Passive CPU Kühlung

icyyuu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
169
Ich habe vor mir in nächster Zeit diesen CPU Kühler zu kaufen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_348&products_id=2962
Bin mir allerdings noch nicht sicher.
Ich habe einen Winchester 3000+ und einen 120mm Gehäuselüfter direkt neben dem CPU Kühler.

Mir ist die Lautstärke meines Systems am wichtigsten, weshalb ich auch sowenig aktive Lüfter wie möglich haben will.
Wakü ist mir dabei aber zu teuer.

Was haltet ihr von dem Lüfter? Habt ihr vielleciht alternativen?
der XP 120 und der XP 90 als leise, aktive Alternativen gehen nicht, da sie zu groß sind. (hab meine Graka über Heatpipe gekühlt und die ist jetzt im Weg).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich gehe mal nicht davon aus das du deine cpu übertakten willst oder?
kann man den kühler auch mit 120ern bestücken?
denn dann würd ich deinen gehäuse lüfter auf die cpu packen und ihn dann auf 7 volt laufen lassen!
ist quasi unhörbar!
wenn du aber nicht die ganze leistung deiner cpu ausreizen wilst dann kannst du ihn ja auch ein wenig underclocken und dann mit weniger voltspannung betreiben!
dann sollte der kühler auf alle fälle reichen
gruss
jan
 
icyyuu schrieb:
Ich habe vor mir in nächster Zeit diesen CPU Kühler zu kaufen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_348&products_id=2962
Bin mir allerdings noch nicht sicher.
Ich habe einen Winchester 3000+ und einen 120mm Gehäuselüfter direkt neben dem CPU Kühler.

Mir ist die Lautstärke meines Systems am wichtigsten, weshalb ich auch sowenig aktive Lüfter wie möglich haben will.
Wakü ist mir dabei aber zu teuer.

Was haltet ihr von dem Lüfter? Habt ihr vielleciht alternativen?
der XP 120 und der XP 90 als leise, aktive Alternativen gehen nicht, da sie zu groß sind. (hab meine Graka über Heatpipe gekühlt und die ist jetzt im Weg).


also wenn du gute gehäusekühlung hast sollte das ding reichen, aber die niedrigen Temp wie vom Zalman oder hyper6 wirst du damit sichernicht ereichen!

OWned
 
ein passiver betrieb ist damit nicht zu erreichen, du benötigst weiterhin eine gehäuse lüftung. der von dir gewählte kühler lässt sich aber sehr gut in den luftstrom integrieren.
 
was gibt es eigentlich für passive alternativen?

ich kenne noch:

NCU-2000 von scythe
Thermaltake Fanless 103

welche anderen gibts noch? und welcher ist der "beste" ;)

MfG

Otti
 
xp120 gibts z.b noch - btw was für ein riesen teil is das denn @ thread - wow *g*
 
der xp 120 braucht nen lüfter bzw ist nicht offiziell für fanless freigegeben ;) ... wir reden ja hier nur über komplett passive kühllösungen die nur bissel gehäusebelüftung bzw netzteil belüftung brauchen
 
-Otti- schrieb:
was gibt es eigentlich für passive alternativen?

ich kenne noch:

NCU-2000 von scythe
Thermaltake Fanless 103

welche anderen gibts noch? und welcher ist der "beste" ;)

MfG

Otti

-Otti- schrieb:
der xp 120 braucht nen lüfter bzw ist nicht offiziell für fanless freigegeben ;) ... wir reden ja hier nur über komplett passive kühllösungen die nur bissel gehäusebelüftung bzw netzteil belüftung brauchen

sorry, wenn du schon so pingelig bist. dann stimmt der tt fanless auch nicht. es steht bei tt explizit dabei, das der kühler nicht ohne direkt im heck verbauten lüfter zu betreiben ist.

ich halte eine passiv kühlung nicht für sinnvoll. ein lüfter im heck mach keinen krach vor allem auf 500 1/min.
 
@Zivi bei allen "passiven" Kühlern wird so weit wie ich das weiss eine ausreichende Gehäuselüftung empfohlen ... falls der xp 120 doch für einen solchen betrieb zugelassen ist bzw das schon mal jemand gemacht hat nehm ich alles zurück :d

btw ich hab noch einen echten passiven gefunden ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_277_701

und den ncu-2005 von sycthe kann man ja auch schon kaufen :)

also hier mal ne kurze zusammenfassung:

Scythe NCU-2000
Scythe NCU-2005
ThermalTake Fanless 103
ThermalTake SonicTower
Silverstone SST-NT01-V2

MfG

Otti
 
-otti- die liste ist totaler humbug.

der ncu 2005 unterscheidet sich vom ncu 2000 nur durch die sockel 775 halterung und der möglichkeit einer lüfter montage.
bis auf dem ncu 2000(5) stehen in deiner liste nur kühler die fanless sind. leider bezieht sich das fanless nur darauf, das sie ohne lüfter ausgeliefert werden :lol: .
der xp-120 ist dann einen blick wert, wenn man ein pc-50 hat und den kühler über das nt entlüften lässt.
der sehr interessante kühler von silverstone ebenfalkls nur ohne lüfter gelifert, wird aber bestimmt nicht ohne lüfter betrieben.

bitte fall nicht auf jeden werbemist rein.

edit:

passiv bedeutet im weitesten sinne, es ist möglich einen kühler OHNE zwangs konvektion zu benutzen.

bis auf den ncu2000(5) ist kein kühler davon dazu in der lage. scythe wird demnächst einen weiteren kühler auf den markt bringen nija oder shogun, hab vergessen wie er hieß :rolleyes: , der dem ideal dann noch etwas näher kommt.

die meisten kühler sind aber ohne zwangskonvektion kaum dazu in der lage vernünftige ergebnisse zu erzielen. das muss aber nicht schlecht sein.
viele kühler und ich nehme hier besonders den tt sonic tower mal zur hand, sind ideal im luft strom platzzierbar und liefern dann sehr gute ergebnisse und das auch mit sehr langsamen lüftern. man befindet sich dann eh in einem laustärke bereich des cpu-kühlers wo andere komponennten lauter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
-otti- die liste ist totaler humbug.

der ncu 2005 unterscheidet sich vom ncu 2000 nur durch die sockel 775 halterung und der möglichkeit einer lüfter montage.
bis auf dem ncu 2000(5) stehen in deiner liste nur kühler die fanless sind. leider bezieht sich das fanless nur darauf, das sie ohne lüfter ausgeliefert werden :lol: .


sorry aber was du da schreibst ist totaler humbug :stupid: :lol:

ALLE von mir aufgelisteten Kühler sind von den Herstellern für den komplett lüfterlosen Betrieb zugelassen ... natürlich wird, wie ich oben schon erwähnt habe und auch mehrfach zitiert wurde (wer lesen kann ist klar im vorteil), bei allen Modellen eine ausreichende Gehäuselüftung empfohlen oder sogar vorrausgesetzt ... der XP 120 hingegen den du ja so gerne auch mit in der Liste hättest ist allerdings ein "stink normaler" Kühler der NUR ohne Lüfter ausgeliefert wird ;)

MfG

Otti
 
ist der ncu 2005 nicht nur ein ncu2000 mit sockel 775 halterung und lüfter-montage möglichkeit? einfach mal die hersteller-seite fragen link.
über den rest meiner aussage kannst du gerne andere meinung sein, aber dann zitiere doch, wenn du schon so schön aus dem zusammenhang reißt, nur das worauf du dich beziehst.

original text von der thermaltake seite:
Application 1:
Fanless, system fan is required.

diese äußerung ganiert mit

..... für den komplett lüfterlosen Betrieb zugelassen......
und
bei allen Modellen eine ausreichende Gehäuselüftung empfohlen
ist schon eine belustigung. passiv bedeutet OHNE zwangskonvektion und nicht "der lüfter sitzt etwas weiter weg".

hättest du etwas weiter gelesen, hättest du festgestllt,das ich ausführlich darauf hin gewiesen habe , das es nicht schlimm ist einen lüfter zu verwenden. nur ist das halt nicht passiv ;).

und nein ich möchte nicht den xp-120 in deiner liste wissen, sondern aussagen, das deine liste so wie hier gepostet ohne sinn ist.
man kann alle kühler mit groß genuger oberfläche, ohne eine lüfter der direkt auf dem cpu-kühler, dazu benutzen, wenn diese denn im luftstrom liegen, eine cpu ausreichend zu kühlen. wobei sich das "groß genug" noch dazu auf die verlustleistung der cpu bezieht.

:angel: also nicht falsch verstehn, sondern lieb haben :coolblue: .
 
Ich hätte auch noch einen Vorschlag:

Ich habe nen 3,2+ A64, ne 6600GT, LC6550 Power, GA-K8NF-9

Ich habe auf meiner CPU einen Aerocool HT-101 sitzen. Das Layout meines MB bietet zufällig die Möglichkeit, den HT so zu installieren, dass die Luft aus den Fins vom HT genau in das NT aufsteigt.

Also kann ich surfen, programmieren, arbeiten, Filme gucken etc., ohne, dass der Lüfter angehen muss! Temps bleiben meist weit weit unter 40°, im Idle mit C&Q sogar unter 30°! Beim Film gucken sinds dann meist so 42°. Beim Zocken dann halt den Lüfter an, auf niedriger Drehzahl bringt der schon gut was und ist noch recht leise.

Allerdings: meine Graka ist mit der VM-101 passiv gekühlt, die warme Luft strömt also zusätzlich noch von unten durch den HT-101.

Ist also eine semi-passiv-Lösung, ich denke aber, dass man beim Zocken eh die Ohren woanders hat :).
 
willst du mir ans bein pissen oder was geht hier ab? ... ich denke du bist moderator ... da sollte eigentlich mal ein wenig benehmen an den tag gelegt werden ... also wenn DU hier den oberpingel raushängen lässt ... immerhin meintest du mich ja damit beschimpfen zu müssen genauso wie mit deinem humbug gezeter ... dann will ich doch auch mal ein wenig zitieren:

-Otti- schrieb:
@Zivi bei allen "passiven" Kühlern wird so weit wie ich das weiss eine ausreichende Gehäuselüftung empfohlen

komisch wann hatte ich das doch noch gleich gepostet?

Zivi schrieb:
bis auf dem ncu 2000(5) stehen in deiner liste nur kühler die fanless sind. leider bezieht sich das fanless nur darauf, das sie ohne lüfter ausgeliefert werden :lol: .

hm also ich weiss nicht irgendwie sagen alle herstellerseiten da was anderes als du ... wer mag da wohl recht haben?

Der SonicTower
http://www.thermaltake.com/coolers/4in1heatpipe/cl-p0071SonicTower/cl-p0071.htm
Der Fanless 103
http://www.thermaltake.com/coolers/cl-p0019Fanless103/cl-p0019fanless103.htm
Der Silverstone
http://www.silverstonetek.com/products-nt01v2.0.htm

irgendwie schreibt jeder Hersteller, dass auf den entsprechenden Kühler KEIN Lüfter montiert werden muss ... seltsam ;)

-Otti- schrieb:
natürlich wird, wie ich oben schon erwähnt habe und auch mehrfach zitiert wurde (wer lesen kann ist klar im vorteil), bei allen Modellen eine ausreichende Gehäuselüftung empfohlen oder sogar vorrausgesetzt

wenn du ein problem damit hast, dass die hersteller passiv schreiben ist das deine sache ... HIER hat jeder verstanden was ich meinte und du mit deiner zwankskonvektion scheinst hier einen privatkrieg gegen die herstellerbezeichungen zu führen ... passiv heisst OHNE Lüfter ... und jeder der erwähnten Kühler (mal vom XP 120 abgesehn) kann ohne Lüfter betrieben werden ... was mit Gehäuselüftung oder Netzteilventilation ist, ist total zweitrangig die CPU-Kühler sind passiv, deswegen werden sie auch so angepriesen und verkauft

Zivi schrieb:
:angel: also nicht falsch verstehn, sondern lieb haben :coolblue: .

Zivi schrieb:
sorry, wenn du schon so pingelig bist.
Zivi schrieb:
-otti- die liste ist totaler humbug.
Zivi schrieb:
bitte fall nicht auf jeden werbemist rein.

ich werd da nicht mehr zu viel sagen, aber vielleicht solltest du dir deine eigenen worte mal zu herzen nehmen und einen etwas anderen ton in zukunft anschlagen, gerade in anbetracht, dass du moderator bist und eigentlich ein wenig vorbildfunktion haben solltest

MfG

Otti
 
@ -Otti-

ja ich bin moderator und genau deswegen verusche ich user davor zu bewahren sich einen "passiven" cpu-kühler zu kaufen, weil die kunden wirklich einen vollkommen lüfterlosen betrieb erwarten und damit meinen die auch das gehäuse. daher habe ich auch versucht dich auf die zweideutigkeiten der werbung der verschiedenen hersteller hinzuweisen. passiv bedeutet für sie, wie du schon richtig erkannt hast, das nur der lüfter auf dem cpu kühler fehlt.

passiv kühlung als auch leise kühlung ist eben genau die sache, das der luftsrom ob nun durch zwangs konvektion oder durch freie konvektion erzeugt geschickt gelenkt wird.

...was mit Gehäuselüftung oder Netzteilventilation ist, ist total zweitrangig....
und genau den punkt sehe ich anders, um einen rechner leise zu betreiben nutze man ebend sämmtliche vorhandenen konvektion und das netzteil kann sehr schön dazu beitragen, wo ich dann auch schon beim xp-120. dieser ist laut deiner definition eben auch zum lüfterlosen betrieb geeignet, zumbeispiel in gehäuse mit dem layout eines pc50, da geht das sehr gut sogar basser als mit den von dir benannten kühlern ;).

aber fanless bedeutet ebenfalls nicht passiv, das hast du und nicht die hersteller in den mund genommen daher bin ich so harsch geworden .

zu deinen links:
thermtake schreibt explizit bei deinem ersten link das was ich zitiert habe.
bei deinem zweiten hat tt den selben hinweis leider mittlerweile entfernt, das stand früher da genauso und gilt laut gebrauchs anweisung immer noch genauso.
silverstone hatte mir vor einigen monaten auf eine mail hin geantwortet, das der NT01 für deren htpc gehäuse entwickelt wurde und sich schön in deren gehäuse mit air-tunnel integrieren ließ, leider aber für standard gehäuse meist ungeeigent ist.
das hersteller angaben nicht richtig sind mussten hier schon viele user bei lüftern etc. feststellen oder den total überzogenen zugelassenen taktraten bei arctic-cooling produkten.

zu deinem problem mit mir an sich:
es tut mir leid, das ich so rüde rüber gekommen bin :shake:, aber ich habe es zu oft erlebt das leute dann mit einer heißen kiste da standen , nur leider war nicht das design gemeint :fresse: .
wenn ich dir mit dem ton zu nahe getreten bin möchte ich mich dafür entschuldigen, das war wirklich das letzte was ich wollte.

von meiner grundsätzlichen meinung kann ich aber schwer abrücken, weil der ncu2000 wirklich ein kühler ist, der ohne zusätzliche belüftung funktionieren kann, wenn denn frei konvektion in dem rahmen möglich ist, die anderen kühler halt nicht. daher finde ich die liste ebend wie du sie dort präsentiert hast nicht sinnvoll.

besser? :angle:
 
besser ;) ... ja war wirklich ganz schön stinkig wie du mich angefahren hast *knurr* :d ... aber bin nicht nachtragend wir sind alle nur menschen und ich verstehe auch was du meinst mit deinen erläuterungen :angel: ... es gibt sicherlich viele newbies in sachen hardware die schnell auf einen werbeausdruck wie passiv oder fanless "reinfallen" und bzw weil sie etwas ganz anderes erwarten ... trotzdem finde ich meine liste nicht ganz fehl am platze ... wir meinen ja vom kern her das gleiche ... ich hätte halt gerne mal eine liste von kühlern die man fanless betreiben kann ... also in die vorhanden be-/entlüftung im gehäuse integrieren kann ... und darum geht es dem threadersteller ja auch ... kleines sorry an dieser stelle an icyyuu wegen dem etwas ausschweifenden OT :angel:

bin gerade fleissig dabei einige Reviews / Vergleiche zu lesen die poste ich gleich mal ist in bezug auf die ganzen fanless Lösungen sicherlich für andere auch interessant

MfG

Otti
 
also mal ehrlich.. ich wollte hier keine aktiv passiv diskussion auslösen.
Ich denke mal das den meisten wohl klar sein wird, dass man die CPU ganz ohne aktive Lüfter nicht kühlen kann, auch wenn die CPU Kühler passiv oder fanless genannt werden.

Hätte da nochmal ne Frage:
normalerweise wird durch den hinteren Lüfter die warme Luft ja aus dem Gehäuse geblasen.
Das passiert aber doch schon durchs Netzteil, also wärs doch sicher besser, wenn cih mir den tt SonicTower auf die CPU gesetzt habe, den 120mm Lüfter umzudrehen, dass er kalte Luft von außen auf den Passiven Kühler pustet.

Einen anderen Gehäuselüfter hab ich nicht eingebaut, nur den 120mm Lüfter und das Netzteil halt.
 
ja und nein :d.
für die cpu an sich betrahctet ja, für die gesammt heit des rechners nein.
northbridge und festplatte wollen auch gekühlt sein, genau wie die mosfets.

einfache rechnung, wenn du zwei 120mm lüfter (in deinem fall nt und heck-lüfter) die luft durchgehäuse saugen lässt, ist die luft förder leistung größer als wenn du einen lüfter ein blasen und den anderen absaugen lässt. ich würde die variante vorziehen, beide lüfter raus pusten zu lassen und die festplatte im luftstrom zu platzieren, es sollte generell bei dir eh die festplatte o.ä. lauter sein als ein gehäuse lüfter mit <900 1/min.
 
ich denke das wirst du nur testen können ... ich spiele auch mit dem gedanken mir den sonictower zuzulegen ... er kostet ja auch nur gut die hälfte von dem ncu-2000 bzw 2005 ... leider gibt es noch nicht allzu viele tests von dem guten stück da er ja noch ziemlich neu ist ... an deiner stelle würd ich den 120er einfach mal in beiden richtungen testen ... wirst dann schnell festestellen was besser ist ... aber sag mal du hast gesagt dass neben dem Netzteil und dem 120er Lüfter keinerlei Ventilation in deinem Case ist ... da stellt sich eine relativ einfache Frage ... wo kommt denn bei dir überhaupt Frischluft rein? ;)

MfG

Otti
 
frisch luft strömt einfach nach, und das sogar sehr gut, wenn die öffnungen groß genug sind, wes wird ein marginaler unterdruck erzeugt.

laut allmighty aus dem silent-hardwareforum war der betriebt des sonic-towers nur mit dem nt ohne duct o.ä. nicht möglich, das hängt aber stark von der cpu ab.

ich halte aber den sonictower auch für einen der derzeit interesantesten kühlern.
 
Der SonicTower ist heute angekommen.
hab ihn sofort eingebaut und zwar so, dass der 120mm Gehäuse Lüfter gegenbläst.
Es gibt die Möglichkeit einen 120mm aktivlüfter anzubringen, ist aber bei normalen betrieb net nötig..
Meine Temperatur wird vom Bios zwar sonst immer falsch angezeigt (immer zuviel Grad), aber jetzt läuft die CPU bei ca. 50° im Durchschnitt.

Für ne "passiv" Kühlung ziemlich gut find ich :)
und leise isser nu auch ;)
 
klingt ja echt super ... was fürn 120er werkelt denn da bei dir am Tower? ... achso und wenn du wirklich in erwägung ziehen solltest den Lüfter an deinen Sonic zu heften dann pack ihn in die Mitte also quasi als Sandwich, da soll er die absolut besten Ergebnisse erzielen

ansonsten Gratz zu dem neuen Kühler :d

MfG

Otti
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO: nun mal aus EIGENER Erfahrung:

ich hatte selber den Fanless 103 und ich konnte meinen Winchester 3000+ locker ich betone LOCKER auf 1,48volt und 2600 mhz laufen lassen, ohne dass ein lüfter drauf sitzt. ich hatte lediglich einen 80 120mm vorne und einen 120mm hinten im case, da hatte ich unter last ca 55° !!!
 
jo die dinger sind echt gut so wie's aussieht.
als 120mm hab ich nen Revoltec (1080 RPM) auf jeden fall ist die Kühlung jetzt angenehm leise ;)
 
Was ist denn der beste Sockel A CPU-Kühler?
Der Sonictower?
Ist der wohl besser als mein SP97?
Wie kann man den auf dem NF7 platzieren? Kann man den 90° drehen?
Ich wollt den Lüfter hinten raus blasen lassen, geht das?Oder bläst der dann nur nach oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh