[Eigenbau] Passiver HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seeeeehr schick! Auch das Finish, bisher ja kaum was aber woooow - haben will^^

Gruß
 
So gesandstrahlt sieht ja mal richtig schick aus, der Taster ist definitiv besser.
 
Ich häng mich hier auch mal mit ran :) Das mit dem Profilen ist ja toll, werde das mal direkt klauen :d
 
sieht sehr professionell aus bisher
 
Danke allerseits! Freut mich, dass es euch auch gefällt :d

@StylusDark: ja, der Taster ist schon recht klein, aber dennoch reichte der Platz hinten nicht für Taster und Schalter gleichzeitig.

Heute hat sich rausgestellt, dass das sandgestrahlte Finish recht anfällig gegen Kratzer ist. Ich werde mal schauen, was es kostet, das ganze eloxieren zu lassen.
Ansonsten habe ich die Front vollendet. Ich habe kleine Lichtleiter in den Rahmen eingesetzt, die dann von innen mit einer 3mm LED beleuchtet werden. In die Front sind dann nur noch Bohrungen gekommen.

20150116_191501lhlm8.jpg


wieder ein kurzer Test mit der Taschenlampe:
20150116_191610pfar6.jpg


20150116_191913fjaxr.jpg
 
Eigentlich schade das es so Kratzer anfällig ist, sieht sehr edel aus.
 
Heute habe ich mir ein Hilfswerkzeug zum Biegen der Heatpipes gebaut. An Stück 6mm Alu die gewünschten Radien gefeilt (Durchmesser 55mm und 70mm) und von beiden Seiten mit Blechen verschraubt.

20150119_11374720kt2.jpg


20150119_113425giken.jpg



Dann habe ich mir zum Thema Deckel, bzw. Lüftungslöcher Gedanken gemacht. Ich werde wohl die Möglichkeit habe, das Ganze auf der CNC-Fräse zu machen. Ich hatte schon Angst vor dem Ganzen feilen... :fresse:
Dazu ein paar Vorschläge von mir für die Schlitze. Die Anzahl und Breite/Länge der Schlitze ist nicht fest, es geht erstmal um das generelle Design.

Was gefällt euch?

Variante 1:
deckel1_279ul7.jpg


Variante 2:
deckel2qiur4.jpg


Variante 3:
deckel3z3ux3.jpg
 
Tolles Projekt.
auf jeden Fall Variante 3. Sieht am stimmigsten aus.
Aber mach doch eine umfrage draus ;)
 
Also haben alle drei was, mir gefällt aber das mittlere am besten.
Selbst gemachtes Werkzeug ist doch immer das Beste:cool:.
 
1 & 2 find ich am besten, würde aber eher weniger nehmen und die Mitte frei lassen, mach doch mal ne Skizze so wie 1 mit der Mitte frei, nur Re/Li. je so 3-5 Bahnen.. Sollte ausreichen und ist noch etwas schlichter, gerade wenn drinnen Beleuchtung ist..
 
Nummer 1 find ich am Besten
 
mach doch mal ne Skizze so wie 1 mit der Mitte frei, nur Re/Li. je so 3-5 Bahnen..

Danke für den Tipp. Ich versuch das morgen mal.

Danke auch den anderen, die ihre Meinung gesagt haben. Ich sammel noch ein bisschen Meinungen oder Vorschläge. Ich muss noch abklären, wann der Kumpel mit der CNC Zeit hat.
Ich kann auch Screenshots machen, in denen der Deckel eingebaut ist. Vielleicht wirken die verschiedenen Designs ganz anders.

Heute habe ich eine Kleinigkeit für die Beleuchtung besorgt. Eine kleine Platine zum Steuern von RGB-LED-Stips von Aquacomputer. Das Farbwerk. Das passende RGB-LED-Strip ist unterwegs. Ich bin gespannt wie das ganze am Ende aussieht. :xmas:
20150120_1614106sjvp.jpg


Dann ging es weiter mit den Füßen. Alu-Rundmaterial abgesägt, gebohrt, flachgesenkt. Zwei große für vorne, zwei kleinere für hinten, weil hinten weniger Platz.
Danach habe ich erst festgestellt, dass das verwendete Material nicht wirklich für das Eloxieren geeignet ist. :fresse: Ich muss da aber nochmal mit den Experten sprechen. Ansonsten muss ich mir mit den Füßen was anderes überleben.
20150120_161453fzj1w.jpg
 
Ich habe wieder was geschafft.
Das Farbwerk musste untergebracht werden. Das erwies sich trotz der recht kleinen Abmaße der Platine als schwieriger als gedacht, denn auch der Platz im Gehäuse ist durchaus knapp bemessen. Für die vertikale Montage über dem optischen Laufwerk fehlten ein paar mm. Also musste es horizontal über dem Laufwerk, noch vor dem Mainboard untergebracht werden.
Also musste ich noch eine Halterung bauen. Einmal ein L-Profil quer über das Laufwerk geschraubt und vorne mit einem einfachen Winkel am Rahmen befestigt. Die Platine ist jetzt an drei Punkten fest verschraubt und hat einen stabilen Halt.

20150122_161123qddls.jpg


20150122_161143f6fnb.jpg


Dann ging es weiter mit der Befestigung der LED-Stripes. Damit habe ich mich aus irgendeinem Grund schwer getan. :fresse:
Ich habe mir jetzt erst Winkel gebogen und die dann an die Grundplatte geschraubt, so dass das Stripe dahinter festgeklemmt werden kann.
20150122_131002cqiy6.jpg


20150122_172523jec4b.jpg


20150122_173022d1e8v.jpg
 
Heute habe ich die Füße angebracht.
Ich habe mich gegen die runden Alu Füße entschieden, da ich die ja nicht eloxieren lassen kann. Stattdessen hatte ich noch Gummipuffer von meinem letzten Lautsprecherbauprojekt über und die wurden heute ans Gehäuse geschraubt.
Das Gehäuse hat jetzt einen sehr sicheren, rutschfreien Stand.

20150123_170112bjzll.jpg


Dann hat das Mainboard vor der gestern gebauten Halterung Probe gesessen. Recht eng, aber es passt alles gut rein.
20150122_2303307xx6l.jpg



Die restlichen Arbeiten, die ich noch zu erledigen habe:
- Lüftungslöcher in den Deckel fräsen
- Befestigung für die Beleuchtung am Deckel
- diverse Lötarbeiten (LED-Stripes, Power-Button, Front-LEDs mit Kabeln versehen, Stromkabel für die Laufwerke und das Farbwerk)

Für den ersten Punkt habe ich noch zwei Vorschläge.
Bei allen Designs, auch den ersten, die ich gezeigt habe, werde die Schlitze noch weiter in die Mitte verschieben müssen, ich brauche noch Platz für die Halterung der Beleuchtung.
deckel5isr35.jpg


deckel6elp3f.jpg


Das ganze mal mit dem restlichen Gehäuse dran
deckel6_27rq45.jpg
 
Sind beide schick, aber um's doch etwas cleaner zu halten stimme ich für Variante 2 :)
 
Der Deckel ist mittlerweile auch fertig gefräst.
Als nächstes werde ich die Außenteile zum Eloxieren geben, höchwahrscheinlich schwarz. Oder gibt es andere Vorschläge?

20150202_222617qmqfr.jpg
 
Schwarz passt zu den Kühlelementen...

Top sieht spitze aus ;)

Sehr schick bis hierhin schon :)

Hab auch grad mein Worklog gestartet, kannst ja gern mal reinschauen :d

Gruß
 
Hast du vorher eigentlich mal die Kühlleistung der Pipes und Kühlkörper getestet?
 
Ne, bisher habe ich das nicht getestet. Aber das wird schon, ich bin da guter Dinge, dass das klappt.
Ich hatte die Hardware ja bereits passiv gekühlt in einem Akasa Euler problemlos im Einsatz.
 
Ich finde die Kombi aus schwarzen Kühlkörpern und silbernen Platten eigentlich schon sehr ansprechend.
Wenn es generell auch zu dem Aufstellungsort passt, würde ich in Natur eloxieren.
 
Kann mich da nur anschließen, finde die Kombi wie es jetzt ist sehr schick.
 
Mal nen Abo hierlassen....
 
Die Teile sind seit gestern beim eloxieren. Sollte Donnerstag/Freitag fertig sein. Ich habe mich auch bzgl. der Farbe entschieden. Das Gehäuse wird schwarz. Einfach weil es besser in das Wohnzimmer passt.

Vor dem eloxieren habe ich die Teile nochmal frisch gesandstrahlt. Die Unterseite ist nicht sehr gleichmäßig, aber das stört mich nicht weiter.
20150209_160247mbr4e.jpg


Der zukünftige Einsatzort des Gehäuses links anstatt des Akasa Eulers. Die restliche Hardware ist schwarz. Möbel und Lautsprecher sind weiß. Silber hätte einfach nicht gepasst.
dsc_0359aabxd.jpg
 
Da muß ich dir zustimmen.
Weiß wäre aber auch schön gewesen, wie es jetzt fast ist, mit den Kühlern in schwarz.
Schickes Zimmer:).
 
Ich wünschte ich hätte das ganze Werkzeug zur Verfügung :d Klasse Arbeit, gefällt mir echt gut!
 
Danke allerseits! :d

Was ist n das für ne Box links neben dem TV?

Das ist ein Akasa Euler in dem der PC vorher steckte. Ich war damit sehr zufrieden und schick war er auch noch, nur war leider kein Platz für ein optisches Laufwerk.

Ich wünschte ich hätte das ganze Werkzeug zur Verfügung :d

Wenn ich mal überlege, was ich für Werkzeug benutzt habe, dann habe ich das meiste mit sehr einfachen Mitteln gemacht. Handbügelsäge, Akkuschrauber, diverse Feilen waren ständig im Einsatz. Stichsäge nur für das Plexi. Ohne eine ordentliche Fräse hätte ich natürlich nicht die Kühllösung realisieren können. Und anstatt der Schlitze im Deckel hätte man mit der Akkuschrauber auch Löcher machen können ;)
Also keine faulen Ausreden! :fresse:
 
Der zukünftige Einsatzort des Gehäuses links anstatt des Akasa Eulers. Die restliche Hardware ist schwarz. Möbel und Lautsprecher sind weiß. Silber hätte einfach nicht gepasst.
Sehr gute Entscheidung!
Dann fehlt nur noch ein schwarzes Kleid für die PlayStatiion ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh