[Kaufberatung] Passiv, Stromsparend, Leise und noch einer!

Criseas

Neuling
So hi :)^^

Ich suche 2 PCs und hab von Hardware nicht so Plan :drool:!^^

Okey habe oben die Stickys genommen und baue einfach mal danach meine PC profile auf.

Denke dürfte auch ne Herrausforderung an euch sein^^
erster. PC

1. Beachten der Beispielkonfigurationen

- Hab keine Refferenzen ob das zu meinem Profil passen könnte^^-

2. Verwendungszweck

- Server, DHCP, DNS ggf Router/NAT, "kleiner" Fileserver und diverse andere kleine sachen TS, IRC oder sowas -

3. Budget

- meine grobe Einplanung 400 - 600 euro wenns mehr ist ist dem halt so -

4. Ggf.: Benötigte Komponenten

- Okey hier kommt nun das Komplizierte.
a. Komplett Passiv gekühlt (falls nötig diverse Teile gehen auch mit Lüftern.. die müssen aber leise sein)
b. Windows XP / 2003 Server muss Laufen können und noch Kapazität frei sein um andere sachen laufen zu lassen^^.
c. 100 GB solltens schon sein
d. Stromsparend. je weniger desto besser.
e. 2 - 3 x 10/100/1000 Ethernet karten
f. Können auch alte Komponennten sein Graphik onboard wäre vollkommen okey.
g. CPU mir wurst solange das mit oben vereinbar ist :).
h. 1 gb ram denk ich mal sollte drin sein

5. Sonstiges / Spezielle Wünsche

a. usb2 Ports sollten dran sein:d wenns zufällig dabei ist der tolle port um nen Managed Switch über Diesen dings zu verwalten ( verflixt mir fällt der name nicht ein^^)

===========================================================================

zweiter. PC

1. Beachten der Beispielkonfigurationen

- Hab keine Refferenzen ob das zu meinem Profil passen könnte^^-

2. Verwendungszweck

- Zockrechner, Rechenpower -

3. Budget

- meine grobe Einplanung 600-900 euro wenns mehr ist ist dem halt so -

4. Ggf.: Benötigte Komponenten

- Okey hier kommt nun das Komplizierte.
a. Relativ leise.... (ist relativ daher nix genaues)
b. DX10 fähig
c. RAID 0 mit zwei Platten Min 300 GB je Platte (gute Latenz...)
d. Gute Kühlung... nicht wie meine letzten zwei eigenen die dauernt aus gingen weil kraka zu heiß wurde :d (lösungen bisher seite auf neuen lüfter rein^^)
e. 2 X 10/100/1000 Ethernet karten (Sollten gute Latenzen bringen)
f. CPU Min DualCore
g. 2 gb dualchannel ram
h. min 8 Ports USB2
i. Sourround sollte rein passen... welcher mir egal^^

5. Sonstiges / Spezielle Wünsche

a. ggf QuadCore
b. ggf Dualchannel 4 GB RAM (ob 4x1 gb oder 2x2 gb kenne mich da nicht aus.. was bessere leistungen bringt..
c. ggf guter durchsatz bei Platten.
d. Ideen für nen ordentlichen Raidcontroller

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mainboard für zocker pc kannst dir mal das asus p5k premium angucken

hat 2 mal dein gewünschtes ethernet.. hat 6 sata ports und man kann 2 esata und 1 x ide anschließen.. usb ports sind auch mehr als genug vorhanden.. sound onboard
und untersützt von dir gewünschte cpus.. raid0 funtkioniert auch einwandfrei

als cpu entweder nen E2180 oder nen Q6600 je nachdem was dir lieber ist

mainboard für zocker pc kannst dir mal das asus p5k premium angucken

hat 2 mal dein gewünschtes ethernet.. hat 6 sata ports und man kann 2 esata und 1 x ide anschließen.. usb ports sind auch mehr als genug vorhanden.. sound onboard
und untersützt von dir gewünschte cpus.. raid0 funtkioniert auch einwandfrei

als cpu entweder nen E2180 oder nen Q6600 je nachdem was dir lieber ist

das problem ist doch bei raid on board das teilweise die Southbridge (weis nicht gnau) bzw das system und die cpu überhaupt mit belastet werden... ?

wie liegt das mainboard preislich

btw bitte schreibt jeweils pc 1 oder pc 2 zu den hilfestellungen dazu das ich gleich einordnen kann :)^^
Hinzugefügter Post:
UP - irgendwie nur 3 Hits :(^^
Hinzugefügter Post:
Up ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal zwei Zusammenstellungen:

PC1 siehe Anhang 1...
dazu ein von diesen CPU-Kühlern http://geizhals.at/eu/?cat=heatsink&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=on und einen 120mm Lüfter ins Gehäuse...biste dann so bei ca 400€!

PC2 siehe Anhang 2...
Wegen Gehäuse musst du halt schauen!
Ach ja und ein Netzteil muss auch noch mit rein...entweder ein normales ATX-Netzteil oder mal bei egay schauen ob du nicht ein 80W bis 120W Netzteil findest...siehe auch hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=455938...

Gruß

Anhänge

• server.gif
    server.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 62
  • server2.gif
    server2.gif
    9 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

hier mal zwei Zusammenstellungen:

PC1 siehe Anhang 1...
dazu ein von diesen CPU-Kühlern http://geizhals.at/eu/?cat=heatsink&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=on und einen 120mm Lüfter ins Gehäuse...biste dann so bei ca 400€!

PC2 siehe Anhang 2...
Wegen Gehäuse musst du halt schauen!
Ach ja und ein Netzteil muss auch noch mit rein...entweder ein normales ATX-Netzteil oder mal bei egay schauen ob du nicht ein 80W bis 120W Netzteil findest...siehe auch hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=455938...

Gruß

Danke dir schonmal :)
könntest du mir die 2 Anhäge vlt etwas aufschlüsseln?
Wenn cih die Komponennten so anschaue denke ich das beides für PC1 also den Server verwendet werden kann und das halt nicht in einen Zock/rechen rechner passt?

Wenn beides wie von mir so verstanden beides für den Server ist Hätt ich ein paar fragen

was sind 256 mb NandFlash ?^^ sichern Flash Speicher aber wie funktioniert dieser mit einer Platte?

Wenn du etwas darauf eingehen könntest wäre ich dir sehr dankbar :)!

Gruß
Crise

Und hier noch ne Konfig für PC2...siehe Anhang

Kannst das Geld welches du für den Server sparst in den Gaming PC stecken...
Gehäuse musst du schauen was dir gefällt...

Gruß

Ja sorry...war auch beides für PC1 gedacht...

Zum Thema Nand-Flash http://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash...Daten werden gecacht und sind dadurch schneller verfügbar/schneller Zugriffszeit...

Anhänge

• game.gif
    game.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ne Konfig für PC2...siehe Anhang

Kannst das Geld welches du für den Server sparst in den Gaming PC stecken...
Gehäuse musst du schauen was dir gefällt...

Gruß

Ja sorry...war auch beides für PC1 gedacht...

Also das sieht schon hammer aus :)
Frage dazu lese in Threath immer zwecks zusammenpassen der komponenten, denke das tun sie oder auch wegen CPU und Graka solls ja nicht immer so Harmonieren :)? 2x2gb Ram besser als 4x1 ? soll mich recht sein !

Bei den Server wäre halt wirklich interessant zu wissen wieviel ich davon umbauen könnte und stat aktiver kühlung Passiv Kühlen lassen kann?

Gruß

Ich auch nicht...

Beim PC1 Anhang1 hab ich dir doch nen Link zu passiven CPU-Kühlern dazu gehängt...und ein guter 120mm Gehäuselüfter ist auch nicht hörbar...da wird das lauteste die HDD sein...evtl. könntest du die noch entkoppeln...

Beim PC1 Anhang2 ist die CPU sowieso nur passiv gekühlt...

Ahhh okey tut mich Sorry :) *gg*
hätte mir meinen Text nochmal durchlesen sollen.

Das nächstemal schaue ich mir die Teile Genauer an. Ich war davon ausgegangen das auf der Platine ein Lüfter sitzt. Aber das hat sich ja nun geklärt!
Ich höre vom Entkoppeln das erste mal. Ich werde glaubig den PC fast 1 zu 1 übernehmen weil es genau das getroffen hat was ich wollte :).

Edit:
---
Aber oben beim server PC steht ne 2,5" HDD und bei dem Entkoppler ist dies für eine 3,5" dürfte aber keine Probleme geben ?
---
Nach dem Text oben noch nen guten Passiven CPU Kühler suchen, ein Gehäuse was man gut Belüften kann mit 1-2 120ern und dann dürfte der so passen! Okey zu dem echt mega vielen dank :).

Rund 400 Euro komme ich sogar Billiger weg als wie ichs eigtl erwartet habe.

Wo könnte ich den Gaming rechner oben noch reinfeuern ? Finde der ist eigtl ne Runde sache. Hat wer noch Alternative ideen ?

Zuletzt bearbeitet:
bedenke dass die oben genannte zusammenstellung die minimalpreise von verschiedenen Shops sind, du also für jedes Teil 5-15€ Versand drauf rechnen musst, wenn du es so 1 zu 1 bestellst (und alles verfügbar ist). Besser bei einem Shop bestellen.
Ich würd ausserdem beim Mainboard sparen (bei den hier vorgschlagenen kann man auch gut und gerne mal eben 100€ sparen wenn man nich unbedingt 12 usbports braucht oder übertakten will!), aber das sei jedem selbst überlassen

Zuletzt bearbeitet:
Das gamingsys wird erstmal an nen CRTMoni und später denk ich an einen TFT, wenn das nen großen unterschied macht ist natürlich ein TFT sofort kein Problem.

Intel oder AMD ist mir eigtl egal solange die Aufgaben und Anforderungen erfüllt werden.
Und ich denke das wird er tuen :).

Evtl leg ich mir für den server Raid 1 zu aber das ist ja mit auf dem Gigabyte druff, ein Controller.

@Stronzo ich werde mir das mit den einzelnen Shoppreisen mal genauer anschauen aber danke für den Hinweis, das hatte ich nicht mit bedacht.

Gruß

EDIT:
---
Was mir gerade auffällt:
Oben beim Server
Die Netzwerkkarten sind PCI -- aber Gigabit karten... ist der pci Bus nicht zulangsam dafür ?
=

EDIT2:
Oben die zweite Zusammenstellung fast vergessen

Bei dem Motherboard ist der Prozi onboard... das klingt eigtl auch nicht sehr schlecht?
Und die Platte hat mehr Power...
soll ich platte vlt rüber nehmen zum ersten ? btw brauch nur die zweite zusammenstellung nen Kleines Netzteil und die erste das große ?

Was meint ihr dazu?
vom preis nimmt sich das nicht viel!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

würde die erste Konfig nehmen...reicht für nen Homeserver völlig aus und ist erweiterbar falls mal was dazu kommen sollte.

PS: Das Seasonic S12II 330W Netzteil reicht für die erste Kombi!

Gruß

Nein, der PCI ist nicht zu langsam dafür:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Max 4Gbit ;)
......

Der 66 Mhz PCI Bus an sich ist nicht zu langsam für Gbit LAN. Das Gigabyte GA-MA69VM hat aber keine 66 Mhz PCI Steckplätze. Somit limitiert der PCI Bus in diesem Fall sehr wohl. Es muss also ein Board her, welches mind. einen, besser aber gleich zwei PCIe x 1 Steckplätze hat, damit man die Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter PCIe x 1 einsetzen kann. Wenn man nicht sehr hohe Ansprüche an die NICs hat, reicht auch eine von den Intel Karten, da ja mittlerweile fast immer Gigabit LAN onboard ist. Als Mainboard mit mind. 2 PCIe x 1 Steckplätzen bietet sich z.B. das Gigabyte GA-MA69G-S3H an. Es hat sogar 3 PCIe x 1 Steckplätze.

Ein billiger RAID Controller macht übrigens auch keinen Sinn. Da ist nämlich kein eigener Prozessor drauf um die CPU zu entlasten, das ist erst bei sehr teuren Modellen der Fall. Das kommt aber auch erst bei RAID Modi 5 und 6 zum Tragen. Für RAID 0 und 1 reicht auch onboard locker aus. Da gibts auch keinen Unterschied zu teuren Controllern. RAID 0 fürs OS macht keinen Sinn, sich die Zugriffsgeschwindigkeit leichtfügig erhöht. die Festplatten brauchen also länger, bis sie zur nächsten Datei gesprungen sind. Und da ein OS größtenteils aus kleinen Dateien besteht, kommt auch die höhere Datenübertragungsrate nicht zum Tragen. Dazu kommt noch das höhere Risiko eines Datenverlustes. Wenn eine Festplatte baraucht, sind direkt alle Daten weg. Im Festplatten und Storage Unterforum gibts dazu übrigens zahlreiche Threads, die würd ich mir mal durchlesen.

Als Kühler für den Server würde ich bei Passivbetrieb den Scythe Ninja Plus empfehlen. Der schafft den kleinen Sempron locker. Da dürfte sogar die Entlüftung übers Netzteil (120er Lüfter vorausgesetzt) ausreichen.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
@Fragman:

Danke für die Korrektur. War mir da eh nicht so ganz sicher.

Was aber der Bus nicht limitiert, das machen die Festplatten ;)

stimmt also dürfte beim Server nen PCI 66MHZ einfach reichen, aber ich glaube ich nehme die Festplatte von Config zwei rüber zu Config 1 ? weil die ist bissel Argh langsam... was meint ihr ?

Soo hab nun Bissel Was Richtung Grafikkarten nachgelesen und nen Test an geschaut.

Wäre die GF 8800 GT nicht besser als die HD3870 x2.

Im Test schnitt die GF überall bissel besser ab und war obendrei ca 150 Euro billiger ?
Brauch Hilfe :d

Du verwechselst gerade die HD3870 x2 mit der HD3870.

x2= 2* HD3870 ;D

wie im sli ?
also einfach kostet diese 250 und wennig x2 kaufe 350 ? oder verstehe ich gerade falsch^^?

gibts so nen paket auch für die 8800 gt ? oder empfehlt ihr guten herzens die ati (omg was ne Formulierung^^)

Zuletzt bearbeitet:
so ähnlich. Aber beide Chips sind auf einer Karte montiert. Eine einfache kostet 200, eine x2 etwa 350. Bei fast doppelter Leistung und etwa doppeltem Stromverbrauch.

Nvidia führt so etwas auch grad ein. Nächste Woche. Wird am Anfang aber wohl noch
teurer als die X2 sein.

Wenn du wirklich sehr viel Leistung willst, dann würde ich die 8800GTS mit 512Mb nehmen.

Das ding ist über 350 euro sollte die definitiv nicht liegen also die anderen alternativen hättest du da noch was ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh