Alan Turing
Neuling
Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, der aus den folgenden vier Komponenten bestehen wird:
ZOTAC Fusion ITX, A50M (FUSION350-A-E)
Einem Riegel SO-DIMM DDR3 Speicher
Einer Solid State Disk
Einer Festplatte, die aber zu >90% der Zeit in Standby (nicht Idle!) sein wird.
Der Rechner wird als Server zu Hause genutzt, läuft 24/7 macht aber zu >90% der Zeit nichts. Ich erwarte, dass die Verlustleistung die meiste Zeit unter 15W liegt. Der Rechner soll (wenn die Festplatte in Standby ist) absolut geräuschlos arbeiten. Die offene Frage ist nun:
Welches Netzteil nehme ich hierfür?
Habt ihr noch einen weitere Lösung, die ich in Erwägung ziehen könnte?
ZOTAC Fusion ITX, A50M (FUSION350-A-E)
Einem Riegel SO-DIMM DDR3 Speicher
Einer Solid State Disk
Einer Festplatte, die aber zu >90% der Zeit in Standby (nicht Idle!) sein wird.
Der Rechner wird als Server zu Hause genutzt, läuft 24/7 macht aber zu >90% der Zeit nichts. Ich erwarte, dass die Verlustleistung die meiste Zeit unter 15W liegt. Der Rechner soll (wenn die Festplatte in Standby ist) absolut geräuschlos arbeiten. Die offene Frage ist nun:
Welches Netzteil nehme ich hierfür?
- Die Naheliegende Lösung wäre ein passives ATX Netzteil, wie das FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 (passiv) zu nehmen.
Was mir an dieser Lösung nicht gefällt:
- Ich fürchte dass die Effizienz dieser Netzteile bei <15W nicht mehr sehr hoch ist.
- Ich möchte für den Rechner selbst ein möglichst kleines Gehäuse bauen. Der eher "Würfelförmige" ATX Formfaktor eines Netzteiles passt nicht in meine Pläne. Das Netzteil darf lang sein, das Netzteil darf breit sein aber es sollte nicht hoch sein. - Eine andere Lösung wäre eine PicoPSU mit externem Tischnetzteil zu nehmen.
Was mir an dieser Lösung nicht gefällt:
-Ich möchte den Kaltgerätestecker direkt in mein Gehäuse einstecken und kein externes Netzteil verwenden müssen.
Ich könnte nun versuchen das externe Tischnetzteil in das Gehäuse einzubauen. Aber das klingt nach Pfusch und ist nicht gut für die Wärementwicklung. - Die einzig verbleibende Lösung die mir noch einfällt wäre:
Ich verwende die PicoPSU aber suche mir als Input für diese ein Netzteil, welches 12V DC liefert und sich ein mein Gehäuse einbauen lässt.
Da das Gehäuse komplett aus Aluminum bestehen wird, könnte ich das AC-DC-Netzteil anschrauben, sodass es seine Wärme an das Gehäuse abgeben kann.
Probleme:
Der Rechner sollte Geräuschlos arbeiten, ich möchte kein Netzteil das fiept und piept. Die Auswahl ist groß, die Preise meist hoch, Angaben zu Wirkungsgrad meist nicht vorhanden woran - erkenne ich Qualität?
Habt ihr noch einen weitere Lösung, die ich in Erwägung ziehen könnte?
Zuletzt bearbeitet: