Passive Wakü

tumca1

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
1.077
Nabend die Herren,

möchte gerne meinen PC komplett lautlos kriegen und daher eine passive Wasserkühlung (bzw. einen passiven Radiator) einbauen.

Als Grundlage habe ich mir schonmal dieses Set ausgesucht:

http://www.1a-cooling.de/shop/komplettsets.htm (das obere)

Hauptgrund dafür ist dieser Doppelslot-Radiator. So kann ich mit der Wakü auch mal in andere Gehäuse umziehen und muss nicht groß rumsägen. Des weiteren gefällt mir diese Station für die Eheim mit integrierten Ausgleichsbehälter. Allerdings habe ich zu den Komponenten noch Fragen: Wie kriege ich die Pumpe (Eheim 1046) angeschlossen (in Sachen Strom)? Habe hier in der FAQ schon von Relais etc. gelesen aber nix gecheckt. :fresse: Außerdem würde mich interessieren, ob man bei geschlossenem Gehäuse was von Pumpe oder sonstige Geräusche (Fließgeräusche?) hört. Bin da nämlich sehr empfindlich und wenn ich's lautlos will, dann soll auch absolut nix zu hören sein. Gekühlt damit werden soll CPU, GPU und Netzteil. Reicht der Radiator dafür im passiven Betrieb aus (kein OCing!)?

Eine Alternative wäre ein 120er-Radiator in zum Beispiel einem Compucase 6920. Aber wie sieht's bei solchen Radis mit der Montage aus? Passen die wirklich auf die Vorbohrungen oder muss man da noch groß rumsägen? Radis für Doppel-80er gibt's ja auch... wie gesagt: muss alles passiv betrieben werden!

Help, anyone?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst ja ne steckerleiste mit relais benutzen ;) für die pumpe, die 1046 is im übrigen sehr leise, passiv laufen wird dein system nicht sehr lange da du keine konvektion im Tower hast, dafür brauchste schon nen tripple raddi aufm deckel
 
"Steckerleiste mit Relais" - meinst du da ne Steckerleiste mit Ein/Aus-Schalter? Find ich nicht so prall, da ich eigentlich nicht der Typ bin, der immer aus allem die Stecker rauszieht bzw. den Leisten ausschaltet bevor er rausgeht. ;) Außerdem hab ich ja noch andere Sache da dran.

Hmm, in nem anderen Thread hieß es aber, dass der Radi auch passiv ganz gut geht. Was haben andere für Erfahrungen?
 
Der vorgeschlagende Radi ist eindeutig zu klein. Die Größe des Radis haengt auch davon ab, was du fuer Komponenten hast. Mit einer Menge Bastelei waere die Anschaffung eines Moras (gibt es z.B. bei com tra). Mit solch einem Radi kann man fast alles passiv kühlen.
Bei AC gibt eine Pumpe die man an das NT anschließen kann - leider sehr teuer.
 
Naja, ich OCe wie gesagt nicht. Komponenten sind ein Barton 2500+ und ne Ti4200 und eben ein Netzteil. Bei CPU und GPU geht's aber wahrscheinlich bald noch etwas nach oben.

OK, was gibt's denn noch für größere Radis, die ich ohne Sägerei einbauen könnte? Bin in solchen Sachen halt nicht begabt und die Cases lassen sich danach so schlecht verkaufen.
 
Hab momentan ein CS 601, ein neues schickes Alu-Case kommt aber immer gerne.
 
so leude, hab bock, mir was dickes aufzubauen, d.h. cpu, gpu und nt komplett mit der passiven wakü gekühlt. das wichtigste ist dabei denke ich ein radi mit guter passiver leistung, d.h. her mit vorschägen!
 
Mora Ga oder GC, wenn du viel Geld hast, dann nen APE 1800
 
du meine güte, das sind ja alles riesendinger. leude, ich will keine temp-rekorde aufstellen, das soll einfach alles gerade noch so im grünen bereich sein.
 
Ich hab meinen A64 3200+ und meine Radeon 9800 Pro (GPU und Rams mit Wasser gekuehlt!!!)/ NT jeweils an einem Dual Radi hängen.

Kreislauf = Pumpe (Eheim 1048) > GPU > Rams > NT (!!!) > Erster Radi > CPU > Zweiter Radi > AB...

Der Athlon hat auch bei 2,5 GHZ noch wohlige ~ 45° und das in nem Komplett Lüfterlosen System !!!

Dazu sei aber gesagt das die Radis an der frischen Luft hängen, denn Passive WaKü und Radi im Gehäuse lässt sich nicht kombinieren, zumindest dann nicht wenn man, wie ich, Ocen will...

Passiv hat aber auch Nachteile..

Es fällt einem auf wie laut so ein Scheiss DVD Brenner ist, man hört Flöhe husten usw... :wall:
 
Original geschrieben von Holly
Ich hab meinen A64 3200+ und meine Radeon 9800 Pro (GPU und Rams mit Wasser gekuehlt!!!)/ NT jeweils an einem Dual Radi hängen.

Kreislauf = Pumpe (Eheim 1048) > GPU > Rams > NT (!!!) > Erster Radi > CPU > Zweiter Radi > AB...

Der Athlon hat auch bei 2,5 GHZ noch wohlige ~ 45° und das in nem Komplett Lüfterlosen System !!!

Dazu sei aber gesagt das die Radis an der frischen Luft hängen, denn Passive WaKü und Radi im Gehäuse lässt sich nicht kombinieren, zumindest dann nicht wenn man, wie ich, Ocen will...

Passiv hat aber auch Nachteile..

Es fällt einem auf wie laut so ein Scheiss DVD Brenner ist, man hört Flöhe husten usw... :wall:
Hast Du vielleicht mal ein paar Pics davon? Würde mich doch mal interessieren. ich denke auch schon länger über eine schön leise Wakü nach ;).
 
ja nee, außen nen radi anzubringen ist nicht das ding, es gibt ja zum beispiel für diese airplex dinger spezielle halter, oder?
 
naja, aber wenn du dirn APE 360+Halter holst bist du oreismässig bei nem Mora GA. und ich finde ein riesenrdi an der casewand sieht besser aus als einer oben aufm dach...
 
Generell möchte ich von einem rein passiven Radiatorbetrieb eindeutig abraten. Du kannst dir einen auch noch so grossen Radiator in das System hängen und wirst nicht im Ansatz die Kühlung erreichen wie wenn du die Konvektion des Radiators mittels auch noch so langsam drehender Lüfter unterstützt.
Anders herum erhöhst du selbige Konvektion auch mittels eines noch so geringen Luftstroms bewerkstelligt über Lüfter @5v signifikant. Dies ist nunmal Fakt und hat einfach physikalische Gründe.
Es bringt m.M. nach nichts sich in den Kopf zu setzen unbedingt eine komplett lüfterlose Konfiguration zu erstellen wenn selbige schlicht ineffizient ist.

Ergo:
-Passiver Betrieb eines Radiators ist aufgrund des schlechten Wirkungsgrades NICHT empfehlenswert.
-Durch unhörbare(!) auf 5v laufende Lüfter erzeugt man einen leichten Luftstrom welcher die Leistung des Radiators signifkant erhöht. Dies ist eben nicht mit einer Vergrösserung der Radiatorfläche möglich oder gar zu kompensieren, nicht mal im Ansatz. Alle Radiatoren grösser als dual/triple sind schlicht unnütz.
 
also bei aussagen wie "unhörbarer lüfter" bin ich immer sehr vorsichtig. ich hab ausschließlich 12db-päpste in meinem cs-601 und selbst wenn nur das netzteil an ist, kann ich deutlich geräusche vernehmen. und wenn ich geräusche vernehme, dann kann ich mir das ganze geld für so ne wakü auch sparen und bei meinen recht leisen komponenten bleiben. des weitz ist doch, nur an der front-led zu erkennen, ob der pc an ist oder nicht. nur dann kann ich den pc auch richtig effektiv zum arbeiten nutzen oder auch nachts beim pennen anlassen.

aber ok, wenn nen per lüfter gekühlten radi, dann doch bitte galant im gehäuse untergebracht und portabel. es gibt doch gehäuse mit 120er-blowholes, kann man da nicht was mit anfangen. und von doppel-80er-radis habe ich auch schon was gelesen...
 
Hdds in ne Silentbox die im Wakükreislauf integriert ist packen.

Es gibt schon Leute, die Ihr System voll passiv laufen lassen, ohne irgendwelche Lüfter, dazu wurde aber auch ein Mora an der Seitenwand verwendet.

EDIT: Mein Gehäuse (3RSystems Landrover Server Case) hat hinten eine Vorrichtung für einen 120mm Lüfter, wo ich wunderbar den HTF 2 Single hinpacken konnte, natürlich mit Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also voll passiv ist dann wohl doch einfach zu aufwendig und für mich als schüler wohl letztendlich auch zu kostenintensiv. überlege momentan halt, ob's ne wakü denn so bringen würde. denn in nem schicken alu-case kann ich auf die gehäuselüfter verzichten und habe dann nur einen 12db-papst auf dem cpu-kühler und einen im nt. ob das so ein gewaltiger unterschied zu zwei (oder einem) 120er auf 5v ist?
 
also ich hab ein lüfterloses System (siehe www.angryc.de).
zuerst hatte ich den Radiator Airplex classic mit 2 lüftern. dann hab ich mir den HT triple dazugeholt und die lüfter abgeschaltet.
aber als ich ein lüfterloses NT drangehängt habe, wurde es etwas zu warm (es ist auch noch ne platte im kreislauf, also sollten die wassertemps nich so hoch sein).
dann hab ich in der werkstatt nen schönen grössen (grosse oberfläche, aber dünn) autoradi gesehn und drangehängt. bin jetzt zufrieden: keine lüfter mehr drin.
allerdings sollte ich die pumpe noch besser entkoppeln (wie zB hier: http://www.aqua-computer-systeme.de...oard=2;action=display;num=1069019469;start=60).
und ein gedämmtes gehäuse is für lautlosbetrieb trotz wakü pflicht. wie das ST-11 von silentmaxx.de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh