[Kaufberatung] Passive WaKü

silva202

Neuling
Hi, erstmal willkommen, forumdeluxxer!

Hab mir in den letzten Tagen versucht eine passive Wakü zusammenzustellen. Dann mal gleich zu den Fakten, mein System:
CPU: Intel Core2Duo, E6400, 2,13 GHz (nicht overclocked)
GraKa: ATI x1950xt von GeCube
MB: ASUS P5W DH Deluxe
Gehäsue: Thermaltake Xaser V Wingo (Link)

Mein Zeil mit meiner (ersten) WaKü: ein sehr leises System, wenn möglich komplett Lüfterlos, welches nicht zum OCen gedacht ist. Wenn mein PC mal unter Last läuft, dann nur, wenn ich einen Film (DVB-Aufnahme) bearbeite und kodiere.

So, meine Komponenten, die ich verbauen will (Verbesserungen und Anmerkungen sind herzlichst willkommen):
Radi: Cape Cora Pro 1042 Konvekt Ultra silber G1/4
GraKa-Kühler: Aquacomputer aquagratix X1950/X1900/X1800 XT/XL/AIW/pro mit core
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal mit EK Water Blocks EK Supreme 775 Mounting Plate
NB-/SB-/Mosfet-Kühler: MIPS ASUS P5W DH Freezer Set
Pumpe: Eheim 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung + Eheim-Mod
AGB: DangerDen 5,25" Bay Reservoir
Schlauch: Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius
WLP: Wärmeleitpaste Arctic Silver 5
Kühlmittel: AT-Protect-UV-blue 1000ml
Temp.-Anzeige: Magicool Thermosensor G1/4 auf 10/8mm mit Display

Das wäre mal die (fast) komplette Liste, was fehlt sind glaub ich noch Anschlüsse. Aber kommen wir mal zu meinen Fragen:
a) Ist der Radi (Cape Cora Pro 1042 Konvekt Ultra silber G1/4) ausreichend um mein System zu kühlen? Immerhin sitzen fünf Kühler im Kreislauf. Ist evtl. ratsam einen 9er-120er-Radi zu nehmen, und ggf. Lüfter zuzuschalten? Das würde mir ja logischerweise widerstreben, soll ja passiv sein :)
b) Ist das Kühlmittel geeignet/gut?
c) Ist der Schlauch mit 10/8mm i.O.? Man liest im Netz nur, dass sich der Vorteil bei größeren Schlächen nur gering oder gar nicht auszeichnet, aber wie sieht es da mit größeren Waküs aus? Beim Radiator muss bei mir ja ein schon recht langer Weg zurückgelgt werden und ich habe fünf Kühler im Kreislauf.
d) alles was man sonst noch verbessern könnte.... her damit!

greets, silva202

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) ausreichend ja, wenn du mit ein wenig schlechteren temps leben kannst. verabschiedest du dich von der x1950 und ersetzt die bspw. durch was wie ne 3xxx, dann klappt das wesentlich besser.
b)nein, flockt gerne, lieber innovatek protect konzentrat oder g48 (autokorrosionschutz von tanke, baumarkt & co)
c)ja,, ist ok, ich würde aber zu 11/8 masterkleer raten, wenns unbedingt 10/8er sein soll, dann der innovatek spezial
d)nimm statt der 1048 lieber ne eheim 600 station 12V, dann kannste dir den agb sparen.

b) kann auch das inno protect fertiggemisch nehmen? und dann mit einem UV-Zusatz zum leuchten bringen? (z.B.: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p167_Wasserzusatz-UV-BLUE-50ml.html )
c) bei 11/8er gibts aber weniger Anschlussmöglichkeiten - oder schaue ich nur im falschen Shop?
d) ne eheim 600 ist aber eine Tauchpumpe, oder? Meinst du vielleicht die PCPS? Ich wollte aber egl einen AGB im Front-Laufwerksschacht um das Füllen einfacher zu gestalten.

b)also 1,5 liter des. wasser auf 0,5l konzentrat giessen wirste schon hinbekommen
c)bei at gibts auswahl genug an anschlussvariationen.
d)ja, ist ne tauchpumpe (station = pumpe + agb). befüllen durch nen 5,25" agb ist wesentlich komplizierter.

b) joa, ok, da haste recht ;)
c) http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c148_11-8mm.html also 5 finde ich nicht gerade als auswahl genug, un dort gibts auch kein 1/8"
d) gut, dann müsste ich also einen agb nehmen, wo die Pumpe reinpasst. Wo liegen bei ner Tauchpumpe denn die vor-/nachteile? Was mir jetzt so ganz spontan einfällt wäre, dass eine Tauchpumpe bestimmt leiser ist, ist ja egl schon entkoppelt durch das wasser. Allerdings erhöht die doch bestimmt die Temp des Wasser, da die Abwärme der Pumpe auch noch ans wasser geht, oder?

edit: d) wieso ist das befüllen denn komplizierter? Ich kann an dem Case die Laufwerke ja nach vorne rausziehen, dann die Öffnung öffnen, Trichter und einlaufen lassen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
c) mit ner 11/8er überwurfmutter wird jeder 10/8er anschluss 11/8 kompatibel
d)die abwärme geht immer ins wasser, egal bei welcher art von pumpe. du brauchst keinen agb mehr kaufen, die station 600 12V enthält nen agb, darin die pumpe und ne platine, mit der du die pumpe direkt ans netzteil klemmen kannst.

c) also einfach die 10/8er anschlüsse nehmen und dadrauf jeweisl 11/8er überwurfmuttern?
d) aso, die 12V, bei at gibts nur die 230er. Noch ne kurze Frage zu 12V-Pumpen, wie befüll ich das System denn am besten? Denn die Pumpe läuft ja nur, wenn Netzteil läuft :-/

Mit einem Netzteilüberbrückungsstecker.

wassertemp ist im ganzen kreislauf mehr oder weniger gleich. reihenfolge somit egal nur sollte immer agb -> pumpe gelten was bei der station ja eh gegeben ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh