[Kaufberatung] passivkühler-für-E6300-gesucht | passiv-billig-HDMI-gefunden!

JackNukem

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte meinen alten Desktop zu einem HTPC umfunktionieren. Das System ist schon etwas älter und besteht aus:

C2D E6300 Conroe
Gigabyte GA-965p-DS3
ATi X1950XT

Zuerst soll die Graka ausgetauscht werden. Die Ati ist zu laut, verbraucht zu viel Strom und hat kein HDMI.
Die neue sollte nach Möglichkeit passiv gekühlt sein, Ton über HDMI ausgeben können und eventuell die CPU bei der Ausgabe von HD Material unterstützen (mkv und Bluray).

Das ganze sollte auch möglichst billig sein. Einem Gebrauchtkauf steht nichts im Wege.

Hat jemand einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, werd mal schauen ob ich sie nicht iregndwo gebraucht finde.

Gebraucht nehmen sich die neuere 6450 und die 5450 von ATI/AMD nicht viel im Preis.
Da kommt es viel mehr auf das Glück am Ende der Auktion (bei E-Bay) an.
Auch beim Speicher kosten 512MB und 1024MB fast gleich, nur die 2048-er kosten etwas mehr.
Muß nur schauen, daß Du nicht eine 6450 mit DDR5 erwischt, die ist (fast immer) aktiv gekühlt.

Es gibt auch noch die recht "alte" 4350. Die würde ich aber wirklich nicht mehr nehmen. Zu alt und kostet auch soviel wie die beiden neueren.

Zur GeForce kann da aber nichts sagen.

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

PS: Wenn Du nach einer bestimmten Karte suchst bei den Aukionen, geh auch die Erweitere Suche (Button ist ziemlich weit rechts oben) und klicke dann auf "Beendete Angebote". Dann sieht man für wieviel die Teile weg gegangen sind.
Wenn Du nach allen dreien, 5450, 6450 und 520 suchst, bei der Suche z.B sowas eingeben: (radeon hd 6450, radeon hd 5450, gt 520)

Die HD5450 würde ich nicht nehmen. Die HD6450 hat deutlich mehr Leistung und eignet sich auch besser für Videobeschleunigung.

Was willst du denn mit dem HTPC machen? Nur HD-Filme schauen oder auch spielen (Emulatoren usw..)?

Soll wirklich nur für Filme genutzt werden. Keine Spiele, auch keine Emulatoren. Dafür ist der E6300 halt etwas schwach auf der Brust.

@kaltblut
Die HD6450 kommt etwa 10€ teuerer. ca 40€ statt ca 30€. Ein Zehner ist zwar nicht die Welt aber in dem Fall sind das halt 30% Aufpreis. Was meinst du damit, dass sie sich besser für Videobeschleunigung eignet? Entweder es kommt ein flüssiges Bild oder halt nicht. Wo ist bei den beiden der Unterschied?

Vllt. ist ja noch interessant zu wissen, dass ich ein Win7 pro x64 mit XBMC nutzen werde bzw. ich teste es gerade und die Oberfläche finde ich verdammt geil.

XBMC ist sowieso das Beste - nutze es auch in Kombination mit Win7 64Bit. Ist ein wenig angepasst auf meine Bedürfnisse - aber das geht ja alles perfekt damit.

Ich wage mal zu behaupten, dass es keine Unterschied macht ob 5450 oder 6450 für rein HD-Video. Sicherlich hat die 6450 mehr Leistung - die aber da imho gar nicht notwendig ist.
Aber bei der Preisdifferenz könnte man sich den Luxus zu Sicherheit schon gönnen ;)

Wenn es wirklich nur um XMBC geht würde ich eher zu Linux greifen bzw. XBMC live, und dann würde ich eher ne nvidia nehmen, ne 210 reicht da vollkommen aus. Kriegt man dann auch hier im Marktplatz für nen 20er...

Linux ist natürlich auch eine Idee, aber Windows kostet mich halt nichts und fügt sich super ins Netzwerk ein.

Ob es jetzt die 5450 oder 6450 wird, wird sich noch zeigen. Ich schau einfach mal was sich im Marktplatz so ergibt.

Hat jemand noch einen Tipp für einen billigen Passivkühler für den E6300?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh