Passive Dual DVI Midrange Graka

Dethix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
422
Ort
Hannover
So Mahlzeit!

Im Grunde sagt die Überschrift schon alles was ich suche :)
Also am liebsten wäre mir eine passive Graka allerdings würde ich mich auch zu einer sehr sehr leisen überreden lassen. Sie sollte nach mögichkeit zwei DVI Ausgänge haben. Ob ATI oder Nvidia ist mir wurscht.
Sie sollte halt von dem Preis/Leistungsverhältnis ganz ordentlich sein.

Die preisliche Schmerzgrenze liegt bei 250-280€.
Leider steige ich derzeit überhaupt nicht durch den Graka Markt durch. Habe in anderen Threats nur Empfehlungen in Richtung Geforce 7600GS und Ati 1800Xt gelesen.

Achja ganz vergessen die gute soll einen Dell 24" befeuern....falls das irgendwie von belangen ist (evtl. 512MB sinnvoller als 256MB wegen hoher Auflösung ?!?) ;)

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe!

Dethix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierige Kombination ehrlich gesagt.

Wenn es sehr sehr leise sein soll bzw. passiv wirst du mit ATI nicht sehr glücklich werden ohne Geld in andere Kühler und Lüfter zu investieren. Da fährst du eher mit NVidia besser.

Bei nem 24" würde ich eher zu 512MB Versionen greifen. Das kommt natürlich ganz darauf an was für Ansprüche du hinsichtlich FPS stellst, bzw. was du mit deinem Rechner so anstellst. Für aktuelle Spiele in anständiger Darstellung sind die 512MB bei derartigen (nativen) Auflösungen natürlich etwas besser. Kommt drauf an ob du auch mal interpoliert spielen möchtest oder unbedingt in der nativen Auflösung.

Wenn es dann noch 2xDVI sein soll wirds nochmal schwieriger, weil sowas eher in den höherpreisigen Karten verbaut wird, und die in der von dir genannten Preisklasse zumeist mit 1x VGA 1x DVI ausgeliefert werden.

Ich geb mal eine Empfehlung ab..

Du bist kein "hardcore" Zocker, zur Not spielst du auch mal mit Interpolation. Die Lautstärke ist sehr sehr wichtig und DVI x2 ist ein Muss:
Asus EN7600GT Silent/2DHT, 256 MB RAM passiv gekühlt. ~220 Euro
 
Richtig!
Also als Hardcore Zocker würde ich mich nicht bezeichnen. Hin und wieder mal ein Spielchen. Aktuelle Titel sollten halt flüssig auch auf dem 24" laufen und zur Not nehme ich eine kleinere Auflösung (entweder interpoliert oder als Ausschnitt).

Weil ich mir schon dachte das meine Wünsche recht schwierig sind, hab ich es hier gepostet ;)

Deine Empfehlung hat allerdings "nur" 256MB RAM. Gibt es die gleiche Karte evtl. auch mit 512MB? Ich denke am ehesten könnte ich Abstriche bei den zwei DVI Ports machen. Ich sage mal so das ist "nice to have".
Wie sieht dann die Auswahl aus?
Und ist der Chip (7600GT) in dieser Preisregion das Optimum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit ner ATI X1600XT aus ? habe gesehen das es die auch in der Preisklasse passiv gekühlt gibt.
Wo steht die so von der Leistung her ?
 
maybe ne 6600gt die gibts immerhin passiv^^
 
Klar - die 6600 gibts auch mit 512 MB, nur wird das bei aktuelleren Spieletiteln schon mal eng bei der Auflösung. Und Interpolation sollte (finde ich) eher die Ausnahme als die Regel sein.

Die 7600GT habe ich noch nicht mit 512 MB gesehen. Da die Karte aber recht frisch auf dem Markt ist kann es durchaus sein dass z.B. Gainward wieder ne 512er Variante auf den Markt wirft. Wenn du noch etwas Zeit hast warte einfach ob die so eine Karte rausbringen.

Die x1600 XT liegt leistungsmäßig etwas über der 6600GT, Dual - DVI, allerdings kann ich dir nichts zur Lautstärke sagen. Viel besser als mit ner 6600er siehts dann in Spielen aber auch nicht aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh