Passt das nicht, oder was ist falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz am Anfang hatte ich eine Nvidia GTX 750 drin. Da ich aber Fehlerquellen ausschließen wollte, habe ich die draußen gelassen.

So, nun habe ich mal das mit dem linux probiert - oder vielmehr probieren wollen.
während des Ladevorgangs kam dann die Meldung:
PCIE Bus Error severity = corrected type = data linke Layer Device 1022:15d3 Bad DLLP

Ich habe so gar keine Ahnung, was das heißt, aber sagt euch das was?

Linux hielt dann dort auch an und wollte nicht - auch nicht nach mehreren Versuchen durchladen.

Da war auch noch eine ganze Seite mit irgendwelchen Meldungen - helfen euch Fotos davon?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung Liesel Waepon - ich habe auch von linux keine Ahnung.
Habe es mit Ubuntu 18? probiert.

inC3ll: ja Beides und in unterschiedlichen Ports

Zuletzt bearbeitet:
Der PCIe Link Layer hat nicht mit SATA zu tun. Log in

1022 dürfte die Vendor ID sein und 1022 ist die von AMD, was aber nicht wundert, da es ja ein AMD Rechner ist und da keine Graka oder sonstige Karte verbaut ist, dürften alle PCIe Geräte diese ID haben.

Wenn ich die Ergebnisse meiner Google Suche richtig verstanden haben, sollte der folgende Linux Befehl (bei Linux ist unbedingt auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten!)
lspci -d 1022:15d3 -vv
Auskunft geben welches Gerät es genau ist. Aber dies scheint ein Raven Ridge Problem speziell unter Linux zu sein, dürfte also nicht wirklich relevant sein, denn eigentlich benutzt Du ja Windows, 10 oder? Ich hoffe in der neusten Version und nicht eine uralte Ausführung.

Hallo

Ich will nicht nerven, aber ich schreibe mal einfach weiter auf, was so in Sachen AsRock 320 M Pro 4 mit dem Rest meiner verbauten Komponenten so weiter läuft.
Das Board habe ich vor zwei Tagen nun ein zweites Mal bei CK abgegeben. Wie ich erwartete, sagte man mir, dass sie es nun zum Hersteller schicken werden, da sie selbst ja keinen Fehler gefunden haben.
Nach dem bei CK üblichen Testverfahren befragt, erhielt ich die Auskunft, dass die einzelnen Teile jeweils in ein funktionierendes System eingebaut und dann getestet werden. Das ist in meinem Fall zwar nicht zielführend, weil ich ja nicht deren Zusammenstellung habe, aber wenn´s nunmal so ist...
Ich habe mir nun ein weiteres A 320 M Pro 4 zugelegt und werde es heute nach der Arbeit testen. Ein wenig Resthoffnung bleibt ja nun doch noch, dass es tatsächlich ein defektes Board war, was ich bei CK erhielt. Vielleicht habe ich dann zwei, oder ich mache - böse, aber anders geht es bei dem heutigen Service wohl nicht - von meinem Rückgaberecht bei dem Neueren Gebrauch. Dann warte ich auf das Ergebnis der Herstellerprüfung und hoffe, das die einen Fehler gefunden haben. Dann wird CK mir wohl schlussendlich doch ein neues Board geben müssen. Wird kein Fehler gefunden, kann ich es immer noch als geprüft vom Hersteller und Händler verkaufen...

Wie schön werden die nächsten Wochenenden werden, wenn ich endlich wieder zum Angeln gehen kann und nicht basteln muss :)

LG
Kuddel

Hast du die Möglichkeit ein oder zwei andere DDR4 Module zu bekommen? Anderer Hersteller, etc. zum testen um eine Inkompatibilität zwischen Board, RAM und vorallem CPU (IMC) und RAM auszuschließen. Gerade dieses einfrieren irgendwann einmal läßt ein wenig darauf schließen (mach auf jeden Fall mal einen RAM Test wenn alles zusammen gebaut und eingestellt ist)

Hallo
patchelor - du bist echt unermüdlich :) Danke. Ich habe mir extra 8 GB RAM geholt, die beim Board auf der Liste stehen. Nachträglich zu den 8 GB, die mir CK vorher verkauft hat.
Seit über drei Stunden mit einigen Stresstests, ob Grafik oder egal was noch alles - er läuft. Ich will´s ja nicht beschreien und ich traue dem Frieden auch noch nicht wirklich, aber nach dem Einbau des neuen Boards ist alles gut.
Seid euch sicher - spätestens wenn der Fehler wieder da ist, melde ich mich :)

wie schauts aus? Lässt du deinen Rechner eig. wochenlang durchlaufen oder trat der Fehler dann nach ein paar Wochen bei einem der was auch immer täglichen Starts dann irgendwann mal auf?

Ich würde nämlich mal behaupten, dass hier die wenigsten ihre Kisten tagelang durchlaufen lassen, mal abgesehen von NAS, kleinen Servern oder HTPCs.

Hallo
Sieht noch gut aus. Nach und nach installiere ich Programme und über W-Lan läuft er mittlerweile auch wieder. LAN Kabel braucht also nicht mehr quer durch die Wohnung liegen...
Ich habe ihn zwischen 4 - 6 Stunden täglich an.
Der Fehler trat eben, und das ist das Böse daran, total unregelmäßig auf. Nach 5 Minuten, beim Starten, nach einer Stunde - dem war das echt egal, was das Reproduzieren so schwer machte.
Ich habe den Verdacht, dass auf der MB Platine was schief lief. Der Stecker der Graka (OnBoard) war auch komisch. Bin ich da rangekommen, ging sofort das Bild weg - nicht beim ausstöpseln, sondern gleich, wenn ich ihn nur berührt habe.
Also: Momentan noch alles im grünen Bereich :)

. Der Stecker der Graka (OnBoard) war auch komisch. Bin ich da rangekommen, ging sofort das Bild weg - nicht beim ausstöpseln, sondern gleich, wenn ich ihn nur berührt habe.
Vielleicht hat nur der Stecker einen Wackelkontakt oder einer der Drähte einen Bruch? Dann können schon kleinste Vibrationen von Lüftern, am Boden/Schreibtisch oder sogar thermische Veränderungen sowas auslösen. Klar das das dann äusserst unregelemäßig auftritt.
Würde mich dann auch nicht wundern, wenn das beim Hardwaretest des Herstellers nicht aufgefallen ist, die nehmen nämlich bestimmt nicht jedes Kabel und jeden Stecker von der Hardware, sonst wären die Packungen idR ja schon geöffnet, wenn du das kriegst.

Hallo Liesel Weppen

Genau das ist nun auch mein Verdacht. Mal sehen, ob der Test beim Hersteller etwas neues ergibt.
Ich gehe von thermischen Problemen aus, eben wegen des unregelmäßigen Auftretens.
Kann durchaus sein, dass die beim Testen das Board nie lange eingeschaltet lassen und auch nicht unter Last laufen lassen - so wird´s nicht warm und sie werden es nie finden.
Schon die Diagnose, die der Herr beim Händler aufschrieb wird ´ne Fehlersuche schwer machen. Nachdem ich ihm die Probleme schilderte, schrieb er auf: "USB defekt". Als ich ihn drauf aufmerksam machte, dass es doch dem Testenden helfen würde, wenn er etwas mehr aufschriebe, entgegnete er: Die machen das schon.
Tolle Zuarbeit durch den Annehmenden...
Grüße
der Kuddel

Wieso gehst Du von thermischen Problemen aus, wenn alles auf einen Wackelkontakt hindeutet? Die Temperaturen kann man doch mit Tools wie HWInfo64 (Sensors) überwachen und thermische Probleme recht einfach erkennen.

Hallo
Thermische Probleme im Sinne von der, vielleicht auch nur leichten, Erhitzung des Boards. Es könnte also durchaus auch sein, dass bei 35 Grad Umgebungstemperatur der Fehler auftritt. Nicht zu verwechseln mit thermischem Problem im Sinne von Überhitzung.
Einfach nur eine Temperatur, die dann durch die, eventuell auch nur sehr geringfügige, Veränderung eine Leitung herstellt oder trennt.
Dazu brauche ich nicht HW Info oder ähnliches, weil ich ja auch im Moment des Freezes gar nicht sehe, wie warm das Board ist, weil ich nie weiß, wann der Freeze auftritt.

Das wäre dann eine kalte Lötstelle, die kann natürlich immer mal irgenwo vorkommen, aber wenn das Wackeln an einem Kabel zu dem Problem führen, dann sollte man zuerst an der Stelle mal nachhaken, bevor man versucht was andere in den Raum zu stellen.

Nun will ich mal eine Schlussmeldung geben:

Das Board läuft seit Wochen einwandfrei!

Lustiges noch zu CK: Nachdem ich 6 Wochen auf eine Antwort gewartet hatte, wagte ich mich mal nachzufragen, wie lange denn so eine Reklamation dauert. Kaum zu glauben, aber der freundliche Herr sagte mir, dass doch das Board schon seit einiger Zeit bei ihnen liegt - also das Neue, dass ich nun im Austausch gegen das Alte bekomme.
Als ich dort erschien, fing wieder erstmal die Suche an. Es war, wie schon beim Netzteil, ein wenig wie Ostern. Oh man - an deren Logistik müssen die echt noch arbeiten.
Ich bekam nun ein neues MB mit einer neuen Garantierechnung - das steht nun noch zwei Tage bei Ebay drin. Ich werd´ doch nen Teufel tun und das derzeit laufende Board ausbauen...

Also, falls es hier so eine Funktion gibt: Das Thema kann geschlossen werden :)

Ich danke den fleißigen Helfern für ihr Gedankenmachen.

LG
der Kuddel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh