[User-Review] Passt da etwas nicht?

KingApo

Neuling
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, hab mich bisschen umgeguckt und bin dann schnell zum Entschluss gekommen, dass ich ein Problem habe, bei dem mir nur geholfen werden kann, wenn ich selbst einen Thread schreibe.

Also:
ich habe mir einen neuen PC zusammenstellen lassen. An sich schon ein ziemlich gutes System:

Prozessor: AMD Piledriver FX-6300, 6x 3.5GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
Mainboard: MSI 970A-G43, AMD 970
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 4GB, MSI Gaming 4G
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600 (2x 8GB)
Festplatte: 1TB WD Caviar Black
Netzteil: 550W - Corsair VS Series
Betriebssystem: Windows 7 Professional, 64 Bit

So viel zu meiner Hardware.
Jetzt zu meiner Frage: Und zwar wollte ich Gameaufnahmen machen (von: z.B. League of Legends, Guild Wars 2, etc). Das Problem ist, dass ich in der Aufnahme (Aufnahme mit Fraps oder Open Broadcaster Software) Ruckler habe.
Grafikeinstellungen im Spiel sind auf sehr hoch, das macht aber nichts (habe nie Ruckler, außer mal hier und da n Frameeinbruch).

Nachdem ich gemerkt habe, dass das alles irgendwie nicht so ganz funktioniert wie ich das will, hab ich noch Hardware Ein- und Umgebaut.

Neu:
Prozessor: AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)

Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600 (2x 8GB) + 8GB DDR-1600 + 8GB PC-1333 RAM = 32GB installierter Arbeitsspeicher

Festplatte: 1TB WD Caviar Black + 1TB SATA II Festplatte.

Jetzt habe ich aber immer noch das selbe Problem. Ich verstehe nicht warum. Meine Hardware ist ja eigentlich gut, das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass irgendwas an der Hardware nicht zusammenpasst, aber was?! Habe auch schon mal gehört, dass sich die Grafikkarte von Nvidia und der AMD Prozessor nicht 'vertragen', aber stimmt das? Hab ich irgendeinen Fehler in der Hardwarezusammensetzung? Was kann ich dagegen machen?
Ich danke euch schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Sinn von 32gb RAM beim zocken erschließt sich mir nicht zumal du Ram mit unterschiedlicher Taktung verbaut hast. 1600er und 1333er. AMD und Nividia vertragen sich genauso.

Naja es lag an meiner 'CPU-Ausastung' dann dachte ich mir, okay wenn ihr mehr Arbeitsspeicher habe und einen besseren Prozessor dürfte es ja keine Probleme mehr mit der Auslastung haben. Aber ich hab immer noch bei Aufnahmen eine teilweise zu hohe Auslastung.
Ja ich weiß, dass ich verschiedengetaktete RAM Riegel drin hab, aber macht das so viel aus? (hatte den gerade zur Hand und wollte es testen, wenn der PC mehr Arbeitsspeicher hat)
hab mal gehört, dass sich die beiden selbst ausbremsen, kann ich jetzt selbst aber nix dazu sagen..

Der langsamere Ram gibt den Takt vor, so weit so klar.

Ich kenne allerdings keinen streamer oder letsplayer der auf ein amd System setzt. Setzte meisten haben einen Xeon oder i7, oft sogar mit capture Karte zum entlasten der cpu. Was auch sein kann ist, dass die hdd zu langsam ist um Daten fürs spiel zu laden und gleichzeitig die Aufnahme weg zu schreiben.
Da müsstest du bitte einfach noch mal genauer hinschauen.

Hobby Streamer hier:
Also ich selbst besitzte auch einen fx8320(e) mit 8 GB DDR3-1600 RAM und beim streamen und aufnehmen ruckelt bei mir nichts. An der CPU dürfte es nicht liegen und auch nicht an zuwenig RAM. Bei dir ist wo anders der Wurm drin. Entweder hast du im BIOS eine Einstellung die dein System bremst oder die HDD dürfte es sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut das heißt schlichtweg, wenn ich den einen 1333er RAM raus mache hab ich dann 24GB DDR3 auf 1600er Taktung?!

ich wollte EIGENTLICH auch einen i7 (war mir aber doch bisschen zu teuer mit dem fast dreifachen Preis) und nachdem ein Freund von mir auch den AMD FX 8320 in seinem Rechner hat (der in allen anderen 'schlechter' ist), und ich weiß dass bei ihm alles flüssig läuft, egal ob Stream oder Aufnahme, hab ich mich für diesen entschieden und auch eingebaut, aber verstehe nicht warum das sonst noch so ist..

- - - Updated - - -

naja die hdd hab ich ja nachträglich eingebaut und es ist alles auf der anderen Festplatte gespeichert, aber die hat ein Freund von mir auch und es ruckelt nichts.

was könnte im BIOS anders sein? hab ja nichts umgestellt. was könnte ich da denn nachgucken?

Erstmal in der Einstellung der capture Software schauen ob das Ziel zufällig auf der gleichen Platte liegt wie System und spiel. Ggf ändern.

Wie wäre es denn mal mit den naheliegenstem das du n OSD wie Afterburner anmachst und schaust ob irgendwas am Limit läuft ?!
Dann Einstellungen anpassen bis es nicht mehr am Limit läuft und entsprechend handeln?!

Außerdem sagst du auch nix zu "wie" du die Aufnahmen machst, n FullHD 60FPS auf iwelchen Max Settings wird da nämlich schwer mit der Hardware, egal ob 8,16,24 oder 32gb Ram

Grafikeinstellungen im Spiel sind auf sehr hoch, das macht aber nichts (habe nie Ruckler, außer mal hier und da n Frameeinbruch).

Das macht sehr wohl was aus, je nach Game, Recording Software und die Einstellungen der Software macht das mal eben die DOPPELTE Last auf der Hardware ..

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Einstellungen in OBS? Wie stark encodierst du die Videos? Benutzt doch mal die von twitch empfohlenen Einstellungen. Die funktionieren bei mir problemlos (um mal die CPU als Fehlerquelle auszuschließen)

Ist alles auf eine platte.. Denke müsste also passen.

Hab bei OBS schon die Standartqualität ausgewählt.

Hab Afterburner angemacht, aber ich weiß leider nicht wie ich das benutzen kann und auf was ich genau achten muss.
Achso ja, in 1080p mit 60FPS, aber ich habe z.B. bei League of Legends die Einstellungen sogar nur auf 'Hälfte' eingestellt aber in der Aufnahme hat es trotzdem geruckelt.

Ist alles auf eine platte.. Denke müsste also passen.
Lesen und schreiben gleichzeitig von einer Platte? Dann haste warscheinlich das Thema gefunden.
Haste mal versucht mit Handbremse und Vollgas ein Autorennen zu fahren?

Hab mir nie überlegt, dass das so sein könnte, also das der Fehler sein kann, dass alles auf einer Platte ist. Aber da du das mit dem 'Autorennen' erwähnst, ergibt Sinn

Heißt jetzt? Ich soll am besten ALLES getrennt haben oder was sollte am besten auf eine andere Platte? kenne mich nicht so aus sorry ^^'

Alles auf eine Platte ist Schlecht!
Spiel auf Platte D: und die Aufzeichnung auf eine andere Platte Schreiben lassen zb E?

Dann noch mal Testen und hier berichten.
Ggf die Grafikeinstellung vom Spiel stück für stück runter regeln und immer wider Testen.

Die Platte auf die Recordet wird sollte nicht andersweitig simultan beansprucht werden. Also keine OS Platte oder Platte wo das Spiel installiert ist.

OK, danke.
Spiel und System können aber auf einer bleiben oder? Und nur der Aufnahmezielordner sollte auf einer Platte sein, die sonst kaum beansprucht wird? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Genau. Aufnahme dann auf eine andere Platte wegschreiben (Partition reicht nicht!).

OK, danke!!

werde ich ausprobieren, sobald ich dazu komme und schreibe auf jeden Fall über die Ergebnisse :)

- - - Updated - - -

Da eine Partition nur eine aufspaltung der selben Platte ist XDD

Das ist doch der Teil der Platte, auf dem das System ist oder nicht?

OK, danke!!

werde ich ausprobieren, sobald ich dazu komme und schreibe auf jeden Fall über die Ergebnisse :)

- - - Updated - - -

Das ist doch der Teil der Platte, auf dem das System ist oder nicht?

Las dich jetzt nicht von uns durcheinander bringen.

Eine festplatte = 1 Physische verbaute Hardware im Rechner XD
Die Läst sich aber aufteilen in Windows auf viele nicht Physische festplatten.
Du hast dann in Windows 2 oder mehr Festplatten Laufwerke aber nur eine physische Festplatte im Rechner.

Wichtig ist jetzt das du 2 Physische verbaute festplatten im Rechner hast ;-)
Um die Last aufzuteilen.

OK und das Spiel muss auf die erste Physische und Aufnahme muss auf die zweite Physische Platte? Richtig? ^^'

- - - Updated - - -

1TB WD Caviar Black + 1TB SATA II Festplatte

OK. Wie gesagt ich werde es demnächst mal ausprobieren und dann hier schildern :)

1TB WD Caviar Black + 1TB SATA II Festplatte
Das ist nicht zufällig die gleiche Platte welche nur unter unterschiedlichen Namen in Windoof angemeldet ist?
Wie gesagt, du brauchst physikalisch ne zweite Platte, damit die eine immer lesen und die andere immer konstant schreiben kann.

Hallo,
und sorry dass es so lang gedauert hat bis ich mich wieder zu Wort gemeldet hab ^^

also @2k5lexi: nein das sind 2 einzelne festplatten habe die eine eigenhändig nachträglich eingebaut

und jetzt mal zu eigentlichen Thema: Ich habe es so gemacht wie besprochen, aber es gab keine Verbesserungen.. Aber ich habe mich mal schlau gemacht und das über mein Mainboard herausgefunden: (Zitat) "Wenn man genau hinsieht, ist der AMD 970-Chipsatz eigentlich nur ein unbenannter AMD-770 aus dem Jahr 2008. Leider ist der Chipsatz nicht zu 100 Prozent kompatibel mit den aktuellen Microsoft Windows 7- und Windows 8-Versionen. Durch einen nicht behobenen Hardwarefehler funktionieren die "Message Signaled Interrupts" (MSI) nicht richtig. Der Prozessor ist nur über HyperTransport 3.0 an die Northbridge angebunden und bildet bei einer maximalen Bandbreite von 10 GB/s einen ordentlichen Flaschenhals. CrossFire-Systeme lassen sich dadurch kaum verwirklichen. Somit bleibt leider zu sagen, dass das MSI 970 Gaming nicht mehr für einen zeitgemäßen Gaming-PC verwendet werden sollte." (Link: MSI 970 Gaming Test Sockel-AM3+ Mainboard). Außerdem habe ich mal nachgesehen und ebenfalls herausgefunden, dass mein Mainboard nicht mit meinem Prozessor (wie oben nachzulesen: AMD FX 8320) kompatibel ist.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen, das hilfreich sein könnte? Verstehe ich das richtig und mein Mainboard ist zu "schwach" um an einem PC, der für Dinge wie Aufnahmen und Streaming genutzt wird, benutzt zu werden? Brauche ich ein Besseres Mainboard? Mal abgesehen von der Kompatibilität, weil ich hatte ja einen anderen Prozessor drin und es hat ja auch nicht richtig funktioniert.
Könnt ihr vllt irgendwelche Mainboards empfehlen?

Danke für eure Antworten
KingApo

Dass SB970 und SB770 mehr oder weniger identisch sind, glaub ich nicht. Woher sollen die Infos kommen?
Dann wär es nämlich unsinnig, dass die 700er-Chipsätze nicht mit der Garbage Collection von SSDs klarkommen, 970 aber schon. Oder dass die 700er-Chipsätze früher aus dem Treibersupport rausgefallen sind.

Dass die MSI-Bretter vom Sockel AM3+ Mist bis unterdurchschnittlich sind kannst du an vielen Stellen lesen. Bei AM3+ sollte man wirklich auf Asus setzen oder wenigstens die neueren Gigabytes (die älteren taugen auch nicht viel).
Das MSI 970A-G43 ist eines der schlechtesten AM3+ Bretter mit 900er-Sockel.
AMD Motherboards - VRM info database
Mal auf MSI blättern und die Farben beim G43 anschauen.

Außerdem habe ich mal nachgesehen und ebenfalls herausgefunden, dass mein Mainboard nicht mit meinem Prozessor (wie oben nachzulesen: AMD FX 8320) kompatibel ist.
Ob der auf ner Support-Liste steht oder nicht ist rille. Das Mainboard braucht ordentliche VRM's und VRM-Kühlung (durch Heatspreader und besser noch gute Luftzufuhr im Gehäuse, dazu Undervolting)

Ich hab keine Ahnung woher der Typ weiß, dass das so sein soll aber steht halt da drin..
oh man.. Naja im ich weiß nicht wie gut oder wie schlecht das funktioniert, ich sehe nur an der Leistung (z.B. im Stream) dass es nicht so läuft wie es soll, weil ein Freund von mir hat im ganzen einen schlechteren PC als ich, aber den selben Prozessor und er kann ganz ohne Ruckler streamen.
so okay, dann weiß ich jetzt schon mal, dass mein Mainboard besch***en ist.
nachdem ihr euch bisschen besser auskennt als ich, was haltet ihr denn von diesem Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3 (Asus M5A78L-M/USB3 Mainboard Sockel AM3+: Amazon.de: Computer & Zubehör Dieses hat der oben benannte Freund von mir und es läuft alles glatt. UND ich habe gestern mal nach "Mainboard mit ddr3 für AMD FX 8320" gegooglet und auf fast jeder Ergebnisseite kam dieses Asus Mainboard in Verbindung mit diesem Prozessor als "beste" Lösung.

ja dazu kann ich dir leider nicht viel sagen, weil ich kenne mich damit nicht so aus :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh