Passt die neue Grafikkarte?

Daniel Mateke

Neuling
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Thema "Neue Grafikkarte", ich kenne mich leider zu wenig mit dem ganzen Hardware-Kram aus, jedoch wurde mir diese Grafikkarte von einem Freund angeboten: "Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)". Das Problem dabei ist, dass ich damals einen Komplett-PC gekauft habe und nun nicht ganz weiß, ob dieser auch mit der Grafikkarte zurecht kommt, da dieser eben etwas veraltet ist. Ich würde auch einen neuen Prozessor verbauen wollen, da der PC, so wie er derzeit ist, von der CPU her nicht viel leisten kann. Nur habe ich da keinen Schimmer was ich da verwenden soll. Hier mal ein paar Daten:

Windows 7 64 Bit
Prozessor: AMD A-8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics (3.90 GHz)
RAM: 8,00 GB

Falls weitere Angaben benötigt werden, einfach fragen.
Hoffe jemand kann mir bei dabei helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, was willst du damit erreichen? Welche Spiele möchtest du damit spielen? bzw willst du damit überhaupt spielen?
Die Grafikkarte ist nicht besonders schnell, es ist eher eine absolute Einstiegskarte im Spielebereich und für aktuelle Titel oder gehobene Einstellungen nicht zu gebrauchen.
Wenn du planst deine CPU aufzurüsten, dann lohnt auch eine stärkere Grafikkarte.

Ja es ist hauptsächlich aufgrund der Spiele. Zur Zeit spiele ich Arma 3 und CS:GO wobei CS:GO ja gut läuft, aber Arma ist halt ein CPU-Fresser, daher auch nur max 25 FPS auf niedriger Qualität. The Crew läuft seit dem neuen Grafik-Update auch nurnoch mit max 15 FPS und das nervt. Deshalb das Aufrüsten

Wie hoch ist denn das geplante Budget für die Aufrüstung? Die 750TI ist wie schon gesagt auch nicht besonders schnell.

Genau darin liegt das Problem, 200€ ungefähr, ich weiß das das wenig ist, aber es soll ja kein Ultra-PC werden, sondern nur etwas mehr Leistung, wenn man selbst dafür sich nicht etwas passendes finden lässt kann ich noch etwas drauflegen, ist mit dem Geld eben nur so eine Sache.

Die 200€ sind ohne oder mit der 750TI Grafikkarte? Was möchte dein Bekannter dafür noch haben? Dann wäre noch die Bezeichnung von deinem Netzteil interessant.

Wäre eigentlich mit drinnen...wie gesagt, der PC brauch eigentlich nur mehr CPU, da das bei Arma 3 eben so ein Problem ist. Ich weiß eben nicht ob nur mehr CPU reicht für mehr FPS in Arma oder ob da hauch ne neue Grafikkarte benötigt wird. Um ehrlich zu sein würde ich wenn dann eine neue Grafikkarte kaufen, also wenn dann. Das mit dem Netzteil müsste ich nachschauen wenn ich das Gehäuse öffne richtig? Also das kann man nicht so nachschauen am PC?

Es sind dann auch eben bei Arma nichtmal konstante 20 FPS sondern es schwangt zwischen 13-20 und das ist eig nur das Problem, konstante 30 fps oder so würden voll ausreichen. Und das meine ich jetzt nicht auf Ultra-Qualität sondern Standard oder Hoch bzw das dazwischen reicht mir vollstens, da ich mir in ein paar Jahren eh einen richtigen Gamer-PC zulegen möchte.

PS: Verschoben bedeutet?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal folgendes:
-Besorg dir ein Tool, das dir in Arma3 die FPS anzeigt
-Spiel einmal auf deinen jetzigen Einstellungen
-setz Auflösung und Details extrem herunter
-Spiel nochmal

Erhöhen sich die FPS signifikant, so ist die Grafikkarte am Limit. Eine bessere Graka hilft dir also.
Erhöhen sich die FPS nicht, so hängst du im Cpu Limit -> eine Graka ist (vorerst) rausgeschmissenes Geld.

EDIT:
Dieser Thread hat besser in ein anderes Unterforum gepasst, deshalb ist er jetzt dorthin verschoben worden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay werde ich jetzt direkt tun, ist es egal ob Multiplayer oder Singleplayer? Denn da hab ich schon Unterschiede.

Multiplayer belastet die CPU stärker. Von AMD auf AMD lohnt sich halt überhaupt nicht somit würde zu der CPU noch ein Mainboard dazukommen.

Also im Singleplayer sinds mit meinen normalen Settings (Hoch und Standard) so wenn ich herumfahren 30-33 FPS und wenn ich wirklich alles soweit wie es geht herunterschraube sinds 55-58 FPS...also neue grafikkarte, neuer prozessor und neues mainboard? :/

In der Regel lässt man die meisten Settings oben (ohne AA) und stellt nur die Auflösung runter. Alles auf min. entlastet dann auch die CPU. Kannst du dir die Karte nicht erstmal nur ausleihen um zu sehen, ob das Spielgefühl dann deinen Ansprüchen entspricht?
Ansonsten wirst du wohl mehr tauschen müssen.

Auch wenn ich nur die Auflösung runterschraube, hab ich so um die 50 FPS (also alles normal wie immer gelassen). Habe vorhin mal nachgefragt bei meinem Kumpel aber sie ist leider schon verkauft. Würde mir dann eben eine neue kaufen müssen, kann man diese dann eig auch aus solch einem Grund wieder zurück schicken wenn sie zB bei Amazon bestellt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
"Solch ein Grund"?

Wenn das reduzieren der Auflösung maximal 50fps bringt, dann wird auch eine andere Graka sehr wahrscheinlich nicht mehr Leistung bringen.
Du hängst dann bei besagten 50fps im Cpu Limit.

Naja das ist dann aber auch die niedrigste Auflösung also sehr hässlich :d

Also für 200€ sehe ich da keinen möglichen Weg den ich dir empfehlen würde für CPU, GPU und MB ...

Du kannst auf amazon gekauftes innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von GRünden zurückschicken - nur mal so am Rande erwähnt.

Ich an deiner Stelle würde das Geld jetzt bei Seite legen und mir den von dir genannten Gaming Rechner etwas eher holen. Es macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn jetzt noch 200€ in die Kiste zu stecken um sie dann im nächsten Jahr auf den Müll zu schmeißen.

Ja stimmt schon, jedoch hatte ich gehofft den jetzigen noch etwas aufbessern zu können, da ja der nicht weggeworfen wird sondern wenn dann noch weiter verwendet wird. Hätte trotzdem mal gern gewusst was so zu solch einer Grafikkarte an Prozessor passt, da ich mir dann einfach mal solche Preise ansehen kann, was so etwas überhaupt kosten würde, wenn du weißt wie ich das mein. Trotzdem danke für die ganzen Infos.

ein i5. ein gebrauchter 2500k hat ordentlich Spieleleistung und dürfte auch nicht allzu teuer sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh