silva202
Neuling
Hi, erstmal willkommen, forumdeluxxer!
Hab mir in den letzten Tagen versucht eine passive Wakü zusammenzustellen. Dann mal gleich zu den Fakten, mein System:
CPU: Intel Core2Duo, E6400, 2,13 GHz (nicht overclocked)
GraKa: ATI x1950xt von GeCube
MB: ASUS P5W DH Deluxe
Gehäsue: Thermaltake Xaser V Wingo (Link)
Mein Zeil mit meiner (ersten) WaKü: ein sehr leises System, wenn möglich komplett Lüfterlos, welches nicht zum OCen gedacht ist. Wenn mein PC mal unter Last läuft, dann nur, wenn ich einen Film (DVB-Aufnahme) bearbeite und kodiere.
So, meine Komponenten, die ich verbauen will (Verbesserungen und Anmerkungen sind herzlichst willkommen):
Radi: Cape Cora Pro 1042 Konvekt Ultra silber G1/4
GraKa-Kühler: Aquacomputer aquagratix X1950/X1900/X1800 XT/XL/AIW/pro mit core
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal mit EK Water Blocks EK Supreme 775 Mounting Plate
NB-/SB-/Mosfet-Kühler: MIPS ASUS P5W DH Freezer Set
Pumpe: Eheim 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung + Eheim-Mod
AGB: DangerDen 5,25" Bay Reservoir
Schlauch: Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius
WLP: Wärmeleitpaste Arctic Silver 5
Kühlmittel: AT-Protect-UV-blue 1000ml
Temp.-Anzeige: Magicool Thermosensor G1/4 auf 10/8mm mit Display
Das wäre mal die (fast) komplette Liste, was fehlt sind glaub ich noch Anschlüsse. Aber kommen wir mal zu meinen Fragen:
a) Ist der Radi (Cape Cora Pro 1042 Konvekt Ultra silber G1/4) ausreichend um mein System zu kühlen? Immerhin sitzen fünf Kühler im Kreislauf. Ist evtl. ratsam einen 9er-120er-Radi zu nehmen, und ggf. Lüfter zuzuschalten? Das würde mir ja logischerweise widerstreben, soll ja passiv sein
b) Ist das Kühlmittel geeignet/gut?
c) Ist der Schlauch mit 10/8mm i.O.? Man liest im Netz nur, dass sich der Vorteil bei größeren Schlächen nur gering oder gar nicht auszeichnet, aber wie sieht es da mit größeren Waküs aus? Beim Radiator muss bei mir ja ein schon recht langer Weg zurückgelgt werden und ich habe fünf Kühler im Kreislauf.
d) alles was man sonst noch verbessern könnte.... her damit!
greets, silva202
Hab mir in den letzten Tagen versucht eine passive Wakü zusammenzustellen. Dann mal gleich zu den Fakten, mein System:
CPU: Intel Core2Duo, E6400, 2,13 GHz (nicht overclocked)
GraKa: ATI x1950xt von GeCube
MB: ASUS P5W DH Deluxe
Gehäsue: Thermaltake Xaser V Wingo (Link)
Mein Zeil mit meiner (ersten) WaKü: ein sehr leises System, wenn möglich komplett Lüfterlos, welches nicht zum OCen gedacht ist. Wenn mein PC mal unter Last läuft, dann nur, wenn ich einen Film (DVB-Aufnahme) bearbeite und kodiere.
So, meine Komponenten, die ich verbauen will (Verbesserungen und Anmerkungen sind herzlichst willkommen):
Radi: Cape Cora Pro 1042 Konvekt Ultra silber G1/4
GraKa-Kühler: Aquacomputer aquagratix X1950/X1900/X1800 XT/XL/AIW/pro mit core
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal mit EK Water Blocks EK Supreme 775 Mounting Plate
NB-/SB-/Mosfet-Kühler: MIPS ASUS P5W DH Freezer Set
Pumpe: Eheim 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung + Eheim-Mod
AGB: DangerDen 5,25" Bay Reservoir
Schlauch: Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius
WLP: Wärmeleitpaste Arctic Silver 5
Kühlmittel: AT-Protect-UV-blue 1000ml
Temp.-Anzeige: Magicool Thermosensor G1/4 auf 10/8mm mit Display
Das wäre mal die (fast) komplette Liste, was fehlt sind glaub ich noch Anschlüsse. Aber kommen wir mal zu meinen Fragen:
a) Ist der Radi (Cape Cora Pro 1042 Konvekt Ultra silber G1/4) ausreichend um mein System zu kühlen? Immerhin sitzen fünf Kühler im Kreislauf. Ist evtl. ratsam einen 9er-120er-Radi zu nehmen, und ggf. Lüfter zuzuschalten? Das würde mir ja logischerweise widerstreben, soll ja passiv sein
b) Ist das Kühlmittel geeignet/gut?
c) Ist der Schlauch mit 10/8mm i.O.? Man liest im Netz nur, dass sich der Vorteil bei größeren Schlächen nur gering oder gar nicht auszeichnet, aber wie sieht es da mit größeren Waküs aus? Beim Radiator muss bei mir ja ein schon recht langer Weg zurückgelgt werden und ich habe fünf Kühler im Kreislauf.
d) alles was man sonst noch verbessern könnte.... her damit!
greets, silva202