Passive WaKü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*hehe*...hab da`ne Lustige konstruktion...wie schon oben beschrieben hab ich das obere Teil schon fertig. Muss es nur noch braten :d




Hat die Maße (B)250mm x (L)400mm x 22mm Rohr...der seitliche Radiator wird (B)400mm x (H)500mm x22mm Rohr. Mit entlüftung und`nem ollen Thermometer.Kühlrippen sind in Planung ^^. Denk mal, das es "Brutal" aussehen wird wenn`s fertig ist*hehe*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab`s mal verlötet und das Bild ein wenig beschriftet...hoffe man sieht jetzt im groben was ich vor habe...Mit den Kühlrippen werde ich noch Spass kriegen, das wird`ne sissifus Arbeit werden...funktioniert nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle, mit anlöten u.s.w. :(

 
hm, sieht nicht sooo brilliant aus

verbesserungen:
1.keine entlüftung, brauchst du nicht
2.kupferplatte nehmen, loch mit rohrdurchmesser rein und dann draufstecken und anlöten

alternativen:
normale autokühler bzw. klimakondensatoren nehmen, die gibts bei ebay sehr günstig und wahrscheinlich kommste mit einem passiv schon sehr weit (wobei die halt auch wieder auf min. belüftung extrem reagieren), zur not muss halt nen 2.her halten. das einzige problem an den radis ist: man muss meistens mit den anschlüssen tricksen, aber das wirste nach dem, was man bislang gesehen hat, sicher hinbekommen.
 
ohne jetzt den spielverderber zu miemen - eine passiv wakü alleine macht aus dem rechner kein silent system - am kritischsten sind pumpe, festplatten und das netzteil. netzteil bekommst du mit den hier genannten vorschlägen noch in den griff, bei festplatten und pumpe wirds schon eng..
 
Ist schon ok...bin für jede Anregung dankbar...danke nochmal ...werd die Entlüftung wieder herauslöten ;)
zu 2. dachte an was ähnl. mal schauen was da geht...hab da noch 2 weitere optionen.

was die festplatten angeht, die kann ich ja im bios auf "quiet" stellen und pumpe...das kriegt mann doch sicher auch irgendwie hin (vom schall entkoppeln mit gummi o.ä.). Bin da als neuling vllt. etwas zu optimistisch, aber mir reicht es schon wenn aus dem recht lauten surren des ventis ein leises wird ;)
Von dem Gedanken, das ich das sys völlig lautlos hinbekomme, hab ich mich schon verabschiedet...versuchen kann ich`s ja trotzdem mal ;)
den senkrechten Radi werde ich anders konstruieren und den oberen noch mal evtl. ändern.
 
Sooo, hab mal was neues zusammengebrutzelt... der laufende meter bringt ca. 250W und verbaut sind 2,5 m...also knapp 650W leistung die abgeführt werden kann. Das sollte eigentlich reichen, für den Passiv betrieb ^^





fläche hab ich, denke ich jetzt genug...oder?

greetz Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das kann dir keiner sagen, ich würde sagen da musst du auspobieren, der lamellenabstand ist aufjedenfall schonmal schön groß (gut für passiv).
 
Diese "Register" nehmen wir um Fußleisten-Heizungen zu bauen. Werden auch in ähnl. Heiz o. Kühlsystemen verbaut. Sind also von grundauf so konstruiert, das Sie gut die entstandene Wärme an die Aussenluft abgeben.
Leider funkioniert er umso besser, je größer der Temperaturunterschied ist...optimal funktioniert es bei einer Temp.-spreizung von 40 - 55C° gegenüber der aussentemp.

@sak|Theo
könnte mann schon, wenn ich ein paar werte hätte...z.b. temp. der CPU über einen zeitraum von, sagen wir mal 1 std. unter Volllast ermitteln. Daraus lässt sich dann die Thermische belastung errechnen. Aber im Grunde genommen hast Du recht...Am besten, Testen ;)
 
sieht gut aus und sollte auch ausreichend potent sein, jetzt nur noch hübsch machen (schön schwarz oder so ;) dünne schicht drauf sollte nicht viel am verhalten ändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL ;) ...dank euch ist bei mir der "Basteltrieb" voll ausgebrochen...hab mein Sohn auch schon angesteckt. Bin auch schon gespannt...wird aber noch`ne ganze weile dauern. Hab jetzt erst mal board & CPU & und Ram bestellt. Nächsten Monat dann WaKü.
 
Hab mir überlegt wie ich weiter die Konvektion fördern kann...werd wahrscheinl. noch ein Holzkasten drumherum bauen. Durch die "Zugwirkung" müsste doch rein theoretisch die wärme noch besser abgeführt werden, oder? Was meint ihr dazu?

greetz Dan
 
du wirst so schon genügend konvektion bekommen, da werden abdeckungen nicht mehr viel helfen, wenn der radi am limit laufen würde, könnte man über sowas nachdenken, aber nicht ohne tests, wie potent der radi ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh