Passivradiator bzw. Kühlturm aus Küpferrohr ausreichend

stiens

Neuling
Ich hatte mir so gedacht 4 Kupferrohre mit einem Durchmesser von ca 12cm und einer Gesamtlänge von knapp 2 Metern auf eine Bodenplatte zu montieren und das Ding untern Tisch zu stellen, leider hat das Ding aufgrund fehlender Kühlrippen nur eine Kühlfläche von 0,75m² (wenn ich mich nicht verrechnet habe), aber dafär ein Volumen von 22,4 Litern.

Meint ihr das Ding reicht wohl um dauerhaft geringe Tempraturen zu erreichen. Oder muss ich das Ding doch noch ein bisschen größer dimensionieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 meter sind definitiv zu wenig. da hat nen normaler ape240 ja schon mehr rohr UND dazu noch lamellen.

mal als vergleich: der mora2 hat 24m und lamellen

da ist der duchmesser aber auch ein bisschen kleiner, ich glaub kaum, dass in einen mora 22,4 liter rein gehen

oha! des seh ich jetz erst, mit den 12cm, sry.

egal, dann passt da viel wasser rein, aber nach 2-3 stunden is des wasser dann auchaufgewärmt und das war's dann.

ich ahb das bei so einem von watercoolplanet gesehen, der hat einen kühlturm mit 34 litern und 2m² oberfläche mit kühlrippen aus alu, der hatte nach mehreren Tagen betrieb noch nicht einmal 1°C veränderung der Wassertemp.

ja, mit kühlrippen und 2m² oberfläche ;)

des teil hab ich auch gesehen. nur bei dir is des was anderes...

also, ich hab jetzt ausgerechnet, dass sich das wasser wenn es keine wärme abgeben würde bei 80watt abwärme pro stunde 3,44° wärmer wird, wenn ich jetzt nur wüsste wieviel ich abführen kann

joa des übersteigt mein wissen...das is phyik, da hab ich kA...*g*

kleiner denkfehler bei der ganzen geschichte. nehme mal an das deine pumpe (welche isses denn) keine 2m förderhöhe hat.
desweiteren: kühlturm schln und gut, nur hab ich mich letztens erst wieder drüber erkundigt, es nix für dauerhaften einsatz. in einem erfahrungsbericht hat einer geschireben das er innerhalb von 6h 1l wasser verloren hat durch die kodensation.

als passiv radi könnte es gehen, wobei cih dir eher raten würde eine aluplatte zu zerschneiden und die alu platten als kühlrippen an dem turm zu befestigen...

mit der Höhe, da hatte ich an eine gesamtlänge von 2m gedacht, theoretisch 4 0,5m Türme, aber wegen des Designs dachte ich wie beim HTCS von Innovatek an vier verschieden lange Rohre.
Das mit der (ich meine du meinst) Verdunstung ist natürlich nicht gut, es hat zwar den vorteil, dass es wie bei einer Klimaanlage das restliche Wasser kühlt. Ich werde die Rohre aber Luftdicht abdichten.
Und hich hab mal geguckt, der Kailon Mk2 hat auch nur 1,4m², entweder ich hole mir Aluprofilrohre (SAUTEUER), oder ich nehme kleinere Rohre, wenn ich zum Beispiel 16 Rohre mit dem gleichen Volumen nehmen würde, könnte ich damit die Fläche verdoppeln.
Ich werd mich da zum Einkauf der Materialien schlau machen, da eine eng verwandte Familie zum größten Teil aus Heizungsbauern mit eigener Firma besteht.

Zuletzt bearbeitet:
bin mir sicher das geht schon,

bei meiner alu kanne hab ich ca. 17 liter wasser drin, einen gummideckel oben drauf, so das nix oder fast nix verdunstet, und eine maximale wasser temp von 32 grad, also so 10 grad über der raumtemperatur, gekühlt wird dabei ein athlon xp m mit satten 1,8 volt und "satten" *g* 2,5 ghz.

Mh oberfläche von meiner kanne? durchmesser ca. 30cm höhe 40 cm

ähhhh 30x3,14x40 oder? sind ja blos ca. 0,4 m² mhhh muss mal genauer ausmessen, und den boden dazu zählen.

oder hab ich mich verechnet? Durchmesser mal PI mal höhe oder?

Zuletzt bearbeitet:
pi x r² für die bodenfläche
2 x pi x r x h für den mantel

also
3.1415 x 15²cm (bodenfläche) = 706cm²
2 x 3.1415 x 15cm x 40cm (mantel) = 3769cm²
------------
4475cm² = 0,4475m²

die rechnung ist nur dann richtig, wenn die kanne wirklich nen zylinder ist und ich mich nicht verrechner habe :fresse:

wolfram schrieb:
kleiner denkfehler bei der ganzen geschichte. nehme mal an das deine pumpe (welche isses denn) keine 2m förderhöhe hat.
desweiteren: kühlturm schln und gut, nur hab ich mich letztens erst wieder drüber erkundigt, es nix für dauerhaften einsatz. in einem erfahrungsbericht hat einer geschireben das er innerhalb von 6h 1l wasser verloren hat durch die kodensation.

du redest von ner bong, er hat aber was ganz anderes im sinn.

@ stienes solche aluprofile solltest du beim örtlichen schrotthändler um einiges biliger bekommen.

ich kann ja nach den Ferien mal meinen Physiklehrer fragen,
is zwar kein Dozent an einer Uni, aber der hat's wohl drauf,
wir nennen den schon Verrückten Professor und der hat auch'n DR. in Chemie,vielleicht kann der mir ja sagen, wie ich den perfekten Kühlturm baue.

ich würde zum kühlturm bau eher die mit praktischen erfahrungen fragen als nen theoretiker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh