[Guide] Passiv/Geräuschlos/Geräuscharm PC Zusammenstellungen!

xymon

Enthusiast
Hi all,

Hier soll so eine Art Bauanleitung bzw. wichtige Tipps und Tricks, rund um das Thema Passiv-PC entstehen!

Es wäre super, wenn ihr eure Ratschläge bzw. Systeme hier vorschlagen und anderen die noch eines bauen wollen Hilfe geben könntet!

Hier schon mal meiner!

silentmaxx NT mit 450Watt Semi-Passiv!
das aopen I975Xa-YDG passiv
leadtek 7600gt passiv
t7200 @2.4ghz passiv bei ncu 2005
silentmaxx hdd-kühler -> F1 1TB unhörbar!!

Meine Erfahrungen:
Also jeder der gern beim videoschauen und so die Nebengeräusche stört wird hier eindeutig fündig!! Was geileres gibt es nicht!! Es ist so wie bei einem guten Bildschirm wo das Schwarz auch Schwarz ist, ein eindeutiger Unterschied zu Otto-Normal-PC:banana:

So nun zu euch, was verwendet Ihr?

klick for download fotosession von meinem passiv pc
Bilderreihe zu Passiv PC 2

mfg xymon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Thread ist sicher nicht schlecht. Jedoch wäre es gut wenn du auch noch Temperatur angaben machen könntest, und ev. auch Pics postest.

Ich hab leider kein passives System das ich hier vorstellen könnte.

jo werd ich dann machen;) danke schon mal für den tipp!! temps sind ganz gut mich ca. 30-50°C hab außerdem nen nanoxia drinnen der ganz nach unten geregelt ist UNHÖRBAR!!

nur die dumme hdd lässt nicht locker, die hört man immer noch:teufel:

mfg xymon

och kommt schon;)
keiner interesse??

mfg xymon

diese steigt einfach nur auf!! meiner wird nicht über 40°C heiß, habe aber auch einen nanoia drinnen aber so schwach eingestellt das man ihn aus 20cm nicht mal mehr annähernd hören kann!!

mfg xymon

Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Sag mal auf was beziehen sich die 40°C? CPU, Gehäuse, Graka? Kannst ja mal die ganzen Einzelwerte im IDLE und unter Last posten (z.B. mit Everest).

Da du explizit nach Ratschlägen gefragt hast: Du brauchst eine SSD!

System insgesamt!! also das wärmste ist das nt mit ca 40°!! CPU kommt auf 35°:d

jo danke für den tipp, werde ich machen wenn ich mal genug geld über hab!!

mfg xymon

Im Büro zum Arbeiten wäre das bestimmt eine feine Sache. Klar silent ist auch schon O.K., aber lautlos ist natürlich noch besser.

Bei mir wäre es wurscht, ich wohne direkt an einer Hauptstraße, da höre ich meinen PC eh nur zwischen 2:00 und 4:00 Uhr nachts...

verwendet keiner von euch nen passiv??

mfg xymon

Das liegt wahrscheinlich daran, daß 98% aller User hier nicht mit dem Rechner arbeiten wollen, sondern zocken (natürlich inkl. Crysis auf maximalem Detail).

Schau dir mal die erwünschten Zusammenstellungen an; überall eine 8800GTX, GTS, X2 etc. drin. Und eine CPU @4Ghz braucht auch jeder, sonst läuft ja kein Spiel mehr.
Bei solchen Wärmequellen ist an Passiv natürlich nicht mehr zu denken.

jo da haste aber recht, aber wer unter anderem an stromsparen, server auf pc basis denkt, wird hier sicher fündig!!

für mich wäre das bestimtm zimmlich kommisch fast ohne sound ^^, hört du dann eig nur die HDD oder auch elektrizität also weist was ich meine oder?

nanoia, SSD? i schau mal schnell noch SSD, nanoia konnt ich google eig nichts finden

wollte mal fragen ob das eigentlich etwas bringt, die gehäuse wände mit schaumstoff zu bedäken, werde es aber wohl trozdem einfach machen aus spaß am basteln :p, weiß jemand wo man ganz normales herbekommt wo z.b. unterm mainboard ist wenn man ein neues kauft, die extra fürn pc, kosten viel und sehen find ich auch nicht gut aus

Zuletzt bearbeitet:
jo da haste aber recht, aber wer unter anderem an stromsparen, server auf pc basis denkt, wird hier sicher fündig!!

Wieviele Leute haben denn einen Server? Jeder hundertste? Außerdem werden hier Serverrechner immer wieder zusammengestellt. Dafür braucht es keinen extra thread.

Du solltest dich nicht wundern, dass hier keiner postet wenn du sogar zu faul warst eine so simple Frage zu beantworten:

Wofür soll so ein Passiv PC denn genutzt werden?

Wieviele Leute haben denn einen Server? Jeder hundertste? Außerdem werden hier Serverrechner immer wieder zusammengestellt. Dafür braucht es keinen extra thread.

Du solltest dich nicht wundern, dass hier keiner postet wenn du sogar zu faul warst eine so simple Frage zu beantworten:

Wofür soll so ein Passiv PC denn genutzt werden?

So nun auch deine Frage hoffentlich beantwortet!! Ich schaue halt hauptsächlich filme oder hör musik und wenn dann mal halt wirklich keiner spricht oder so hört man kein surren oder so!! das ist wirklich qualität!! trackwechsel bei winamp -> nichts:banana:

mfg xymon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun ja ist dann ja doch nicht son tolles thema wie ich ursprünglich dachte:(

nun gut dann zu dem nächsten projekt:d

verwendet keiner von euch nen passiv??

mfg xymon

nein, der finanzielle aspekt und der aufwand der betrieben werden muss steht für mich in keiner relation zum ergebnis. ein system das mit 1-2 12cm lüftern auf 5volt läuft ist in 95% der zeit tagsüber in der man sowieso viel mehr umgebungsgeräusche hat genauso "lautlos" wie ein passivsystem.

hinzu kommen die thermischen probleme bei festplatte und co und die damit verbundene materielle "überbeanspruchung". kondensatoren usw. sind für sowas in den seltensten fällen ausgelegt. einziger ausweg, ich nehme ein gehäuse dass sehr viele lüftungslöcher hat. aber dann dringt der schall, der von der festplatte erzeugt wird ebenso ungehindert nach aussen. da könnte es sogar sein, dass ein system mit 1-2 lüftern und gedämmten case leiser wird.

bei einigen passiv netzteilen habe ich übrigens auch ein fiepen wahrgenommen wenn es belastet wird, für mich nerviger als ein gleichmäßiges lüftersurren.

also ich hab ja auch noch 2 lüfter drinnen siehe bilder!! aber die dienen ja auch nur mehr so gut wie zur wenigen luftzirkulation!!

keine geräusche sollte der pc halt machen!! so das man ihn nicht mehr hört sollte ich vll den titel so umbenennen??

mfg xymon

so das man ihn nicht mehr hört sollte ich vll den titel so umbenennen??

Kannst ihn ja umnennen in Silent PC Zusammenstellungen, würde eher passen.

Aber ist ja eigentlich egal.

thx;)

ich würde sie einfach nur entkoppeln!!
werde aber in nächster zeit mein nächstes projekt fertig haben;) werde ich dann auch hier posten extern über esata direkteinschub hdd .....;)

cu

passiv betrieben wird mein kleiner eigentlich auch. so wars zumidnest mal geplant. jedoch hat sich das ganze mit den temps nicht ganz so vertragen, gerade in bezug auf die 86gt, die heizt sich doch barbarisch auf unter last...

ergo n kleiner luffie davor auf 5V und unhörbar :)

system ist folgendes:

dfi nf4 sli-dr expert
opteron 170@1,8ghz bei 0,976V
2gb uccc
86gt @700/500
xfi gamer
f1 1tb

alles low profile ;)

klingt auch super;) hast du ein paar pix??

leider nur welche vom handy...

sys1.JPG

sys2.JPG

sys3.JPG

sys4.JPG

sys5.JPG

die obigen pics sind noch mit der hd3450...

mit der 86gt hab ich zZ nur welche mit nahaufnahme incl altem umgefrickeltem nvsilencer ;)

16.JPG

am kühler der 86gt bin ich noch dran was hübscheres zu finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
schade ne mit ner schönen digicam wäre das bestimmt noch besser zur geltung gekommen, ist ja ein selfmade gehäuse sieht super aus;)

greets

schaut ganz sauber aus!!;) wieso sind denn lautlose pcs jetzt aus der mode?? leise bedeutet nicht auf den speed zu verzichten oder??

naja soviel speed hat der nun nicht. aber leise ist ja nicht gleichzeitig langsam. nur fehlts mir zb auch n bissl am geld nun wieder für ca 200 öcken nen e8200 auf nen gescheites board zu schnallen und das als 24/7 zu nutzen. fürs surfen/office und zb auch für tdu reicht mir der kleine zu und ist gleichzeitig auch mein alter rechner, nur halt n bissl auf ultra-silent und low-energy getrimmt

fürs hardcoregaming steht ja eh noch der quadi bereit....und selbst der ist ultra-silent durch wakü, schluckt dafür aber schon im idle ca das 2,5fache an strom meines kleinen ;)

Mein Pc ist zwar nicht passiv, ist aber trotzdem super das es hier im Luxx so einen thread gibt :)

Ich verlinke mal zu SHW Lüfterlose Silentsysteme weil man dort absolut Geniale Systeme sieht die wenn man auf silent steht mMn unbedingt gesehen haben muss.

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=127

Zuletzt bearbeitet:
nice nice;) ganz passiv solls ja eh nicht mehr werden, hab schon zu viele beschwerden bekommen:d

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh