[Kaufberatung] Passive 9600 GT

GemFire

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
162
Hat hier jemand Erfahrung mit einer passiv gekühlten 9600 GT? Das einzige Modell das ich gefunden habe kommt von Sparkle. Soll in einen Silent-Rechner, daher passiv... Mir sieht nur der Passivkühler ziemlich klein aus - deshalb wären Erfahrungen mit Hitzeentwicklung etc. schön :-)
Der Kühlkörper sieht auch so "geschlossen" aus, sprich ich könnte mir vorstellen, dass ein zusätzlich montierter Lüfter bei 5-7 Volt nicht so viel bringt, wie wenn es ein Lamellenkühler wäre oder?

Bild:
http://media.schottenland.de/pi/SparkePx88Gt512d3Hp.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir bei deinen Fragen zwar nicht weiterhelfen, habe aber auch ne Frage zu der Karte. Die Spannungswandler sind auf den Bildern nackt. Bei den Standard 9600GTs werden die aber vom Kuehler mitabgedeckt. Gibt das keine Probleme auf Dauer?
 
Also passive Karten würde ich mir nie kaufen..das nur am rande..was willst du denn mit der karte anstellen..spielen, video etc....
 
Also passive Karten würde ich mir nie kaufen..das nur am rande..was willst du denn mit der karte anstellen..spielen, video etc....
Ich hatte die letzten Jahre nur passive Karten und nie Probleme, erst ne 9600 Pro, dann eine 7900GT und nun eine 8800GT :)
 
Naja passive Karten sind ja nicht schlecht aber ist kommt darauf an was man damit macht.Außerdem sind passive Karten immer ienbischen runtergetaktet...also ich müsste zu erst wissen für was er sie benutzen will
 
Ich betreibe meine 7900GT seit der Einführung des Accelero S1 auch passiv, und davor hatte ich mal eine passive Sapphire 9800Pro. Würde nichts anderes mehr kaufen, bzw. nur auf eine Karte aufrüsten, die mit dem Accelero S1 nicht zu heiß wird.

Naja, jetzt könnt ich ja auch nicht mehr anders, selbst die 8800GTS im 2D Modus hab ich bei nem Kumpel im Rechner gehört. Bin da inzwischen sehr empfindlich und verzichte lieber auf Speed als mir derlei Krachmacher in den Rechner zu packen. Deswegen finde ich Karten wie diese Asus 9600GT oder eben die ECS 8800GT so genial. Übertakten ist dann zwar nicht großartig, aber was macht das schon. :cool:
 
Also die Karte kommt in einen PC der zu 80% zum Arbeiten und zu 20% zum Spielen genutzt wird. Daher muss sie auf jeden fall leise sein zum Arbeiten, sollte aber auch einigermaßen Spieleleistung haben. Da fand ich die 9600 GT eigentlich den idealen Mittelweg.

Das Modell von Asus sieht sehr interessant aus, aber wer weiß wann die erhältlich ist :-( Ich will die Karte ja jetzt kaufen...
 
Also wenn du nich so viel damit spielst ist die 9600gt total ausreichend........hat auch genügend leistung..aber du darfst sie nicht doll übertakten wenn du das überhaupt machst..bei passivern kühlern ist das imma so ne sache mit den temps!!Welche games spielst du denn?
 
Na wenn du jetzt eine preiswerte Karte brauchst dann hol dir die Sapphire 3850 512MB Ultimate. Zieht zwar gegen die 9600GT den Kürzeren, ist aber auch nicht langsam und mit 137€ auch nicht überteuert.

http://geizhals.at/deutschland/a294903.html
 
Also ich habe die HD3650 mit einem sehr ähnlichen Kühler von der Asus 9600GT. Also er folgt den selben Prinzip und ich muss sagen, das Asus da die Hausaufgaben gemacht hat und einen sehr guten passiven Kühler entwickelt. Es ist sogar in einen schlecht belüfteten Gehäuse noch OC der Karte möglich.
Mich spricht die Karte auf jeden Fall sehr an, zumal sie auch in mein Gehäuse passt, wie viele andere passive Karten leider nicht.

Also, wenn dann würde ich auf die Asus warten :)
 
Naja passive Karten sind ja nicht schlecht aber ist kommt darauf an was man damit macht.Außerdem sind passive Karten immer ienbischen runtergetaktet...also ich müsste zu erst wissen für was er sie benutzen will
Die 8800GT von ECS ist sogar etwas übertaktet ;)
Wäre übrigens auch eine Alternative zur 9600GT, da sie auch schon unter 150 Euro zu haben war/ist.
 
Also die 9600gt würde ich mir holen..gut ist auch das die passive kühlung hier keine leistungs einbusen gegnüber der luftkühlung hat!! Im sli modus sogar recht na an der hd 3870 x2 (oMG)!! also für spiele locker geeignet..also kaufs sie dir

Link Test:http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/24/
Hinzugefügter Post:
Ja das temp problem bei oc ist ja nich überall..außerdem kommt es imma acuh darauf an wie viel sie übertaktet ist!!Danke für den hinweis..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also die Sapphire Radeon sieht auch interessant aus. Stelle wie gesagt keine riesigen 3D-Anforderungen, spiele aktuell v.a. Crysis.
Hat denn die 9600 GT oder die HD 3850 mehr Abwärme - falls die Radeon da weniger produziert, wäre das ja ein Argument... Laut diversen Benchmarks hinkt sie der 9600 GT ja "nur" um wenige FPS hinterher in der Auflösung 1280x1024 (meine Spieleauflösung).

Die 9600 GT von Sparkle gibts aktuell für rund 12-15 Euro mehr lieferbar. Allerdings hab ich jetzt öfters gelesen, dass die im 3D-Betrieb häufig ein nerviges Surren haben soll...
 
Der Kühlkörper sieht auch so "geschlossen" aus, sprich ich könnte mir vorstellen, dass ein zusätzlich montierter Lüfter bei 5-7 Volt nicht so viel bringt, wie wenn es ein Lamellenkühler wäre oder?

Bild:
http://media.schottenland.de/pi/SparkePx88Gt512d3Hp.jpg

Auch wenn es inzwischen bekannt sein könnte, für den Fall, daß es das nicht ist:
Der Kühlkörper ist auf der Rückseite der Karte und ziemlich groß und dürfte bei den meisten an den CPU-Towerkühler reichen. Was meinst du, wofür die Heatpipes aud die Rückseite der Karte gehen?
 
Jo is mir mittlerweile auch aufgefallen. Leider wirds da mit der Größe wahrscheinlich sogar Probleme mit meinem Chipsatzkühler geben :-(
Ich hab jetzt diese - wie ich meine deutlich bessere - Alternative gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Wenig teurer, dafür aber schneller und passt von der Größe her auf jeden Fall. Hab gelesen die kann man auch passiv betreiben bzw. einfach einen leisen 80er Lüfter bei 5 Volt draufpacken.
 
Die 9600 GT von Sparkle gibts aktuell für rund 12-15 Euro mehr lieferbar. Allerdings hab ich jetzt öfters gelesen, dass die im 3D-Betrieb häufig ein nerviges Surren haben soll...
Das hat mich bisher auch vom Kauf abgehalten. Es soll ja dann helfen die vSync zu aktivieren, aber die Frage ist natürlich, ob mans dann nicht trotzdem noch fiepen/pfeifen hört. :confused:

Ist bei der Sparkle eigentlich ein DVI-HDMI-Adapter dabei, oder muss man den extra kaufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh