Passt die GraKa zur CPU?

tux.kult

Neuling
Hi Leute,

ich habe einen AMD 2800 XP(Barton)
ATI 9800 Pro
Asus A7N8X
1 GB RAM Twinmos,

jetzt dachte ich mir da ja die 6800 GT, zb PNY 256MB Verto 6800 GT
oder Asus V9999GT recht günstig sind und bf2 bei mir nicht so recht
laufen will, tausche ich die 9800 Pro gegen eine stärkere Karte. Nur
macht das Sinn bei der CPU?
Mehr als die Graka wollte ich eigentlich nicht austauschen....

grüße! :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt denn bf2 läuft bei dir nicht so recht??

ne 6800GT ist schon ein weiter Sprung, der sich lohnen würde.
Denke auch, dass BF2 mehr auf die Graka steht, als auf die CPU.

Der 2800+ müsste eigentlich noch reichen.

free

also auf 1024er Auflösung mittlere Details ruckelts doch arg, da muss ich einiges runter bzw. abschalten und das nervt ein wenig ;-)

Wobei ich sagen würde, dass ne neue CPU bei BF2 mindestens genausoviel bringen würde.
Ich kann mit meinem Sys (siehe Sig) in 1024er Auflösung mit hohen Details (ohne AA/AF und Schatten auf low) flüssig spielen (~45fps)
wobei es dennoch Zwischenrückler gibt.

also mit einer schnelleren cpu + 9800pro wird er weniger spass am zocken haben, als mit dem 2800+ und einer680gt!

die graka ist extrem einflussreich beim zocken...

Also ich hab auch einen Barton 2800+, übertaktet auf 2300 MHz. Hab sonst noch Corsair Speicher (3200XL) und selbe Grafikkarte wie du. Weiss nicht wo du Probleme hast mit der Grafikkarte.
Meine BF2-Einstellungen:
Mittel
Mittel
Mittel
Mittel
Niedrig
Aus
Niedrig
2x
Mittel
Sichtweite auf 70 %

Das waren die Einstellungen die ich Verwendet habe als ich CPU noch nicht übertaktet hatte und auch noch 512 MB DDR-Ram drin hatte. Bei den Einstellungen lief alles ohne Ruckler und jetz da ich neuen RAM drin hab und CPU übertaktet habe kann ich da sicher noch ein bisl mehr Einstellen ohne das es Probleme mit BF² geben wird.

Aber: Falls du dir doch ne neue Karte holen solltest dann nehm die Sparkle SP-AG40GPT, GeForce 6800 GT, 256MB DDR (Klick). Die hatte ich auch nem Kumpel empfohlen. :)

habe nen 3000+ A64 und als ich 512mb drin hatte hatte ich das meiste auf mittel ohne AA oder AF sichtweite 100% aber schatten auf niedrig
jetzt wo ich 1 GB hab kann ich alles auf mittel stellen ohne probs die cpu macht ganz schön was aus

nee, also ich bin weiterhin gegen ein cpu-upgrade!
ich habe meine 9800PRO schon ~2 jahre (die graka wechsel ich nach der soundkarte am seltensten) und habe mit dieser graka schon mind. 4-5 cpu-wechsel hinter mir. sicherlich war ein wechsel zw. INTEL und AMD immer ein unterschied, da der A64 sicher besser zum zocken geeigent war, als ein P4, aber große performance-sprünge gabs einfach nicht.

ich habe genau vor einer woche von der 9800PRO auf meine jetzige 6800GT gewechselt und mir sind beim testzocken fast die augen rausgefallen! das ist ein unterschied wie tag und nacht :fresse:

kauf dir lieber für ~230 EUR eine 6800GT und später kannste hier im forum-marktpatz immer noch günstig einen athlon xp (je nach dem, was max. auf dein mobo passt) kaufen.

die graka ist in 75% der fälle der performance-flaschenhals, weil eben keiner soviel geld für die graka ausgeben will!

meine meinung ;)

Da muss ich cm50k voll zustimmen.

Wenn du jetzt auf ne schnellere CPU umrüstest, und die 9800Pro behälst, wirst du trotzdem nicht die Details viel höher stellen können.

free

jungs, der flaschenhals IST GANZ KLAR die grafikkarte!
die 9800PRO ist mit ihrer technik und features nicht mehr aktuell.
da helfen keine 5ghz!

mit ´ner schnelleren cpu habt ihr vll. 10fps mehr, aber nur mit den settings, die ihr vorher mit der alten cpu auch gefahren seid! höhere auflösung oder details sind trotzdem nicht drin, wie es freestylercs gesagt hat.

Naja, ich muss dann wohl noch warten bis ich mir ne neue Grafikkarte kaufen werde. Aber bis dahin werd ich mit meiner Radeon 9800 Pro auskommen müssen, denn ich werd später auf keinenfall nochmal eine AGP Grafikkarte kaufen, also gleich auf PCIe umsteigen und somit alles neukaufen (bis auf RAM??).

*edit*
Hab jetzt nochmal BF² probiert. Hab alles auf Mittel gestellt und Sichtweite weiterhin auf 70 %. Glaub das ich es noch höher stellen kann denn hab absolut keine Lag's oder so und Ladezeiten sind bei etwa 45 sekunden. Kann nicht klagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke danke für eure zahlreichen tips,
ich möchte nur nicht bf2 auf mittel spielen und die sichtweite ist ja auch entscheidend, denn meine sichtweite ist irgendwie geringer auch wenn ich die auf 100% stelle.
also durch zufall konnte ich gestern meine 9800 pro für 100€ verkaufen und hab mir dafür eine asus 6800 gt mit 256 mb geholt(alle anderen sind entweder zu teuer oder nicht lieferbar), gibts bei alternate für 239€.
ich bin mal gespannt, wie die mit meiner cpu zusammenspielt.

meint ihr es macht sinn einen xp 3200, der fsb 200 unterstützt zu nehmen, wenn man günstig drankommt? mein 2800 barton macht ja "nur" 166.

grüße :drool:

also der schritt zur 6800GT war schonmal sehr gut!
du wirst sehen und staunen, wieviel einfluss eine richtige graka in games hat. mehr als die paar mhz einer cpu...

guck erstmal, wie die graka performed, dann kannst du immernoch gucken, ob du die cpu upgradest. meiner meinung nach wird ein 3200+ als ersatz zu einem 2800+ kaum was reissen! was für ein mobo hast du?

evtl. bringt ein XP-M mit 2400-2500 mhz mehr ;)

ich habe ein asus a7n8x v2.0 deluxe,
2x 512 corsair values,
hab schon mal versucht den auf 200 laufen zu lassen, ging aber nicht, muss mich erst mal noch mit dem thema oc auseinandersetzen.
der multi ist gelockt und die spannung hatte ich auch ein wenig erhöht.
muss ich wohl probieren ;-)

bin echt gespannt, die grak kommt hoffentlich morgen :cool:

Versuch mal bei deinem Mainboard:
CPU FSB: 200 MHz
Speichertakt: 200 MHz
Spannung auf 1.700v
und Multi auf 11.5, läuft bei mir jedenfalls so :)

Denk aber an die Kühlung, CPU sollte nicht wärmer als 65 ° werden.

Zuletzt bearbeitet:
danke @ leon, werde ich nachher mal testen, wäre schön, wenn das klappt :cool:

meine frage von oben kann ich jetzt selbst beantworten, da ich am fr meine 9800 pro gegen die asus v9999 gt 256mb getauscht habe. tja die cpu ist definitiv zu schwach und das kann auch die grka nicht wett machen, leider wäre ich besser auf einen amd 64 umgestiegen...
(bf2 auf 1024 auf hohen einstellungen ruckelt, muss man einiges auf niedrig stellen :( )

Lass doch mal Aquamark 3 (http://www.aquamark3.com/) laufen. Alle Programme ausmachen und den Benchmark starten (Im Hauptmenü die 1. Option und dann nochmal die 1.) Bei dem Benchmark hatte ich:
@ 2300 MHz:
GFX: 5237
CPU: 8216
Gesamt: 39705

@ 2400 MHz:
GFX: 5225
CPU: 8430
Gesamt: 39900

Der Sprung deiner CPU von 166 MHz auf 200 MHz (vorrausgesetzt dein Barton packt es) macht schon Ordentlich Speed aus, vorallem wenn dann alles Syncron mit deinem Speicher zusammenarbeitet und der Dualchannel aktiv ist.

Leon18 schrieb:
Lass doch mal Aquamark 3 (http://www.aquamark3.com/) laufen. Alle Programme ausmachen und den Benchmark starten (Im Hauptmenü die 1. Option und dann nochmal die 1.) Bei dem Benchmark hatte ich:
@ 2300 MHz:
GFX: 5237
CPU: 8216
Gesamt: 39705

@ 2400 MHz:
GFX: 5225
CPU: 8430
Gesamt: 39900

Der Sprung deiner CPU von 166 MHz auf 200 MHz (vorrausgesetzt dein Barton packt es) macht schon Ordentlich Speed aus, vorallem wenn dann alles Syncron mit deinem Speicher zusammenarbeitet und der Dualchannel aktiv ist.

Ich hatte mit der 9800Pro ca.49xxx Punkte in AM3

bei GFX hatte ich deutlich über 6000 Punkte

würde sagen, dass der Athlon XP die Graka ausbremst.

@ ROi!busch
Das glaub ich kaum. Denn auch ein AMD Athlon 64 3200+ hat nur 8938 Punkte gehabt. Ich würde eher sagen wenn ich eine GeForce6800GT einbauen würde hätte ich etwa 57000 Punkte.

ohne vernünftige graka wirds eh ruckeln ohne ende :fresse:
erstmal richtige cpu+gpu, dann 2GB ram...
alles andere ist schrott!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh