Passiv HTPC möglich?

Frage mich gerade warum man es sich hier mit Passivsystemen bei einem Preisrahmen von ~500 Euro so schwer tut.
Jeder halbwegs normal zusammengestellte HTPC mit beispielsweise einem X2 5050e und einem HD3200 oder 8200/8300 Mainboard lässt sich passiv betreiben. Als CPU Kühler sollte nur etwas entsprechend grobes und großes verbaut werden. Und das Gehäuse sollte ebenso etwas offener sein. Eine langsamdrehende Festplatte lässt sich in einer Box gut dämmen und als Netzteil nimmt man eine PicoPSU oder ein passives 300-350W Netzteil wobei das schon wieder zu großdimensioniert ist, allerdings auch nicht teurer kommt als die Pico mit zusätzlichem Notebooknetzteil.

Weil HTPCs nunmal nicht unendlich groß sein können ? Weil HTPC Chipsätze sehr warm werden und bei komplett passiven betrieb starke Absturzneigung zeigen, da die "Hauskühlungen" nicht für sowas gedacht sind ? Such dir was aus, so einfach wie du dir das gerade denkst ist das aber nicht bei nem HTPC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil HTPCs nunmal nicht unendlich groß sein können ? Weil HTPC Chipsätze sehr warm werden und bei komplett passiven betrieb starke Absturzneigung zeigen, da die "Hauskühlungen" nicht für sowas gedacht sind ? Such dir was aus, so einfach wie du dir das gerade denkst ist das aber nicht bei nem HTPC.

GENAU das Problem hatte ich auch. Denn selbst ein etwas größerer Chipsatzkühler von North und Southbridge hätten nicht gereicht.
Wenn Größe keine Rolle spielt, dann kann man auch son großen Kühler wie den Orochi verbaun, aber der HTPC ( zumindest meiner ) soll in etwa so groß wie ein DVD-Player werden. Momentan suche ich an meinem HTPC die Hotspots. Absturz hatte ich zwar noch keinen, aber bevor der in Betrieb geht und man dann dauernd Ärger hat, will ich sicher gehen, das keine Komponente über 60° kommt.

Alle Komponenten und deren Kühlung werden für einen leichten Luftzug dimensioniert. In einem kleinen Gehäuse hitzen sich dann diese Komponenten schnell auf, und es kommt zu Fehlern. In meinem leicht belüfteten Gehäuse wurde meine TV Karte nie warm, im HTPC verbrennt man sich die Finger daran....

Frage mich gerade warum man es sich hier mit Passivsystemen bei einem Preisrahmen von ~500 Euro so schwer tut.
Jeder halbwegs normal zusammengestellte HTPC mit beispielsweise einem X2 5050e und einem HD3200 oder 8200/8300 Mainboard lässt sich passiv betreiben.
Ich spreche über die Leistungsklasse T9600 - E8600.

Eine langsamdrehende Festplatte lässt sich in einer Box gut dämmen und als Netzteil nimmt man eine PicoPSU oder ein passives 300-350W Netzteil wobei das schon wieder zu großdimensioniert ist, allerdings auch nicht teurer kommt als die Pico mit zusätzlichem Notebooknetzteil.
Mir gings um Intel SSDs, nicht um langsam drehende Festplatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh