Hi, ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Dieser soll am Besten keine Geräusche von sich geben und damit auch keine Lüfter haben.
Ja, große Lüfter sind bei niedrigen Umdrehungen auch unhörbar. Nach paar Jahren Laufzeit ändert sich dass aber, Vibrationen ebenso. Auch kommt da mehr Staub ins Gehäuse. Man könnte sie nur bei Last laufen lassen und Staubfilter einsetzten. Beides behindert aber die natürliche Luftkonvektion. Also möchte ich sie erst einmal ganz weglassen. Wir können es als Experiment ansehen. Zur Not kann ich dann noch nachrüsten.
Die Luft bewegt sich also, anders als heute in vielen PC cases üblich nicht von vorn nach hinten sondern von unten nach oben.
Es folgt eine Liste ausgesuchter Hardware. Ich würde gerne wissen, ob das damit wie oben beschrieben klappen könnte oder ob ihr ggf. Bedenken zur Kompatibilität der ausgesuchten Hardware bzw. Verbesserungsvorschläge habt. Was wären noch wichtige Dinge, die ich überprüfen sollte?
Geplant ist der neue AMD Ryzen 7 8700g mit 2x32 GB RAM. Eine Grafikkarte kaufe ich mir erst einmal nicht, erst in paar Jahren.
Mainboard
ASUS TUF Gaming X670E-Plus, da ALC1220 (Soweit ich weiß beste onboard Sound) und min 3x Klinke.
CPU
AMD Ryzen 7 8700G, 8C/16T, 4.20-5.10GHz
CPU-Kühler
Noctua NH-P1
RAM
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 F5-6000J3040G32GX2-FX5
Laut der G.Skill Seite kompatibel mit dem Mainboard.
Noch höherer Takt wäre für die iGPU noch besser, konnte aber bisher keinen in einer Kompatibilitätsliste finden. Vielleicht auch zu warm dann.
Netzteil
Seasonic Prime Fanless PX-500 500W ATX
Gehäuse
Da gibt es leider nicht zu große Auswahl. Da bin ich mir auch noch nicht sicher, welches es nun wird. Nur wenige sind für Luftkonvektion von unten nach oben geeignet. Sehr viele verwenden eine Glaswand, was für den Wärmeaustausch nicht förderlich ist.
Ein vollkommen offenes Gehäuse aka Mainboardhalter möchte ich nicht.
Auf der Liste der empfohlenen Gehäuse von Noctua mit 3 Sternen für den passiven Betrieb ist das Jonsbo UMX4. Dies gibt es mit und ohne Glaswand. Hier schreibt auch noch einmal Noctua "Use version with aluminium side panels for the best possible results". Die anderen aufgelisteten haben alle eine Glaswand oder sind komplett offen, nicht verfügbar bzw. überteuert.
Nicht auf der Liste aber ähnlich aufgebaut
Das Inter-Tech X2 Duplex Pro, hier noch ein paar mehr Bilder, Belüftung oben auf geizhals nicht sichtbar
Optional noch eins mit Mesh-Außenwand, welche Luftzirkulation in jeder Richtung erlaubt:
Sharkoon Rebel C50 Black
Schaut wertiger aus, jedoch wird das Netzteil unter der Grafikkarte in einer Art Kasten eingebaut. Der Kasten behindert den Wärmeaustausch vom Netzteil und die Grafikkarte bekommt nur die warme Abluft von diesem.
SSD
Lexar NM790 4TB, M.2 PCIe4.0
Diese scheint beliebt und relativ günstig. Wobei ihr Preis in den letzten Tagen wie bei vielen SSD angestiegen ist.
Darauf installiere ich dann mein OS Linux Mint.
Dazu kommen noch 2-3 Sata SSD von meinem alten PC
=
Macht zusammen je nach Gehäuse (min.) 1463,55€-1525,22€
----------------------------------------------------------------------
Zukünftige Aufrüstungs-Vorhaben:
Die CPU ist nur für 2 Jahre gedacht. Ich möchte eigentlich eine 16 Kerne CPU mit integrierter sehr guter iGPU. AMD Strix Halo wird es wohl werden, ggf im Eco mode. Viele Kerne gedacht für VM's, Berechnungen im Hintergrund, viele Dinge gleichzeitig offen.
Sofern die M.2 PCIe5.0 mal günstiger werden, kommt dann noch so eine rein.
Grafikkarte brauch ich für Spiele nicht unbedingt. ggf. für Berechnungen mache ich mir mal eine rein, sobald es eine PCIe 5.0 x8 gibt (x8 damit noch lanes frei sind, bei x16 wären mit 2x M.2 x4 SSD alle lanes belegt).
Die Grafikkarte darf dann auch Lüfter haben, welche (nur) unter Last anlaufen. Power limit bei ca 150W. Zur Not 200W. Daher vorsorglich das 500W Netzteil.
Bis dahin mache ich ggf. noch meine alte GTX 960 Ti rein (falls ich CUDA-only Berechnungen machen muss). 8700G liefert bessere Grafik als diese.
Ggf. noch eine Soundkarte oder falls es diese gibt eine discrete NPU.
Ja, große Lüfter sind bei niedrigen Umdrehungen auch unhörbar. Nach paar Jahren Laufzeit ändert sich dass aber, Vibrationen ebenso. Auch kommt da mehr Staub ins Gehäuse. Man könnte sie nur bei Last laufen lassen und Staubfilter einsetzten. Beides behindert aber die natürliche Luftkonvektion. Also möchte ich sie erst einmal ganz weglassen. Wir können es als Experiment ansehen. Zur Not kann ich dann noch nachrüsten.
Die Luft bewegt sich also, anders als heute in vielen PC cases üblich nicht von vorn nach hinten sondern von unten nach oben.
Es folgt eine Liste ausgesuchter Hardware. Ich würde gerne wissen, ob das damit wie oben beschrieben klappen könnte oder ob ihr ggf. Bedenken zur Kompatibilität der ausgesuchten Hardware bzw. Verbesserungsvorschläge habt. Was wären noch wichtige Dinge, die ich überprüfen sollte?
Geplant ist der neue AMD Ryzen 7 8700g mit 2x32 GB RAM. Eine Grafikkarte kaufe ich mir erst einmal nicht, erst in paar Jahren.
Mainboard
ASUS TUF Gaming X670E-Plus, da ALC1220 (Soweit ich weiß beste onboard Sound) und min 3x Klinke.
ASUS TUF Gaming X670E-Plus ab € 249,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming X670E-Plus ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 (LGA1718) • Chipsatz: AMD X670E • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryze… ✔ AMD Sockel AM5 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
CPU
AMD Ryzen 7 8700G, 8C/16T, 4.20-5.10GHz
AMD Ryzen 7 8700G, 8C/16T, 4.20-5.10GHz, boxed ab € 245,87 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 8700G, 8C/16T, 4.20-5.10GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 5.10GHz • Basistakt: 4.20GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
CPU-Kühler
Noctua NH-P1
Noctua NH-P1 ab € 114,20 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Noctua NH-P1 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Passiv-Kühler • Abmessungen ohne Lüfter: 154x158x152mm (BxHxT) • Lüfter optional: 1x 120x25x120mm… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
RAM
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 F5-6000J3040G32GX2-FX5
Laut der G.Skill Seite kompatibel mit dem Mainboard.
Noch höherer Takt wäre für die iGPU noch besser, konnte aber bisher keinen in einer Kompatibilitätsliste finden. Vielleicht auch zu warm dann.
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000 ab € 214,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC • Übertragung: 6000MT/s (6000MHz effektiv - abgeleitet von 3000MHz I/O… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Netzteil
Seasonic Prime Fanless PX-500 500W ATX
Seasonic Prime Fanless PX-500 500W ATX ab € 163,13 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Seasonic Prime Fanless PX-500 500W ATX ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: passiv gekühlt • Lautstärke: 0dB(A) (laut Hersteller) • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Gehäuse
Da gibt es leider nicht zu große Auswahl. Da bin ich mir auch noch nicht sicher, welches es nun wird. Nur wenige sind für Luftkonvektion von unten nach oben geeignet. Sehr viele verwenden eine Glaswand, was für den Wärmeaustausch nicht förderlich ist.
Ein vollkommen offenes Gehäuse aka Mainboardhalter möchte ich nicht.
Auf der Liste der empfohlenen Gehäuse von Noctua mit 3 Sternen für den passiven Betrieb ist das Jonsbo UMX4. Dies gibt es mit und ohne Glaswand. Hier schreibt auch noch einmal Noctua "Use version with aluminium side panels for the best possible results". Die anderen aufgelisteten haben alle eine Glaswand oder sind komplett offen, nicht verfügbar bzw. überteuert.
Jonsbo UMX4, schwarz (01.UMX4BK.00/JB UMX4 B/600047070) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Jonsbo UMX4, schwarz (01.UMX4BK.00/JB UMX4 B/600047070) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 3.5" (Festplattenkäfig), 2x 2.5" (quer) • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x U… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Das Inter-Tech X2 Duplex Pro, hier noch ein paar mehr Bilder, Belüftung oben auf geizhals nicht sichtbar
Inter-Tech X2 Duplex Pro ab € 56,12 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Inter-Tech X2 Duplex Pro ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 3x 2.5", 1x 2.5"/3.5" • Anschlüsse: 1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s), 1… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Sharkoon Rebel C50 Black
Sharkoon Rebel C50 Black ab € 96,19 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Sharkoon Rebel C50 Black ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 3x 2.5"/3.5" (quer) • Anschlüsse: 1x USB-C 3.1 via 20-Pin Key-A Header (10Gb/s), 2x… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
SSD
Lexar NM790 4TB, M.2 PCIe4.0
Diese scheint beliebt und relativ günstig. Wobei ihr Preis in den letzten Tagen wie bei vielen SSD angestiegen ist.
Darauf installiere ich dann mein OS Linux Mint.
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LNM790X004T-RNNNG) ab € 229,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LNM790X004T-RNNNG) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 4TB (entspricht ca. 3725.29GiB bzw. 3.64TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: … ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
=
Macht zusammen je nach Gehäuse (min.) 1463,55€-1525,22€
----------------------------------------------------------------------
Zukünftige Aufrüstungs-Vorhaben:
Die CPU ist nur für 2 Jahre gedacht. Ich möchte eigentlich eine 16 Kerne CPU mit integrierter sehr guter iGPU. AMD Strix Halo wird es wohl werden, ggf im Eco mode. Viele Kerne gedacht für VM's, Berechnungen im Hintergrund, viele Dinge gleichzeitig offen.
Sofern die M.2 PCIe5.0 mal günstiger werden, kommt dann noch so eine rein.
Grafikkarte brauch ich für Spiele nicht unbedingt. ggf. für Berechnungen mache ich mir mal eine rein, sobald es eine PCIe 5.0 x8 gibt (x8 damit noch lanes frei sind, bei x16 wären mit 2x M.2 x4 SSD alle lanes belegt).
Die Grafikkarte darf dann auch Lüfter haben, welche (nur) unter Last anlaufen. Power limit bei ca 150W. Zur Not 200W. Daher vorsorglich das 500W Netzteil.
Bis dahin mache ich ggf. noch meine alte GTX 960 Ti rein (falls ich CUDA-only Berechnungen machen muss). 8700G liefert bessere Grafik als diese.
Ggf. noch eine Soundkarte oder falls es diese gibt eine discrete NPU.
Zuletzt bearbeitet: