[Guide] Passiv/Geräuschlos/Geräuscharm PC Zusammenstellungen!

hat den hier keiner ein super silent sys?? kann ich mir nicht so richtig vorstellen:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesen Thread (im Luku-Sammelsticky verlinkt) kennst du aber schon?

hat den hier keiner ein super silent sys?? kann ich mir nicht so richtig vorstellen:d

erstmal vorne weg, dein rechner ist nicht passiv! du sagst selber das du 2 lüfter verbaut hast -> sowas gehört nicht in ein "passivsystem". richtige passivsysteme siehst du auf silenthardware.
als zweites hättest du den thread vllt eher im lukübereich erstellen sollen, da wäre die beteiligung sicherlich um einiges höher. ;)

weiter empfiehlst du eine HDD einfach nur zu entkoppeln? mMn reicht das nicht um eine platte wirklich "unhörbar" zu bekommen. ich behaupte auch das viele leute deine platte aus der silentmaxxbox herraus hören würden. auch mir wäre das nicht genug.

was mir bei deinem system fehlt ist eine angabe aller temps.
nicht einfach nur eine temperatur posten und sagen das ist die höchste...
mit welchem programm wurden die temps gemessen? unter welchen bedingungen wurde gemessen(zimmertemp)? wurde der pc voll ausgelastte (prime+fellwürfel)? und wie lang lief prime? usw....
ich denk du merkst selber das dort noch einiges fehlt.
falls du anregungen für eine gute systemvorstellung sucht, dann schau dich wirklich auf silenthardware.de um! die leute haben ahnung von der materie und betreiben keine bling-bling-ultra-high-end-gaming-rechner mit kraftwerk im keller und 10-ultra-mega-silent-lüftern, die ja sooooo unhörbar sind... ;)

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :xmas:

jo also wenn ich nach der nächsten woche mal mit der schule fertig bin kann ich es machen muss nämlich noch die 2.5" hdd verbauen;)

ich könnte es total passiv betreiben, jedoch meinten einige hier das es schlauer wäre einfach nen lüfter reinzuhängen der wenig lärm macht und wenigstens ein bisschen luftzirkulation bringt!! die höchsten temps liefert die graka wenn ich nicht den lüfter darauf richte wird sie etwa 60°C heiß aber mehr dazu beim test!!

ich möchte auch nicht unbedingt die bauanleitungen hier zusammentragen sondern mehr die vollendeten werke;)

sollte ich noch hinzufügen das man hier eher nur bilder und konfigs angeben soll??
bringt sich denn der thread/sticky was?? ich mein der hier lahmt nur vor sich hin:d aber vll wird da ja noch was;)

mfg xymon

klar ist es meist besser einfach zur sicherheit einen lüfter mit ins system zu basteln, da zb die hdd lauter ist als der lüfter mit 500rpm, nur darf man dann nichtmehr von passiv reden.
wenn man ein passives system aufbauen möchte, dann ist das meist eine heiden arbeit und man wird nie so wirklich fertig.
es reicht halt nicht sich die teile zu kaufen, zusammen zubasteln und zu hoffen das alles läuft. im grunde ist es wie beim übertakten mit testen, testen und nochmals testen verbunden.

ich würde in diesem thread eher in richtung beratung gehen.
wer sein fertiges system mit bildern und allem drum und dran hier posten möchte, der kann das gerne tun und sollte dann im ersten post verlinkt werden. das gabs aber alles schon im alten silentthread, der leider nichtmehr weitergeführt wird.

grüße :wink:

@xymon: Ich bin hier auch gerade drübergestolpert.
Willst du den Thread denn noch weiter ausbauen, oder bleibts bei dem Startposting mit knapper Sysvorstellung und Aussagen wie "silentmaxx hdd-kühler -> F1 1TB unhörbar!!" und "was geileres gibts nicht"?
Soll das also mehr so ne Sammelstelle mit ner Tipp-Sammlung zum speziellen Thema Passiv-PC oder n allgemeiner Silentguide werden?
Bin nämlich auch gerade dabei, einen ausführlichen Silentguide für das Luftkühlungs-Unterforum zu verfassen, da es dort bisher keinen richtigen gibt und der (einzige Thread der in die Richtung geht) Silentsysthread aufgrund Abmelden des Threaderstellers nicht mehr weitergeführt wird. Aber wenn du diesen hier dementsprechend ausbaust, kann ich mir ja weitere Arbeit sparen. :)

Interessant für dich dürfte auch die kommende printed Ausgabe sein. Da wurde bereits ein Artikel zum Thema Passiv-PC angekündigt.

Edit: Oh hab die zweite Seite hier noch gar nicht gelesen gehabt und seh nun, dass ihrs auch schon über den "Werdegang" des Threads sprecht. :d

Vorschlag @ xymon: Du machst aus diesem Thread eine Systemvorstellung und lässt das Ganze ins Gehäuse Unterforum "Eigenbau, Projekte und Showroom" verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
jo klingt nicht schlecht das lässt sich sicherlich gemeinsam erarbeiten oder?? ich bin derzeit nämlich noch ein wenig beschäftigt!! aber nächste woche ist schule vorbei und dann hab ich wieder mal zeit;)

aber echt guter vorschlag;) dann wird das ganze also verschoben werden!! meld mich dann am we per pn bei dir ok??

mfg xymon

und wie siehts aus?? sitze schon auf heißen eisen und bin startbereit;) nächste woche fängt der bau meines zweiten passivs an;)

na weis schon wer was wegen einem passenden neuen thread??

was soll denn nun eigentlich hier passieren?? hat wer lust und laune da was neues zu machen, bzw. ich kann und möchte auch gerne in diesem oder ähnlichen thread gerne helfen;)

mfg xymon

So einen Silent-System-Thread gab es schonmal, BluBboo war einer der Initiatoren, allerdings ist der Luküforum angesiedelt, finde ihn aber nicht.

Abgesehen davon kann ich den Ausführungen meines Kollegen nur zustimmen, auch wenn das nicht ganz mein Metier ist.

Passivsystem und brachiale Leistung schließt sich mMn aus.

Aber als HTPC würde ein passiv system gut passen, als zuspieler fürs Fernsehen, da soll er ja möglichst leise sein.

So einen Silent-System-Thread gab es schonmal, BluBboo war einer der Initiatoren, allerdings ist der Luküforum angesiedelt, finde ihn aber nicht.

Abgesehen davon kann ich den Ausführungen meines Kollegen nur zustimmen, auch wenn das nicht ganz mein Metier ist.

Passivsystem und brachiale Leistung schließt sich mMn aus.

stimmt schon ja nur der thread soll auch bauanleitungen für super silent geben;) dh. auch ähnliches wie passiv!! Mr. Miyagi und ich haben da eh schon mal darüber gequatscht!! ich wollte zusammen mit ihm im luftkühlungsforum einen schönen neuen sammelthread gründen!!

Aber als HTPC würde ein passiv system gut passen, als zuspieler fürs Fernsehen, da soll er ja möglichst leise sein.

und auch sowas soll hier diskutiert werden;)

mfg xymon

Projekt #2 ist gerade am fertig werden:d

so hab den thread in den sammelsticky aufgenommen

THX, ich hoffe das dann der Thread mal mehr anklang findet^^

Wird man sehen, zumindest wird er nicht in vergessen heit dadurch geraten

Jop das stimmt ich hoffe ich kann bald mein neues Werk hier präsentieren;)

mfg xymon

eines Vorweg: ich hab es noch leiser und noch stromsparender vorgesehen;) ich sollte es schaffen auf 40W in Normalbetrieb, Last sollten Max 60-70W sein!!

1,080GB HDD, 2GB-DDR2 Ram -> will ich aber noch auf 4GB DDR2-800 bei 1.8V umrüsten und NT ist diesmal ein PICO-PSU!!

mfg xymon

so mein PC ist schon fertig, wird auch schon bald Bilder geben nur leider will er noch nicht:( werde es aber diese woche geschafft haben;)

mfg xymon

Wo ich den Thread gerade sehe, möchte ich auch ein kleines Fazit bzw. einen Tipp abgeben.

Ich habe vor kurzen ein (fast) passives System zusammengebaut. AMD 4850e passiv mit einem Ninja 2 gekühlt, dazu eine HD3850 passiv. ALs Netzteil kam ein Enermax Pro 385W zum Einsatz, was ebenso fast lautlos ist.

Verbaut wurde alles in ein Rebel9. Hier liegt das Problem, denn leider übertragen sich die Festplattenvibrationen auf das Gehäuse, was natürlich hörbar ist.

Fazit: Bei lautlosen Rechnern unbedingt auf die Gehäusequalität achten oder entsprechende Entkoppler nutzen!

jap das stimmt;) und es geht hier auch nicht nur um passiv sondern um nahezu lautlos pcs;)

vielen dank;) und mach bitte mal pix;)

mfg xymon

Leider zu spät, Rechner ist schon an den Schwager ausgeliefert.

War auch mal eine neue Herausforderung: Da im Büro ein Hasenstall (!!!) ist, sollten wenn es geht keine Lüfter verbaut sein...:xmas:

Heute wird dann mein neuer Passiv-PC Online gestellt!!

mfg xymon

wird wohl noch etwas dauern uploaden bei rapidshare dauert halt nun mal;)

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh