[Kaufberatung] Passive Lautsprecher gesucht

RaceDontPlay

Experte
Hallo miteinander,

ich suche eine Empfehlung für passive Lautsprecher!

Sie sollen an einem Soundblaster X7 im Wohnzimmer zum Einsatz kommen. Den möchte ich am Fernseher anschließen, aber auch über diesen via Bluetooth Musik wiedergeben.

Aufgrund des Alters unserer Kids lohnt sich ein komplexes Soundsystem noch nicht, und die Lautsprecher müssen an der Wand montiert werden.

Vom Budget dachte ich an 400-500 Euro maximal.

Hat da wer ein paar Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ick bin ja n Fan von der Keff Q-Serie. Schau dir mal die Q350 an. Sollte ins Raster passen und könnten später als Rear dienen, wenn du in der Front Q950er hast 🫣😅

Die Elac DBR62 wäre auch noch ein guter Kandidat.

Mit dem originalen 24V/3A Netzteil kommen aber im besten Fall nur 2x25W aus dem Soundblaster x7 raus. Mit den vorgeschlagenen passiv Lautsprechern wäre der Soundblaster x7 wahrscheinlich sogar mit einem optionalen 24V/6A NT (=2x 50W Audioleistung) arg überfordert. Zumal ich mir auch gar nicht sicher bin, das der X7 die beworbene 2x50W tatsächlich im Bassbereich erzeugen kann.

x8.PNG

Schon allein wegen dem niedlichen Netzteilstecker, dem ich niemals 6A ohne Spannungsverluste abnehmen würde. Aber genau davon hängt die Leistungsfähigkeit solcher digitalen AudioEndstufen stark ab.

Ein paar aktiv Lautsprecher, oder kleinere passiv Lautsprecher, wären da mit Sicherheit die besser Wahl.

Ich bin sicherlich kein Audio Spezialist.

Als Elektroniker macht es für mich Sinn aktive Lautsprecher zu kaufen. Da versuchen manche Hersteller alles richtig abzustimmen. Passiv kann man gar nicht so dimensionieren weil es unbekannt ist für den Lautsprecherhersteller wie der "Verstärker" / "Endstufe" ist.

Passiv ist für mich ein Relikt aus 1995 - als ich mir ein Visation Buch gekauft hatte mit dem Thema wie baue ich einen Lautsprecher und eine "Analog" Frequenzweiche.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Was würdet ihr denn dann anstelle empfehlen?

Der X7 bietet ja etwas Anpassmöglichkeiten mit seinem einstellbaren 6band Frequenz Equalizer. Was Anderes verwenden die einfachen AktivBoxen in ihrem eingebauten digitalVerstärker auch nicht, um ihren Klang zu optimieren(gerade zu biegen). Nur ob dein X7 ausreichend Verstärkerleistung für die oben empfohlenen passivLautsprecher liefern kann, bleibt halt offen.

Einfachste Lösung wäre ein einfaches aktives StereoLautsprecherSet an den X7 an zu schließen. Dann verwendest du deinen X7 nur als Vorverstärker(inkl. Bluethoot, Dolby und TVanbindung) für die AktivBoxen.

Meine eigene DIY Lösung wäre; den Stecker von dem 24V/6A "HochleistungsNT" abschneiden, und direkt auf der Leiterplatte des X7 anlöten. Dann könnte vielleicht auch die genannten passivLautsprecher brauchbar am X7 funktionieren. Vielleicht hast du ja jemanden in deiner Bekanntschaft, der sich so einen "Umbau" an deinem X7 zutraut.

Mit dem originalen 24V/3A Netzteil kommen aber im besten Fall nur 2x25W aus dem Soundblaster x7 raus. Mit den vorgeschlagenen passiv Lautsprechern wäre der Soundblaster x7 wahrscheinlich sogar mit einem optionalen 24V/6A NT (=2x 50W Audioleistung) arg überfordert.
Wobei man sich in der Praxis ja keine Sinuswellen anhört; bei dem größeren Crestfaktor realer Musik reicht dann auch das mitgelieferte NT. Ist allerdings schon mehr für den Desktop gedacht als für den ganzen Raum, ja.

Ein paar aktiv Lautsprecher, oder kleinere passiv Lautsprecher, wären da mit Sicherheit die besser Wahl.
Wieso kleinere? Wenn du eher wenig Leistung hast, willst du im Gegenzug höheren Wirkungsgrad haben, und das heißt nunmal groß. Häng mal einen "ausgewachsenen" Lautsprecher an ein kleines Transistorradio, und du wirst dich wundern, wieviel Rabatz mit ein paar hundert Milliwatt machbar ist. Noch in den 70ern waren 2x 25 W ganz normal. Dafür waren dann halt die Lautsprecher im Zweifelsfall eine Nummer größer und 25er oder 30er Tieftöner (10"/12") keine Seltenheit... sonst wäre es bei i.d.R. geschlossener Bauweise ohnehin mit dem Tiefton eng geworden.

Als Elektroniker macht es für mich Sinn aktive Lautsprecher zu kaufen. Da versuchen manche Hersteller alles richtig abzustimmen. Passiv kann man gar nicht so dimensionieren weil es unbekannt ist für den Lautsprecherhersteller wie der "Verstärker" / "Endstufe" ist.
Wirklich billiger kommt man damit aber auch nur bedingt weg. Und was du für die Elektronik verbrätst, fehlt anderweitig für die Teilequalität (OK, da geht dann noch die Weiche ab, die ist richtig gemacht auch nicht unbedingt billig). Und dann darfst du auch noch den Consumerquatsch vom OP so adaptieren, daß du dir nicht gleiche eine fette Brummschleife einfängst, weil Monitore aus dem Heimstudiobereich meist Schutzklasse I sind (es sei denn du nimmst gleich aktive Consumerkisten von Nubert oder KEF oder so, aber die sind dann auch wieder teurer). Entweder man hat Glück und erwischt sinnvoll belegte Cinch-XLR-Strippen, oder man darf noch einen Behringer HD400 dazwischen hängen, da ist man dann mitsamt Kabeln nochmal so 40 extra los.

Grundsätzlich würde ich z.B. ein Paar Swissonic A306 oder Kali LP6v2 für den Zweck natürlich schon für gut ausreichend halten (unter die 6,5"-Klasse würde ich nur ungern gehen; es wären je nach Anspruch und Abstand auch 8" zu rechtfertigen, aber die Grenzflächen-Verstärkung wird's schon richten). Und ja, aktiv bzw. mit DSP machst du mal eben Weichen, da ist passiv kaum dran zu denken. Dafür hast du dann halt oft das leidige Thema Grundrauschen. Den OP wird es weniger stören, im Nehfeld sieht das anders aus.

"Aktive" Lautsprechersets im Billigbereich mit ja einem aktiven und einem passiven Lautsprecher sind übrigens i.d.R. meist passive Lautsprecher mit eingebautem Verstärker (engl. powered speakers, im Gegensatz zu active speakers für Vollaktive) und einer Weiche einfachster Bauart, oft ein einziger lumpiger Elko. Gerade im 3- und 4-Zoll-Bereich gibt es da einen Haufen ziemlich gruseliges Zeug, und wirklich gute Optionen kann man oft an einer Hand abzählen.
Schrott - Schrott - Schrott. Unter den iLoud Micros ist es in der Größenklasse echt schwierig.
Die Grundkonstruktion ist dabei teils gar nicht mal total daneben, sondern nur eben kaputtgespart. Die Eris E4.5 sollen mit einem Weichenmod sogar ziemlich gut sein. Die Edifier MR4 sind eines der wenigen günstigen und guten Modelle... unter 100 Hz geht es halt rapide abwärts, also will man eigentlich einen Sub dazu.

Bei den Preisen für Wandhalterungen dürfte der OP übrigens nochmal aus den Latschen kippen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Alters unserer Kids lohnt sich ein komplexes Soundsystem noch nicht, und die Lautsprecher müssen an der Wand montiert werden.

Vom Budget dachte ich an 400-500 Euro maximal.

Hat da wer ein paar Empfehlungen?
Quasi alle passiven "on-walls" die du noch bezahlen möchtest haben keinen Teifbass. Und kaum Oberbass. Damit meine ich also nicht das Heimkinogedöns. Sie hören meist bei 90Hz schon auf. Das ist imho nicht mehr vernachlässigbar :sneaky: Sub ist hier also Pflicht.
Aktive, also mit internen DSPs gemoddete Ansteuerung, schaft man schon um die 50Hz bei -3dB, also bis -6dB ist da noch bisschen und genug Spielraum, daß man nicht zwangsläufig auch einen Sub braucht. ABER, sie kosten in etwa gleich das Doppelte als die passiven Pendants.

Das andere Problem ist X7. Das sind interessante Spielzeuge für den Komputer. Wo man direkt davor sitzt. Wenn man sowas als gesetzt vorgibt, dann macht alles andere auch nur Sinn, wenn es um den Schreibtisch geht -> "PC-Audio".

Wäre das Budget nicht so eingeschränkt hätte ich einfach on-wall Dali Oberon C + Sound Hub Compact gesagt. Gebraucht oder als Rückläufer unter 1000€ zu haben. Das ist dann aber auch keine Zwischenlösung mehr mit der man erst durchhält bis die Kiddis endlich aus dem Kindergarten raus sind. Man kann sofort ordentlich loslegen.

Und über BT Musik abspielen... Gesoundete Kopfhörer beim Joggen/Putzen/whatever. Ok. Sonst aber ist mir unbegreiflich wie man das wollen kann. Das erste endlich halbwegs erträgliche diesbezüglich ist BT5 über aptX HD. Kann man machen, wenn WLAN nicht funktionieren will... Der SoundHub kann das jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh