Passt der Prozessor zum Mainboard?

xGoku

Neuling
Hallo,

da mein derzeitiger Prozessor den Geist aufgegeben hat bin ich gezwungen einen neuen zu kaufen.

Ich möchte mir den AMD A10 7850K Black Edition kaufen, jedoch weiß ich nicht, ob dieser zu dem Mainboard-Sockel kompatibel ist.

Mein Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3

Würde mich über Antworten freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein.

Bist du dir sicher das die CPU den Geist aufgegeben hat, und nicht das Board?
Denn Statistisch ist es weitaus wahrscheinlicher dass das Baord eher den Geist aufgibt.

Danke für die Antwort!
Welchen Prozessor könntest du mir stattdessen empfehlen? Oder soll ich auch gleich das Mainboard wechseln?

Ja, am CPU ist leider ein Pin abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Eher für Arbeiten/Studium
Aber auch Spiele spielen wie League of Legends
D.h. der Pc muss nicht die neusten Spiele schaffen

Vorher hatte ich eine Amd Phenom II X4 955K drinnen

Zuletzt bearbeitet:
Eher für Arbeiten/Studium
Aber auch Spiele spielen wie League of Legends
D.h. der Pc muss nicht die neusten Spiele schaffen

Vorher hatte ich eine Amd Phenom II X4 955K drinnen

wenn du nur ne cpu brauchst und damit klarkommst die vernünftigt drauf zu basteln schau mal bei ebay nach ner fx 6300 oder 6350 kosten um die 50 kröten

für league of legends reicht auch nen 10 jahre alter pc oder nen neuer atom rechner für hohe auflösung

hast du den x4 übertaktet oder warum ist der kaputt?
beim umrüsten sollte man immer schauen das ram cpu und grafik auf einem stand sind

Ich wollte den Ram aufrüsten (4gb -> 8gb) und ich habe einen bequiet! Dark Rock 3 als Kühler. Somit war ich gezwungen diesen abzumontieren um den Ram zu wechseln. Der CPU hat sich dann mit "gewalt" vom Sockel gelöst und hat am Kühler geklebt. Dabei ist anscheinend ein Pin abgebrochen..ich weiß, dass es nicht sehr geschickt war - jedoch lernt man aus Fehlern.
Ich danke euch vielmals für die Antworten!
Und nein habe ihn auch nicht übertaktet.

Haben die Fx Modelle auch eine Grafikeinheit oder ist das nur bei den A Modellen so?

Die Kompatibilitäts-Liste auf der Hersteller-Seite: GA-990FXA-UD3 (rev. 1.0) - GIGABYTE - Mainboard, Grafikkarte, Notebook, Server, PC-Peripheriegerte und mehr

Dann ist natürlich die Frage, wieviel Geld Du in Dein etwas betagtes System investieren möchtest bzw. ob Du eine Zeit lang ohne Deinen Rechner auskommst. Der FX 4300 (siehe geizhals-Liste) dürfte dem Phenom in Sachen Leistung voraus sein, und Du hättest für ca. 60,00 € schnnell wieder einen funktionierenden Rechner.

Wie ist den das mit dem abgebrochenen Pin passiert? Nicht, dass bei der "Aktion" noch etwas anderes kaputt gegangen ist.

Nachtrag: Frage nach "Unfallhergang" beantwortet.

Nachtrag 2: Die FX haben keine Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den Ram aufrüsten (4gb -> 8gb) und ich habe einen bequiet! Dark Rock 3 als Kühler. Somit war ich gezwungen diesen abzumontieren um den Ram zu wechseln. Der CPU hat sich dann mit "gewalt" vom Sockel gelöst und hat am Kühler geklebt. Dabei ist anscheinend ein Pin abgebrochen..ich weiß, dass es nicht sehr geschickt war - jedoch lernt man aus Fehlern.
Ich danke euch vielmals für die Antworten!
Und nein habe ihn auch nicht übertaktet.

Haben die Fx Modelle auch eine Grafikeinheit oder ist das nur bei den A Modellen so?

ne die fx haben keinen gpu grafik
zu dem 6300 passen 8gb perfekt und vielleicht ne 1050 ti graka für dx 12
dann haste schon nen anfänger gamer pc ;) aber bist auch für win 10 mit dx12 gerüstet.

da star citizen dieses jahr raus kommt ist das vielleicht sogar ne empfehlung fall das was für dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen anderen Cpu eingebaut und es funktioniert alles. Jedoch ist dieser veraltet

Vielen Dank an alle für die Antworten!
Dann hole ich mir die Fx CPU! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen anderen Cpu eingebaut und es funktioniert alles. Jedoch ist dieser veraltet

bei den fx modellen musste immer bedenken das das keine echten kerne sind

intel hat
echte kerne und virtuelle kerne die 30-50% eines echten kerns leisten
amd s zen achitektur auch und die phenom serie hatte nur echte kerne
die bulldozer hatten cmt kerne, das heist, das ein kern auf dem die gespalten wurde damit die ausführungseinheiten besser gefüllt werden "nennt man kernoptimierung ist bei intel eine von tik und tok" es sind also echte physische kerne die allerdings nicht vollständig eigenständig sind so wie siamesische zwillinge... 4 bulldozer kerne werden als 8 angezeigt

ps: träum was schönes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
bei den fx modellen musste immer bedenken das das keine echten kerne sind

intel hat
echte kerne und virtuelle kerne die 30-50% eines echten kerns leisten
amd s zen achitektur auch und die phenom serie hatte nur echte kerne
die bulldozer hatten cmt kerne, das heist, das ein kern auf dem die gespalten wurde damit die ausführungseinheiten besser gefüllt werden "nennt man kernoptimierung ist bei intel eine von tik und tok" es sind also echte physische kerne die allerdings nicht vollständig eigenständig sind so wie siamesische zwillinge... 4 bulldozer kerne werden als 8 angezeigt

ps: träum was schönes :wink:
Spricht das doch gegeb den Kauf einer FX? :?
Aber Danke für die Info!
Bzw. Danke an alle die mir geholfen haben. Schon wieder was dazu gelernt :)

Spricht das doch gegeb den Kauf einer FX? :?
Aber Danke für die Info!
Bzw. Danke an alle die mir geholfen haben. Schon wieder was dazu gelernt :)

nönö wenn die leistung stimmt is das scheiss egal..

wenn du den fx 8*** nimmst solltest du ggf. auch ne 1060 grafik nehmen, dann biste auch für die zukunft sicher zumindest alle spiele spielen zu können und alle windows vorzüge bis 2025 geniessen zu können ;) so
für windows reicht aber auch die 1050
jetz aber gn8

Zuletzt bearbeitet:
Da spricht nichts gegen einen FX. War wohl nur als "Warnung" gedacht, dass man sich von der Bezeichnung "8 Core" bzw. "6 Core" nicht blenden lassen soll. Immerhin hast Du (wenn ich Dich richtig verstanden habe) aktuell einen anderen Prozessor drin und stehst nicht komplett ohne Desktop-PC da. Müsste man überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, sich das Geld für einen neuen FX zu sparen und komplett umzurüsten.

Habe noch ein wenig rumprobiert den Cpu wieder zum laufen zu bringen
Und tatsächlich!
Ein paar weitere Pins war verbogen und anscheinend war der Pin nicht belegt und es klappt einfach wieder!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh