Passive Lautsprecher - Kaufberatung

daymian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2002
Beiträge
1.467
Ort
Hamm, NRW
Ahoi Leute! :)

Ich benötige mal eure Hilfe zum Kauf von passiven Lautsprechern.

Ich habe im Keller noch einen Pioneer A-227 Stereo-Verstärker stehen und benötige dafür passende Lautsprecher für meinen PC sowie den zukunftigen Zweitrechner – da eignet sich ein Verstärker samt passiven Lautsprechern eher als Nahfeld-Monitore da ich über den Verstärker recht einfach die Quelle wechseln kann.

Gebrauchtkauf kommt wenn man das Budget sieht definitiv in Frage... der Selbstbau eher doch nicht – ich traue mir eher nicht zu die Gehäuse einigermaßen vernünftig zusammen zu bauen.

Budget: ca. 100 – 200 Euro

Sofern möglich, wäre es cool, wenn eine Bassreflex-Öffnung (sofern vorhanden) sich in der Boxen-Front befindet - die Boxen stehen schon recht nah an der Wand ;)

Das Budget wird ggf. erhöht, wenn sich bei der Inbetriebnahme des Versärkers herausstellt, dass er nicht mehr so will wie ich.

Die Canton Quinto sind in der Bucht recht teuer geworden – vor meinem USA-Urlaub bekam man da noch nen Pärchen für rund 100 Euro – da haben die Preise ganz schön zugelegt.

Danke sehr! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass du keine Bretter zusammengeleimt bekommst und ein paar Ausschnitte machen kannst? Das Löten ist meist eher das Problem :)
Bei dem Budget könnte man beispielsweise die CT227 oder eine CT266-1337 bauen...

Beim Gebrauchtkauf kann ich dir leider nicht weiterhelfen, dort habe ich über aktuelle Preise längst den Überblick verloren.
 
Ich würde mir ja jeden Lautsprecher selbst bauen, wenn das Leimen und Zuschneiden nicht wär. Löten ist das geringste Problem ;).
Aber Zuschneiden ohne Stichsäge/Oberfräse/Kreissäge wird eher schief gehen.
Dazu Leimen ohne Schraubklemmen wird auch nicht sonderlich sauber werden.
Naja ich hab ja netmal ne Werkbank zu Hause. Also wenn du mir sagen kannst soth, wie du ohne dem Werkzeug und ohne Werkbank Bretter zusammen leimst und zurecht schneidest, dann bin ich ganz Ohr.

@TE: Bei Lautsprechern ist es egal, wo die Bassreflex-Öffnung ist, die kann bei wandnaher Aufstellung auch hinten sein: Bericht dazu
Es gibt nur das Problem, dass nicht jeder Regallautsprecher für eine Nahe Sitzposition geeignet ist. Z.B. komm ich mit den Heco Victa 200 am PC nicht klar, hingegen die Edifier R600USB sehr gut geeignet sind. Nur haben Nahfeldmonitor in der Regel ihren Verstärker bereits verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau ist halt die Sache - es geht recht viel Zeit drauf und ich weiß nicht ob das Ergebnis mich zufrieden stimmen kann... ;) Habe keine Werkbank zur Hand und die 4 Schraubzwingen aus meiner recht dünnen Werkzeugsammlung dürften nicht wirklich ausreichend sein ^^ Das Löten stellt das nächste Problem dar... und dann wären die Boxen noch nicht vernünftig lackiert.

Selbstbau ist zwar Einiges möglich - mir stehen aber leider zu viele Hürden im Weg ;)

@ JackA$$
Danke für den Link mit der Erläuterung zur Bassreflex-Öffnung! :)
 
Das Zuschneiden "funktioniert" im Baumarkt (solange nicht winklig geschnitten werden muss) und wenn man dem netten Herrn sagt, dass es gerne auch genauer sein darf, ist das überhaupt kein Problem.
Schraubzwingen sind natürlich extrem hilfreich. :) 4 Stück mit ausreichend dimensioniertem Spannarm und entsprechender Schiene sind auch vollkommen ausreichend, dann muss man eben Etappenweise Leimen, so habe ich es auch gehandhabt. Die Wartezeiten kann man mehr oder weniger "sinnvoll" nutzen, einfach ein bisschen kreativ sein ;) Ich habe zu Mittag gegessen, die Weichen gelötet, Kaffee getrunken und gesaugt.
Eine Stichsäge besitzte ich ebenfalls nicht, allerdings findet sich normalerweise immer Jemand den man möglicherweise bitten könnte die Säge einen Tag lang auszuleihen, sei es nun ein Familienmitgleid, Freund, Bekannter, Nachbar, Vermieter oder Mieter.
Ohne Werkbank wird es natürlich schwierig, aber normalerweise findet sich auch hier eine Lösung, Keller, (Hinter-)Hof, Einfahrt oder Esstisch bieten sich da beispielsweise an.
Das Finish ist natürlich so eine Sache... Wenn der Lautsprecher mit Leder bespannt werden oder in Hochglanzoptik erstrahlen soll, wird es schwierig :d

Nichts für ungut, aber es finden sich eigentlich immer Mittel und Wege. Wenn man aber nicht wirklich Selbstbauen möchte -was auch vollkommen legitim ist- dann tut man sich da ein bisschen schwer.


@daymian
War nur ein Vorschlag, bitte nicht dazu genötigt fühlen doch selbst zu bauen ;)
 
@Soth

Ist ja ein gut gemeinter Rat - Danke dafür! :)

Aber dennoch... aktuell wäre es keine gute Idee für mich... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh