Passives(ohne Strom) Switch auch als Hub nutzbar=

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haiflo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
6
Hallo,

da ich mir unsicher bin ob dies funktioniert wollte ich erst einmal fragen:

Ich will mir ein Switch kaufen, damit ich halt in meinem Zimmer mehrere Rechner anschließen kann.
Um aber Strom zu sparen würde ich gerne das Switch, wenn nur ein Rechner angeschlossen ist, ohne Strom laufen lassen. Geht das? Es wäre dann ja eig. ein Hub.

Das Switch ist dann natürlich noch verbunden mit dem Router.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ohne Strom kann der Chip der drin ist, um alle Daten zu verwalten, schelcht arbeiten ;)

glaube nicht das das geht. Aber die dinger nutzen heutzutage vielleicht 10W oder so
 
Ich denke, er hat den Unterschied zwischen Hub und Switch nicht verstanden. Aber ohne elektrischen Strom wird wohl kein elektrisches Gerät betrieben werden können.
 
Ich denke, er hat den Unterschied zwischen Hub und Switch nicht verstanden.

scheint mir auch so! ;)

zur erklärung:
ein switch verschickt die daten nur an einen bestimmten empfänger, ein hub wiederum an alle daran angeschlossenen pc's.
 
nene

das war mir schon klar.

Wollte eher damit fragen, ob ein Switch ohne Strom dann zu einer Art "Hub" wird. Also sämtliche Daten an alle überträgt.


An sich ist mir die Funktionsweise eines Hubs bzw eines Switchs schon klar ;) Dennoch danke für die Aufklärung.


Gruß Flo
 
Wie soll das gehen? Ein 5-Port-Hub beispielsweise bekommt ein signal dass er dann für 4 Ports "vervielfachen" muss. Das könnte man dadurch realisieren, dass man das Signal durch eine Rasierklinge laufen lässt, die es aufteilt, macht aber kein Hub den ich kenne. Spaß beiseite: Nein, das geht nicht, ein Hub ist auch ein Repeater (Signalverstärker) und braucht natürlich Strom.
 
Vereinfachen wir das ganze doch einfach mal.
Ich kenne kein HUB das ohne Strom auskommt. Schliesslich ist da auch elektronik drin und die will ja auch von irgendwoher ihren Strom haben.

Dann zu deiner Idee. Ein HUB ist ein HUB, ein Router ein Router und ein Switch ein Switch.
Ein Switch ist KEIN HUB genausowenig wie ein Router ein HUB ist.
Wenn ein Switch ein HUB wäre, dann würde es HUB heissen und nicht Switch.
Klar sind die Funktionen ähnlich, aber eben nur ähnlich und nicht identisch.

Ein Salamibrot ist ja auch kein Schinkenbrot sondern ein Salamibrot.
 
Aber ohne elektrischen Strom wird wohl kein elektrisches Gerät betrieben werden können.

damit sollte alles gesagt sein.

ein hub ist ebenso ein elektronisches gerät wie ein switch. ein switch kann NICHT zu einem hub werden.

beide brauchen strom, um zu funktionieren.

und bevor noch mehr "gute" ratschläge kommen, mach ich den thread mal zu :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh