Passt der Radi in den Chieftec Tower?

jUsT

Enthusiast
Hi, ich hab einen Chieftec CS-601 von Koolance mit fertig eingebauter wakü. Das Gehäuse ist wie ihr alles wisst schon was älter und die Kühlleistung für aktuelle OC Projekte nicht mehr ausreichend. Im Moment betreibe ich damit einen San Diego auf Std. Takt und ne x1800gto oced habe damit 34° IDLE und ~40° unter Last. Was schwer in Ordnung ist für so ne alte Wakü meiner Meinung nach. Nun hab ich mir aber einen C2D e6400 zugelegt den ich auf 3,5 ghz laufen lassen möchte, ich denke aber mal mit der derzeitigen kühlung wir das nix. Nun zur Frage:

-Passt ein 360 Radiator (z.b. nexxos pro 360) in den Deckel eines Midi Tower CS-601? müsste doch normal passen, ich hab noch grob 5 cm platz, kühler sind ja bei mir auf dem deckel 3x80er.
-gibt es irgendwo noch vernünftige Radis für 2x80 (für die Rückwand von CS-601)

wenn jemand noch bessere Vorschläge hat .. nur her damit.

mfg jUsT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein case ist baugleich mit meinem TT shark(größe)... oben wirds eng wegen dem NT! rechne dirs aus, du brauchst für den radiator ~4cm und dann noch 2.5 für Lüfter also ~7 cm, was auch erklärt warum die meisten auf 2 lauwerksschächte verzichten müssen... ein DUAL geht problemlos rein, jedoch musst du wieder auf die besagten 2 schächte verzichten. du kannst auch einen trippl verbauen, dann müssen die lüfetr aber blasend(unter dem radi) verbaut sein und du musst auf 1nen lüfter verzichten(der unterm NT). dies ist sicher auch nicht ideal, da das NT ja auch aufheizt!

ich wäre für richtig guten DUAL, alla airplex EVo oder watercool HTF3 oder thermochill! die reiche alle für CPU + graka + mainboardchipsatz + reserven!

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c262_2x80mm.html <--80mm radis

bei unklarheiten ruhig fragen ;)

EDIT: habe gerade nach deinem case gegoogelt
http://www.pc-world.de/produkte/Wasserkuehlung/koolance.htm

du könntest deinen RADI auch so ähnlich verbauen, jedoch hast du da größere umbauten zu tätigen: von 80mm auf 120mm, in der länge mösstest du die konstruktion auch irgendwie stretchen, das ansehnlich hinzukriegen ist sicher nicht leicht...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke schon für den ersten Beitrag.

@biZZarre
Ich hab ja oben ein wenig mehr Platz weil die Lüfter AUF dem Gehäuse sitzen. Das ding wäre halt das bei mir nur 3x80mm also 240 mm "abgesaugt" werden, was wiederrum heissen würde das bei nem 360er Radi 120 mm "unabgesaugt" verbleiben würde, ein kompromiss an den platz. (ich möchte ja noch 7-8 mm luft zwischen radi und gehäuse bzw. netzteil haben.

Oder ist das komplett sinnlos wenn da nicht direkt nen lüfter drüber sitzt?

jUsT.

wenn Radi + Lüfter ganz extern (auf dem Deckel) sind würde es ohne Probleme gehen.
Tripple mit 2 x 120 Lüfter + so nahe am NT würde ich nicht empfehlen.

Neee nur die Luefter sind auf dem Deckel. Der Radi ist quasi unterm deckel montiert und so sollte es auch bleiben. 2x 120 Luefter is nicht ... wenn dann 3x80er.

mfg jUsT.

mit deinen vorgaben:

bau dir einen platzsparenden 2x120 dual raid unter den deckel und belüfte ihn mit deinen 3 80er lüftern. der radi müsste aber schon direkt unter den lüftern sitzen!
die befestigung wäre sicher ungewöhnlich, aber machbar.

zusätzlich wäre hinten ein 2x80 dual radi möglich (entspricht ungefähr einem 120er single radi), z.b. den airplex oder htf von hier:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c262_2x80mm.html

Hi,

ich habe auch mal ein soches Chieftec Gehäuse gesehen, da war der Radi in die senkrecht in die Seite eineingebaut. Quasi da wo jetzt die HD Käfige sitzen. Diese müssen dafür allerdings entfernt werden. Währe vieleicht auch noch eine Option.

JFS

@Blutzoll
Jo so werd ichs vermutlich auch machen, wegen den 2x80er weiss ich nicht so recht da ich dann ja keine Abluftventis mehr installieren kann und alles durch den deckel abzusaugen weiss ich nicht ob das so prickelnd is.

@JFS_No1
Nicht wirklich ne Option, da ich ein Festplatten Raid habe und die Pumpe in dem Bereich fest installiert ist (unter den Kaefigen)

mfg jUsT

was luft angeht reicht es wenn du die HDDs aktiv kühlst....es reicht wenn oben dann der radi sitzt, das NT saugt ja auch nach draußen. außerdem kannst du bei verwendung von einem 2x80mm RADI ja auch dort 2 lüfter verwenden die rausblasen!

Erklär mir das mit den 3x80ern auf dem Deckel bitte, ich verstehe nicht, was du damit meinst.
Ich muss den anderen Recht geben, einen Dual 120er Radi in den Deckel ist das sinnvollste, das mit dem Dual 80er im Heck zusätzlich würde ich erstmal lassen.

Edit:

Ach, jetzt habe ich verstanden!

Das sinnvollste wäre doch erstmal zu probieren, ob die vorhandene Kühlung den Duo nicht vielleicht doch packt, oder?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
So @ ALL ..
Der Core 2 Duo ist nun samt P5B Deluxe verbaut. Bin erstmal erschrocken als ich festgestellt hab das mein guter Nexxos XP Bold keine Ösen für Sockel 775 hatte, aber da ich schon diverse Kühlerteile rumliegen hatte, hab ich dann einfach ne Thermaltake Adapter Platte aufgelegt und Problem war gegessen. Ist nun halt Optisch net mehr so der Bringer, aber egal. Temps hab ich mit Asus PC Probe ausgelesen ... denke das könnte stimmen :-). OCed is noch nix!

Temps sind nun mit dem Original Radi + XP Bold + NVXP 3:

IDLE: ~36 - 42~
LAST: ~50 !

Jo so schauts aus, gut das ich am Freitag noch folgende Bestellung (dank eurer Tips) bei Aquatuning getätigt habe:

Code:
5x	Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau (transparent)4551004 11,45 €
1x	Airplex Evo 240 RadiatorAnschluss:ohne	a3101144,23 €
2x	10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 mit Knickschutz4602024 4,94 €
3x	10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar	46020088,22 €
1x	Kaltlicht Kathode UV (Schwarzlicht)18911 7,99 €
1x	Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml	45026014,40 €

Zuletzt bearbeitet:
pur schlauch, weil er uv aktiv ist (passend zur kathode). Evo Radi weil ich ihn empfohlen bekommen habe ! .. Siehe oben .. :-P

hmmm .. was ist denn der Unterschied zwischen PUR Schlauch und PVC Schlauch? Und warum meinst du ehr den HTF statt dem EVO?

Danke schonma

mfg jUsT

PVC-Schlauch ist weicher und lässt sich dadurch besser verlegen als der PUR-Schlauch. Und der HTF ist einfach besser als der Evo, daher die Empfehlung.

Ahhh ok .. dann werd ich da am montag mal anrufen und schauen ob die meine bestellung nochmal ändern können. Danke für den Tip.

mfg jUsT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh