Passiv-Wakü mit Heizkörper :D

m0ep

@ddicted
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
8.762
Ort
im Land Ohne Sonne/DSL
Hi, hab mir heute nen neuen Passiv Radiator angeschleppt, ist ein Heizungsradiator 800x500x120mm hab da erstmal Absperrhähne und reduzierungen von 1/2" auf 1/4" rangeflanscht, hab zwar jetzt ~5L Wasser im Umlauf, aber die HPPS scheint das gut wegzustecken, evtl. steig ich ja auf die Laing um ^^ das beste daran : der kostet ~30€ nen richtiger Wakü radi in der Größe is ja fast unbezahlbar ;)

Temps sind bisher (30min 2xprime ) atm 44°C last also bisher rund 10°C weniger, mal sehen wie sich das noch auswirkt, axo ein HTF Tripple Core is noch passiv auf dem Gehäuse Deckel ;)

hab dafür aber den aktiven htf single core rausgehauen

ps.: Bilder kommen sobald ich meine CAm wieder hab ;)

mfg

m0ep
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
m0ep schrieb:
hab zwar jetzt ~5L Wasser im Umlauf, aber die HPPS scheint das gut wegzustecken, evtl. steig ich ja auf die Laing um ^^
Dürfte sich doch eh nicht viel ändern, Radis sind ja keine Durchflusskiller ^^ merkst du erst wenn du mehrere Microkanalkühler verbaust...
haut mich wenn ich falsch liege ;)
 
naja der heizkörper wird das eh nich so einschränken wie etwa ein mora elleine wegen der großen querschnitte im Inneren ;)

Tip noch für alle Nachbauer ;) den Heizkörper vorher befüllen und dann die hähne verriegeln, macht sich einfach besser
 
bau lieber den triple aus und lass den single "semi passiv", also dreh (entweder manuell, oder per FOM o.ä.) den radi-lüfter bei belastung auf und mach ihn im idle wieder aus.

ansonsten...will ich pix sehen ;)
 
hatte ich vorher so, tripple aufm deckel passiv (bau den nich ab sonst sind da nur hässliche löcher :( ) und den single aktiv mit papst @700 u/min
 
Bilder plz...;) Beeil dich mal bitte mit deiner Cam...:d
 
so nach über 5h mit 2prime und 3dm03 demo hab ich max 46°C CPU bei ~32°C Wassertemp bei 26°C Raumtemp und das völlig passiv ;) mal schaun velleicht lässt sich ja mit laing und alles auf 1/4" umgestellt noch was reissen ;) aber bisher hab ich schon alles probiert um komm net höher mit der temp ;)

ps.: cam bekomme ich erst morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast aber nicht den normalen Zimmerheizkörper genommen oder? :)

So ne ähnliche Idee hatte ich auch schon, aber noch nie umgesetzt.

Ist das so einer mit vielen Rippen innen, oder noch son alter mit nur einer Kammer vorne und hinten??

free
 
das ist ein ganz normaler (frisch gekaufter) Lamellenheizkörper ;) also 2 platten und innen die lamellen dran ;)

ps.: den normalen zimmerheizkörper hätte ich gern genommen, der is über 3 meter lang :d
 
also irgendwo hab ich sowas schonmal gesehen .
das is derbst geil ^^
lantauglich ist das ganze dann auch nicht mehr :) :fresse:
 
nö, dafür hab ich ja kugelhähne und schnelltrennkupplungen ;) auf lan hau ich da nen aktiven dual raddi ran anstatt des heizkörpers ;)
 
Av3n schrieb:
also irgendwo hab ich sowas schonmal gesehen .
das is derbst geil ^^
lantauglich ist das ganze dann auch nicht mehr :) :fresse:

Kannst den Heizkörper ja an die Seitenwand des Gehäuses schrauben. dann paar Räder drunter und ne Stange zum hinterherziehen.

free :eek:
 
hier die pics :d

1.JPG

2.JPG

3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade dir Bilder wurden irgentwo hochgeladen wo sie nur ein paar Monate gespeichert werden. Im Km Forum und bei Th bin ich unter dem Namen Wallberg unterwegs und meine Heizung läuft hier immer noch einwandfrei. Wasserwechsel habe ich noch nicht gemacht. Kann es nur jedem empfehlen der einen günstigen p. Radi sucht.
 
wie kommst du auf ne LAN ???? :fresse:

wenn du 5 pressies und 10 78GTX/68u da rein schaltest, dann sparste dir die heizkosten ;)
 
Im Sommer habe ich jetzt fast identische Werte wie im Winter.
Auf Lans fahre ich nicht. Ich will zuhause nur einen ruigen PC mehr nicht.
 
Werd mir das auch überlegen aber manche erzählen sie hätten probleme mit rost
 
sagmal...bei 32° wassertemp sollte dir das im winter doch irgendwie ein wenig heizkosten ersparen oder?
ist ja schon immerhin ne funktionierende heizanlage, die du dir da gebaut hast ;)
 
Naja viel heitzt es den Raum nicht auf im Winter. Vielleicht 1 Grad in einer kleinen Bude.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh