Passiver HTPC

Und passt leider nur mit Fummelei in FC8-evo! Auf dem Bild seht ihr, dass die Platine leider etwas zu breit ist! Der Befestigungswinkel, der oft mit angeboten wird, passt gar nicht in's Gehäuse, deshalb bin ich auf diese Lösung ausgewichen!
Bild 1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Weil das Teil leider nicht (zuverlässig) funktioniert (war irgendwo im AVS-Forum mehrfach bestätigt worden) und das von CoHaus angebotene funktioniert tadellos!

Anderes Thema: von Streacom hab ich mittlerweile dermaßen die Schnauze voll: Meine (neue, nicht verbaute) Streacom PSU war defekt - Wackelkontakt an der Lötverbindung zur Aussenbuchse (kann passieren). RMA angelegt und ich dachte, jetzt bekomme ich halt eine neue PSU. Nix da: Die schicken mir doch tatsächlich nur das Kabel.... zum SELBERLÖTEN :wut:. Mein HTPC liegt hier noch immer in Einzelteilen, langsam verlier ich die Lust, nachdem schon das (erste) Gehäuse eine dicke Macke hatte und Fa. Fabacom (Hersteller der Streacom Produkte) schon dabei fürchterlich rumgezickt hat.

Gruß
Helios
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist wirklich nicht gut verarbeitet. Bei meinem ersten Netzteil fehlten eindeutig SMD Wiederstände auf der Platine. Sah aus als ob die rausgebrochen waren. Aber laut Händler war das Netzteil angeblich nicht defekt. Das neue Netzteil funktioniert. Einige Lötstellen der Anschlusskabel sehen aber sehr schlecht aus.

@Helios61 Ist das der Receiver von Cohaus? Ich lese dort auch Inteset!
 
Welches Problem hattest Du mit deinem Gehäuse? Ich finde die rauhe Oberfläche schon ziemlich empfindlich und schlecht zu reinigen. Bin noch am überlegen wie ich die Flecken der Wärmeleitpaste entferne. Lies sich beim Zusammenbau, aus Mangel an Händen, irgendwie nicht vermeiden.
 
An meinem ersten Gehäuse war eine richtige Macke. Ein Bild sagt mehr alst tausend Worte ;)

_MG_0004.jpg
 
Das ist schon ziemlich übel. Mein Gehäuse ist ok! Beim nächsten Mal würde ich mir vielleicht das Netzteil anderweitig besorgen!

Hast Du bei Dir Front USB nur als als USB 2 angeschlossen? Die USB 3 Kabel für internen Anschluss scheint es nur in 40 cm zu geben. Viel zu lang für das kleine Gehäuse.
 
Hast Du bei Dir Front USB nur als als USB 2 angeschlossen? Die USB 3 Kabel für internen Anschluss scheint es nur in 40 cm zu geben. Viel zu lang für das kleine Gehäuse.

Nur USB2! Aus zwei Gründen:
1. Platmangel an meinem Board, da der CIR-Anschluß direkt neben dem USB3 liegt.
2. besteht bei mir absolut keine Notwendigkeit für USB3. Das würde sich nur beim Kopieren von großen Datenmengen lohnen. Da das Gerät aber nur als Netzwerk-Client genutzt wird (ohne HD und OD, nur 256GB SSD für TV-Aufnahmen) kann ich gut auf USB3 verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen das dass NT und cir modul von streacom müll sind, weil ich mir demnächst einen HTPC zusammenstellen wollte
 
Nur USB2! Aus zwei Gründen:
1. Platmangel an meinem Board, da der CIR-Anschluß direkt neben dem USB3 liegt.
2. besteht bei mir absolut keine Notwendigkeit für USB3. Das würde sich nur beim Kopieren von großen Datenmengen lohnen. Da das Gerät aber nur als Netzwerk-Client genutzt wird (ohne HD und OD, nur 256GB SSD für TV-Aufnahmen) kann ich gut auf USB3 verzichten!

Das Gehäuse ohne "Schlitz" für das optische Laufwerk wäre mir auch lieber gewesen. Die Frontanschlüsse werde ich auch erstmal nicht anschließen. Es ist eh praktischer die USB Anschlüss am Wohnzimmertisch zu benutzen.

@oggear51 Das Streacom Teil ist nur ein normaler IR-Receiver und hat mit CIR nichts zu tun.
 
Ich werde kein Media Center Programm nutzen! Der Rechner wird als "normaler" PC verwendet. Mein Monitor ist an einem Ergotron Arm am Couchtisch befestigt. Verkabelung geht durch einen Bodenkanal im Estrich. PC steht im Rack. Möchte ich einen Film schauen, Mediatheken etc. nutzen "schiebe" ich das Programm/Video einfach auf meinen LCD TV. Als Abspielprogramm benutze ich MPC-HC (inkl. DTS-HD/Dolby True HD) oder halt VLC.
 
Ich würde meinen HTPC gerne 4k tauglich machen. Es geht mir rein um die Ausgabe von Videos! Reicht der Einbau einer passiven GeForce GT 1030 oder würdet Ihr mir zum kompletten Umbau (Board/CPU/Speicher) raten?
 
Welches Problem hattest Du mit deinem Gehäuse? Ich finde die rauhe Oberfläche schon ziemlich empfindlich und schlecht zu reinigen. Bin noch am überlegen wie ich die Flecken der Wärmeleitpaste entferne. Lies sich beim Zusammenbau, aus Mangel an Händen, irgendwie nicht vermeiden.

Bremsenreiniger hilft hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip... Hat sich aber schon erledigt! Eigentlich geht es jetzt um Aufrüstung oder neu Aufbau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh