Passiv gekülter HTPC

Es ist ungefähr vergleichbar mit dem VAD von AMD, nur nicht ganz so gut!

Bei 37" und dem Sitzabstand macht Postprocessing nur bedingt sinn und verkompliziert einfach nur alles! (von den Shadern im DVBV mal abgesehen)

Die Northbridge sitzt in der CPU ;) .. ja reicht aus, der Vorteil ist halt das du im Endefekt nur die CPU kühlen musst!

ITX Boards mit Firewire ... das wird sehr schwierig werden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte warte, du kaufst ein 550 € Gehäuse, weils unbedingt passiv sein muss (absolut unnötig), kaufst dann aber eine popelige 120GB HDD rein und bist zu geizig für eine 100 € SSD? Sorry, das passt doch hinten und vorne nicht.

mein MainSys ist nicht zu hören, hat aber nen Quad und (zuvor) ne heizende 8800GT (passiv) verbaut. Das System ist dennoch nicht passiv, ~ 400 rpm Kühler im NT und 300 rpm sind definitiv nicht wahrnehmbar, da ist das minimale Fiepen des TFTs lauter.

aber wenn du meinst, dass nur passiv leise sein kann, dann lass ich dir deinen Glauben ;)

Wenn es nicht unbedingt passiv sein müsste, was wie schon angemerkt auch absolut unnötig ist, gäbe es sehr viel mehr Möglichkeiten deine Anforderungen zu erfüllen.

Nebenbei würde ich auch einen i3 nebst den anderen verbauten Komponenten nicht dauerhaft passiv betreiben - höchstens semipassiv.

passiv kann man den i3 schon betreiben, sogar relativ problemlos. Das HTPC Case ist das Problem. Mit nem Mini Ninja hätte es uU undervolted klappen können, aber den Kühler gibts ja soweit ich weiß nicht mehr...

Mit 1-2 120er Lüfter @ 300-400 rpm (NT + CPU, wenn man n Pico verwendet braucht man nur einen. macht man sich jedoch das Leben weit leichter und hat keine Nachteile.

Ja 1080i Quelle liegt vor. Gerade Sport ist für mich interessant.
Dafür ist ein Ati Karte mit stabilem VA-Deinterlacing einfach derzeit das beste!
Meine Empfehlung: Ati GPU ab HD5570

Mit meinem HTPC1 ist auch Fussball auf Sky HD über Stunden stabil und schaut super aus!

Das HTPC Case ist das Problem.

Das meine ich ja...
Klar, wenn man nen Orochi o.ä. draufsetzt wird der schon passiv laufen ohne ins Schwitzen zu kommen. Aber ein 600€-Case, daß einem sehr wenig Modifikationsmöglichkeiten und Freiraum lässt, ist imo das Geld absolut nicht wert...
Vor allem da es ja semipassiv auch beinahe lautlos, viel günstiger und variabler geht.

Den Ninja Mini gibt's übrigens noch, leider etwas teuer(~40inkl.) - was den TE aber bei dem angepeilten Gehäusepreis nicht stören sollte ;)

Zum SSD Thema -- natürlich soll da dann noch ne SSD rein. Aber um erstmal zu testen wie es läuft reicht die hier rumliegende Platte doch vollkommen. Und zum Thema Case ... klar ist das viel Geld für ein Case. Aber ich hab Familie und somit auch nicht die Zeit ewig zu tüfteln und umzubauen. Hier leiser Lüfter da nochmal ne Schraube. Ich bin nur in dem Punkto geizig eine fertige Lösung vom Markt zu kaufen, da ich im Eigenbau definitiv ca 300€ sparen kann. Ich leg keinen Wert auf i-Mon und sonstiges. Einfach ein lautloser PC den man nicht alle Tage sauber machen muß weil die Lüfter dreckig sind und dadurch Laut werden. Und den i3 passiv zu kühlen sollte auch nicht die Kunst sein. Mehr als 20% Last beim TV-Glotzen sollte da ich nicht auftreten. Oder sehe ich da was falsch ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

warte warte, du kaufst ein 550 € Gehäuse, weils unbedingt passiv sein muss (absolut unnötig), kaufst dann aber eine popelige 120GB HDD rein und bist zu geizig für eine 100 € SSD? Sorry, das passt doch hinten und vorne nicht.

mein MainSys ist nicht zu hören, hat aber nen Quad und (zuvor) ne heizende 8800GT (passiv) verbaut. Das System ist dennoch nicht passiv, ~ 400 rpm Kühler im NT und 300 rpm sind definitiv nicht wahrnehmbar, da ist das minimale Fiepen des TFTs lauter.

aber wenn du meinst, dass nur passiv leise sein kann, dann lass ich dir deinen Glauben ;)

natürlich kann semipassiv auch leise sein ... aber nur leise und nicht lautlos ;)

natürlich kann semipassiv auch leise sein ... aber nur leise und nicht lautlos ;)

ahm... du willst also unbedingt alles passiv gekühlt haben, verbaust aber HDD mit beweglichen Teilen? oh ja, das macht Sinn! ;)

Worum bist du der Meinung dass das Teil unbedingt passiv sein muss? Wenn diese Ansicht gefestigt ist, dann hast du leider keinen Plan von der Materie, sorry.

Sitzt während der lautlosen (!) Filmwiedergabe mit dem Ohr am HTPC? ;) oder wie willst du aus > 20 cm Entfernung den Unterschied zwischen passiv und 1-2 400 rpm Lüftern hören?

Wenn du unbedingt ein passives System haben willst, dann versuch dieses Vorhaben aber nicht rational zu erklären, das is nämlich Schwachsinn! Wenn's jedoch ne Ego Geschichte ist, dann hast du meinen Segen! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ach Alex ... fühl dich doch bitte nicht angegriffen.
Zum Thema HDD hatte ich mich bereits geäußert. Dies ist m.E auch nicht der Knackpunkt. Und ich werde mit Sicherheit nich vor HTPC hocken um irgendetwas zu hören. Ich habe auch nie geäußert das ich andere Methoden ( Gehäuse ) nicht in Betracht ziehne werden. Ich habe mich im Forum angemeldet um Informationen zu sammeln und sicher nicht um mich zu streiten.

Aber nen mir doch einfach mal ein Gehäuse ( so ungefähr die Gleiche Größe )
und die Teile die du für einen Silent-Betrieb empfehlen würdes ?
Sprich Netzteil / CPU-Kühler / Gehäuse ... ! Das wäre eine viel bessere Argumentstionsgrundlage als *sorry für den Ausdruck* einfach rumzumotzen.

Also ich bin jetzt mal ganz dreist! Was hälst du eigentlich vom aktuellem MacMini?

Ich finde ihn in deinem Falle recht gut, da sehr leise, wartungarm (wegen staub und so), klein, sparsam, und dazu nicht gerade hässlich und wenn ich mir Benchmarks angucke liegt der verbaute GeForce 320M ein gutes Stück vor dem 9400M(ION) und ich denke mal das er genug Leistung für TS-Deinterlacing (das gegenstück zu VAD) haben sollte, hab aber dazu noch nichts genaues gefunden!

€: OK die Erweiterbarkeit ist nicht gegeben ...

Zuletzt bearbeitet:
Mac kommt mir nich ins Haus ;)

Anbei hab ich mal bisl geschaut

OrigenAE S10V kostet aber auch schon 340€. Sprich Netzteil oder PiCo / CPU Kühler würde auch noch on Top kommen

Zuletzt bearbeitet:
Der Mini kostet 800€ Komplett mit OS und das HFX Bundel ohne alles (Hardware + OS)600€!
Wo bleibt da das P/L-Verhältnis? :fresse:

... aber ganz unrecht hast du nicht!

€:
Mac kommt mir nich ins Haus
Und aus welchem Grund?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich mach das nicht am Preis fest ... aber schick ( was bekanntlich Geschmackssache ist ) ist was anderes

Sowas z.B könnte mir gefallen :

OrigenAE S10V oder 14
GIGABYTE GA-H57M-USB3 --> hat halt FW
INTEL Core i3-530
4GB Speicher

Nur dann gehts los. Externes Netzteil was genügend Saft liefert ?
Und welchen CPU Kühler ... was dann natürlich noch ins Gehäuse passt ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:42 ----------

Der Mini kostet 800€ Komplett mit OS und das HFX Bundel ohne alles (Hardware + OS)600€!

€:
Und aus welchem Grund?

mir ist nicht bekannt das es den DVBViewer für Mac gibt. Bin halt schon immer WindowsLiebhaber gewesen

Ich finde das HFX Micro Designmäßig sich doch sehr mit dem MacMini ähnelt, gerade mit der ältere Generation ... aber gut da das nichts für dich ist, ok!

Prolimatech Samuel 17 "Apache Black Edition" = 54,90€

ist zwar teuer schient aber ein recht leiser zu sein. Aber wo finde ich Netzteile !!

ScytheBig Shuriken + eventuell einen anderen Lüfter, vielleicht von Noisblocker oder so!
Als NT das Be Quiet PURE POWER BQT L7 - 300 Watt! Alternativ Ein PicoPSU Bundle!

btw ... du weist aber schon das man auch Windows auf Mac's (die mit Intel CPU's) installieren kann?

ScytheBig Shuriken + eventuell einen anderen Lüfter, vielleicht von Noisblocker oder so!
Als NT das Be Quiet PURE POWER BQT L7 - 300 Watt! Alternativ Ein PicoPSU Bundle!

btw ... du weist aber schon das man auch Windows auf Mac's (die mit Intel CPU's) installieren kann?

Jap das ist mir bekannt.
Hast du ne Link für PicoPSU ... eine vom Dampf her vergleichbare ? Sprich so wie die oben gewählten Komponten + optional ne Grafikkarte.

PicoPSU's gibts nur bis 150W! Mit Graka nicht wirklich zu empfehlen! Außerdem werden die Passenden Netzteile dazu schnell recht teuer!
Wenn du die Graka weglässt würde ich dir dieses Bundle empfehlen!

also ich bin auch am suchen, aber ich find einfach nix kleines, wo noch platz für ne Graka ist,
im moment habe ich dieses hier, was auch sehr klein ist, aber leider staut sich die Wärme drin mit meiner 8300 onboard, wenn ein I3 ausreichen würde, dann würde ich dieses wohl behalten und ein Pico einbauen und gut ist.
Hiper - High Performance - Vertrieb Deutschland

der alte MacMini hat 300 € weniger gekostet. Für das Grakaupgrade (klar, ist stärker) und das minimale CPU Upgrade (nicht mal Achriktur gewechselt, nur mehr Takt), anderes Design... also ich find' 800 € einstieg schon sehr teuer. er hat immerhin HDMI. Wow :shot:

Dass beim HFX Bundle das P/L-Verhältnis auch nicht passt, ist ganz klar, das hab ich ja auch net empfohlen. hehe ;)

gefällt dir das von mir verlinkte gehäuse nicht, hab dbzgl nix gelesen!?

Also mir gefällt das Grandia überhaupt nicht, und das nicht nur optisch! :d

Aber ich glaub ich war nicht gemeint :fresse:

was habt ihr immer mit eurem P/L verhältnis. wenn jemand geld hat und selbiges ausgeben will, dann soll man das doch bitte auch tun.

die standard silverstone und co gehäuse hängen einem doch langsam zum hals raus. ;)

wenn ich mir jetzt einen HTPC zusammenbasteln müsste dann würde ich wahrscheinlich auch auf HFX zurückgreifen.

bitte kauf dir solch ein gehäuse und berichte ob es etwas taugt, das wollte ich schon immer mal erfahren.

klar bekommt man einen HTPC trotz luftkühlung auch "lautlos" ... trotzdem, ein passiver HTPC ist doch einfach nur geil :d.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh