Passive HD 7770

Sehr schade diese Neuigkeit, da werde ich mich wohl nach Alternativen umschauen müssen.
Wo dran hat es denn gelegen?
Sind in Zukunft andere passiv gekühlte Grafikkarten geplant, die ein ähnliches Leistungsniveau erreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich sagen würde ich bin enttäuscht, dann wäre das eine maßlose Untertreibung. Ich habe jetzt mehrere Monate, auch wegen den Aussagen hier im Forum, extra auf diese Karte gewartet, nur um dann zu erfahren dass sie doch nie erscheinen wird. Ein Grund warum es so gekommen ist wäre auch nett gewesen, wenngleich es wahrscheinlich daran liegt, dass man mit der HD7750 Ultimate eine größere Gewinnmarge macht und kaum Konkurrenz hat...

Vielleicht könnt ihr mir was anderes verraten: AMD hat den Referenztakt neuer HD7750 GPUs um 100 Mhz auf 900Mhz angehoben. Ist dies auch bei neuen HD 7750 Ultimates so oder wird der Leistungsanstieg nicht weitergegeben?

Die Ultimate in der aktuellen Form wird erstmal so bleiben.
Hintergrund ist folgender: Bei den 900 MHz Karten liegt eine etwas höhere Spannung in Kombination mit der gesteigerten Taktrate an.

Dadurch wird die Temperatur von Haus aus wärmer und der Kühler ist zum aktuellen Zeitpunkt nur auf die verfügbare Version ausgelegt.
Ich kann aktuell leider nicht sagen, ob eine überarbeitete Version folgen wird.

Liebe Grüße

Ein Grund warum es so gekommen ist wäre auch nett gewesen, wenngleich es wahrscheinlich daran liegt, dass man mit der HD7750 Ultimate eine größere Gewinnmarge macht und kaum Konkurrenz hat...

Nein, das ist nicht der Grund, aber interessant, dass man einem Unternehmen gleich sowas unterstellt, statt das naheliegendste bei solch einer Karte anzunehmen, nämlich, dass die Kühlkostruktion schlicht nicht ausreichte, so wie geplant.
Man hätte eine noch größere Kühlfläche benötigt, welche um einiges größer ausgefallen wäre, als das PCB der Karte.

zur lezten aussage sage ich mal : schwachsinn

der kühler der 7770 von sapphires ultimate ist sicherlich absolut ausreichend. denn gigabyte hat bei der 6770 mit einem minderwertigeren kühler es auch geschafft die karte stabil zu betreiben. asus ebenso bei der 6770. also das ist 100% nicht der grund. denn der kühler der sapphire ist um einiges leistungsfähiger als der der gigabyte und asus. zudem noch bei geringerem verbrauch der 7000er reihe.

Interessanter Tonfall hier im Forum... jemandes Aussage als Schwachsinn zu bezeichnen, der für die betroffene Firma arbeitet, ist mehr als dreist.

der kühler der 7770 von sapphires ultimate ist sicherlich absolut ausreichend
Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Hattest Du schon mal eine HD7770 Ultimate? Lass mich raten: nein, denn diese Karte gibt es nicht.

Nochmal: wir haben versucht eine HD7770 Ultimate zu bauen, jedoch hat keine der passiven Kühlerkonstruktionen die von uns angestrebte Leistung erbracht (Burn-in Tests nicht bestanden). Es wäre ein größerer Kühlkörper nötig gewesen, der weit größer ausgefallen wäre, als das PCB der Karte. Deshalb wurde das Projekt letztendlich verworfen.

Manchmal ist der Tonfall hier wirklich grenzwertig. Junge Junge - vor allem von solchen selbsternannten "Experten".

Lasst sie einfach labern, sollen sie sich doch eine passive 7770 eines anderen Herstellers holen :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Cool down Jungs, alles easy. So ein Kühler ist kein Grund zu streiten. ;)

Der Kühler der HD 7770 Ultimate wäre eh ein anderer als bei der HD 7750 Ultimate gewesen.
Schaut euch Bilder zu beiden Karten an. Der Kühler der HD 7750 Ultimate ist minimal länger als das eigentliche PCB.

Schaut man sich dagegen Bilder von der HD 7770 Ultimate an, die im Rahmen der Computex entstanden sind, wird man feststellen das der Kühler wesentlich wuchtiger ausfällt und teilweise auch die Rückseite bedeckt.
Der Kühler der HD 7750 Ultimate wäre bzw. ist für die Karte ungeeignet.
Auch der auf der Computex gezeigt Kühler ist unsereren Ansprüchen in der von uns gewünschten Form nicht gerecht geworden. Für eine finale HD 7770 Ultimate hätte der Kühler überarbeitet werden müssen um alle Tests zu bestehen.

In etwas geräumigeren Gehäusen mit leicht drehenden Lüftern ist die Situation wieder eine andere als in kompakten kleinen passiven Systemen.
Klar man kann nun die Frage stellen, ob die Testlimits in der Praxis überhaupt erreicht werden. Wenn dies aber der Fall ist und die Karte dann Probleme macht, ist das auch nicht Sinn der Sache.

Die HD 7750 Ultimate war mit Sicherheit nicht die letzte Karte der Serie. Vielleicht wird es in Zukunft weitere Karten der aktuellen Serie geben. ;)

Liebe Grüße

Schade dass es die 7770 passiv nicht gibt. Hätte sie mir Heute bestellt für meinen Silent HTPC. Gehäuselüfter habe ich mehr als genug. :-)

gibt's da jetzt noch was passives von euch. wie ich vor Monaten schon anmerkte kann das projekt kaum gescheitert sein weil der kühler zu schwach war sondern wohl einfach weil euch die Gewinnspanne zu gering geworden ist. powercoloor hats sogar geschafft ne passive 7850 zu bringen....

armes sapphire

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh