicht es allemal (mit HT3.0), aber 1080i ist einfach zu viel des Guten!

Du kannst dir den verlinkten Thread bei gelegenheit ja mal durchlesen! :)

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal kurz zusammengefasst

Mit Onboard ATI Karte ( Chip ) oder i3 IGPU ist volles Deinterlacing ( VAD oder wie auch immer es bei Intel heißt ) nicht möglich. Zumindest ließt sich das so im kompletten Forum. Desweiteren habe ich atm noch kein Plan von Postprozessing ... aber die Option SD Material auf HD Material aufzuwerten hört swich zumindest schonmal klasse an. Somit ein weiteres K.O für eine Lösung ohne separate Graka. Im gleichem Atemzug somit auch das k.O für das hfx micro Gehäuse.

na toll, also kommt man um ne ati karte garnicht drum rum wenn man 1080i von sky schauen will.
gibs den noch schöne kleine gehäuse, die platzt haben für ne Graka? Meine TV karte würde dann auch in meinen server im Keller wandern.

mal anders gefragt... hast du überhaupt 1080i Quellen (SKY)?

Ansonsten schafft die Aktuelle IGP von ATI kein VA-Deinterlacing bei 1080i!
Die integrierte Intel GPU schafft ihr bestes Deinterlacing bei 1080i!
Postprocessing würde ich an deiner Stelle außen vor lassen! Die Hardware bekommst du dem HFX was du dir ausgesucht hast nicht gekühlt unter last ... würde ich mal vermuten!

Nimm die i3 Kombo und das HFX und vergiss Postprocessing am besten, und VAD, dessen Vorteil du höchstwahrscheinlich eh nur bei 1080i Sportübertragungen wahrnehmen würdest!

Wie groß war noch gleich dein TV und der Sitzabstand?

Ja 1080i Quelle liegt vor. Gerade Sport ist für mich interessant.

was heißt :
"ihr bestes Deinterlacing bei 1080i!"

Full-HD ist 37" und Sitzabstand ist so pi mal Daumen 2-3m

Ich werde heute Abend einfach mal nen Test-PC mit nem i3 an die Glotze anbauen und schauen wie das aussieht. Jedenfalls möcht ich das Gehäuse so wählen, das im Falle des Falles genug Platz wäre um weitere Karten zu installieren.

Nur noch jetzt nen i3 Board finden was auch noch Firewire hat.

Eine Frage wäre noch offen. Würde die Kühlung (passiv) der CPU ausreichen oder brauche ich da noch ein weiteres Heatpipe-Set für die North-Bridge ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh