Passiver Radiator für AMD X6

Sveni2211

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
27
Hi.

Bis vor kurzem habe ich einen AMD Phenom x4 (65 Watt Modell) mit einer einfachen Wasserkühlung betrieben.

Nach einem Hardware-Wechsel (unter anderem auch das Gehäuse) arbeitet da nun ein AMD Phenom II x6 (1090T, 125 Watt TDP). Mein Problem ist da nun die Laut-Stärke. Denn die ist wirklich laut. Nachdem die CPU mit einem Alpha Silent und auch einem Cooltek Cool Force 2 heiß gelaufen ist, verwende ich gegenwärtig den AMD boxed Kühler. Aber auch der ist arg an der Grenze. Unter Voll-Last (was bei mir berufsbedingt oft auftritt) komme ich mit dem Luftkühler auf 58°-60° C. Die Grenze für die CPU soll wohl bei 62-65° liegen.
Wenn es draußen wärmer wird, sehe ich da schwarz. Darum will ich nun diese CPU mit Wasser kühlen, möglichst passiv.
Da im Gehäuse für einen Radiator (mit Lüfter) kein Platz ist, würde ich gern einen externen Kühler verwenden. Von der alten Kühlung vorhanden sind eine Eheim 1046 (12 Volt), ein AB und Schläuche/Anschlüsse.

Jetzt zu er eigentlichen Frage. Welcher externe Radiator kann auch im Sommer diesen Hitzkopf unter Voll-Last gut kühlen. Würde dafür ein Cape Cora 642 oder Cape Cora 1042 reichen? Und ist die vorhanden Pumpe ausreichend? Als Alternative habe ich irgendwo noch so eine L20 Pumpe von - weiß nicht mehr wie der Hersteller heißt.

Ansonsten ist das System eher Energiesparsam ausgestattet. Das Board ist ein Asus mit AMD870 Chipsatz, die Grafikkarte eine PowerColor HD5750 ECO.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hab ich in dem Gehäuse nicht mal Platz für einen einzelnen Radiator. Und extern gibt es - zumindest kenne ich keine - Radiatoren, mit Lüfter - oder?
 
Hmm,
Weis nicht ob das so an dein Gehäuse passt.
Aber bei mir läuft ein PII 940 an nem MORA passiv.
Läuft auch im Sommer super und ging auch mir 2 4870ern mti drauf noch recht gut.
Solltest nur aufpassen das dir der Kühler nicht das Gehäuse umwirft :)
Und auf jeden Fall Abstandhalter von ca. 2 cm zwischen Gehäusewand und Kühler stecken, sonst stört es den Luftstrom.
 
da ich meine 470 verkauft habe hängt an meinem mora3 nur noch der x6 und die Lüfter(welche Wassertemp gesteuert sind) gehen seitdem die 470 raus ist nicht mehr an.
Sprich mit einem mora3 ist es ohne Probleme möglich ;)

Das 2 4870er und ein x4 940 passiv im sommer laufen glaube ich auch nicht, selbst mit dem x6 und der 470 ging das nicht. Und x4 940 und 2 hd4870 sind schon ne ganz andere hausnr was die abwärme betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn es nur um die cpu geht dann reicht der mora3 doch. Und man hat die möglichkeit später günstig lüfter draufzuschnallen und schwupps wird man in keiner Lebenslage mehr Probleme mit der Kühlung haben ;)
So pauschalisieren, dass passiv zu teuer wäre kann man also meiner Meinung nach nicht
 
naja wenn es nur um die cpu geht dann reicht der mora3 doch. Und man hat die möglichkeit später günstig lüfter draufzuschnallen und schwupps wird man in keiner Lebenslage mehr Probleme mit der Kühlung haben ;)
So pauschalisieren, dass passiv zu teuer wäre kann man also meiner Meinung nach nicht
also was kostet nen mora?
was kostet nen dual/triple + Lüfter, die auf 5V dem passiven Mora überlegen sind?
 
Joe wird alt :shot:

PS: Euer blöder Kühlerbauwettbewerb hat mir gestern 3h Schlaf geraubt, alles brav durchgelesen :fresse:
 
ja klar ist der mora teurer als ein triple radi, dass sollte es nicht heißen ;) aber wenn du mal schaust was du in wakü zeug gesteckt hast kommts da unterm strich auf 40€ drauf an ob etwas günstig oder zu teuer ist ;)?
Ich wollte nur zeigen, dass der mora erstmal ohne lüfter das bewerkstelligt was er will --> passiven Betrieb. Sollte die Leistung dann nicht reichen kann man Lüfter drauf schnallen und dann reicht es dicke.
Mit dem Triple hätte man das Problem, dass man die Lüfter irgendwann mit 12v laufen lassen müsste(wenn einem die leistung nicht mehr reicht).
 
Ich glaub, dass ich kein Maßstab bin, da ist son popeliger Mora nix, das tut aber nix zur Sache. Ein Mora ist nichts für den Passiv-Betrieb, dafür sind die Lamellen zu eng. Klar ist es für später toll, Leistung auf Abruf zu haben, ich glaube allerdings kaum, dass das so kommt. Und was kostet nen gebr. Triple + Lüfter + einfacher AM2 Kühler? 65-70€? Das ist die Hälfte vom Mora ohne irgendwas und er ist fertig. Und mit normalen HDDs, Graka, NT & co hat er so oder so mehr Geräuschpegel als ein paar Slippies@5V.

Du vertust dich, was ein Triple leisten kann, überschätzt aber im selben Atemzug den Mora ganz massiv :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich meine 470 verkauft habe hängt an meinem mora3 nur noch der x6 und die Lüfter(welche Wassertemp gesteuert sind) gehen seitdem die 470 raus ist nicht mehr an.
Sprich mit einem mora3 ist es ohne Probleme möglich ;)

Hi!
Wie sind denn deine Einstellungen? (2-Punktkalibrierung?)
Womit regelst du?
Gilt die Aussage auch unter Dauerauslastung?:love:

grüßli
Taxol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh