Passive Kühlung und hohe Geschwindigkeit: ASUS stellt drei neue Gaming-Monitore vor

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Wo bleibt der ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM ?

Die Frage is eher warum kommen einige Monitore schon so früh ?

Das wundert mich viel mehr weil eigentlich die neue Gen immer erst ab so mitte März startet seit vielen Jahren und da is Anfang Februar halt schon recht früh

Auch der erste QD-OLED Monitor der Alienware 34" DW kamm damals 2022 im März wie es eigentlich im OLED und QD-OLED Bereich üblich is

Auf der CES 2024 wurde er ja gesehen. :-)

Jepp ein Prototyp ... die LG und Samsung TVs sah man da ja auch ... die kommen aber halt wie üblich immer erst ab März

Eigentlich läuft es immer so ab im OLED und QD-OLED Bereich seit vielen Jahren :

Produktionstart : So richtung Dezember
Ankündigung der Geräte : im Januar bei der CES
Bekanntwerden der Preise und der Release Zeit : Mitte Februar - anfang März
EIgentlicher Geräte Release : Mitte März - Mitte April ( manche wie die Panasonics OLEDs oder auch zb der 2023er Sony A95J QD-OLED kommen gar noch später so richtung Herbst )

Daher verwundert mich der frühe start der Monitore grad so is sehr unüblich im OLED und QD-OLED Bereich so früh zu starten


Man sah ihn ja auch bei der Gamescom 2023 schon ... was nochmals ziemlich früh is und auch eben teils zu früh das es schon eine neue Gen sein könnte daher ging ich auch davon aus das er
auf der 2023er Gen 2 basiert weil die Produktion der neuen Gen eigentlich erst so gegen Dezember los geht damit sie im März an den Mann gehen kann

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@Stagefire
Vielleicht wollte Asus bei der Gamescom schon mal an checken wie die Resonanz ist.
 
Die 34" 21:9 Version mit LG Display MLA OLED Panel ... SDR BFI mit 120hz möglich das geht bei den TVs ja nur noch mit 60 hz ( für Leute denen das wichtig is bzw Bildhelligkeit nich soo wichtig is )


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1000 Nits Content Vs 4000 Nits Content :

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VRR Flicker natürlich auch hier vorhanden das haben ja bekanntlich eh alle OLEDs und QD-OLEDs und viele LCDs in bestimmten Situs und bestimmten Game Settings



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Die Option im Monitor Menu für bessere Text Darstellung ( Laut Vince hilft es nur bei kleinen Schriftgrößen aber bei größeren soll es eher zu einem zu Soften und unscharfen Schriftbild führen )


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Vertical Banding Test :

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EOTF Curve Tracking im Console Mode :


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Helligkeit auf 100 erzeugt Color Banding stellen : ( Vince verssteht warum Asus es standart mässig deswegen auf 90 lässt und nicht auf 100 eben wegen dem Color Banding Problem ) sowas sollte nich passieren

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HDR Helligkeit in verschiedenen % Window Bereichen : ( also die 1300 Nits packt er nich zumal es bei Helligkeit 100 Color Banding gibt ... es bleibt dann also bei den altbekannten 700 Nits statt 1300 Nits )


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Burn In Schutz Funktionen : ( das übliche halt )

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Schwarz vergleich bei unterschiedlichen Lichtverhälltnissen : ( is ja seit 2022 bekannt das man QD-OLEDs nich direkt anleuchten soll das bleibt auch 2024 noch so )

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@Stagefire
Vielleicht wollte Asus bei der Gamescom schon mal an checken wie die Resonanz ist.

Das mag sein aber wie gesagt geht die Produktion eigentlich erst ab Dezember los da is August schon sehr früh für einen Prototypen.
... mag aber sein das diese Pico Inkjet Sache dafür sorgte das sich das zumindest im Monitor Bereich ändert und sie da andere Zeitlichen Rahmen haben als die TVs
 
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Helligkeit auf 100 erzeugt Color Banding stellen : ( Vince verssteht warum Asus es standart mässig deswegen auf 90 lässt und nicht auf 100 eben wegen dem Color Banding Problem ) sowas sollte nich passieren
Das wird ja immer schlimmer!
HDR Helligkeit in verschiedenen % Window Bereichen : ( also die 1300 Nits packt er nich zumal es bei Helligkeit 100 Color Banding gibt ... es bleibt dann also bei den altbekannten 700 Nits statt 1300 Nits )
Ja, also wie gehabt auch bei WOLED nur 300 Nits bei 50%. Der einzige Fortschritt sind also die neuen Größen und Wiederholfrequenzen dieses Jahr.
 
Das wird ja immer schlimmer!

Das fühlt sich halt irgendwie alles wie ein übereilter Release an der spontan entstanden is ... Vielleicht is das so ein Nachteil der entsteht weil die Konkurentz nu größer is .. jeder will der erste sein

Die Geräte sind noch garnich richtig fertig und werden dennoch rausgehauen statt wie üblich bis mitte März zu warten
um die Zeit zu nutzen um die Gröbsten Bugs schonmal zu fixen sei es hier nun die 100 % Helligkeit Color Banding Sache der die Dolby Vision Sache bei dem anderen Monitor da



Ja, also wie gehabt auch bei WOLED nur 300 Nits bei 50%.

Alles andere hätte mich auch gewundert .. allerdings hab ich zumindest vermutet das noch mehr 1-10 % Peak geht nach der großen ankündigung damals auf der CES

Die Monitore werden ja generell eher Stiefmütterlich behandelt da darf man in dem höheren % Bereichen keine Wunder erwarten
 
Das fühlt sich halt irgendwie alles wie ein übereilter Release an .. die Geräte sind noch garnich richtig fertig und werden dennoch rausgehauen statt wie üblich bis mitte März zu warten
um die Zeit zu nutzen um die Gröbsten Bugs schonmal zu fixen.
Ja wie gesagt, deshalb bin ich großer Gegner dieser Updates bei den Monitoren. Wer hier mit dem Kauf wartet, zahlt nicht nur ein gutes Stück weniger, sondern kann dann vllt. irgendwann seinen Monitor auch in vollem Umfang nutzen. So krasse Sachen wie z.B. Helligkeit auf 100%.
Ich frage mich ob das überhaupt zu fixen ist mit dem Color Banding. Es erinnert mich sehr an den Boost-Modus früherer OLED-Handys, da konnte das OLED auch in einen besonders hellen Modus schalten für eine sonnige Umgebung aber das wurde dann auch mit Color Banding bezahlt.
Der "Fix" wird höchstens sein, die Helligkeit einfach wieder zu nerfen, passiert ja nicht zum ersten Mal.
Alles andere hätte mich auch gewundert .. allerdings hab ich zumindest vermutet das noch mehr 1-10 % Peak geht nach der großen ankündigung damals auf der CES
Naja alles im Namen des Burn-In-Schutzes.
 
ich glaube ich halte die füße still. vielleicht kommen ja irgendwann noch 38er mit 3840x1600 oder 5120x2160 als ultrawide.

bin mit dem 3423dw ja noch sehr zufrieden bis auf seine kinderkrankheiten mit dem signal los nach standby der ab und zu auftritt :fresse:
 
Ja wie gesagt, deshalb bin ich großer Gegner dieser Updates bei den Monitoren.

Bei den TVs gehts doch auch Problemlos

Die Möglichkeit neue Firmwares drauf zuspielen is nich das Problem sondern die Firmen dahinter sind das Problem.

Wer hier mit dem Kauf wartet, zahlt nicht nur ein gutes Stück weniger, sondern kann dann vllt. irgendwann seinen Monitor auch in vollem Umfang nutzen.

Dat is eh der Weg den man gehen sollte

Ich hab 1 mal auch direkt zu Release gekauft den Fehler mach ich nich noch mal ... nur viele wissen halt noch nich das die OLEDs und QD-OLEDs günstiger werden mit der Zeit
weil es sowas im LCD Bereich kaum gibt.

So krasse Sachen wie z.B. Helligkeit auf 100%. Ich frage mich ob das überhaupt zu fixen ist mit dem Color Banding.

Hmm hab zu wenig plan von um das nun richtig einschätzen zu können aber ich denke mal schon das man das fixen kann ... is vielleicht wie sone EOTF anpassung oder sowas und das lässt sich per Firmware Update
regeln

Der "Fix" wird höchstens sein, die Helligkeit einfach wieder zu nerfen, passiert ja nicht zum ersten Mal.

Standart mässig isses ja auf 90 ( 700 Nits ) gelockt da is ja noch alles ok .. man muss erst irgendwie ne Option anmachen damit man die Helligkeit auf 100 stellen kann sagte Vince ja im Video.


Naja alles im Namen des Burn-In-Schutzes.

Kann durchaus sein das jener ein starken Einfluss auf die mögliche Helligkeit hat und die Monitore daher so lauwarm sind im Helligkeitkeitsbereich


ich glaube ich halte die füße still. vielleicht kommen ja irgendwann noch 38er mit 3840x1600 oder 5120x2160 als ultrawide.
Ja, zumindest LG Display hatte ja ein solches Panel angekündigt AFAIK.

Jepp 2025 sollen sie kommen


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Bei den TVs gehts doch auch Problemlos
Du meinst so wie bei Samsung wo ich Bug-Fixes gegen Helligkeit eintauschen darf? na danke.
Wären wenigstens problemlose Downgrades dann möglich aber das geht ja in den seltensten Fällen.
Die Möglichkeit neue Firmwares drauf zuspielen is nich das Problem sondern die Firmen dahinter sind das Problem.
So ist es bei Spielen ja auch. Ein Spiel später zu erweitern mit Inhalten ist eine super Sache. Aber wir wissen beide, wie das in der Praxis zu 99% genutzt wird: Alpha-Versionen zum Release-Datum.


Standart mässig isses ja auf 90 gelockt .. man muss erst irgendwie ne Option anmachen damit man die Helligkeit auf 100 stellen kann sagte Vince ja im Video.
Achso, so ne Overdrive-Funktion also? naja, find das sowieso nicht besonders spannend, weil es ja nur bis 10% etwas bringt.
 
Du meinst so wie bei Samsung wo ich Bug-Fixes gegen Helligkeit eintauschen darf?

Das war nur 2022 so bei der QD-OLED Gen 1 und das war sicherlich eher ne Sicherheitsmassnahme wegen Burn In ... is verständlich wenn man sich den RTINGS Test anschaut wo Gen 1 auf levels des CX is
der 2 Jahre älter is während Gen 2 schon besser abschneitet wo es nun auch kein Nit raub gab

Ansonsten fällt mir im TV Bereich nur 1 weiterer Fall ein wo LG dem CX 100 Nits geklaut hatte durch eine neue Firmware .. das war aber auch nur ein Bug und wurde dann 2 Wochen später wieder gefixt.

Mehr fällt mir da grad ehrlich gesagt auch nich ein was so Negativ währe im Bereich Firmware Update Fähigkeit bei TVs aber ich verfolge das ja nun auch nich bei jedem TV

So ist es bei Spielen ja auch. Ein Spiel später zu erweitern mit Inhalten ist eine super Sache.
Aber wir wissen beide, wie das in der Praxis zu 99% genutzt wird: Alpha-Versionen zum Release-Datum.

Nunja das is wieder ne andere Sache ... mit dem inhalte erweitern is ja eher die "Games as a Service" geschichte um den Gamer immer mehr das Geld rauszupressen siehe ganz aktuell
das Kill the Justice League Game

Find diese Entwicklung auch schrecklich ... ich will 1 mal zahlen und dann alles haben was es gibt ... und nicht 1 mal zahlen und n halb fertiges Game zocken und dann nochmal zahlen
um nochmal ein weiteres stück vom kuchen zu bekommen und dann nochml zahlen um wieder ein stück zu bekommen usw. und jedes mal Monate oder Jahre zwischendurch warten bis es dann mal weiter geht


Achso, so ne Overdrive-Funktion also? naja, find das sowieso nicht besonders spannend, weil es ja nur bis 10% etwas bringt.

Eigentlich keine Overdrive Funktion soweit ichs gesehen hatte ... 100 % is ja normal und nich Overdrive ... Overdrive währe ja dann sowas wie 110 % Helligkeit

Eher weiss Asus das sie bei 100 % helligkeit halt grad den Bug haben und haben es erstmal auf 90 % gelookt bis sie es gefixt haben sofern sie es fixen
als nutzer kann man aber im Monitor Menu diesen Lock ausschalten.

Wie gesagt das is alles einfach nur ne übereilte Geschichte die hier grad passiert .. die hätten sich nen Monat mehr zeit nehmen sollen und dann wie üblich erst im März releasen und die Zeit
nutzen um die Gröbsten Sachen vorher zu fixen.

Die Leute sollten nun ruhe bewahren und erstmal nix kaufen und warten bis alles gefixt is und erst dann kaufen .. aber die Menschen sind wie wir ja wissen oft ungeduldig.
 
Mehr fällt mir da grad ehrlich gesagt auch nich ein was so Negativ währe im Bereich Firmware Update Fähigkeit bei TVs aber ich verfolge das ja nun auch nich bei jedem TV
Das Problem ist generell, es wird generell natürlich nicht verfolgt, die meisten TVs werden direkt zu Release getestet, fertig. Was 10 Monate später noch an Updates rauskommt interessiert gerade für die nicht Hype-Modelle die wenigsten. Die QLEDs wurden zB schon paar mal generft in der Helligkeit aber das weiß man halt auch nur von Nutzerberichten. Keine Sau will ne Review von nem Fernseher von letztem Jahr lesen. Den kann man ja dann meist nicht mal mehr kaufen.

Nunja das is wieder ne andere Sache ... mit dem inhalte erweitern is ja eher die "Games as a Service" geschichte um den Gamer immer mehr das Geld rauszupressen siehe ganz aktuell
In F2P-Games wie Apex funzt das ja auch super, Bugs gibt es nahezu keine und es gibt ständig kostenlos neuen Content.

Aber sowas wie Cyberpunk ist halt das genaue Gegenteil, man zahlt erstmal 70€ und darf erstmal paar Monate warten, um die Grundstory bugfrei durchzuspielen.



Eigentlich keine Overdrive Funktion soweit ichs gesehen hatte ... 100 % is ja normal und nich Overdrive ... Overdrive währe ja dann sowas wie 110 % Helligkeit
Naja was die ins OSD schreiben ist ja recht egal, geht um den technischen Hintergrund. Hatte mal einen Acer-Monitor, der war als 144Hz beworben und konnte per OC auch 180Hz. Trotzdem war schon bei 144Hz das Bild etwas gräulich. Hab dann erfahren, dass es eigentlich ein 120Hz-Panel ist und nur dort der volle Kontrast anliegt. Also wie gesagt, was im OSD steht, ist recht egal, wichtig ist, was technisch im Monitor abläuft.


Die Leute sollten nun ruhe bewahren und erstmal nix kaufen und warten bis alles gefixt is und erst dann kaufen .. aber die Menschen sind wie wir ja wissen oft ungeduldig.
Ich denke, die Geduld ist langsam aufgebraucht was OLED-Gaming-Monitore angeht. So lange wir die Technik bei Handys (2008 oder so) und Fernseher (2013) schon haben.
Da noch ne ungewisse Zeit warten zu müssen, bis sich die Hersteller mal zu ihren Updates bequemen, hätte ich auch kein Bock zu.
 
 
Das Problem ist generell, es wird generell natürlich nicht verfolgt, die meisten TVs werden direkt zu Release getestet, fertig. Was 10 Monate später noch an Updates rauskommt interessiert gerade für die nicht Hype-Modelle die wenigsten.

Also bei den LG und Samsung OLEDs / QD-OLEDs egal ob nun G oder C oder S95 oder S90 Serie wird da zumindest immer geschaut da gibts genug Leute die sich das immer anschauen und überprüfen und Nachmessen wenn ein Firmware Update kommt .. gabs erst letzte Woche zb wieder das nen Firmware Update bei der 2023er LG Serie gab und vermutet wurde das sie dunkler gemacht wurde
aber es wurde nur die Akkuratheit verbessert ... aber klar bei Gerät X das kaum einen juckt wird da natürlich nich viel überprüft.

In F2P-Games wie Apex funzt das ja auch super, Bugs gibt es nahezu keine und es gibt ständig kostenlos neuen Content.

Mag sein solche Games zock ich nich .. einzige Ausnahme is mal ganz selten die Battlefield Serie ( is natürlich kein F2P Game aber ein MP Game ) aber da bezahlt ich auch nur 1 mal und das wars.
Bin halt Singleplayer Zocker ausnahme halt nur Battlefield.

Aber sowas wie Cyberpunk ist halt das genaue Gegenteil, man zahlt erstmal 70€ und darf erstmal paar Monate warten, um die Grundstory bugfrei durchzuspielen.

Inhaltlich war die Release Version ja Fertig war halt "nur" Verbuggt aber da gibts aber nur 1 Add On und das wars ..
das is noch ok und so wars damlals in den 90gern auch noch. Hauptspiel für 50 DM + 1 Add On für so 20 DM und gut is mehr brauch man nich
keine bescheuerte Pferde Rüstung für 10 Euro oder 3 neue Waffen für 5 Euro oder ein neuen Skin für 1 Euro oder son schmutz das is doch alles Mumpitz

Man will ja auch mal das nächste und übernächste Game zocken und nich 30 Jahre lang nur immer das selbe Game zocken.

Finds auch n Unding das die Games immer und immer Größer werden .... und dann hast da ne Große Welt wo du rum laufen kannst aber die is fast leer weil die Entwickler kein Bock haben ihre
viel zu große Welt mit vernünftigen Inhalten und Quests zu füllen is halt total Sinnbefreit .. das Fing damals mit Mafia 2 an


Naja was die ins OSD schreiben ist ja recht egal, geht um den technischen Hintergrund. Hatte mal einen Acer-Monitor, der war als 144Hz beworben und konnte per OC auch 180Hz. Trotzdem war schon bei 144Hz das Bild etwas gräulich. Hab dann erfahren, dass es eigentlich ein 120Hz-Panel ist und nur dort der volle Kontrast anliegt. Also wie gesagt, was im OSD steht, ist recht egal, wichtig ist, was technisch im Monitor abläuft.

Dennoch is overdrive ja mehr als 100 % sonst isses kein Overdrive.

Und das Panel kann ja auch laut LG Display die 1300 Nits .. da is also nix mit Overdrive .... Asus startet da eher den Underdrive. :ROFLMAO:


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Wobei sie hier beim 34" 21:9 Panel auch nur von 800 Nits reden bei 10 % aber die 1300 Nits sind auch nur für den Bereich davor ( 1-3 % ) is ja beim Asus mit 100 % auch so
aber selbst die 1150 Nits die der Asus erreicht mit 100 % Helligkeit sind ja dann eher Underdrive Mode statt Overdrive Mode :ROFLMAO:


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Ich denke, die Geduld ist langsam aufgebraucht was OLED-Gaming-Monitore angeht. So lange wir die Technik bei Handys (2008 oder so) und Fernseher (2013) schon haben.
Da noch ne ungewisse Zeit warten zu müssen, bis sich die Hersteller mal zu ihren Updates bequemen, hätte ich auch kein Bock zu.

Also ich hab noch etwas geduld in mir ... warte ja schon knapp 4 Jahre um ein Ablöse Gerät für meinen 2020er LG 48" CX OLED zu finden aber da kommt ja nix gescheites.
 
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Mag sein solche Games zock ich nich .. einzige Ausnahme is mal ganz selten die Battlefield Serie ( is natürlich kein F2P Game aber ein MP Game ) aber da bezahlt ich auch nur 1 mal und das wars.
Bin halt Singleplayer Zocker ausnahme halt nur Battlefield.
Mir gings darum, dass es die Ausnahme ist, dass die Updates zum Vorteil des Spielers genutzt werden. Bei den ganzen Singleplayer-Games ists ja eben nicht der Fall.

Inhaltlich war die Release Version ja Fertig war halt "nur" Verbuggt
Genau darum gehts aber, es soll halt nicht verbuggt rauskommen, wie die Monitore halt auch.
Und das Panel kann ja auch laut LG Display die 1300 Nits .. da is also nix mit Overdrive .... Asus startet da eher den Underdrive. :ROFLMAO:
Und wer sagt, dass die 1300 Nits nicht auch von LG ein Overdrive sind?

Aber die Zeit wirds zeigen. Wird wohl hoffentlich nur ein Bug sein.

Wobei sie hier beim 34" 21:9 Panel auch nur von 800 Nits reden bei 10 % aber die 1300 Nits sind auch nur für den Bereich davor ( 1-3 % ) is ja beim Asus mit 100 % auch so
aber selbst die 1150 Nits die der Asus erreicht mit 100 % Helligkeit sind ja dann eher Underdrive Mode statt Overdrive Mode :ROFLMAO:
Ja, stimmt wohl, aber ich find die Diskussion für mich eh uninteressant weil mich 50% interessiert, ob man bei 10% 1300 oder 700 Nits ist, juckt mich herzlichst wenig, weil die hab ich höchstens im Ladebildschirm von Apex, der ist schwarz mit dem Logo in der Ecke :ROFLMAO:

Also ich hab noch etwas geduld in mir ... warte ja schon knapp 4 Jahre um ein Ablöse Gerät für meinen 2020er LG 48" CX OLED zu finden aber da kommt ja nix gescheites.
Da bist aber in einer anderen Situation, du warst bereit, auf 48" zu gehen und genießt ja schon die OLED-Vorteile. Dazu waren die wenigsten bereit und gurken ja bis zur Lieferung ihres 32" OLEDs noch mit Edge-Lit-IPS rum.
 
Genau darum gehts aber, es soll halt nicht verbuggt rauskommen, wie die Monitore halt auch.

Also die Zeiten in denen Games nich verbuggt rauskammen sind aber schon ganz lange her das war ja schon in den 90ger der Fall das es Game Patches gab die Bugs gefixt haben
höchstens halt die Konsolen Games kammen fertig raus weils damals keine Möglichkeit gab Konsolen Games zu Patchen aber nich die 90ger PC Games d gabs auch schon Bugs und Patches in den 90gern

Nur mal 1 Beispiel :


Screenshot 2024-02-07 011244.png



Und Heute is das halt nochmal wesentlich schwerer ein Bug Freies Game zu releasen besonders im RPG Bereich wo die Games so groß und Komplex sind .. wenn Games nur noch Bug Frei rauskommen würden
dann würde die Entwicklung dieser Games wesentlich länger dauern als sowieso schon das daauert Pro Game Teils Heute schon so seine 5 - 6 Jahre Pro Game während es damals nur n paar Monate dauerte
weil die Games damals einfacher gestrickt waren auch in sachen Grafik

Also den Zahn muss man sich halt in der Heutigen Zeit einfach ziehen das wird einfach nich mehr passieren das Games Bugfrei rauskommen dafür sind die Games einfach viel zu Komplex geworden und dadurch auch fehler anfälliger.

Gibt ja noch nichmal n Fertiges Windows wenns Released wird selbst damals in den 90gern nicht ( Stichwort zb die alten Win Service Packs oder Windows 95 B version )

Bei Monitoren und TVs ok ... die könnten Bug Frei rauskommen aber bei Games wird das nich mehr passieren aus genannten Gründen

Es kommt aber zb vor das TVs durch Firmware Upates nachgrüstet werden mit etwas das eigentlich garnicht bei dem Gerät vorgesehen war als es Entwickelt wurde
da gabs zb so 1 oder 2 sachen beim C9 sowie CX

Und wer sagt, dass die 1300 Nits nicht auch von LG ein Overdrive sind? Aber die Zeit wirds zeigen. Wird wohl hoffentlich nur ein Bug sein.

Die 1300 Nits bei den LG Display Monitor Panels sind so wie die 2024er 3100 Nits bzw die 2100 Nits von 2023 bei den LG Display TV Panels das is halt das Max was die Panels können.

Im Vivid Mode unkalibriert bekommt man den G3 teils auf 2000 Nits hoch also nah an den von LG Display 2023 angekündigten 2100 Nits während er im normalen Mode kalibriert auf D65 halt seine 1500 nits packt

Die Panels ansich können 1300 Nits bzw 3100 Nits darstellen aber die Geräte Bauer gehen nie bis ans Max sondern lassen sich etwas buffer bzw geht das halt dann nur im Blöden Vivid Mode wenn man nich kalibriert
auf den D65 White Point

Allerdings sind die 600 Nits buffer die Asus sich da grad lässt zuviel des guten ( von 1300 Nits auf 700 Nits runter also nur noch gut 50 % der eigentlichen Helligkeit im Bereich 1- 3 % Window )


Da bist aber in einer anderen Situation, du warst bereit, auf 48" zu gehen und genießt ja schon die OLED-Vorteile. Dazu waren die wenigsten bereit und gurken ja bis zur Lieferung ihres 32" OLEDs noch mit Edge-Lit-IPS rum.

Vielen von den Edge Lit IPS Leuten fanden OLED damals halt noch kacke oder hatten Burn In Angst ( haben sie ja immernoch nur die Burn In Garantie lockt halt ... sieht man doch in den ganzen Threads wo da immer nach der Burn In Garantie gefragt wird ) und warn zufrieden mit den IPS Dingern .. viele von denen wurden erst 2022 oder 2023 langsam auf OLED aufmerksam als der größere Boom losging während bei mir der Boom halt schon 2020 losging ... jedenfalls sind 1-2 Jahre warten weniger als 4 Jahre warten bzw 5 weils wohl erst 2025 spannend wird.
 
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Es kommt aber zb vor das TVs durch Firmware Upates nachgrüstet werden mit etwas das eigentlich garnicht bei dem Gerät vorgesehen war als es Entwickelt wurde
da gabs zb so 1 oder 2 sachen beim C9 sowie CX
Ich erinnere mich gut an Freesync an den 2018er Samsung-Fernsehern, es hätte problemlos auch G-Sync-Support (bzw. HDMI VRR halt) nachgerüstet werden. Ist natürlich nicht passiert, man sollte sich nen neuen TV kaufen, wenn man das wollte. Daher gehen diese Fernseher bis heute nur mit AMD Freesync. Helligkeit generft wurde natürlich trotzdem, laut einigen Nutzeraussagen.

Bin da halt wohl einfach Samsung geschädigt :LOL: Bei LG ist das bestimmt besser.
 
Bin da halt wohl einfach Samsung geschädigt :LOL: Bei LG ist das bestimmt besser.

Also zumindest in den letzten 4 Jahren is mir nur 1 fall bekannt wo ein LG OLED TV eine Helligkeitsminderung durch ein Firmware Update bekamm und das war halt ein Bug der mit der neuen
Firmware eingefügt wurde welcher den Game Mode 100 Nits dunkler machte. Der Bug wurde dann 2 Wochen später oder so um den dreh durch eine weitere Firmware gefixt ... der TV war der CX von 2020
den ich ja selbst seit eben 2020 nutze


Screenshot 2024-02-07 024656.png





Hier die reaktion von LG nachdem der Bug bekannt wurde :

Screenshot 2024-02-07 025300.png


Screenshot 2024-02-07 025428.png












Und hier mal ein Beispiel wie eine Firmware ein Gerät auch verbessern kann obwohl das Gerät selbst garnich der Auslöser für das Problem is ( der ältere C9 bekamm das dann etwas später auch ) ...
das mittel der Wahl für Konsolen Gamer um die Raised Blacks in Games zu bekämpfen wir PCler haben ja zusätzlich halt noch die Reshade geschichten dafür



Screenshot 2024-02-07 025012.png


 
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Hier ein sehr schöner Test des PG32UCDM:
 
Schade, dass er sich nicht die Skalierungsfunktion angeschaut hat. Für Shooter wäre das interessant gewesen aber es soll wohl kein VRR funktionieren dabei.
 
Schade, dass er sich nicht die Skalierungsfunktion angeschaut hat. Für Shooter wäre das interessant gewesen aber es soll wohl kein VRR funktionieren dabei.
Das hat Asus gestern auf Reddit dazu geschrieben vielleicht ist es ja für jemanden interessant.
Aspect Ratio Control - Although the 32" size of the PG32UCDM is a great balance for size and resolution at 3840x2160, some people may prefer a higher PPI at a smaller size window for different types of content.

27” mode

24.5" mode

You can adjust the aspect ratio to 16:9 or Square to enjoy different gaming scenarios.

16:9: We recommend “fill up”

27" Simulation or 24.5" Simulation under Full for better FPS gaming size; or you can choose Pixel by pixel such as 3288 x 1850 resolution for 27" or 2992 x 1684 resolution for 24.5" under Windows Display setting.

Square: Provides multiple aspect ratio choices with different screen sizes, including Full, Equivalent and Pixel by pixel.
 
Hoffentlich gibt es den nächste Woche zu kaufen den PG32UCDM
 
Warum müssen die 34" UWQHD (W-OLED) Monitore alle 800R haben? ...

Schwer am Überlegen ob ich auch auf 32" 4K umsteigen soll.
 
Warum müssen die 34" UWQHD (W-OLED) Monitore alle 800R haben? ...

Schwer am Überlegen ob ich auch auf 32" 4K umsteigen soll.
Hast du den 34 von asus? Wie wenn ja wie ist der? Spiele auch mit dem Gedanken den ucdm zu holen aber nicht wegen der curve sonder Wegen den verbugten hdr 1300 Mode
 
Ich hab einen LG 34GK950G mit 1800R und bin eigentlich seit dem Kauf sehr zufrieden.
Würde gerne auf OLED umsteigen aber jedes Modell das mich jucken würde ist mit 800R, Kapier das nicht ...

Deshalb wär evtl. ein 32" 4K interessant, obwohl ich von 21:9 nicht weg wollte.
 
Dies ist ja das Problem und die nächsten 21:9 Monitore welche interessant sind kommen alle erst nächstes Jahr
also Größer als 3440 x 1440 und mehr Hz
 
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