passt das alles?

maffin2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
17
Ort
Ruhrgebiet
Hi,
meine erste Wasserkühlung für mein neues System

Zusammenstellung:
Gehäuse Cosmos S
TFC Triple
YateLoon D12SL-12
Magicool Plexiac 250 AGB
Aquastream XT
Schlauch Masterkleer 11,2/8mm klar
div.Schraubanschlüsse
aquagratiX für HD 4870
cuplex hd Core i7
Wasserzusatz von der Tankstelle

Das ganze System soll leise zu betreiben sein. Ist es sinnvoll den TFC wo die Lüfter ja „oben drauf“ sind gegen ein NexXxoS zu tauschen damit sie ins Gehäuse wandern? Sollte es ein kleiner oder grosser AGB verwendet werden? Kann die Pumpe die Lüfter so steuern das sie gegebenenfalls abschalten – oder ist hierzu eine Lüftersteuerung notwendig. Das ganze soll Vollautomatisch von statten gehen ohne mein Einfluss – einmal einstellen fertig. (Temperaturgeregelt) Sind weitere Lüfter im Gehäuse nötig / sinnvoll? Sollte das Gigabyte EX58-Extreme mit in die Wasserkühlung einbezogen werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammenstellung ist gut.
Bei den diversen Anschlüssen sind hoffentlich auch ein paar Winkel dabei und ich hoffe du hast auch vor mehr als einen oder zwei Meter Schlauch zu kaufen.

edit: Zu den Raids kannst du hier mal schauen. Der Thermochill ist dem TFC gleichwertig von der Kühlleistung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Winkel wollte ich nicht verbauen 2-3m Schlauch sollten kein Problem sein.
Ich dachte der TFC sei das beste was es in der Grösse geben soll?

muss zwar nicht das Beste sein - lohnenswert aber doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bringt dir wenn überhaupt 2k mehr Kühlleistung im gegensatz zum NexXxos Extreme 3 Rev.2/MagiCool Xtreme! Zum doppelten Preis.....
Schlauch würd ich 13/10 nehmen, bringt dir noch etwas mehr Durchfluss bei ner starken Pumpe. Da würd ich zu ner Laing DDC 1T greifen, die auf ne Ultra umlöten und nen EK X-Top V2 drauf!
Außer du willst diesen ganze Schnickischnacki von der Aquastream....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TFC ist der Beste ;)

Dito :)
Kühlleistung ist zwar mit dem Thermochill gleich auf, dafür haste beim TFC mehr Zubehör und g1/4" Anschlüsse. :)

Ich persönlich würde 13/10mm Schlauch oder gößer (16/10mm) nehmen, da damit kleinere Biege-Radien genutzt werden können und die nicht so schnell knicken wie der dünnere Masterkleer.
Gibts auch als klare Variante.

@ terrorhai

naja, bissl mehr bringt der schon bei Hardware die gekühlt werden soll.
Frage Nutzer von TFC Radis. ;)

@ JoJo

Mir fällt grade auf das du ja auch gleich um die Ecke wohnst :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
joar, das muss dann jeder für sich entscheiden ob er für nen paar Grad mehr, das doppelte zahlen will.
Aber wie sagen hier alle immer..
Wir sind hier im Forumdeluxx :d
Desweiteren performt der TFC im Gegensatz zum Magiccool Xtreme besser mir langsam drehenden Lüftern, was dann auch den Gräuschpegel niedriger hält.
nen Magiccool Slim der auch gut mit langsamen Lüftern performt kommt aber bei weitem nicht an den TFC ran. :bigok:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
unterschied Lüfter über Radi zu unterm (im Gehäuse) lauter/vernachlässigbar?
Gut Schläuche gändert auf 16/10mm
Bord im Kühlkreislauf?
 
Hatte ich keinen Unterschied feststellen können, weder in der Lautstärke noch in der Leistung.
Ist dann eher ne optische Frage, würde die Lüfter dann eher oben drann machen.
Ich hatte nur das Problem das ich extrem schlechte Temps mit rausblasenden Lüftern hatte, was sich beim drehen der Lüfter dann gelegt hatte. (jetzt hab ich eh nen Mora, von daher :wayne: und damals hatte ich nur nen kleines Lian Li PC-7)
Ob der TFC nen heizenden i7 + Graka + Board aushält weis ich leider nicht.
Ich würde dann aber schon noch nen 2ten Radi (240er oder 360er) mit reinhängen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh