Passt das so alles?

maddi89

Neuling
ich möchte mir in ein paar wochen nen neuen pc kaufen, bzw. einzelteile und dann zusammenbauen!
was meint ihr zu diesen teilen:

-Mainboards Sockel 939
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA RAID II

-CPU Sockel 939
AMD Athlon 64 3200+ Boxed, OPGA, "Venice"

-Grafikkarte
6600 GT

-Arbeitsspeicher
A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4000 DDR CL3 (PC500) oder
Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit Ballistix, BL2KIT6464Z402

-Netzteil
Enermax Liberty 500 Watt 2x PCIe

-(Festplatte)
250GB Seagate ST3250823AS Barracuda 7200.8 8MB

also beim arbeitsspeicher möchte ich nur einen von beiden und ne festplatte kaufe ich mir wohl erst später dazu da ich noch eine habe, deswegen is die auch in klammern!
zu den teilen kommen noch meine alte IDE 40 GB festplatte und ein cd brenner sowie ein dvd-laufwerk aus dem alten pc dazu!
passt das so alles zusammen, was meint ihr dazu und kann mir jemand sagen wo bei dem mainboard die obere grenze bei prozessoren liegt? das unterstützt doch auch welche über 4000+ oder?
ich habe mir in erster linie teile rausgesucht die sich später gut zum übertakten bzw. aufrüsten eignen...deswegen auch so ein starkes NT und guter RAM!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem speicher würde ich vorsichtig sein. ich habe gelesen, dass a-data und crucial nicht zu den kompatibelsten speichern für das dfi zählen.

als graka würde ich dir die
http://www.geizhals.at/deutschland/a168167.html
Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO², 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe, full retail

empfehlen, die kannste unter umständen selbst auf 16ppl aufbohren...

das board sollte ohne probleme alle aktuellen cpus unterstützen...

greetz
eandy

thx eAndy!
ok ich werd ma googlen wegen der speicherkompatibilität!
mit ati karten kenn ich mich leider gar nicht aus, was bedeutet denn das mit den 16 pipelines? und wie sieht's mit der geschwindigkeit im vergleich zur 6600 GT aus? n bisschen teurer isse ja!

EDIT:
also auf dieser seite hier (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=11) sieht es so aus (2. tabelle), dass crucial und a-data doch recht kompatibel zum mobo sind!

Zuletzt bearbeitet:
eine X800GTO ist um einiges schneller als eine 6600GT , da sie über 256 GDDR3-Ram verfügt , der über 256bit angfebunden ist (6600GT - 128bit)

zu den 16 pipelines:
bei vilen GTO karten , lassen sich die restlichen 4 pipelines freischalten , zudem läasst sich die grafikkarte gut übertakten.
mit den freigeschalteten pipes und übertakten sollte man auf das niveau einer X800/850 XT / PE kommen.

hier ist eine anleitung für diese grafikkarte Connect3D X800GTO für 166€ und hier ist die Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
joa das mit der 6600Gt würd ich mir auch nochmal überlegen^^ ist nicht mehr soooo Zeitgemäß und ich glaube nicht das de auf dauer glücklich wirst. Kauf die lieber glei was anständiges denn so wies aussieht willst de ja doch schon nen wenig oc betreiben ;) aber mit der 6600gt bringt die das net so viel. greif lieber zur X800GTO² oder X850XT.

Der Rest vom System ist gut...halt bloß nochmal vergewissern ob der ram kompatibel ist ;) Und viel Spaß beim bauen und oc:wink:

Hi Maddi ;)

Also meine A-Data´s liefen nach einem BIOS Update Problem los.
In der FAQ steht eigentlich nur etwas über die A-Data 550 und 600, über den 500 steht dort ja nix...

mfg Klare

man kann in keinem forum posten ohne das man an klare vorbei kommt...is ja schlimm^^

back2topic:
also erst nach dem bios update? vorher nich?

Bei dem ertsen DFI, welches ich gebraucht gekauft habe, war dementsprechend älter, musste ich ein BIOS Update machn, aber das Board war nach 2 Tagen im Arsch ^^ Dann habe ich mir ein neues gekauft, da hat der Speicher sofort funktioniert.

mfg Klare

nochmal zur X800 GTO²:
kann man mit der eigentlich auch über den pc fensehen? weil da stand ja was von TV-In und TV-Out!
und gibt es nen leistungsunterschied zwischen der gemoddeten Connect3D X800GTO und der X800 GTO²? weil die Connect3D X800GTO is ja n bisschen billiger, aber wohl leider nich bei mindfactory zu haben wo ich wohl den rest bestellen werde!

EDIT:
ich habe gerade mit schrecken festgestellt das mindfactory im verlaufe des tages die besagte 256MB Sapphire Radeon X800GTO² GDDR3 PCI-E Retail im Preis von 186€ zu 199€ angehoben hat!
wie kommt denn sowas zu stande?

Zuletzt bearbeitet:
1. kauf dir ein kleineres Netzteil. Das 500W Teil macht nur deinen Stromversorger und den Händler glücklich. Brauchen wirst du die Leistung nicht, es sei denn, du betreibst in nächster Zeit ein System mit 4 CPUs, 2 7800 GTX und 8 Festplatten. Für das was du planst (+ Luft nach oben) reicht ein gutes 350W-NTdicke. Wenn du das Liberty wegen des Kabelmanagements kaufen willst, nimm einfach das kleinere.
2. die X800GTO hat einen R423-Chip (X800pro, X800xt), die GTO² einen R480 (X850pro, X850xt). Die Leistung dürfte nicht weit auseinanderliegen.
3. Online-Versandhändler ändern die Preise laufend. Das ist normal. Ich habe bei Alternate mal Sonntag Abend ein Barebone für 149,- Euro gekauft, das kostete Montag früh 199,-.

ok thx!
aber jetzt frag ich mich doch ob ich da dann nich gleich die "256MB PowerColor Radeon X850XT DDR PCIe kein VIVO" nehmen soll, die is da nur 6€ teurer...ist das mit dem fehlenden VIVO schlimm bzw. wozu brauch ich das?

EDIT:
zum NT:
das müsste doch nich mehr strom verbrauchen weil es max. 500 Watt leistung hat oder? ich meine das NT "poduziert" eh nur die wattzahl die auch von der hardware abgenommen wird und da müsste es doch egal sein ob man da ein 350 oder 500 watt NT hat?!
außerdem sind jedenfalls die NTs von enermax unter 500 watt allesamt teurer als das 500 watt teil...bis auf eins, das aber auch nich sli unterstützen kann! vllt werde ich ja mal später SLI in erwägung ziehen und da isses ja schon praktisch ein NT zu haben das man dann nicht austauschen müsste...!

Zuletzt bearbeitet:
ich meine das NT "poduziert" eh nur die wattzahl die auch von der hardware abgenommen wird und da müsste es doch egal sein ob man da ein 350 oder 500 watt NT hat?!

Nein! Das NT gibt nur einen Teil des Stroms an die Verbraucher weiter. Dieser "Wirkungsgrad" hängt einmal von der Qualität des NT ab und zum anderen von der Auslastung. Je näher du an der maximalen Leistung bist umso weniger Strom geht "verloren".

ich würd als grafikkarte gleich zu einer 6800 gs greifen, ca 190 euro und viel schneller als eine 6600 gt!

echt ist das so mit dem Netzteil? ich dachte immer das ist nur ein maximalwert und die wattzahl liegt immer nur so hoch wie die hardware benötigt...

zur graka:
190€ für ne 6600 GS, kann man dann nich besser für 200 die X850XT nehmen?

Die 850 ist sicher schneller, die 6800GS hat dafür SM3.0 - deine Entscheidung....

würde dir zur 6800gs raten. kostet ca 170€ und profitiert von sm3 bei neuen und zukünftigen spielen. falls die x850xt natürlich nochmal im preis fällt, bleibt auch sie eine gute P/L karte.

achja, solange du nich ocen willst rate ich dir zu einem günstigeren mainboard. asus oder msi haben welche für 80-90€ mit vergleichbarer leistung

mfg

bertel1987 schrieb:
würde dir zur 6800gs raten. kostet ca 170€ und profitiert von sm3 bei neuen und zukünftigen spielen. falls die x850xt natürlich nochmal im preis fällt, bleibt auch sie eine gute P/L karte.

achja, solange du nich ocen willst rate ich dir zu einem günstigeren mainboard. asus oder msi haben welche für 80-90€ mit vergleichbarer leistung

mfg

doch werde warscheinlich ocen, deswegen ja das dfi lanparty!
wo genau liegt denn der unterschied zwischen gt und gs?
und kennt ihr ein günstiges und dennoch qualitativ hochwertiges NT mit mindestens 400 Watt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh