Passive M.2 Kühlung gesucht

SkizZlz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
5.359
Mahlzeit,

Nächste Woche bekomme ich meine 960 Evo M.2 SSD und hab gelesen, dass die gerne mal sehr warm werden.
Im Netz habe ich einer Möglichkeit gesucht die SSD passiv zu kühlen und fand diese hier:

https://www.alternate.at/Alphacool/...06787?campaign=K%C3%BChlung/Alphacool/1306787

Jetzt steht aber bei Alternate der Hinweis dabei: Nicht kompatibel mit MSI X99S SLI Plus.

Ich selbst nutze das MSI X99A SLI Plus, was von den Abmessungen ja genau das gleiche ist.
Gibt es noch solche passiven Lösungen oder ist diese hier die einzige welche ich im Netz finde? Ich habe leider keinen Platz mehr für eine PCIe Karte wo ich die SSD rauf klemme und dann ans Board stecke.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau doch erstmal ob eine kühlung bei dir notwendig ist...

ansonsten schau mal hier vorbei: Samsung 950 Pro Kühlung
 
Was genau ist denn bei dem Board Dein "Platzproblem"
Aus Deinem Systeminfos geht ja jetzt nur hervor dass Du eine GTX 1080 verbaut hast.

Demnach kannst Du auf auf die SSD auch ganz gewöhnliche Passivkühler verkleben, wie man das mit Speicherchips schon seit ~15 Jahren macht. Das wird besser funktionieren, als diese Alphacool Dinger.

Ein Luftstrom muss im Case trotzdem vorhanden sein. Ist er das nicht, hast Du Dein Kühlkonzept falsch geplant bzw musst es überdenken.
 
Die ist Notwendig, da mein ganze Hardware in einem Powermac G5 Gehäuse verbaut ist und da nicht wirklich der Platz für viele Lüfter ist. Verbaut sind 4 Stück genau.
Diese Lösung mit dem gezeigten Kühler geht bei mir leider nicht, da die M.2 SSD genau hinter der W-Lan Karte verbaut ist. Ansonsten hätte ich ebenso so eine Lösung in Betracht gezogen, da ich noch ein altes defektes Board Zuhause habe.

Genau genommen stört nur die W-Lan Karte.. kann aber kein langes Kabel verlegen und die USB Wifi Adapter sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

So siehts Innen aus (Ich weiß die Kabel gehören noch besser verlegt)
2945if7.jpg


Ich wüsste leider sonst keine Lösung zur Zeit wie ich das ganze umbauen könnte.

Grüße
 
Hmm, steck die WiFi Karte doch einfach weiter nach oben in einen "FullSize" PCIe Slot.
 
schau doch erstmal ob eine kühlung bei dir notwendig ist...

Jupp. An der Stelle des Mainboards dürfte die Abwärme net allzu groß sein von der Graka, selbst bei einer non-Shroud AIB. Der Polaris Controller hat idle um die 30°C und geht dann gemütlich auf 50°C unter Last nach oben; Drosselung findet dann ab der Temperatur aber nur marginal statt.
Habe selber eine PM961 und SM961 gehabt also dürfte Erfahrungmäßig das auf die Retailseries auch zutreffen.
 
ich habe das hitzeproblem insofern gelöst, als dass ich die temp nicht kontrolliere ;)
bisher kann ich da bei meinen beiden auch nichts negatives berichten.

wird echt ein großer hype gemacht um das thema...
 
Danke euch für eure Antworten :)

Nachdem ich gesehen habe wie es dieser Youtuber hier verbaut hat, so werde ich es ebenso verbauen:

So flach wie das ganze ist, müsste es sich vom Platz her ausgehen, ich probier es einfach. Unter Last 20 Grad Kühler macht schon was her.

Grüße
 
Wie warm die SSD (unter Last wie im Idle) wird und wie viel kühler sie mit so einer Lösung ist, hängt doch sehr von den jeweiligen Verhältnissen ab, vor allem eben was für Wärmequellen in der Nähe sind und noch mehr wie viele kühlende Luft drüber streicht.
 
Falsch kann ich damit so gesehen eh nichts machen, kühlere Temps sind immer gut. Als Problem sehe ich da meine W-Lan Karte, wäre die SSD hinter der Karte wie am Foto, würden die Temps sicherlich um einiges höher sein als wenn keine W-Lan Karte eingebaut wäre.
 
Kleiner Tipp: ich würde es ersteinmal ohne Kühler probieren, kaputt gehen dann dabei auch nichts. Beim UBX Controller war ich schon ob der recht hohen Temps von 80°C unter Last, und das noch im Hochsommer, etwas verunruhigt, aber seit dem Polaris Controller sehe ich einen nackten Einbau, solange er net direkt unterhalb der Graka ist, für völlig ausreichend und beruhigend an.

Ich kann es nachvollziehen: wenn man 300€ oder sogar mehr für ein Produkt hinblechert, dann möcht man auch optimale Performance dafür haben. Samsung hat da mit dem Polaris Controller ihre Hausaufgaben gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Ich bin mal ein paar Angebote beim Chinamann durchgegangen und bin dabei auf vorbefüllte vapor-chambers gestoßen. die lassen sich sehr einfach verarbeiten und genügen wahrscheinlich sogar ohne zusätzliche Kühlkörper, um die SSD kühl zu halten. - Wir reden hier immerhin von offizielen 7 Watt unter Last... das sollte ohne LN2 machbar sein ;)

Da meine 960 Pro noch Lieferschwierigkeiten hat, könnte mal jemand nachmessen, wie groß der Lochabstand zwischen den beiden äußeren Löchern beträgt? (also nicht den M.2 Key)
 
Habs am selben Tag noch bestellt meine passive Kühlung wie die im verlinkten Video. Vor allem im Sommer ist es schon gut wenn die SSD unter der 60er Marke bleibt.
 
Wenn ihr euren M.2 Slot auf der Unterseite des Mainboards habt, könnt ihr versuchen einfach euer Gehäuse als riesige Passivkühlplatte zu verwenden. Ich habs gemacht:

Anfangs dachte ich, dass eventuell der Alphacool HDX "Sandwich" Passivkühler für SSDs passt. Aber Achtung, das geht nur bei den M.2 Steckplätzen, die einen größeren Abstand vom Mainboard haben - in der Regel also die Anschlüsse auf der Oberseite.
Also habe ich mit einem selbstklebenden Wärmeleitpad einfach nur die eine Metallfläche (also die eine Sandwich- Scheibe) des Kühlers auf die Chips geklebt. Im Prinzip braucht man nicht den Alphacool, eine 2-4mm dicke Kupferplatte tut es auch, aber ich hatte nun mal nur den Alphacool da.
Als ich das Board anlegte, sah ich, dass die SSD mit dem Kühler nun fast Kontakt mit dem Metall vom Gehäuse hatte - es fehlten ca. 1mm. Ich dachte dann ich probiere einfach mal ein Wärmeleitpad dazwischen zu packen um die Wärme auf das Metall darunter weiter zu leiten. Klappt auch ganz gut, wie sich bestätigt, wenn man den Finger von unten auf das Metall legt.

Der Unterschied der SSD auf dem oberen Anschluss mit beidseitig angebrachtem Alpacool HDX zur SSD auf dem unteren Anschluss mit dem halben Kühler und dem Wärmeleitpad auf die Metallplatte beträgt nach einem Tag normaler Nutzung (System durchgewärmt) im Idle 10°C. :d:d:d

Jetzt ärgere ich mich natürlich nicht besseres Material verwendet zu haben. Der Alphacool steht an den Seiten leicht nach oben ab, was das Wärmeleitpad aber kompensiert. Eine Kupferplatte wäre perfekt gewesen. Man muss nur auf die Gesamtdicke achten, damit das Mainboard noch verschraubt werden kann. Ich habe z.B. mangels Auswahl an Plattendicken am Ende sicherheitshalber eine kleine, dünne Unterlegscheibe unter jeden Schraubpunkt des Mobos gepackt, damit es gut mit der SSD aufliegt. Wenn mans vorher ausmisst beim anlegen, bekommt man es sicher perfekt hin. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht, aber jetzt baue ich das erstmal nicht wieder auseinander hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch ganz gut an :d Kannst du eventuell Fotos davon mal hier zeigen?

Grüße
 
Ich sag ja... für die 8W braucht man sicher kein LN2 :)
Beim Z170-A ist der M.2-Slot direkt unter dem PCH-Kühlkörper. Wird also eng und ich hab leider kein 50x50cm Blech zur Wärmeabfuhr... mal sehen, wie das so wird :)
Danke für die Bilder :)
 
Hast du bei deinem Gehäuse und Mobo keine Möglichkeit das Prinzip umzusetzen? Nur aus Neugierde.
Ich bin immernoch begeistert von meinen Temperaturen... hab noch eine andere auf der Oberseite, die läuft echt 10-12° heißer. Habe jetzt ein paar Kupferkühler bestellt, die ich draufkleben werde.
 
Hast du bei deinem Gehäuse und Mobo keine Möglichkeit das Prinzip umzusetzen? Nur aus Neugierde.
Ich bin immernoch begeistert von meinen Temperaturen... hab noch eine andere auf der Oberseite, die läuft echt 10-12° heißer. Habe jetzt ein paar Kupferkühler bestellt, die ich draufkleben werde.

Ich hab noch nen HR03 oder sowas rumliegen (die Backplate mit heatpipe von nem alten IFX-14) Die und ein paar Dinge, die ich bei Ali bestellt hab' werden das scon richten. Mein Plan ist, den PCH-Kühlkörper mit zu verwenden für die SSD.

Mein Server (Supermicro X9SRL-F) hat auf der PCH nur nen mini-Heatspreader gehabt. Da hängt mittlerweile ein HR05 SLI von Thermalright drauf mit einer ganz ähnlichen Konstruktion wie deiner auf der Rückseite des PCB. Hat die Temps von 58 idle/ 85 unter Last auf 40/48 gebracht ^^ Bei dem hier muss ich mal gucken, wie weit ich das MB Tray diesmal wieder mit einbinden kann... das Server-Tray war unbehandeltes Aluminium, das neue jetzt ist das schwarz gepulverte(?) Stahl-Tray vom H440V2.

Hab noch eine andere Variante gefunden:
das Ding hab ich da auch gesehen... Dann hab ich mich mal mit CNT und deren Eigenschaften beschäftigt... In der horizontalen sind da geile Werte zu sehen, aber mit der Sandwichkonstruktion und den ganzen Materialübergängen hatte ich dann keinen Bock auf Experimente...

Bin dann wie gesagt bei den Vapor-Chambers gelandet und verspreche mir da genug Potential...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 960 EVO hat unterschiedliche Chip-Höhen. zumindest meine 500GB hat unterschiedliche Dicken Controller/Speicher sodass ich meinen zugesägten Alu-Fingerkühler geteilt habe. Ein Pad würde das sicher ausgleichen.
Ich habe die Kühler allerdings mit 3M Folie aufgeklebt nach dem Entfernen des metallisierten Samsung Aufklebers
 
Hab mittlerweile die 960 Pro seit mehreren Tagen im Einsatz und die Temperatur beobachtet. Dabei kam die SSD bei mir noch nie deutlich/länger über 50°C.
 
Jozi, ist der Aufkleber mit der Metallschicht nicht auf der Unterseite?
 
ich habe ebenfalls seit ein paar tagen ne 500gb evo drin, die wird quasi nie wärmer als 44°C
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh