[Kaufberatung] Passiver HTPC - 3D + Gaming mit AMD Trinity

Das Problem mit LC 1320mi ist einfach die Bauhöhe. Mein Commell Board hat einen extrem dünnen Kühlkörper (der ist flacher als der von der Southbridge) aber viel Platz ist da nicht mehr.

Dafür ist er auch unhörbar, werkelt aber auch nur nen Core2Duo drin, also nix wildes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, werde doch auf Trinity warten und dann die größtmögliche 65W TDP CPU im Streacom FC8 verbauen, da ich ab und an am "HTPC" auch zocken werde. (Verkaufe meinen Desktop-PC)

Wird dann eben dieses werden + eben Trinity Board und CPU:
1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 4GB 1.50V PC3-14900U CL9-9-9-24 (DDR3-1866) (BLE2CP2G3D1869DE1TX0CEU) (Bin ich noch unsicher)
1 x Streacom FC8B schwarz, Mini-ITX
1 x picoPSU-90 + 96W AC/DC Adapter / Netzteil + Inline Y-Kabel 1 x Molex -> 2 x SATA (ca. 15cm)

Als CPU vielleicht A10-5700 oder A8-5500

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, hoffentlich wird die HW nicht zu warm....

hab heute meine "Lärmkiste" mittels Lüftersteuerung zum schweigen gebracht :cool:, Lüfter ist jetzt genauso Laut wie die HDD die Temps. sind so bei 34 - 49°c also ok.

bin mal gespannt wie es bei dir wird...

so das LC 1320mi, fliegt bei mir raus, leider die kompakte Bauweise war gut, aber die HW wird zu warm in dem Ding, auch ein 40mm Noiseblocker an der Seite hat nichts gebracht. Kann mein HTPC nur ohne Deckel betreiben, sonst nach ca. 30 Min Filmschauen, reboot....
werde mir jetzt das Silverstone SG06 holen ....

Wer wird denn so schnell aufgeben??
Der Kozuti schein ja default mit seiner lüfter unter finnen und luft durzieh auslegung weniger effizient zu funktionieren.
Ich hatte meinen von anfang an modifiziert in betrieb, das heiß lüfter unten raus, zusammendrücken und einen 100mm Scythe Slim obendrauf,
ganz normaler top blower. das funktioniert für die höhe(umme 40mm)/größe ziehmlich gut in meinem flachen gehäuse, natürlich mit lüftungslöchern
incl staubfilter im knapp drüber liegenden Deckel. Bei Test die ich fand lag er default vergeichbar dem niveau einfacher boxed kühler.

Allgemein gefragt, kühler sitzt ordnungsgemäß auf der APU??, der Kühler eckt niergendwo an, so das er im ungünstigen fall nicht satt aufliegt usw, usf??
Im medienschleuderbetrieb sollte der LLano noch rel. sparsam beiben, mit default Takt/Vcore bei der aktuellen konfig meines A6 3500 system
sind es ~33-40W Primär(je nach material und ggf plus BD laufwerk).

Das ist durchaus noch brauchbar leise kühlbar, zumindest wenn man noch die typ. abstände im WZ mit berücksichtigt und
zumindest im DVD/BD Betrieb auch noch das Slim Laufwerk hat.
Der Gelid ist zwar besser als der Boxed aber auch nicht dramatisch und im Medienbetrieb eierte der bei seiner minimalen U/min (1300)
mit ~35°C tctl an der Apu. So schlecht würde ich den Kozuti nun nicht erwarten, auch mal mit dem Boxed ausprobiert?
Volllast im extremfall ist dann wieder ein anderes thema, da gehts default auchmal auf 95W Primär, daher.....

.... schon mit undervolting gespielt, gut für den Medienschleuderbetrieb bringt das nicht erheblich etwas, aber für den
extremeren fall (Prime und Fur, der für mich sicher laufen muss). Meinen tacker ich fest auf 2,1Ghz mit 1.05V, das tut auch
not in sehr kleinen suboptimalen gehäusen wenn der lüfter unter starker last nicht mit 3000 touren drehen soll und der kühlung an
warmen tagen am ende doch noch die luft ausgeht..

Check nochmal den sitz des kühler, check mit Boxed Kühler, ggf. probier den Kozuti zu modifizieren auf normalen topblower,
wenn er dann noch aufs board passt, zu verlieren hast ja nix.
Gerade im medienbetrieb wundern mich deine Probleme....

ich :fresse:
was heißt schnell, der CPU Kühler sitzt richtig.
leider durch die Bauhöhe beding,t kann ich keinen anderen Lüfter auf den Kühler setzen und zusätzlich ist das Problem, dass oben der Lufteinlass nicht direkt über dem Kühler sitzt.
An den Seiten sieht es auch schlecht aus, eine Seite wird durch die Ram-Bausteine versperrt, zu anderen sitzt die PSU und zu guter letzt von vorn kommt die Wärme vom der HDD :grrr:
So siehts oben aus

innen

die CPU läuft auf default u wird von Win7 Energieoptionen geregelt. Lüfter läuft geregelt mit 1900 U/min (da ist der genau so laut wie die HDD)
Mit Deckel:
Nur bei OS-Betrieb u surfen, steigen die Temps auf ca 40-45° läuft.
mit XMBC u DVD-ISO wiederhabe oder auch MPEG Videos, steigt System aus, reboot, Temperatur nach dem Hochfahren ca. 60-65°

ohne Deckel mit geregeltem Lüfter
bleibt alles schön bei ca 32 - 38° und läuft ohne reboots....

ach so der Lüfter saugt mom bei mir ... bin für Vorschläge dankbar....
alternative ist mit Deckel zu Lüfter bei 2500 - 2900 U/min aber leider stört mich das extrem ....

@Walker sorry das wir deinen Thread missbrauchen

Und hier zeigt sich ganz klassisch wieder einmal das Hauptproblem, mit welchem ICH bezüglich HTPCs zu kämpfen habe:

- Intel kriegt den 24p Bug aktuell noch nicht in den Griff, bewahrt dafür aber eher einen kühlen Kopf (teilweise 35W TDP)
- AMD hat keinen 24p Bug, wird aber einfach heißer

Nun kann man sich entscheiden, ob man die Hoffnung auf einen Fix des 24p-Bugs seitens Intel durch BIOS-Update aufgibt, dafür diese Nachteile von AMD in Kauf nimmt bzw. ob man einen ordentlichen HTPC ohne Bugs baut und dafür bei der Kühlung umdenken muss.

Die optimale Lösung gibt es meines Erachtens nach eben noch nicht...

sandreas
kannst noch eine dritte Variante zu Deinen Alternativen stellen:
kleine Graphikkarte
Vorteil: kein 24p bug / CPU bleibt kühlt und frißt selber nicht viel Watts
Nachteil: Platz und Preis.

@mru: Hast du ja jetzt schon gesagt, danke für den Hinweis, ist für viele sicher eine Möglichkeit.

Für MICH ist das keine "Alternative", weil ich einfach denke, dass es der größte Quatsch ist, eine zusätzliche Grafikkarte zu einem System zu bauen, dass schon eine integrierte hat. Damit ist das wohl so weit von der "optimalen Lösung" entfernt (sowohl hinsichtlich Stromverbrauch, als auch Platz und Preis), dass es für MICH einfach nie für einen reinen HTPC ohne Zockerambitionen in Frage gekommen ist, auch nicht als 24p-Bug Ausgleich oder Ähnliches. Plan B war für mich immer eine Krücke und wird auch immer eine bleiben.

Bisher habe ich die größten Hoffnungen für das optimale System bei Intel, weil es zumindest noch möglich ist, dass sie den 24p-Bug durch ein BIOS-Update fixen. Aber aktuell ist das "beste" System für mich von AMD und einem passenden passiven Gehäuse von Streacom.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nun kann man sich entscheiden, ob man die Hoffnung auf einen Fix des 24p-Bugs seitens Intel durch BIOS-Update aufgibt, dafür diese Nachteile von AMD in Kauf nimmt bzw. ob man einen ordentlichen HTPC ohne Bugs baut und dafür bei der Kühlung umdenken muss.

So hitzig sind die AMD Prozessoren nun auch wieder nicht ...
Das "schuldige" Bauteil ist in diesem Fall doch eindeutig das Gehäuse ... hat einfach ein schlecht umgesetztes Kühlkonzept .. wenn man das überhaupt noch so nennen kann ...
in jedem vernünftigen Gehäuse bekommt man einen Llano mit 65Watt TDP auch ordentlich leise gekühlt ...

Bevor du das Gehäuse jetzt entsorgst würd ich mal folgendes Testen:
-weitere Löcher in den Deckel bohren - so das die Luft im Bereicht des CPU Kühlers besser entweichen kann
-CPU Lüfter sollte die Luft aus dem Gehäuse raus blasen - da das Problem bei offenem Gehäuse ja nicht auftritt gibt es ja eindeutig einen Hitzestau
-der Gehäuselüfter sollte frische Luft ins Gehäuse leiten
-CPU undervolten

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon schrieb, und dabei ist mein Jetway Gehäuse noch kleiner, incl. OpenFrame NT mit 230V Eingang und ATX konformen Ausgang intern verbaut.
gerade im Medienbetrieb gibt es mit dem LLano A6 3500 NULL thermische probleme und das bei minimaler Lüfterdrehzahl (min grenze vom Lüfter) von 1300U/min,
und wird dabei die letzten tage über umme 35° Tctl warm, was noch ordentlich luft bis 65° Tctl ist (erstes throttling).. an richtig warmen tagen mit min 30°C in
der bude wirds halt noch nen bissel wärmer...
Irgendwas geht bei OldNo7 schief, ich würde mal mit anderen kühlern experimentieren, bzw. den Kozuti flach drücken und einen 100mm Slim obendrauf,
das läuft so in meinem anderen HTPC mit X2 260 bei 3,2 Ghz mit 1,25Vcore, bei Prime vollast mit etwa 1300Umin bei aktuellen temps... Ka. ob dein Kozuti defekt ist???
Das gehäuse ist aber imo nicht zu klein, ggf. seitliche luftöffnungen reinmachen wenn keine vorhanden??, bei mir sind noch 60er in den seiten mit umme 1000U/min im Medienbetrieb..
für nen reboot muss es schon ordentlich warm werden, bei 65° tctl kam die erste throttle stufe, bei 70°C wurde dann richtig gethrottlet, weiter verließ mich mein mut, der schutz off
kam aber noch nicht. Dies im medienbetrieb ist etwas seltsam... eventuell Codecs die rein auf dem CPU teil werkeln??? für den Last fall und sichere kühlung mit untervolten nachhelfen

Würde auch erstmal den einen Lüfter reinblasen lassen, ebenso den CPU Lüfter auf die CPU richten. Die warme Luft wird dann durch die Öffnungen nach Außen gedrückt. Und dann mal sehen, hatte kürzlich auch ne Llano Plattform hier in einem ähnlichen Gehäuse 0-Probleme. Dennoch bin ich der Meinung für solche Minigeschichten eher auf Intel zu bauen.

Gruß

Mit Deckel:
Nur bei OS-Betrieb u surfen, steigen die Temps auf ca 40-45° läuft.
mit XMBC u DVD-ISO wiederhabe oder auch MPEG Videos, steigt System aus, reboot, Temperatur nach dem Hochfahren ca. 60-65°

Wenn ein (65W TDP) Llano überhitzt, passiert folgendes:

Er throttelt bei ~80° CPU-Temperatur bzw. ~65° Core-Temperatur und läuft stabil weiter, selbst bei Prime95! In meinem Fall mit 2,3GHz (inkl. reduzierter Vcore) statt 2,5GHz. Ich würde daher eher beim Board (Spannungswandler) oder Netzteil den Schuldigen suchen, wenn es Abstürze/Reboots gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die kühlung absolut unzureichend/defekt ist, dann kann er trotz throotling noch wärmer werden, dann gibt es (wenn im Board Bios korrekt implementiert) ein not aus... dieser setzt aber noch nicht bei 65° Tctl ein, da läuft er erstmal gethrottelt munter weiter, das abschalten kann aber ein übertemp schutz sein, ebenso (zumindest bei intel bei amd weiß ich es gerade nicht) kann auch extern über
ein Signal ProcHot ausgelöst werden, z.b bei anderen auf dem Board befindlichen zu heißen Bauteilen z.b beim DC/DC Wandler die überwacht werden..
Kann auch nicht schaden mal zu überwachen/prüfen wie warm es um die CPU herum am board wird, das stimmt schon...
also mit dem Boxed vom A6 sollte Oldno7 System eigentlich laufen, das tat es testweise auch in meinem kleinen ohne abzustürzen. Wenn das board den A6 nicht mit Spannungen versorgt/grillt jenseits
der 1,4V dann sollte das gehen, default liegt meiner irgendwo in dem bereich und auch so tut er es im kleinen gehäuse zumindest im medienschleuder betrieb noch 1A, untervoltet ist in diesem
teilast betrieb noch gar nicht so nötig wenn man kein watt zähler ist... Im schlimmsten fall sitzt die Kappe der APU nicht richtig, also mit schlechter wärme anbindung zum eigentlichen chip darunter, das habe
ich selbst jedoch bisher noch nicht gehabt/erlebt... daher denke ich er sollte erstmal mit verschiedenen kühlern spielen (wie erwähnt) und seitlichen lufteinlässen...
Ich habe oben in dem Rechner übringens ein Zotac A75 mITX verbaut, wie meine Zotacs itxen zuvor (G41,9300,H55) sind die nicht eben als effizienz oder bios austattungswunder
bekannt, bzw. dafür eine wirklich gute Lüftersteuerrung zu haben, und dennoch es läuft...

Zuletzt bearbeitet:
besten dank für die Ratschlläge,
vermute mal es liegt nicht an der CPU, heute bei Last wird mom das Board wärmer als die CPU (laut AsRock Software) der Chipsatz wird ganz gut warm, mit dem 40mm Kühler hat keine Abhilfe gebracht. wieder reboot.

ok werde mal mit dem Boxt Kühler die Tage ausprobieren ....

Löcher hab ich schon gebohrt :grrr: deswegen kann ich das Ding nicht mehr zurück senden.

Platt drücken? geht es ganz normal mit den Händen oder Schraubstock?

--------------------------------------------

Kühler hab ich geprüft ist nicht verkantet o. ä. sitzt 100%tig
der 80er an der CPU drückt jetzt die Luft raus und der kleine über die PSU ins Gehäuse rein.

mit 1900 U/min im Win hatte ich dann 35°C und MP3 über XMBC laufen lassen, Temp. auf ca 42° gestiegen mit ISO an die 49°
Kiste lieft aber durch.
bei 2400 U/min, leider störend hörbar, sind die Temps bei XMBC ca bei 42° also -10 Grad.

Hab mal den Deckel abgemacht und mal die Teile gefühlt, der Chipsatzkühle ist gut heiß, bei der PCU war alles soweit ok.

Denke mal das die HW für das Gehäuse nicht taugt am WE versuch ich mal mit dem Box Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh