[Kaufberatung] Passt das so? i7, Board, Ram

Navigator1337

Enthusiast
Hi Leute,

passt das so einigermaßen vernünftig zusammen:

CPU: Core i7 6800K

Board: Asus X99-DELUXE II Intel X99 So.2011-3

Memory: (4x4GB)16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2666

CPU Kühler: Noctua NH-U9DX i4 Tower Kühler

Soll meinen, in die Jahre gekommenen, Sockel 1366 ersetzen.
GraKa, NT und Case bleiben bestehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Anwendungsbereich kommt das System denn zum Einsatz?
Die neuen Broadwell-E CPUs sind nicht so sehr taktfreudig wie es noch bei Haswell-E (i7 5XXX) war.

Der Corsair Dominator Platinum kostet halt sehr viel Kohle. Gleiche oder bessere Leistung bekommt man für weniger Geld.

Ein Hinweis auf die kommende Zen-Reihe von AMD muss man hier noch erwähnen (Januar 2017 + 8 Core / 16 Thread CPUs zum guten Preis).
Entgegen des Hypes würde ich aber vorsichtig mit den Erwartungen sein.

Gaming und als Workstation mit n paar VMs.. so wie ich es jahrelang mit dem i7-960 auch getan habe.

Was wäre denn die alternative zu den Dominatoren? Vengeance?

AMD kommt mir nicht ins Haus, bin ganz klar Intel-Fanboy :cool:

Gaming und als Workstation mit n paar VMs.. so wie ich es jahrelang mit dem i7-960 auch getan habe.

Was wäre denn die alternative zu den Dominatoren? Vengeance?

AMD kommt mir nicht ins Haus, bin ganz klar Intel-Fanboy :cool:

Der 6800K ist okay. Solltest aber nicht viel mehr als 4Ghz erwarten beim OC.
Alternatives sind die G.Skill Ripjaws V oder Corsair Vengeance LPX. Würde schon mind. 3000Mhz Riegel nehmen.

hast du den kühler aus einem bestimmten grund gewählt?

beim ram könnte man für weniger sowas nehmen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

netzteil aus sockel 1366 zeiten?

Den Fragen schließe ich mich mal an.
Wenn das NT schon 5-6 Jahre auf dem Buckel hat sollte man das mal austauschen.

Je nach Budget gibts da folgende Optionen:

Budget: Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich
Oberklasse: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich
High End: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich

Netzteil ist ein Seasonic 850Watt, das ist glaub 3 Jahre alt?

Den Kühler hab ich einfach so gewählt, habe jetzt einen Noctua Doppel-Tower, nochmal will ich mir das nicht antuen, bis dieses Monster montiert ist, bekommt man ja Krämpfe :fresse:
Was wäre denn euer Tipp?

Die Vangeance klingen vernünftig, dann könnte man direkt 32GB nehmen?

32GB kannst du natürlich nehmen. Schadet nicht und wenn das Budget da ist, machst du natürlich nichts falsch.

Poste mal das genaue Modell, aber Seasonic hört sich erstmal verünftig an, kannst du wohl behalten.

Schau mal im Marktplatz hier im Forum nach gebrauchten Riegeln. Der Speicher-Preis ist in letzter Zeit etwas gestiegen.
Habe erst vor einer Woche 32GB 3400Mhz für 165 Euro verkauft. Aktueller Neupreis liegt bei 250 Euro.

Das kannst du erstmal weiterverwenden.

die beiden boards sind ok.
da kannst du eigentlich nach deinem bevorzugten hersteller oder ausstattung oder optik gehen.
nehmen sich alle nicht so viel.

das seasonic kannst du problemlos weiterverwenden.

als kühler vielleicht dann einer von den beiden: Noctua NH-U14S oder Noctua NH-U12S
den von dir genannten kann ich leider nicht einschätzen

Okay, dann wird es nicht das Deluxe, sondern das ASUS X99A-II

Zu den RAMs, lieber die Vangeance oder GSkill
Bei GSkill entweder diese oder die Trident

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh