Passiv-PC/Stromspar-PC aufrüsten oder nicht?

c0rvette

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut zwei Jahren einen komplett passiv gekühlten PC zusammengestellt bestehend aus:
CPU: Intel i3 3225 mit Thermalright Macho passiv
MB: ASRock Z77E-ITX
RAM: 2x4GB DDR3 (irgendwas LowVolt-mäßiges.. gerade zu faul nachzusehen :) )
HDD: 2TB Hitachi HDD, 64GB SanDisk SSD
Gehäuse: LianLi PC-Q07
Netzteil: picoPSU 120W

Nun meine Frage: Gibts mittlerweile "lohnenswerte" Upgrade-Möglichkeiten? Abgesehen von der SSD/HDD, da werde ich mir wohl eine MX100 oder ähnliches zulegen und die SanDisk rausschmeissen. Würde gerne mal einen Hauch mehr Gaming betreiben können, daher hatte ich schonmal geschaut, obs nicht eine CPU mit besserer GPU mit kleiner TDP gibt... aber so wirklich fündig bin ich da nicht geworden im bezahlbaren Bereich.
Sollte eben auch irgendwie mit dem 120W Netzteil kompatibel sein, daher fällt wohl - leider - eine dedizierte Grafikkarte auch weg. Wobei für die derzeit in dem Gehäuse sowieso kein Platz wäre aufgrund des Macho-Kühlers :d
Preis/Leistung sollte natürlich stimmen.
Hatte den PC so aufgebaut damit er eben absolut still ist (abgesehen von der HDD) und recht kompakt um ihn auf dem Tisch stehen zu haben. Daher fällt ein deutlich größeres Gehäuse und eine aktive Kühlung wohl weitesgehend flach, schätze ich.

Danke schonmal für Tipps oder Abhaltungsversuche von diesem Vorhaben :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv gekühlt zocken mit 120W-Netzteil? Ich denke, das kannst du knicken. Zumindest wenns um Spiele der letzten vier Jahre und Auflösungen jenseits von 800x600 geht.
Alle APUs kämpfen schon mit der Darstellung von Diablo 3 in HD. Von Metro 2033 garnicht erst zu denken.

Definiere bitte mal "einen Hauch mehr Gaming". Das kann von Browsergame bis Battlefield 4 alles mögliche sein.

Wenns dann doch etwas aufwendigere Titel in höheren Auflösungen sind, gibts wohl zwei Wege: Konsole oder richtiger Gaming-PC.

Edit:
Die Sandisk Ultra II 240GB gibt es in letzter Zeit sehr günstig. Habe zugeschlagen und meine Crucial ins Notebook verfrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
eine GTX750 TI wäre vielleicht was, stark genug für Full HD mit hohen Details und verbraucht dabei maximal 60 Watt. Allerdings dürfte das Netzteil wahrscheinlich nen Tick zu schwach sein. Ich weiß nicht wieviel dein System aktuell verbraucht.

Momentan habe ich mit dem Rechner bei 3D Kram (Test Drive Unlimited auf niedriger Auflösung :d ) etwa 57W Verbrauch laut Strommessgerät. Könnte mit dem 120W Netzteil dann wohl wirklich eng werden, zumal ich mit aktuellem Kühler keine Grafikkarte mehr ins Gehäuse bekomme (Kühler liegt quasi auf der HDD auf). Nach oben hin ist noch massig Platz, da dort auch ein 5.25" Schacht sinnloserweise verbaut ist - aber das bringt mir wohl wenig.

Viel mehr würde mich auch interessieren: Gibts bei den neuen Prozessoren/Mainboards/Ram irgendetwas, was sich lohnen würde aufzurüsten? Für ne extra Grafikkarte müsste ich wohl auf aktive Kühlung umsteigen, die wieder nervigen Lärm verursacht. Und ein "vollwertiges" Netzteil einbauen - welches auch Lärm verursacht und noch dazu wird die ganze Konfiguration deutlich mehr als die momentanen ~30W im Officebetrieb verbrauchen.
Alles blöd. Aber einen extra Rechner für ein wenig Zock-Action wollte ich mir auch ungern hinstellen.

Naja, ein Celeron G1840 mit einer GTX 750Ti würde deine Kombination in Spielen richtig alt aussehen lassen.

Aktive Belüftung geht auch leise, wenn das Gehäuse nicht winzig ist und 120mm Lüfter mit 500rpm zum Einsatz kommen.

Okay naja. Den 3225 habe ich aktuell ja - oder meinst du im Verkauf? Denke da dürfte meine aktuelle Hardware vielleicht noch 150-200eur bringen.
Aber so wie es aussieht gibts im Passiv-Bereich keine sinnvollen Aufrüstungen scheint mir? Habe ich wohl "damals" ganz gut gekauft ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh