[Kaufberatung] Passiv - Semi-Passives Netzteil

jack3ss

Urgestein
Hallo,

ich möchte fragen welches Netzteil Ihr mir empfehlen könnt?
suche ein Netzteil das eigentlich Komplett fanless agiert, wenn dann nur mal zum runterkühlen deswegen das semi passiv.
bzw wie viel watt brauche ich für mein system? q6600+4gbram+8800gts (g92) ?
reicht da ein 400 watt netzteil aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sufu sollte einiges zu diesem Thema ausspucken.

Im allgemeinen sei aber gesagt: Rein Passive Netzteile sind nicht zu empfehlen. Sie werden VIEL zu heiss (mir ist selbst schon ein gutes Passives abgeraucht).

Semi-Passive sind im Lüfterbetrieb deutlich zu hören, also wohl auch nicht das wahre für dich.

Schau dich mal nach Supersilent-NTs um (mit leisem, langsam laufenden 120er Lüfter), die sind gut und bewährt.

Die Sufu sollte einiges zu diesem Thema ausspucken.

Im allgemeinen sei aber gesagt: Rein Passive Netzteile sind nicht zu empfehlen. Sie werden VIEL zu heiss (mir ist selbst schon ein gutes Passives abgeraucht).

Semi-Passive sind im Lüfterbetrieb deutlich zu hören, also wohl auch nicht das wahre für dich.

Schau dich mal nach Supersilent-NTs um (mit leisem, langsam laufenden 120er Lüfter), die sind gut und bewährt.

hmm ich dachte die semi-passiven sind schon sehr gut..
auch wenn sich mal der Lüfter dreht sollten sie leise sein, als wie andere normale...

eher nicht oder??
vor allem die NESTEQ reihe...

okay das derzeit leiseste Netzteil ist das Cooltek 500W/600W "ichbinleise edition"

kostet ca 110.-€ bei pc-cooling.de

recht teuer muss ich sagen

recht teuer aber semipassive sind auch nicht günstiger. ... :)

naja eines mit großem 12cm lüfter hab ich ja bereits, aber das ist mir dennoch zu laut,
möchte eines das einfach gar keinen mux von sich gibt
eben im notfall mal den lüfter anschmeißt kurz kühlt und dann wieder ruhe gibt

hab eben schon viel von den semi-passiven gelesen.
wenn es in games vollgas läuft macht das ja nichts, nur es sollte halt zumindest im office und bei 50% der auslastung ruhe geben^^
meint ihr ein 450w netzteil schafft das? oder ein 520er?
dass es bei meiner hardware absolut silent ist? oder läuft da der lüfter eh immer mit?

Zuletzt bearbeitet:
schwanke derzeit zwischen 2 netzteilen.

1. 500W Cooltek ichbinleise Edition
2. NESTEQ NETZTEIL 450 WATT - 0dBA MODUS

die frage ist nur, bleibt das 450 watt bei meinem system im 0db modus?
oder soll ich das cooltek nehmen, das erwiesenermaßen extrem leise ist?
weil wenn das nesteq bläst ist es sicher lauter -.-

Kauf dir das Cooltek und freu dich :)

Genau ist der leisteste von allen!

Werde mir den auch bald zulegen!

P.s.: Gibts schon ab ca 88.-€ http://geizhals.at/eu/a271502.html

Die sind alle von der "Ichbinleise" sorte...

werde mir in ca. 3-4 Wochen auch so was gönnen!
Hinzugefügter Post:
naja eines mit großem 12cm lüfter hab ich ja bereits, aber das ist mir dennoch zu laut,
möchte eines das einfach gar keinen mux von sich gibt
eben im notfall mal den lüfter anschmeißt kurz kühlt und dann wieder ruhe gibt

hab eben schon viel von den semi-passiven gelesen.
wenn es in games vollgas läuft macht das ja nichts, nur es sollte halt zumindest im office und bei 50% der auslastung ruhe geben^^
meint ihr ein 450w netzteil schafft das? oder ein 520er?
dass es bei meiner hardware absolut silent ist? oder läuft da der lüfter eh immer mit?

Also für dein System reicht locker der Cooltek 500W..

habe bald auch so ein System wie du , nur mit 3-4 Hdd

und da sollte es auch locker reichen, wenn mein Enermax Liberty 400W jetzt auch schon locker für Dual Core, 4 HDD, GTS 640Mb,4Gb ram, ect.... reicht

Also da brauchst dir keine gedanken machen!

Zuletzt bearbeitet:
derzeit hab ich ja ein LC6550GP, meint ihr dass das viel bringt? das cooltek?
oder soll ich beim lc lieber nen anderen lüfter reinfummeln (papst) :d

derzeit hab ich ja ein LC6550GP, meint ihr dass das viel bringt? das cooltek?
oder soll ich beim lc lieber nen anderen lüfter reinfummeln (papst) :d

probier lieber mal beim Pc einen Lüfter rein zu tun(günstigere variante,evtl einen Silent) wenn das nicht hilft kannst ja dann den Cooltek nehmen.

Wie ich sehe bist aus Wien, da kannst ja direkt zu alternate oder Ditech gehen.Keine versandkosten..

Bin aus Tirol und kann immer deppert Versandkosten bezahlen :(

Aber nicht das Netzteil öffnen, wenn idch nicht auskennst!
Nur ein Tipp von mir!

lüfter hab ich ja drin, einen 12cm vorne und nen 25cm an der seite der schön auf die gesamte hardware bläst.
wenn man das netzteil angreift isses ja nicht mal handwarm, aber der lüfter dreht sich einfach zu schnell im vergleich zum rest der lüfter

hmmm das kannste auch nicht regulieren...eigentlich aber sollte es gehen, will dir auch keinen mist einreden...

am besten verkauf deinen und kauf dir das cooltek...

weniger Kopfzerbrechen...

naja das mit dem verkaufen is immer so ne sache^^
den lc bekommt man um 40 euro, da bekomm ich vllt 20 euro wieder raus.
kein gutes geschäft^^
werds mir noch gründlich überlegen.
werd erstmal die wakü gut verbauen und schaun wie störend das netzteil ist, wenn alles andere wirklich silent ist^^
thx so far, weiss jetzt wenigstens, welches es werden würde wenn...

wenn du eh ne wakü hast, wie wärs dann mit einem wassergekühlten NT?

ich habe seit ~1 jahr das Silentmaxx Fanless Watercooled im Rechner. Das hat um 85 bis 90% wirkungsgrad, wird bei mir gradmal handwarm und leiser gehts nun mal nicht wirklich.

wär also zu überlegen, oder?

Du hättest dir ein leises mit 120er Lüfter zulegen sollen und nicht so ein LC Power. Als ob die Lüftergröße alles wäre worauf es ankommt. *kopfschüttel* Außerdem ist es sinnbefreit ein passives NT zu holen, wenn man weiterhin noch Lüfter verwendet. Vor allem bei einem 25cm Monstrum.

Ich hatte kurze Zeit ein Nesteq NT und war maßlos enttäuscht. Solange der Lüfter nicht lief war natürlich alles bestens, aber etwa alle 10 Minuten war es vorbei mit der Ruhe.
Der Lüfter lief immer volle Kanne an und regelte sich dann langsam runter um dann wieder deaktiviert zu werden, so eine unsinnige Lüftersteuerung hab ich sonst kaum gesehen. Das ganze lief übrigens im Leerlaufbetrieb so ab und für ein 500W NT war die Belastung durch mein damaliges System eher gering!
Zudem stank das NT wie die Pest.
Etwas Geruch ist ja bei einem neuen Gerät normal, aber das war der absolute Hammer, ich hatte nur noch das Fenster auf.
Gut, dass es zu dem Zeitpunkt draußen nicht so kalt war ;).
Die Spannungen waren aber absolut in Ordnung, das muss man gerechterweise sagen.
Das NT ist dann wieder zurückgegangen und wurde durch ein Seasonic S12 500 ersetzt, das zwar nicht Semi-Passiv ist, aber durchgängig sehr sehr leise ist.
Daher meine Empfehlung für ein Seasonic.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh