Passt die Hardware für aktuelle Spiele? (Probleme mit Ruckeln)

Puglord

Neuling
Hallo zusammen!

Ich spiele aktuell mehrere, verschieden anspruchsvolle Spiele (Nosgoth, Guild Wars 2, GTA V, Witcher 3). Ich habe aber bei allen egal in welcher Qualität den Eindruck, dass es nie ganz flüssig läuft. Liegt es an den Komponenten? Wenn nein, woran dann? CPU ist nie voll ausgelastet...

Mein System:
Win 7 64bit
AMD A10-7850K von 3,7 auf 4,1 übertaktet
GeForce GTX 960 mit 4GB
12 GB Ram (2x Kingston 4er und 2x Nanya 2er - alle takten mit 1600MHz)
Aerocool Strike-X CM 600W ATX
Monitor: BenQ GL2760H

Danke schonmal für Ideen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine APU limitiert in jedem Fall. Gerade bei gta und guild wars.

Zuletzt bearbeitet:
Deine APU limitiert in jedem Fall. Gerade bei gta und guild wars.

Danke schonmal für das Feedback! Was würdest du mir stattdessen empfehlen? Ich lege viel Wert auf Preis/Leistung ;-) also ich meine: was würdest du empfehlen im Budget eines Normalsterblichen von ca 250-300€?

"Normalsterbliche" benötigen in der Regel keine "K" CPU :hmm:

Xeon + B85 :bigok:

Kostet kaum mehr und man hat immer die Möglichkeit noch zu übertakten.
Würde auf jeden Fall ne K Cpu nehmen.

Und nochmals danke für die Rückmeldungen! :angel:

Also I5 4670k + ASRock B85 Pro4? Die Xeon sind ein bisschen günstiger aber kann man nicht übertakten so wie ich das sehe oder?

Kannst du schon, ist aber deutlich komplizierter. Mit ner K CPU ist das kinderleicht ;).

Kannst du so nehmen.

Und damit hätte ich dann auch weniger Probleme mit ruckeln bei den genannten Spielen? Habe den Rechner relativ unwissend zusammengestellt und will ihn nun schlauer aufrüsten :bigok:

(Sorry wegen des 1000x Nachfragens, aber wills jetzt mal richtig machen - meinen Möglichkeiten entsprechend)

Das hör ich gern :) ich übersetze deine Aussage mal mit: "Ja, die Spiele laufen dann auch top!" :banana:

Also die CPU wird nicht der Flaschenhals sein. Die 960 könnte aber in dem einen oder anderen Game limitieren wenn du Full HD spielst.
Du wirst allerdings einen sehr großen Leistungssprung spüren :).

Und nochmals danke für die Rückmeldungen! :angel:

Also I5 4670k + ASRock B85 Pro4? Die Xeon sind ein bisschen günstiger aber kann man nicht übertakten so wie ich das sehe oder?

Die denkbar ungünstigste Zusammenstellung:

Entweder k CPU UND z87/z97
oder non k und b85, z87,z97 (die Möglichkeit des Übertaktens bleibt bei den Z-Chipsätzen dann halt ungenutzt)

Oki alles klar dann weiß ich Bescheid, dankeschön!

Ist es sinnig sich irgendwann dann ne 2. GraKa zu holen und SLI/Crossfire zu schalten oder besser eine fette die einzeln läuft? Würde ich nicht in nächster Zeit machen aber so grundlegend würde es mich interessieren. Habe auch oft von Mikrorucklern bei SLI und so gelesen....

- - - Updated - - -

Die denkbar ungünstigste Zusammenstellung:

Entweder k CPU UND z87/z97
oder non k und b85, z87,z97 (die Möglichkeit des Übertaktens bleibt bei den Z-Chipsätzen dann halt ungenutzt)

Was ist der Nachteil der der genannten Zusammenstellung?

Wer hat Dir denn zur GTX 960 mit 4 GB geraten? Die 4GB bringen wegen dem geringen Speicherinterface der 960 keine spürbaren (wohl aber geringe messbare) Vorteile. Hättest Dir also grob € 40 sparen können oder gleich ein bißchen was für 'ne 970 draufgelegt...
Und SLI macht - wenn überhaupt - nur mit richtig fetten Karten Sinn und im Moment eigentlich gar keinen!

Von ASRock (aber auch anderen Herstellern) gibt es übrigens meines Wissens auch Boards, die mit dem B85-Chipsatz relativ leicht übertakten können. Bin aber kein OC-Fan und würde eher zu einem i5 oder kleinen Xeon (mit Hyperthreading) raten.

Den i5 hab ich mir mal bestellt. Denke, damit macht man nichts falsch. Muss gestehen, dass die 960 eher ein Schnellschuss war. Die muss nun erstmal reichen. Ich hole mir dann noch n Board mit B85 Chipsatz und schaue mal wie es dann läuft. Kann leider nicht alles erneuern jetzt - auch als Normalverdiener sind das schon ordentliche Beträge wenn ich mich so umsehe ;-)

Bei mir ist die Kombi auch i5 (ohne k), B85 und 960 (mit 2GB). Ich bin zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Puglord, nimm auf jeden Fall ne K Cpu. Das ist Leistung die du kostenlos bekommst und das kinderleicht.

Ein aktueller haswell xeon 1231v3 kostet aktuell ~249€ plus 55 - 65€ für ein Asrock b85m Pro4 / Pro3 und du bist bei deinen ~300 mit neuen Teilen. Meiner Meinung nach, auf lange Sicht, empfehlenswerter als der i5K wo du auch einen stärkeren Kühler für benötigst. Als Alternative könnte man nach einem gebrauchen 2600k oder 3770k Ausschau halten.

Natürlich K CPU und passendes Board ;). Nen guten Kühler nimmt man sowieso, da die boxed beschissen sind ;)

Aha, und warum? Dann soll er halt ne andere 4000er Cpu nehmen, Hauptsache k.

Hasswells zu OCen macht keinen Spaß schon alleine wegen der hohen Temps. ...
Luftgekühlt und ungeköpft is in 9 von 10 Fällen bei ~4,2GHz Schluss.
Für einen 4790k fehlt im das Geld...

Den Xeon bekommst du auch auf 3,8GHz mit dem richtigen Board und HT hast auch an Bord.
Mittlerweile profitierst du von HT in vielen Fällen mehr als von höherem Takt.

Einen neuen Kühler benötigt er jetzt ebenfalls was bisher noch nicht einmal jemand erwähnt hat.

Ok das isn Argument. Dann wäre die Idee mit dem Xeon nicht so verkehrt, obwohl man auch günstig schon nen gebrauchten 2600k bekommen würde. Der wird net so warm und lässt sich allgemein doch sehr gut takten.

N guten Kühler bekommste doch auch schon für 35 Öcken.

b85 und k cpu übertakten geht`?

Ja, auf Asrockboards.
Und ich würde auch auf den Xeon setzen, der bringt auch ohne OC eine suoerleistung und ist in vielen Anwendungen schneller als ein OC i5. In GTA V kann ich mit dem Xeon auf maximaler Sichtweite mit 60 fps spielen.

Fürs pure Spielen ist der i5 aber "besser", also hast du nix falsch gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt i5 4670K + ASROCK B85 Pro4 Board. Was genau sollte ich vor dem Einbau beachten? Hab oft gelesen, dass WIndows rumspacken kann, wenn man einfach einbaut. Habs letztes Mal so gemacht und alles klappte, aber wie gesagt, will dieses Mal schlauer vorgehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh