[Kaufberatung] passive Lautsprecher für recht begrenze Platzverhältnisse

Kickaha

Enthusiast
Hallo allerseits,

nun wende ich mich doch auch mal an euch. Ich suche neue Lautsprecher für meinen TV und die Problematik ist auf angehängtem Bild zu sehen.
Es gibt neben dem TV nur wenig Platz.
Derzeit stehen dort meine Behringer MS40, mit denen bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, nur benötige ich diese wieder auf meinem Schreibtisch, immer nur mit Kopfhörern (AKG K701) zu hören, geht einem – zumindest mir – irgendwann auf die Nerven.
Wenn ich alleine bin, dann höre ich zwar am TV auch über Kopfhörer (BD DT-990 Pro), aber naja „leider“ ist man nicht immer alleine…

Ein AVR (Onkyo 500er Reihe) ist vorhanden, d.h. ich suche passive LS. Das improvisierte „TV-Lowboard“ besteht aus drei Ikea-Lack-Tischen, die glücklicherweise perfekt zur Höhe des Bettes passen. Ich könnte sie auf zwei reduzieren um geg. Platz für höhere LS oder gar Standlautsprecher zu schaffen.
Aber den Rest der Möbel lässt sich leider nicht sinnvoll umstellen.

Wenn die LS senkrecht zu Wand und TV gestellt würden, wären ziemlich genau je 22,5cm verfügbar, durch eine leichte Schrägstellung ein paar cm mehr. Es gibt zwar auf der rechten Seite eine Schräge, aber diese beginnt erst ziemlich weit oben.

Wirklich laut wird nicht gehört und übertrieben viel Bass brauche ich aufgrund der dünnen Wände auch nicht (bzw. wird nachts eh runtergeregelt). Extra analytisch müssen sie auch nicht sein, wenn ich wirklich bewusst hören möchte, dann setze ich die AKG auf. Die LS werden eigentlich rein zum Film (Stereo reicht mir für diese Wohnung aus) schauen verwendet, vlt. auch mal für "Hintergrundmusik" wenn man im Bett liegt oder ganz selten für ein Spielchen über den TV (also Nintendo- oder Singleplayerspielchen).

Grundsätzlich wäre mir fertig und gebraucht lieber, mehr als 200€/Paar sollten es nicht sein, deutlich lieber wären mir aber eher um die 100€.

Wenn es aber einen DIY-Verschlag gibt – der wie man so schön sagt – „wie die Faust auf’s Auge“ passt, dann immer her damit. Ich habe Zugriff auf eine Schreinerei mit CNC-Fräße etc., aber es mangelt leider immer ziemlich an Zeit. In diesem Fall würde ich notfalls auf vlt. 500€/Paar hochgehen, da ich gezwungenermaßen länger sparen kann bis ich wieder Zeit für so etwas habe. Aber auch hier wären mir günstigere lieber!

Nun denn der Wall-of-Text ist fertig.

Danke schon mal, ich hoffe ihr habt ein paar sinnvolle Vorschläge ;)

Anhänge

• plan.JPG
    plan.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es keine Option, die Behringer auch für die Wiedergabe am Computer zu verwenden?

nein das geht leider nicht, da es sich bei den Behringern ja um Nahfeldmonitore handelt und der zu "beschallende Schreibtisch" nicht der eingezeichnete ist, sondern ein weiterer senktrecht zu diesem stehender Schreibtisch, etwa 2 Meter entfernt von der linken Bettkante beginnend :/

oki. Ich hba am Computer aktive Boxen hängen, kleine Logitech 2.1 im Moment. reicht mir und nimmt keinen Platz weg.

Guck mal hier, zum selber bauen:
Vifantastisch

ca. 44x65cm BxH und nur ca. 6cm dick, könntest du auch teilweise hinter den TV an die Wand hängen, wenngleich nach deiner Zeichnung auch für alles nebeneinander Platz wäre: 2x44cm Lautsprecher + 120cm TV = 208cm bei 4x55cm=220cm zur Verfügung.

Die LS sind günstig (2x14€ Chassis + etwas Dämmwolle + etwas Holz), schnell zu bauen, und beim Lackieren/Bemalen kann man sich beliebig austoben.
Habe die auch gebaut als TV Ergänzung, meine sind komplett weiß, passend zum Rest der TV-Wand.
Bild(er) gibts hier: Klick!
Der TV ist ebenfalls 120cm, die "Nische" ist 207cm groß, die weißen Kästchen links und rechts neben dem TV mit dem schwarzen Chassis in der Mitte, das sind die eigentlichen Lautsprecher :)

Zuletzt bearbeitet:
Toller Vorschlag danke, aber der 4.Tisch ist leider ein Turm aus 3 Tischen und stellt meinen ein provisorisches 19"-Rack da für Drucker, AVR, BD Player etc.
mit der Schraffur oben wollte ich ausdrücken, dass er nicht nutzbar ist. Sorry wenn es nicht so klar rüberkam :/

Steht der TV denn auf den Lowboards, oder hängt er an der Wand?
Wie gesagt, wenn du die LS an die Wand hinter den TV hängst (sollten sie) und die Chassis einigermaßen frei sind, ist das auch kein Problem.

größere Standlautsprecher würde ich mir nicht in die Ecke stellen, auch würde ich versuchen die LS etwas höher zu positionieren als sie nur auf die Tische zu stellen, sonst landet der ganze Ton in der Bettdecke :d

btw. es gibt auch eine Satellitenversion von der oben verlinkten Box, ca. 23cm breit, Bauplan find ich auf die Schnelle nicht..
*edit* gefunden, wird aber nur mit Sub empfohlen, da bei 100Hz Schluss ist..

Zuletzt bearbeitet:
der TV steht, ich schaue gerade ob sich vielleicht doch durch umstellen noch etwas mehr raum schaffen lässt, melde mich alsbald wieder ;)

danke auf jeden Fall schon mal Deepy

Eventuell "Canton Plus S" ?

Klanglich für ihre größe ziemlich gut.
Allerdings etwas schwach im unteren frequenzbereich.
Größe weiß ich gerade nicht, sollten diese aber zu groß sein bleib beim kopfhörer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh