Passiv Netzteile ? silent pc

seizmo11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
270
Hallo wolte demnächst ein office pc zusammenbauen. der möglichst leise sein sollte da er übernacht und manchmal mehrere Tage nicht ausgeschaltet wird.

geplantes :

Silentmaxx st-11
wahrscheinlich 3700er mit thermalright passiv kühler - empfehlenswert ?
irgend ein passives board das sehr stabil ist - vorschläge ?
samsung 2504c in silentmaxx hd silencer
ASUS PCX EN6600LE SIL, 256MB
1024 kingston - hab ich noch

hält auch ein passiv netzteil mehrere tage durch oder sind die irgend wie empfindlicher ?

vorschlag : Silentmaxx fanless 400w (blau)

bitte um beratung
danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du Dir das ST-11 schon mal näher angeschaut? Habe es (leider) selber mal gekauft, als ich noch auf Herstellerangaben hereingefallen bin; jetzt verrottet es im Keller. Der letzte Schrott (und dafür auch noch sehr teuer); aufgrund komplett verschlossener Front kein vernünftiger Luftstrom möglich, Gehäuse aus wabbeligem Aluminium, Verwendung von 80mm Lüftern (*würg*), die Festplatten schmoren im 3,5"-Käfig in ihrem eigenen Saft und dazu noch alles viel zu eng. Wie möchtest Du denn die warme Luft überhaupt da raus bekommen? Bei der Konfiguration, die Du da aufzählst, hättest Du eine schöne kleine Heimsauna...
Empfehlung: Schau Dich mal hier z.B. ein wenig um; da sind viele Beispiele, wie sich ein leiser Office-PC realisieren lässt: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=27

Bzgl. der passiven Netzteile: Natürlich halten die auch mehrere Tage durch (sind hochwertigere Komponenten drin verbaut als in aktiv belüfteten Modellen) aber ohne jegliche Gehäuseentlüftung in einem heissen Case wird auch ein so tolles teures Gerät nach kurzer Zeit eingehen. Wenn möglich, extern montieren (auf Kabellänge achten). Und wenn ein passives, dann bitte keinen überteuerten silentmaxx-Schrott, sondern das Etasis EFN 300W, Silverstone Nightjar 300W oder das Antec Phantom 350W. Wozu benötigt ein Office-PC 400W?
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir die hardwareluxx printed, da wird das grad behandelt;)

@ghosthunter das Silentmaxx fanless 400w ist ein sehr gutes, wird in der printed auch mit nem award ausgezeichnet:p
 
hätte auch noch ein altes thermaltake xaser 3 case.

@ ghosthunter : wie stellt man sowas an : netzteil extern ? pc sollte schon einigermassen stabil sein und auch transportfreundlich

was spricht gegen das silentmaxx ausser dem preis ? 400w werden natürlich nicht ausgelastet is mir klar .

pc sollte mind 2-3 jahre standhalten daher denke ich ist es besser an den richtigen enden nicht zu sparen. oder?

gibt es schon modulare passiv nts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, da die warme luft ja auch aus dem gehäuse muss würde ich dir ein seasonic netzteil mit nem Yate Loon Lüfter empfehlen, die sind wirklich sehr leise... mein inet pc ist auch sehr leise bzw. nicht hörbar, es sei denn mann sitzt davor und hälts ohr hin^^ also ganz passiv ist wirklich hart zu realisieren...
 
Ob und wo das silentmaxx irgendwo einen "Award" bekommt oder bekommen hat, ist mir ziemlich egal; für mich zählen Erfahrungsberichte von Usern, die das Modell bereits länger im Allltagsbetrieb laufen haben und entprechendes berichten können. Und da sieht es beim silentmaxx wahrlich nicht gut aus, siehe zero-bws Beitrag oder folgender Thread zum 350W-Modell: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=1035
Die 300 bzw. 350W von Etasis und Antec sind "echte" Wattangaben, nicht irgendwelche Möchtegern-500W-Traumwerte von 29,95 Euro-Netzteil-Herstellern. Mit einem Etasis 300W kann ein P IV-System mit zwei GF6800 Ultras im SLI stabil betrieben werden (den Test bin ich noch am Suchen); denke nicht, dass in einem Office-PC auch in den nächsten 2-3 Jahren Komponenten verbaut werden sollen, die diesen Energiebedarf haben (soviel zur "Zukunftssicherheit"). Und "sparen" ist bei diesen beiden "Edel"-Modellen wohl nicht so ganz treffend, immerhin kosten beide jenseits der 100,- Euro.
Bzgl. externer Montage: Passive Netzteile werden natürlich wärmer als aktiv entlüftete, deshalb wäre es optimal, das Netzteil zumindest teilweise außerhalb des Rechners zu betreiben (z.B. hinten zur Hälfte rausstehen zu lassen). Möglichkeiten hierzu findest Du z.B. hier: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=13997
Transportfreundlich? Naja, das muss man dann entscheiden; wird der "Office-PC" denn öfter bewegt werden?
Würde aber ganz einfach aus Kostengründen ebenfalls ein kleines Bulk-Seasonic empfehlen (300-350W), das könnte dann gleichzeitig für die Gehäuseentlüftung zuständig sein. Zusammen mit einem nach dem Netzteillüfter ausgerichteten CPU-Kühler (Ninja, NCU, Vanessa L), könnte das dann sogar mit der passiven CPU-Kühlung was werden. Dazu aber möglichst einen untervolteten Sempron oder kleinen A64 nehmen, in einem Office-PC benötigt man keine superschnelle CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sei den man hat 2x 120mm ? zuwenig ? bin mich gerade nach einem anderen case am umschauen.

weiss jemand noch ein stabiles MB mit passiv kühler zur auswahl ?
bis jeztzt sli premium : teuer / brauch kein sli : wobei nur gute erfahrungen mit asus und board bestand alle stabilitätstests ?'

transport : nicht gerade öfters aber falls mal denn sollte dies schon möglichst ohne de/montagen möglich sein

nt: das antec 350w ist doch auf der hinterseite offen und man kann sicherlich auch ganz verbauen ohne risiken im falle einer guten gehäuselüftung. ? erfahrungen ?

ist schon bedenklich dass die komponenten mit zahlreichen auszeichnungen im endeffekt solche fehlgriffe sind. habe das vom st11 schon mal gehöhrt jedoch ignoriert da es nur ein user war der sich beschwerte


muss leider weg werde am aned nochmal reinschauen was so ging .. thx
 
Zuletzt bearbeitet:
seizmo11 schrieb:
es sei den man hat 2x 120mm ? zuwenig ?

Denke, das Ganze soll leise werden? Wozu ein passives NT, wenn dann ZWEI 120mm-Lüfter Radau machen? Und zu dem Board: Warum keins mit vergleichsweise einfach passiv zu kühlendem VIA oder das Asrock mit dem ULi?

Würde Dir raten, mal im Forum von SHW vorbeizuschauen; da gibt es mehr Leute mit Erfahrungen bzgl. leisen Systemen/Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
seizmo11 schrieb:
nt: das antec 350w ist doch auf der hinterseite offen und man kann sicherlich auch ganz verbauen ohne risiken im falle einer guten gehäuselüftung. ? erfahrungen ?

ist schon bedenklich dass die komponenten mit zahlreichen auszeichnungen im endeffekt solche fehlgriffe sind. habe das vom st11 schon mal gehöhrt jedoch ignoriert da es nur ein user war der sich beschwerte

"Auszeichnungen" werden aber meistens leider nicht nach Langzeittests in alltäglichen, realen Systemen/Situationen vergeben. Und Endkunden werden auch nicht von Herstellern gesponsort...

Schau mal bei silenthardware im Netzteil-Unterforum (SuFu anwerfen), da gibt es mehrere Threads zu dem Phantom mit entsprechenden Erfahrungen/Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da 2 120mm-Lüfter rein stecken willst kannst du dir das Geld für ein passives NT sparen und dir ein 300 Watt S12 von Seasonic holen, das ist auch nicht lauter als die Gehäuselüfter aber günstig.
 
mal die wichtigste Frage
was stellst du dir unter "Office" vor, also mein "Office-PC" ist ein PIII 1GHz mit 64MB-Grafik und einer SB Live 5.1 für DVD
mit einem 3700+ geht das schon Richtung Videoschnitt und da ist ein X2 3800+ eventuell besser
 
ich habe ein silentmaxx 423 passivnetzteil semi passiv betrieben. ich habe dem netztzeil einen lüfter hinten rum geschnallt(am gehäuse befestigt) und über meine fom so laufen lassen das es bei einer bestimmten temperatur des kühlers anging. notwendig war das nicht, war auch so eingestellt das es nur anging wenn ich mehr wie 2 stunden gezockt habe und dann hörte man es eh nicht...

nun habe ich mein netzteil ausgetauscht gegen ein 120mm lüfter netzteil von cooltek (inkl papst lüfter von haus aus), das höre ich genausowenig.

der wechsel grund waren 2 dinge:

1. ne gf 7800 und nen aktueller amd reichen die paar ampere auf der 12volt schine nicht so ganz, bzw es wird knapp
2. irgendwas im netzteil ging kaputt, es pfiff recht laut, lauter wie ein papst auf 12volt auf jedenfall. das netzteil kommt jetzt zu silentmaxx zur reperatur und wird danach dann verkauft. mir gefiel das netzteil auf jedenfall, wechsel halt nur wegen zu wenig power auf der 12volt schine.(die nicht ganz aktuellen teile haben nur eine 12volt schine)
 
PayDay schrieb:
der wechsel grund waren 2 dinge:

1. ne gf 7800 und nen aktueller amd reichen die paar ampere auf der 12volt schine nicht so ganz, bzw es wird knapp
2. irgendwas im netzteil ging kaputt, es pfiff recht laut, lauter wie ein papst auf 12volt auf jedenfall. das netzteil kommt jetzt zu silentmaxx zur reperatur und wird danach dann verkauft. mir gefiel das netzteil auf jedenfall, wechsel halt nur wegen zu wenig power auf der 12volt schine.(die nicht ganz aktuellen teile haben nur eine 12volt schine)
Ist schon Klar ....

Du kannst mit einem 350W Antec ohne Probleme einen A64 auf 3GHZ und eine 7800GT o.ä. betreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh