Passt die Konfig für ca 2k?

magic135

Neuling
Hey zusammen,

Ich bin gerade dabei mir seit über 10 Jahren ein neuen PC zu bestellen. Budget liegt bei ca 2.000€ nur für den PC. Monitor ist neu 27 Zoll WQHD 165 Hz.
Aktuell zocke ich vornehmlich Valorant und würde mir wünschen eben die 165hz voll zu nutzen. Ich würde jedoch gerne auch aktuelle AAA Titel (z.b. Eldenring, God of War, Cyberpunk et.) auf WQHD spielen und auch für die nächsten Jahr entsprecht gerüstet sein.
Ich habe mich aus anderen Threats inspirieren lassen und wie folgt zusammen gestellt (bei mir wird 2.152€ im Warenkorb angezeigt)
https://www.mindfactory.de/shopping...2217c7abb1a58065a93e5cc81a2624fe11d21b239980b

Das ist meine absolute Schmerzgrenze.. Bin gerne offen für Vorschläge, wie ich den Preis unter 2k drücken kann.

Danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerne offen für Vorschläge, wie ich den Preis unter 2k drücken kann.

Hab deine Liste mal überflogen:

Du könnest Service Level Gold raus nehmen und DDR5 gegen DDR4 tauschen also auch ein noch günstigeres Mainboard nehmen dann.

Viel mehr wird da aber nicht drin sein, wenn die Leistung nicht weiter abnehmen soll

Lohnt sich ein DDR5 Upgrade nicht vor allem für die Zukunft?

Kann man nicht so genau sagen, was man aber sagen kann, ist das du heute etwas einsparen kannst, wenn du auf DDR5 verzichtest.

Hey zusammen,

Ich bin gerade dabei mir seit über 10 Jahren ein neuen PC zu bestellen. Budget liegt bei ca 2.000€ nur für den PC. Monitor ist neu 27 Zoll WQHD 165 Hz.
Aktuell zocke ich vornehmlich Valorant und würde mir wünschen eben die 165hz voll zu nutzen. Ich würde jedoch gerne auch aktuelle AAA Titel (z.b. Eldenring, God of War, Cyberpunk et.) auf WQHD spielen und auch für die nächsten Jahr entsprecht gerüstet sein.
Ich habe mich aus anderen Threats inspirieren lassen und wie folgt zusammen gestellt (bei mir wird 2.152€ im Warenkorb angezeigt)
https://www.mindfactory.de/shopping...2217c7abb1a58065a93e5cc81a2624fe11d21b239980b

Das ist meine absolute Schmerzgrenze.. Bin gerne offen für Vorschläge, wie ich den Preis unter 2k drücken kann.

Danke euch :)

Weg von Z690 & DDR5 --> B660 & DDR4 --> Aktuell rein GAR KEIN Leistungsverlust und auch für Gewinne in der Zukunft müsstest du dann zu Zeitpunkt X wohl neuen RAM besorgen.
Weg vom 12700K --> 12700F, 12600KF oder 12400F, je nachdem was du im täglichen Arbeiten/Gamen effektiv von den Kernen (P + E) hast.
Weg vom BeQuiet! Netzteil (aus Preis- und aktuell Qualitätsgründen) --> Seasonic Focus GX, Fractal Ion Gold, Corsair RMx (2018) + es reicht auch ein 750W-Netzteil.
Weg vom BeQuiet! Kühler --> Scythe Fuma 2 oder bei einer kleineren CPU wie den 12400F auch in die Preisregion um 30,-€ schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann: Lohnt sich ein DDR5 Upgrade nicht vor allem für die Zukunft?
Und danke @Alpha11 dann nehme ich den i5 :)
Das Problem: Gaming und dessen FPS ist im Vorteil durch niedrige Latenz, das ist bei DDR5 noch nicht a) gut Bezahlbar und b) richtig stabil 6000+<=cl30, dafür brauch man ein entsprechend teureres Mainboard.

Natürlich ist DDR5 die Zukunft, die Hoffnung besteht darin das in Zukunft Kits mit niedrigerer Latenz auf den Markt kommen 5200/5600 mit niedriger CL.
Ein wenig dazu kann man hier im Video erfahren:
Bis zu 25% mehr Performance durch DDR5? Wie groß ist der Unterschied von DDR4 und DDR5 auf Z690?
Es ist halt so: du hast keinen großen Nachteil auf DDR5 zu wechseln, aber auch aktuell keine großen Vorteile.
Abseits von einigen synthetischen Benchmarks liegen die Differenzen bei 2-3%, bei manchen Tests ist Latenzbedingt sogar DDR4 vorne..
Kannst dir das Video selbst Anschauen und dir ein Fazit daraus bilden.
Wenn würde ich die hier nehmen: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx5m2b5600c36-a2659482.html?hloc=at&hloc=de

und die nv1 gegen eine 970evo plus tauschen

jetzt noch eine 6900xt? muss man selbst wissen ob man kurz vor launch der 4000er das risiko eingehen will. soll nur ein hinweiß sein. entscheidung obliegt einem selbst ;)

Hier mal mit DDR4, 750W NT, B660 Board und AiO

Board kann man nach Geschmack noch gegen ein MSI o.Ä. tauschen.
AiO nur als Option, sonst ist ein Bequiet DarkRock4 für 60€ ausreichend wenn keine AiO gewünscht

Das Case bringt bereits 3x 140mm Lüfter mit, daher benötigst du keine weiteren mehr durch die AiO im Deckel.
750W sind ausreichend, damit betreibe ich meinen PC ebenfalls ohne Probleme!

Was will er mit der AIO? Zum einen ist das Ding hässlich wie die Nacht, die Pumpe gibt widerliche Geräusche von sich und stellt eine potentielle Fehlerquelle dar.
Zu solch einer Mickey Mouse Wakü greift man höchstens aus platzgründen oder wegen der Optik. Wobei letzteres bei der Artic aufgrund dessen, dass das Ding so hässlich ist ausscheidet. :fresse:

Edit sagt: 12400f, 32GB 3600 cl16, B660 und die fetteste Graka die ins Budget passt. Ist genau so "Zukunftssicher"... nämlich überhaupt nicht.

Edit sagt: 12400f, 32GB 3600 cl16, B660 und die fetteste Graka die ins Budget passt. Ist genau so "Zukunftssicher"... nämlich überhaupt nicht.
5600X + B550 nicht vergessen. Ist nochmal etwas günstiger und gemittelt so ziemlich exakt auf Augenhöhe.

5600X + B550 nicht vergessen. Ist nochmal etwas günstiger und gemittelt so ziemlich exakt auf Augenhöhe.

Ich würde Zen 3 auch bevorzugen aber meine Glaskugel sagt TE neigt zu intel...

valorant rennt afaik auf den amds wie ne rakete. wobei man sagen muss dass beide cpus weit mehr als die geforderten 165fps erreichen :d

ok der cb cpu test scheint für die tonne was die real fps betrifft.

valorant rennt afaik auf den amds wie ne rakete. wobei man sagen muss dass beide cpus weit mehr als die geforderten 165fps erreichen :d

ok der cb cpu test scheint für die tonne was die real fps betrifft.

Viel nehmen die sich nicht, vor allem auch preislich nicht.
Ich würde für geringen Aufpreis bis 20€ den Intel wählen mit IGPU, also den 12400.
Günstiger an ne moderne "Office" / Notfall Karte kommt man nicht.

jetzt noch eine 6900xt? muss man selbst wissen ob man kurz vor launch der 4000er das risiko eingehen will. soll nur ein hinweiß sein. entscheidung obliegt einem selbst ;)
du nun wieder... wann genau kommt denn nun die 4000er serie?
noch dieses jahr oder vielleicht erst im nächsten jahr?

edit:
und warum wird bei den cpus kein hinweis gegeben?
auch da stehen die nachfolger in den startlöchern... irgendwann...

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Preise für next gen nochmal exorbitant höher ausfallen sollen als die MSRP der 3000er Serie und Zen 3.

Die Rede ist bspw. von 2000$ bzw. € für eine RTX 4090(!) :stupid:

Zumal die Preise für next gen nochmal exorbitant höher ausfallen sollen als die MSRP der 3000er Serie und Zen 3.

Ich hab gelesen die 4070, soll mrsp 550€ haben für die Leistung einer 3090 liefern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab gelesen die 4070, soll mrsp 550€ haben für die Leistung einer 3090 liefern.

Die 550€ halte ich für ziemlich optimistisch. Die Hersteller und AIBs haben aus den letzten Jahren gelernt und die Erkenntnis gezogen dass die Leute eh jeden Preis bezahlen wenn es etwas neues gibt.

Auch für 650€ MSRP werden sich genug Trottel um die Teile schlagen am release day und sämtliche Karten werden vergriffen sein. Auch ohne Crypto...

du nun wieder... wann genau kommt denn nun die 4000er serie?
noch dieses jahr oder vielleicht erst im nächsten jahr?

edit:
und warum wird bei den cpus kein hinweis gegeben?
auch da stehen die nachfolger in den startlöchern... irgendwann...
man kann natürlich auch immer damit rechnen dass was verschoben wird und warten. ich bin der meinung dass wenn man die 2 monate noch warten kann, man es tun sollte.

weil es bei den cpus nie solche leistungssprünge gibt von einer zu anderen gen. ein rocket lake wird keine 30-60% schneller sein als ein 12000er. ein ryzen 7000 wird auch keine 50% schneller werden als ein 5600x sofern man die 7000er nicht mit 3dcache hernimmt

aber ja. es gibt tatsächlich einen Grund weshalb man auch jetzt zugreifen sollte. nämlich wenn durch den 4000er launch die verfügbarkeit wieder so schlimm wird wie bei ampere beim launch und eventuell ampere karten aus den regalen verschwinden.

das ist ein risiko dass jeder selbst abwägen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh