Passiver HTPC

S2002

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
481
Da mir mein Silverstone LC20 zu groß ist, plane ich gerade meinen neuen HTPC. Ist die Zusammenstellung so ok? Der PC wird zum Surfen, HD-Filme schauen und Audio Wiedergabe genutzt. Daten liegen auf einem NAS. Vorhandene Hardware möchte ich dafür nicht verwenden.

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T) (wird wenn verfügbar gegen kleinen Ivy Bridge getauscht)
1 x Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (CML8GX3M2A1600C9W)
1 x Intel Media Series DH77DF, H77 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH77DF)
1 x Streacom FC8B schwarz, Mini-ITX
1 x Pico PSU Was benötige ich da?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Netzteil wirst du im Bereich 90W pico + 60W bis 90W externes Tischnetzteil auskommen, wenn der Ivy auch ne 35W-CPU ist. Alternativ kannst du auch gleich das picoPSU von Streacom nehmen, hätte dann auch Leistung für mehr.
 
den pentium würd ich lieber gegen einen i3 tauschen da sich das schon bemerkbar macht. sei es wegen der igp oder dem ht.
bei mir läuft xbmc als video/audio center. mit dxva und dxva2 bei ner 30gb mkv mit dtshd hab ich gerad mal 5% prozessorlast. meine cpu ist passiv gekühlt und kommt nie über 60C. nicht mal bei music visualisierung ;)
(hab speedfan immer aktiv). werde aber wenn verfügbar gegen i3-3225 tauschen. diese 55w sollten sich dann immer noch absolut unhörbar mit 300 umdrehungen kühlen lassen. so lange ich nicht prime in den autostart lege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen das Gehäuse ist ja der kühler. Dieses kann sogar 65w kühlen. Dann lieber etwas mehr Power, sinnvoll für ui Berechnung und dxva.
 
den pentium würd ich lieber gegen einen i3 tauschen da sich das schon bemerkbar macht. sei es wegen der igp oder dem ht.

In seinem genannten Anwendungsgebiet wird er keinen Unterschied zwischen Pentium und späterem Ivy Brdige spüren. Der 24p Bug sollte ja durch den neuen Chipsatz nicht mehr vorhanden sein.
 
Gibt es schon Informationen wann der i3-3225 verfügbar ist? Dann könnte ich mir die Übergangs-CPU sparen.
 
Erst die zweite Woche im September? Das ist ja echt bescheiden... Hatte eigentlich schon auf noch im August gehofft...
 
Würde die Pico PSU bei dem Intelboard unter die Heatpipe passen? Der DVI-I Anschluss scheint ja auch nur Single Link zu sein. Dann kann ich meinen Monitor ja garnicht anschließen. Welches Board wäre noch eine Alternative? Vielleicht zusätzlich eine kleine passive Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem ob die Heatpipe über den 24Pin ATX Stecker läuft passt das Pico. Bei aktuellen 7er Boards kannst du 3 Monitore anschliessen, 1x HDMI + 2x DisplayPort. Für den DisplayPort gibt es Adapter.
 
Das Board hat DVI-I/Display/Port/HDMI als Anschluss. Soweit ich weiß kann man nur 2 Anschlüsse gleichzeitig nutzen. Der DVI und der HDMI Anschluss unterstützen aber nur Auflösungen bis 1920 x 1200 (WUXGA). TV über HDMI ist dann kein Problem. Wie schließe ich aber meinen Monitor an? Diese hat zur Zeit einer Auflösung von 2048 x 1152 und benötigt DualLink DVI. Gibt es auch Displayport auf DVI-D Adapter? Das müsste dann ja auch funktionieren.
 
Das ist schon ein wenig brutal einen HTPC mit solcher Auflösung zu betreiben ;) Hab auf die Schnelle zwar Adapter auf DVI-D 24+1 gefunden, aber ob das so funkioniert wie gewollt weiss ich nicht. Da muss du wohl ein wenig Google bemühen.

PCGH schrieb:
Der Z77 ist das Topmodell von Intels neuer Chip-Reihe mit dem Codenamen Panther Point - zum Vergleich: Die bisherigen Chips der 6er-Reihe gehören zur Cougar-Point-Familie. Neben dem Z77 umfasst die Panther-Point-Generation (unter anderem) noch die Chips Z75 und H77. Ein wichtiger Vorteil: Alle drei 7er-Chips unterstützen nativ die neuen Ivy-Bridge-CPUs und bilden die Maho-Bay-Plattform. Ein weiterer Pluspunkt der 7er-Reihe: Als erste Chips verfügen sie über einen integrierten USB-3.0-Controller. Bei allen bisherigen Desktop-Boards mit Intel-Chip ist ein zusätzlicher Controller für USB 3.0 nötig. Z77, Z75 und H77 bieten vier USB-3.0-Anschlüsse. Immerhin sind mittlerweile zahlreiche USB-3.0-Sticks und entsprechende externe Festplatten zu fairen Preis verfügbar, die einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber ihren USB-2.0-Pendants bieten. Zudem sind nur Panther-Point-Chips in der Lage, die integrierte Ivy-Bridge-Grafikeinheit mit drei Displays gleichzeitig zu nutzen - bei den 6er-Chips geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung benötigt halt mein 23" Monitor, der am Ergotron Arm vor dem Sofa am Tisch hängt. Es gibt Adapter auf DualLink DVI-D aber die kosten dann 100 Euro. Dafür könnte ich mir auch eine Grafikkarte mit einbauen. Die günstigen Adapter haben zwar oft 24+1 Anschlüsse, sind aber trotzdem nur für 1920 x 1200 geeignet. Schon traurig das bei aktuellen Mainboards/Chipsätzen keine höheren Auflösungen unterstüzt werden.
@Nimo Danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Asus steht sowas sogar bei den Board Beschreibungen
Asus P8H77-V schrieb:
Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DVI/RGB/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 @ 75 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Also theoretisch machbar, aber was braucht man dann für Anschlüsse/Adapter? ;)
 
Die Mini Satas sind etwas langsamer. Das wars schon an Nachteilen ;)
Oh
0% over-provisioning
das ist nicht so prall. Und schau auch was das MB für eine mSata Schnittstelle hat - 3Gb oder 6Gb, Platten werden unterschiedlich kosten. Und wenn möglich nicht "so voll" machen wegen Quote.
 
Zur Geschwindigkeit der Schnittstelle kann ich im Datenblatt nichts finden. http://downloadmirror.intel.com/20950/eng/dh77df_TechProdSpec01.pdf
Bei den SSDs macht das keinen großen Unterschied. Fazit: Formfaktor beeinflusst die Leistung nicht : mSATA-SSDs im Test: Hohe Performance auf kleinstem Raum
Die Samsung und die "normale m4 haben auch kein over-provisioning. Mit Trim sollte das aber kein großes Problem sein.

Das Board sollte auch mit dem Gehäuse kompatibel sein. Laut Streacom passt das DH67CF, das Layout vom DH77DF ist gleich.
 
So war das nicht gemeint S2002. Mir ging es nur darum dass du nicht mehr zahlst als nötig. So 6Gb SSD an 3Gb Anschluss. Nice 2 have ;)
Und TRIM sollte ja eh jede SSD haben, Over-Provisioning ist ja (soweit ich weiss) dass die Platte mehr Speicher hat als angegeben um dort zu schreiben wenn noch nicht ausgemüllt wurde.
Hab im Desktop seit 10.2010 ne Vertex2 120GB 40nm laufen, die fühlt sich an wie am ersten Tag. Selbst wenn ich die ein wenig mich Benchmarks quäle ;)
 
Das Board hat natürlich 6Gb Abschlüsse. Die mSata SSD auch. Bleibt nur die Frage wie schnell ist der mSata/PCI Express Mini Card Slot vom Mainboard. Die Xeons sind zwar nett aber ich denke ich nehme erstmal die güstige CPU und warte auf die I3 Ivys.
 
Dann bastel dir mal für die Schnelle nen preiswerten G530 Celeron Dualcore drauf oder ähnlich preiswerte, da tuts nicht so weh den zu wechseln. Zudem machts dann auch mehr Sinn. ;)
 
Dann bastel dir mal für die Schnelle nen preiswerten G530 Celeron Dualcore drauf oder ähnlich preiswerte, da tuts nicht so weh den zu wechseln. Zudem machts dann auch mehr Sinn. ;)

Oder er erkennt, dass der Celeron für die genannten Aufgaben vollends ausreicht und man gar nicht nochmal investieren muss. :fresse:
 
Ich werde erstmal den G630T nehmen und dann später austauschen. Zusätzlich werde ich mir noch eine passive Grafikkarte einbauen, die evtl. später bei einem Monitor mit DisplayPort auch wieder rausfliegt. Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11190-02-20G) | Geizhals Deutschland
Wird sich dann sicher noch eine Verwendung für finden lassen.

Vom Gehäuse gibt es mittlerweile eine "Evo" Version. Scheint aber noch nicht überall lieferbar zu sein. <- Kann mir jemand einen Händler empfehlen? Hatte welche angeschrieben und teilweise nichtmal Antworten bekommen.

Mit dem Mainboard bin ich noch am überlegen. Das Intel soll Probleme mit PCIe Karten haben. Die Alternative Asus P8H77-I hat keine Displayportanschluss und nur den schlechten VIA Audio Codec.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MeisterPit Danke! Habe Gehäuse und Pico PSU schon anderweitig bestellt.

Restlich Hardware bestelle ich, wenn die SSD auch lieferbar ist.
 
Gehäuse und Netzteil sind gestern eingetroffen. Nun überlege ich doch einen i5 zu nehmen. Macht es einen großen Unterschied bei HD Wiedergabe, ob die HD 2500 oder HD 4000 Grafik?
Hätte jetzte an einen Intel Core i5 3450S 4x 2.80GHz oder Intel Core i5 3475S 4x 2.90GHz (gibt es nur als "Tray") gedacht. TDP von 65 Watt soll laut Streacom ja kein Problem sein.
 
CIMG4296.jpg


Habe heute alles zusammengebaut. Leider passt die vierte Heat Pipe nicht! Laut Streacom sollte in das "Evo" eigentlich alles passen, was auch in das alte FC8 gepasst hat.
Meint Ihr der Intel Core i5 3450S 65 Watt lässt sich auf Dauer mit nur 3 kühlen? Das normale FC8 hatte nur 2 und war auch für CPUs bis 65 Watt TDP.
Ich will nicht gerne das Asus P8H77-I verbauen. Viele Alternativen an Mainboards hat man ja nicht.
 
Das ist ja eine super Idee. Auf der rechten Seiten, neben den Ram-Slots, ist ja Platz genug. Muss ich mal gucken ob es das auch in kürzer gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh