[Kaufberatung] Passive Graka, geringer Stromverbrauch...

stemelz

Enthusiast
Hey Leute,

ich brauche leider ne neue Graka für meinen "Schlafzimmer-PC" ;)

Suche da nach was passivem, was besonders im idle möglichst wenig Strom verbraucht - aber auch mal ein kleines Spielchen (aka AOE III oder so) vertragen kann.

Hatte bisher da eine Asus 7600GS TOP SILENT 512 drin, die jetzt leider weggestorben ist.... :heul:

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3650 sieht ja schonmal sehr gut aus.

Die Angabe von 75 Watt (Vollast) erscheint mir für meine Zwecke aber schon bisschen hoch....
Ne Ahnung wieviel die dann im idle wirklich braucht? (Rechner läuft dauerhaft...)

Diese hier scheint noch interessant zu sein:

9500GT, 256MB, GDDR3 mit 1,6Ghz, 50W (max). Halt Nvidia, die hat keine Stromsparfunktionen im Idle oder? Wieviel macht das denn wirklich aus? Leistungsunterschied zur HD3650 wäre ja wohl fast nix (oder ist die 9500GT mit DDR3 nich sogar etwas schneller?)

darfs auch was gebrauchtes sein ?
Hätte noch eine passive x1600pro...
die ist sehr genügsam...

Die X1600Pro ist schon bissel schwachbrüstig... (und im Verhältnis dazu dann auch nicht wirklich soooo sparsam....) und langsamer als die 7600GS TOP soll es schon nicht werden.

64bit Speicherinterface *würg* (Da hilft auf GDDR3 nix^^)...
Manche Sachen kauf ich einfach aus Prinzip nicht... Damit wird ja dann auch AOE III wieder knapp ;)

Zuletzt bearbeitet:
hüte dich vor den ati fanboy´s hier die kommen immer mit so zeug an

ich bin auch der meinung das du mit der 9500gt einen guten kauf machst :)

Die 3650 sieht ja schonmal sehr gut aus.

Die Angabe von 75 Watt (Vollast) erscheint mir für meine Zwecke aber schon bisschen hoch....
Ne Ahnung wieviel die dann im idle wirklich braucht? (Rechner läuft dauerhaft...)

Diese hier scheint noch interessant zu sein:

9500GT, 256MB, GDDR3 mit 1,6Ghz, 50W (max). Halt Nvidia, die hat keine Stromsparfunktionen im Idle oder? Wieviel macht das denn wirklich aus? Leistungsunterschied zur HD3650 wäre ja wohl fast nix (oder ist die 9500GT mit DDR3 nich sogar etwas schneller?)

Zum Verbrauch im Idle habe ich keine Werte,leider.Geringer als bei vergleichbaren Nvidiakarten auf jeden Fall.Vollast hast du eigentlich nur in speziellen Benchmarks.
Die 9500GT ist eine 8600GT mit etwas höheren Taktraten,also nochmal etwas schneller als die 3650 mit DDR2 .Ich hatte jetzt als Preislimit bis 50 Euro gefiltert,wenns mehr sein darf ist die 9500GT eine gute Wahl ;)

Und vergiss bloss 64 Bit Speicherinterface,du suchst ja keine Officekarte.

Redeon HD 4550 - Verbrauch im Bereich einer HD 3450, jedoch Leistung im Bereich zwischen 9400 GT und 9500 GT. Dazu passiv, nativ HDMI/DisplayPort und was man für einen HTPC noch so braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh