[Kaufberatung] Passiv Office Rechner

BamiGorengo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
535
Hallo,

Ich habe hier eine Kiste stehen deren Lüfter mich in den Wahnsinn Treiben. ;)

Nun möchte ich mir ein neues System zusammen bauen das 100% Passiv gekühlt wird.
Da ich mich mit Passiv Kühlung und auch den aktuellen Ryzen CPUs nicht auskenne, wollte ich hier mal nach Rat fragen.

Mir ist ehrlich gesagt egal ob es ein Intel oder AMD Rechner wird, wichtig ist nur das die Datenübertragung richtig schnell ist. (Compiliere auf dem System Täglich mehrere hundert mal NodeJS Projekte und brauch daher eine Schnelle Festplatte. Also M.2)
Es sollen 2 Monitore angeschlossen werden können (Evtl auch 3.) und die Grafikkarte soll auch Passiv gekühlt sein. (Evtl. GeForce GT 1030?)
Bevorzugen würde ich natürlich Hardware die schnell ist und dabei trotzdem möglichst kühl bleibt.

Welche Passiv kühl PC Gehäuse sind die besten? Habe zb das: Hdplex H3 v2 gefunden.

Gruß Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei einer passiven 1050 - in solch einem Gehäuse gänzlich ohne Lüftung - hätte ich schon etwas bedenken.
Bzgl. Grafikkarte sollte man auch auf die Anschlüsse achten, wenn man bis zu 3 Monitore anschließen will und da sieht es bei einer 1030 mau aus. Einen Monitor dann vielleicht an die iGPU des Prozzis hängen. Und wenn die GPU zusätzlich etwas leisten soll, wird es schwierig mit passiv.

Bei dem H3plex H3 scheint auch nur eine single-Slot, low-profile GPU rein zu passen. Da sieht es dann richtig mau aus in Sachen GPU, wenn es passiv sein soll.

Ich würde das Ganze nochmal richtig durchdenken. Ein Gehäuse/ GPU mit Lüfter kann auch sehr leise sein.
 
Super Leute! Danke euch schon mal bisher für die Super hinweise! Die Helfen mir schon mal sehr.

@OSL: Ich wusste gar nicht das es eine GTX 1050er gibt mit Passiv Kühlung. Danke dafür!

@Poddy & emperator: Es muss nicht unbedingt sein dass ich eine Grafikkarte rein haue. Ich habe vorhin gelesen das die neuen Ryzen richtig richtig starke GPU Leistung mit bringen. Stimmt das? Es soll ja auch wie gesagt nur für Photoshop reichen... Weil dann könnte ich laut Abbildung (Falls ihr mir kein besseres Case als den Hdplex H3 v2 empfehlen könnt) auch beidseitig Kupfer-Pipes an jeweils beide Gehäuseseiten / Gehäuseaußenwände leiten. Somit ist die CPU Kühlung sicher auch besser. (Mit Grafikkarte geht nur Einseitig, da die Grafikkarte eine Seite Blockiert)
 
Schau mal in meine Sys, den Rechner habe ich mittlerweile mit Lüftereinstellungen super leise bekommen (die CPU kannst Du ja austauschen). Er steht meinem Passivrechner nicht mehr viel nach. Die Graka kannst Du getrost weglassen, habe nur eine drin, weil ich mehr als drei Monitore dran habe. Deine drei bekommst Du übers MB und die IGPU gut angeschlossen.
 
Danke, aber habe mich quasi schon entschieden für HDPLEX H3 V2 Fanless PC Chassis mit einem Ryzen 5 2400G.
Kann mir zu dem Setup jemand ein Mainboard empfehlen? Und versteht einer auf der Hersteller seite vom hdplex was das für unterschiedliche Netzteile sind? Welches davon brauch ich? Und warum gibt es da so viele zur Auswahl?
Werde den Rechner ohne Grafikkarte betreiben. SSD wird eine M.2 sein.
 
Wäre schön, wenn Du dann hier einen Bericht reinstellen könntest. Vor allem wegen der Geschwindigkeit der Datenverarbeitung.
 
Sehr gerne :) Sofern ich nicht das Falsche Netzteil kaufe und die CPU zu wenig Saft bekommt :P
 
Die Graka kannst Du getrost weglassen, habe nur eine drin, weil ich mehr als drei Monitore dran habe. Deine drei bekommst Du übers MB und die IGPU gut angeschlossen.
Welches ITX-AM4-Board hat 3 Display-Anschlüsse?
Also ich find keines - mit mehr als zwei.

@Bami
Also bei den Netzteilen checke ich auch noch nicht durch. Die sind wohl teilweise für Intet-NUC mit 19V und sich sehe trotz ATX-Adapter keine sonstigen Anschlüsse (Sata). Mehr wie 200W brauchst mal nicht, wenn nicht später doch noch ne GPU oder so dazu kommen soll. Ich geh jetzt aber erstmal in die Heia, k.o. von der Arbeit.
 
Welches ITX-AM4-Board hat 3 Display-Anschlüsse?
Also ich find keines - mit mehr als zwei.

Hatte geschrieben, das ich von meiner Sys ausgegangen bin. Mit ITX- AM4 geht das natürlich nicht. Es wäre ja auch ne Möglichkeit, dass sich der TE mit dem Gehäusetyp und Formfaktor MB neu entscheidet.
 
Naja ich meinte ja auch "Es sollen 2 Monitore angeschlossen werden können (Evtl auch 3.)" ;)
Also ich denke mal eins von den beiden hier:

160W DC-ATX +44,52 €
400W HiFi DC-ATX +75,60 €

Und WENN dann kommt da nur meine Quadro P600 rein. Glaub die frisst so gut wie nichts an Strom.

@OSL Ich kaufe mir seit Jahren nur noch Mini ITX und werde auch nie wieder größere Formfaktoren kaufen.
Ich sehe da irgendwie keinen Grund für. Ich mag diese Riesen Kisten einfach nicht :)
Bin schon echt Froh über M.2 So verschwindet auch noch die nervige HDD, das dazugehörige Sata & Strom Kabel.

Wer weiß. Evtl. gibt es irgendwann wie für die CPU irgendwann nur noch Sockel wo man die GPU direkt drauf steckt. Das wäre ein Traum :d
Die könnte man dann direkt neben dem CPU platzieren, so das man mit beispielsweise einer Wasserkühlung, mit nur einem breiten Kühler beide Cores abdeckt.
Ach was rede ich. Ich hoffe die brauchen irgendwann gar keine Kühlung mehr :d
Dann noch diese Nervigen 6 Klinken und all die anderen nutzlosen Ausgänge weg und die Welt ist ein besserer Ort. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh